Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VORSICHT!! update 2012-001 zerstört nutzung von ppc-programmen unter 10.6.8!!

VORSICHT!! update 2012-001 zerstört nutzung von ppc-programmen unter 10.6.8!!

ca
ca03.02.1205:00
mein word v.x geht nicht mehr, works geht nicht mehr, und noch so manch anderes kleines progrämmchen....
das scheint noch mehreren so zu gehen in den apple-support foren.
will apple damit rosetta-programme abschiessen?
ich hatte genau deshalb lion bisher nicht installiert!
:'(
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

jogoto03.02.1213:06
Die Diskussion ist ja mal wieder nett.

Natürlich ist eine kurzfristige Problemlösung gefragt und Ansätze dazu sind ja auch schon vorhanden. Apple wird sicher auch noch was liefern, wenn auch gewohnt langsam. Also keine Panik!

Auch wenn ich selbst immer wieder von solchen Problemen rund um Hard-/Software-Kombinationen betroffen bin, muss ich Hannes zustimmen. Es gibt viele Lösungsansätze für solche Konstellationen und wenn hier Leute schreien, dass für sie keine dieser Lösungen in Frage kommt, dann darf man ruhig mal nachfragen, was da eigentlich schief läuft.
Und ich frage mich schon, warum augenscheinlich so immens wichtige PPC-Programme bei einigen auf Intel-Rechnern mit 10.6.8 laufen. Gute G5 gibt es für kleines Geld und sie lassen sich mit 10.5 voll ins Netzwerk integrieren. Und gerade wenn die betroffene Software teuer war, ist die Investition in "alte" Hardware und Ersatzteile doch geradezu eine wirtschaftliche Pflicht. Wenn man das versäumt und dann wegen eines fehlerhaften Updates die ganze Schuld bei Apple sucht …
0
ca
ca03.02.1213:06
Rs7

Ich nutze kein Timemachine, bei mir hat aber der Austausch des gesamten Ordners /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/ durch eine ältere Version Abhilfe geschaffen.

läuft bei mir auch wieder.
die benannte datei als auch der von dir vorgeschlagene ordner lassen sich einfach von einem backup vor dem update ziehen und auf dem upgedateten rechner ersetzen.
und apple ist doch nicht der böse schweineladen...und alle die noch sl mit rosetta nutzen sind nicht mehr hinterm mond...und ich hoffe, das war nicht apple's absicht.

jedenfalls ist alles wieder gut !
HURRA!
an alle die geholfen haben einen virtuellen dankes-kuß
0
roxxin03.02.1213:09
Ich würde dir einfach empfehlen wirklich ein Backup, zB von Time Machine, von einem Zeitpunkt vor dem Aufspielen des Patches wiederherzustellen und in Zukunft einfach diesen speziellen Patch auszulassen.
Wenn du versuchst im Nachhinein etwas an dem Paket / der Installation zu machen und herumzubasteln kann es passieren, dass du zukünftig gar keine Updates mehr ausführen kannst, weil das System als korrupt angesehen wird.
Die Fehlerbeschreibung hört sich auch so an, dass wirklich wesentliche Systemteile (Finder) betroffen sind. Wahrscheinlich wurde schlicht nichtmehr auf Kompatibilität zu PPC geachtet. Das wirst du wohl genauso wenig wiederhinbekommen wie du es schaffen wirst Rosetta nachträglich auf Lion zu bringen.

Vielleicht hilft auch Apple und bringt noch einen fix raus. (wohl eher unwahrscheinlich)

PS: Man sollte sich vielleicht noch schnell ein Combo-Update von SL ziehen, in dem das Security Update noch nicht eingepflegt ist, nur zur Sicherheit. Sonst steht man bei einer Neuinstallation auf dem Schlauch. Ich würd bei Drittanbieter-Softwareprotalen schauen, bei Apple könnte das schon drin sein.

/edit ok, geht wohl doch recht einfach zu lösen, dann freu ich mich für dich
0
geraldhu
geraldhu03.02.1213:14
Auch ich war (bin) durch dieses Sicherheitsupdate betroffen - das erste Mal seit ich mit einem Mac arbeite (seit 1997).

InDesign (CS 3.0.1), mit dem es immer beim Sichern zu Abstürzen kam, so wie beim HP Scanjet 4670. Die Software quittierte immer wieder beim Sichern den Dienst. Das hat mir erstmal gereicht

Gott sei Dank hatte ich ein funktionierendes Systembackup zur Verfügung - was ich vorerst wieder eingespielt habe.

Es bleibt zu hoffen daß Apple sich diesbezüglich was einfallen lässt - trotz, oder gerade wegen der Unkenrufe die manch einer hier glaubt von sich geben zu müssen ...
0
d-welt03.02.1213:15
Hannes Gnad
Wer sich in der Produktion auf zehn Jahre alte, längst eingestellte und unsupportete Software verläßt, der wohnt schon auf der anderen Seite des Rubikon.
Mal so off-Topic: Welche Seite des Rubikon ist denn die Andere? Die von Rom, oder die von Caesar, bevor er ebendiesen überquerte?
"Den Rubikon überqueren" bedeutet lt. Wikipedia "sich unwiderruflich auf eine riskante Handlung einzulassen" () - das ist ein spontaner Akt. Man wacht nicht nach 6 - 8 Jahren auf und stellt fest, dass man jetzt auf der anderen Seite des Rubikon wohnt.

