Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
VMWare (externes) Laufwerk in VM mounten?
VMWare (externes) Laufwerk in VM mounten?
Stefab
08.07.23
03:27
Hallo,
Ich habe mit VMWare jetzt mal Mojave installiert, es scheint aber völlig unmöglich, ein Laufwerk vom Mac in der VM zu mounten. Was übersehe ich? Gibt es da einen Trick?
Ich möchte mit dem Migrationsassistenten alle Programme installieren. Weder über die USB-Funktion funktioniert es, habe versucht, alle Geräte auf die VM umzuleiten, noch über diese seltsame CD/Laufwerk Mount Funktion, man kann den Button einfach nicht klicken, egal welches Laufwerk ausgewählt ist.
Wie kann man das schaffen? Kann ja nicht so unmöglich sein, etwas vom echten Mac in die VM zu migrieren, möchte es hier über das TimeMachine Backup machen.
Danke!
Hilfreich?
0
Kommentare
Stefab
08.07.23
04:16
Weitere Infos: Hostsystem ist ein iMac 5k 2017 mit i7/R580, 24GB RAM auch noch mit macOS Mojave 10.14.6 und es läuft die 30 Tage-Test-Version von Fusion 11.5.7
Der Zweck der Übung: Wenn ich die Programme erfolgreich in die VM emigriert habe, kann ich endlich den iMac auf ein aktuelles macOS upgraden.
Natürlich geht es mir nur einige 32 bit Programme, bin mir aber gar nicht sicher, ob ich alles hätte, diese neu zu installieren (oder installer zu alt für Mojave). Daher will ich den einfachen Weg über Migrationsassistent gehen, und nachher löschen, was ich darin nicht brauche (soweit es geht).
Die VM-Ware Tools sind auch installiert, bekomme es aber einfach nicht dazu das TM Volume zu mounten (oder irgendeine eine andere HD, egal ob intern oder extern).
Bin natürlich auch offen für andere Vorschläge, Hauptsache, ich kann den Migrationsassistent entweder mit Quelle iMac HD oder TM-Backup starten. Danke nochmals im Voraus!
Im Programm kann ich nichts mehr finden und auch im Netz bisher keine brauchbare Beschreibung gefunden.
Hilfreich?
0
chb
08.07.23
09:31
Wenn es sich um ein externes USB-Laufwerk handelt, sollte beim Anschließen eine Meldung erscheinen, um das USB-Gerät in die VM durchzureichen.
Ansonsten könnte man noch eine "RawDisk" zur VM Konfiguration hinzufügen:
Hilfreich?
+1
Stefab
08.07.23
15:44
chb: Es ist ein USB-Laufwerk (sogar noch über USB-A angeschlossen) und leider erscheint keine Meldung, noch das irgendein USB-Gerät angeschlossen wäre (bei den VMWare Einstellungen zu USB).
Habe auch USB-Stick probiert, unmöglich, dass dieser in der VM gemountet wird. Selbst wenn man von nachfragen, darauf umstellt, dass alle USB-Geräte von der VM verwendet werden sollen, erscheinen sie immer nur am Host-System.
Ich verstehe es einfach nicht mehr. Geht das migrieren nicht vielleicht auch irgendwie mit gewissen Netzwerk-Einstellungen oder sonst wie?
Installation über Internet Recovery auch probiert, da kommt nur, dass es keine Internet Recovery Partition findet, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Hilfreich?
0
rmayergfx
08.07.23
16:55
Beende mal die VMWare app und schliesse das USB Laufwerk an und schau ob es automatisch gemountet wird. Wenn nicht im Festplatten Dienstprogramm nachsehen ob es überhaupt sichtbar ist. Vorher den Mac neu starten und PRAM/SMC löschen.
Warum VMWare Fusion in der Testversion? Nimm den VMWare Player, der ist kostenlos.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
MikeMuc
08.07.23
16:55
Das externe Laufwerk sollte entweder „vom Mc“ oder der VM gemounted werden.Falls nicht, was zeigt der Systemprofiler an? Der müßte es auf jeden Fall sehen. Das das Gerät zuviel Stom braucht man bei einem iMac eigentlich nicht sein… hast du es schon an einem andern Port mit einem anderen Kabel versucht?
Hilfreich?
0
Stefab
08.07.23
17:18
PS: Es werden für die virtuelle Maschine überhaupt keine USB-Geräte erkannt, die Liste wo man diese zuwiesen können sollte, ist einfach immer leer.
Habe jetzt neben Laufwerken noch einen Card-Reader und einen Joystick versucht.
Es sieht immer so aus, wie am Screenshot:
Ich habe jetzt auch nochmals die VMWare Tools installiert, keine Änderung. Versuche jetzt das beim Gastsystem letztes Mojave und Safari Update einzuspielen, nehme aber nicht an, dass das etwas ändert.
Hilfreich?
0
Stefab
08.07.23
17:21
rmayergfx
Warum VMWare Fusion in der Testversion? Nimm den VMWare Player, der ist kostenlos.
Den gibt es erst ab (glaube Version 12), VMWare 11 ist nur die Übergangslösung, damit ich sehen kann, ob alles läuft, wie es soll, bevor ich neues macOS installiere (vorerst wahrscheinlich Monterey, später dann Ventura) und dann natürlich auch den VMWare-Player, der sollte das Image ja übernehmen können.
Aber erstmal muss irgendwie das USB-passthrough aktiv werden.
:'(
Hilfreich?