Wenn schon metaphern, dann ordentlich
0
struffsky
struffsky03.02.1213:31
Vielen Dank Rs7 (und allen anderen Beteiligten) für die perfekte Lösung.
Ich habe mein Herumdoktern am System wieder rückgängig gemacht und mit deinem Tipp wieder funktionierende PPC Apps.
0
F303
F30303.02.1214:23
Muss jetzt hier doch noch mal ganz kurz die Trolle füttern. Besonders Herrn Gnads Sprüche erscheinen mir doch recht kurzsichtig und eigenartig.
Lieber Hannes, sag mir doch bitte, wie wir deiner Meinung nach das Problem in unserem Unternehmen lösen können? Es werden weder Kosten noch Mühen geschaut:

Einfach mal am Beispiel unseres Unternehmens. (Mittelständige CH-Aktiengesellschaft) Unser Unternehmen tätigt alle nötigen Investitionen, also haben wir letzten Herbst die gesamte Grafik nach knapp 4 Jahren mit neuer Hardware (& Software laufend) ausgestattet. Wir haben dabei auch versucht, auf Lion zu setzen. Leider war/ist dies in einem heterogenen (Mac/Win) Netzwerk mit Win-SMB Server-Struktur so bis heute nicht möglich. Das wurde mir so auch vom Apple Support (auch nach Rücksprache mit mehreren Vorgesetzten) bestätigt. Apple selbst bietet keine (ernstzunehmenden) Server mehr an, externe Software-Lösungen haben wir keine auf dem Markt ausmachen können. Einzige (zeitlich begrenzte) Lösung war das Downgrade auf 10.6.8. Ganz aktuell sieht man wieder gut, wie zeitlich begrenzt.

Wie können wir also das Problem lösen, dass Apple nur noch in Consumer -Massstäben denkt? Was wenn TM-Backup keine ausreichende Strategie zur Datensicherung ist? Die Sicherheit unserer Daten erfordert ein (räumlich) externes Backup, das sich in diesem Umfang nur über den Win-Server bewerkstelligen lässt. Bin für jeden (sinnvollen) Lösungsansatz dankbar, auf unqualifizierte Zwischenrufe kann ich aber gut verzichten. Bin gespannt.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
koehler03.02.1215:19
Hat sich Apple eigentlich schon geäußert zu diesem Problem?

Ausserdem finde ich es enttäuschend dass Mactechnews keine Headline zu dem Thema bringt - dann würden nicht so viele in die Falle tappen......

0
lengo03.02.1215:20
...schließe mich dem Dank an Rs7 (und alle anderen Beteiligten) an - das war ein seeehr hilfreicher Tip -
nach Ersetzen des besagten Ordners tief drinnen im System via TimeMachine funktionieren die älteren PPC-Programme wieder einwandfrei.

Die Frage, ob und welche PPC-Programme jemand noch benutzt, kann sicher jeder ganz gut selbst entscheiden.
Das hat auch nicht immer was mit Geld-/Sparen zu tun, sondern manchmal eher mit Geld-/Produktivität:
hat man z.B. aus der Vergangenheit mehrseitige komplexe FreeHand-Dokumente mit vielen Ebenen etc.,
muss man schon genau schauen, ob und ab welchem notwendigen System-Upgrade sich welcher Aufwand lohnt.
Ich hab bislang jedenfalls noch keinen wirklichen Ersatz gefunden, mit dem FHX-Dokumente konsistent weiterbearbeitet werden können...

Klar - irgendwann ist Ende - und ich fürchte, das ist JETZT ;-(
0
koehler03.02.1215:29
Apple wird das doch wohl fixen, oder nicht?
Das kann doch nur ein Fehler sein!
0
kbundies
kbundies03.02.1216:14
So, ich habe den Fehler behoben (wenigstens, was AppleWorks angeht):
1.) Combo Update 10.6.8 drüberlaufen lassen.
Vor dem Neustart dann
2.) RosettaFix_V1.pkg von dieser Seite hier installiert: http://www.educate-it.org/content.php?130-Rosetta-Issue-after-Security-Update-2012-001
Komischerweise ist die Seite jetzt vom Netz - Sehr eigenartig! „Interner Serverfehler“
3.) Neustart
AppleWorks 6.2.9 funktioniert wieder!
Habe dann Sicherheitshalber die Zugriffsrechte repariert.
4.) nächste Überraschung: Safari schmiert beim Start jedesmal ab. Ok., Safari von Apples Webseite geladen (per Firefox) und anschließend neu installiert.
Jetzt scheint alles rund zu laufen. Trotzdem wir sicher wohl auch noch ein Fix von Apple selber kommen.
0
Sjaak
Sjaak03.02.1216:40
Tag,

ja deswegen habe ich auch kein Lion drauf, da läuft Freehand auch nicht :'(

Brauche demnächst eine neuen Rechner, iMac oder MacPro und dann läuft Freehand auch nicht mehr :'(

Das heist ich muss alles um bauen, was ein Scheiss

Echt mist von Apple!