0
Stefab
08.07.23
17:25
MikeMuc
Das externe Laufwerk sollte entweder „vom Mc“ oder der VM gemounted werden.Falls nicht, was zeigt der Systemprofiler an? Der müßte es auf jeden Fall sehen. Das das Gerät zuviel Stom braucht man bei einem iMac eigentlich nicht sein… hast du es schon an einem andern Port mit einem anderen Kabel versucht?
Also im Systemprofiler am Hostsystem sind alle USB-Geräte vorhanden, um Guest-OS sieht es so aus:
Hilfreich?
0
Stefab
08.07.23
18:15
Weitere Erkenntnis: Das "VMWare-USB Arbitrator Service" läuft nicht, sollte aber. Ich forsche weiter, wenn das hier anscheinend niemand kennt.
Hilfreich?
0
jk350
08.07.23
18:51
In VirtualBox braucht es noch ein Extension Pack das man noch installieren musste, sonst geht das Mounten nicht. Weiss aber nicht, ob das bei VMWare gleich ist.
Hilfreich?
0
Stefab
08.07.23
18:56
JUHU!
Es ist gelöst, habe alles gemacht, was in diesen beiden Threads steht:
1.) zuerst diese "/Library/Preferences/VMware Fusion/config" angelegt und die 2 Zeilen vom 1. Link rein geschrieben:
usb.generic.allowHID = "TRUE"
vusbcamera.passthrough = "TRUE"
keine Änderung
2.) Dann in den Firewall-Einstellungen eingehende Verbindungen für VMWare Fusion erlaubt. Wusste gar nicht, dass ich die aktiviert habe, aber vermutlich weil ich zeitweise Server-Dienste am iMac laufen habe. Wie auch immer
keine Änderung
3.) Den Trick mit VMWare in den Papierkorb verschieben und wieder raus. Dann beim Start kommt in den Systemeinstellungen unter Sicherheit, dass irgendwas von VMWare blockiert wird, also erlauben.
läuft trotzdem nicht. (Nr. 3 hatte ich bei der Installation eigentlich auch schon)
Dann dachte ich, evt. muss ich den Papierkorb-Trick mit einem Admin Account machen, also auf admin gewechselt, dort versucht, die Meldung in Sicherheit kam aber gar nicht mehr.
Und plötzlich:
Es funktioniert!!
Also dachte ich entweder Admin oder man hätte sich irgendwo bei diesen Schritten abmelden müssen. Also beide Accounts (admin und normal) abgemeldet, im normalen eingeloggt und jetzt sehe ich auch dort die USB-Devices!!
Vermutlich wären 1 oder 2 der Schritte gar nicht notwenig gewesen, aber was soll's, Hauptsache ich komme endlich weiter!
Hilfreich?
0
Stefab
08.07.23
23:50
Die Probleme hören einfach nicht auf: Zuerst die HD im Anker USB-SATA Gehäuse zum stecken: Mountet einfach nicht in der VM (im Gegensatz zu allen anderen Disks).
Ok, habe aus der defekten Seagate Platte den USB-SATA Connector heraus genommen (im Gegensatz zum Anker nicht für den Tausch ohne Werkzeug gedacht, geht aber auch sehr easy)
Wie auch immer: ENDLICH wird die Backup-Platte erkannt.
Ok, Migrationsassistenten starten, Programme wählen, warten. Nach k.A. ca. 45 Minuten kommt die Meldung: "Zu wenig Speicherplatz", kann nur abbrechen.
Also wieder mal die Einstellungen gecheckt und die Plattengröße für die VM von 40GB auf 256GB vergrößert. Aber was ist: Genau das gleiche Problem, macOS glaubt immer noch, da wären nur ca. 20 GB frei.
Wie kriegt man das hin?!
Hilfreich?
0
Stefab
09.07.23
00:10
PS: Habe es jetzt mit Partitionieren im Festplatten-Dienstprogramm versucht, aber k.A. was da abgeht:
Da waren ca. 40GB für MacintoshHD und 200 und irgendwas mit Namen "Frei"
Will man aber den Schieberegler verschieben und MacintoshHD größer machen, Frei kleiner, geht das nicht, der bleibt fix.
Man kann dann nur über die Eingabe z.B. MacintoshHD auf 250GB vergrößern, dabei bleibt "Frei" aber gleich, bzw. ich glaube es wäre sogar größer geworden, gesamt dann >700GB. Alles sehr strange.
Im Endeffekt habe ich "Frei" gelöscht, was immer das sein soll und jetzt sieht es so aus:
(das Image ist aber immer noch 20 GB groß)
Ich wusste schon, warum ich das ewig raus geschoben habe, weil alles soo dermaßen umständlich und langwierig ist. Verstehe nicht, warum nicht schon längst jemand mit einer einfachen Lösung um die Ecke gekommen ist, welche (z.B. irgendwie per Skript) möglichst mit einem Klick eine VM mit einem Mac OS welches noch 32bit Apps kann erstellt und gleich automatisch NUR alle 32 bit Apps auf die VM migriert, mit allen Lizenzen, etc.
Gibt sicher genug Leute, die sich damit rumquälen, ob aus Nostalgie, weil man ein altes (2D) Spiel weiter spielen will oder einfach keine neuen Lizenzen kaufen will, es keine neue Version gibt und/oder weil die alte Version noch super läuft oder man das Programm eh nur 2x im Jahr braucht, usw. usf.
Naja, hoffentlich läuft es jetzt endlich!
Nachher die neueren 64bit Programme de-installieren wird auch noch ordentlich mühsam.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Test Apple Mac mini M4