Grüße Sjaak
0
Der Mike
Der Mike03.02.1217:27
Bin ich blind, oder habe ich's einfach nur nicht gesehen?

Denn auf den MTN-News war über diesen für sehr viele Mac-Anwender durchaus sehr relevanten Bug des Sicherheitsupdates für Snow Leopard bislang nichts zu lesen, jedoch so einiges über die Verfügbarkeit von irgend einem 3D-Spielchen im Mac App Store und irgendwas über Google, Malware und Android...

Bin jedenfalls schon sehr auf Apples baldige Reaktion/Stellungnahme gespannt, falls da denn hoffentlich und überhaupt was kommt...
0
koehler03.02.1217:27
@ Sjaak:
Kauf Dir nen Rechner der noch 10.6 kann.
Das sind aktuell die MacPros oder die Refurbished MacBooks oder iMacs.

So mach ichs auch.

@ Mactechnews:
BITTE NEWS ERSTELLEN!!!

Das hier ist definitiv ein wichtiges Topic!
0
Der Mike
Der Mike03.02.1217:34
koehler
Sicherlich mit die wichtigste Meldung der letzten 7 Tage, eigentlich sogar die aktuelle Headline, IMHO sogar noch etwas vor Apples aktuellen Patentschwierigkeiten...
0
makelpalmesverdauung03.02.1217:59
Mann, endlich läuft GoLive CS2 wieder ordentlich (auch wenn ich 9 habe benuzt ich's lieber) und ja, MacTechNews, das wäre wirklich eine Meldung wert...
0
modularset03.02.1218:16
Vielen Dank an Rs7 für die Lösung. Auch mein WE ist gerettet
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.02.1218:34
Zu den Fragen von F303:
Wir haben dabei auch versucht, auf Lion zu setzen. Leider war/ist dies in einem heterogenen (Mac/Win) Netzwerk mit Win-SMB Server-Struktur so bis heute nicht möglich. Das wurde mir so auch vom Apple Support (auch nach Rücksprache mit mehreren Vorgesetzten) bestätigt. Apple selbst bietet keine (ernstzunehmenden) Server mehr an, externe Software-Lösungen haben wir keine auf dem Markt ausmachen können.
Du meinst, der SMB-Client von Lion hat in Eurem Netz nicht getaugt? Dann schaut Euch mal das hier an:

http://www.thursby.com/products/dave.html
Was wenn TM-Backup keine ausreichende Strategie zur Datensicherung ist? Die Sicherheit unserer Daten erfordert ein (räumlich) externes Backup, das sich in diesem Umfang nur über den Win-Server bewerkstelligen lässt. Bin für jeden (sinnvollen) Lösungsansatz dankbar
"Kleine Lösung" - Retrospect 9 (Server):

http://www.retrospect.com/de/products/mac

"Große Lösung" - Archiware PreStore 4.3:

http://www.archiware.com/
0
geraldhu
geraldhu03.02.1219:48
Auch meinerseits ein großes Dankeschön an Rs7 und die Anderen die zu der Lösung des Problems beigetragen haben
0
beat
beat03.02.1220:15
Man kann offenbar auch den fehlerhaften Ordner (/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework) aus einem anderen Rechner, der noch nicht "infisziert" ist, nutzen. Allerdings sollten man diesen Ordner besser per Target-Mode oder nach Start von einem externen Volume ersetzen, sonst gibts Probleme mit dem Finder...Nach dem Neustart müssen als erstes die Benutzterrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm repariert und der Rechner nochmals gestartet werden. Dann läuft eigentlich alles wieder.

Getestet mit den entsprechenden Ordnern auf iMacs zwischen Modell 4,2 (17" 2006) bis zum aktuellen iMac 27" (alles natürlich unter OS 10.6.8)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Ataripapst03.02.1221:06
Rs7

Ich nutze kein Timemachine, bei mir hat aber der Austausch des gesamten Ordners /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/ durch eine ältere Version Abhilfe geschaffen.

Vielen Dank, Rs7! Die Methode hat bei mir auch funktioniert.
0
Rs703.02.1222:22

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

0
chicken03.02.1222:41
Wenn ich hier im Thema lese wie ein Jurist im Deckmantel der Anonymität die Fassung verliert und einen Wortschatz an den Tag legt den ich selbst einem pubertierenden Jugendlichen kaum durch gehen lassen würde, bin ich froh mich nicht von solchen Leuten vertreten zu werden.
Das geht mal gar nicht, egal wie sehr die Antworten anderer Teilnehmer vielleicht auch zum Unbehagen beitragen mögen - mit solchem unqualifizierten und ausartenden Worten um sich zu werfen lässt tief blicken.. traurig!

Da die hier genannten Probleme scheinbar nicht bei allen Kunden mit PPC Software auftreten, ist also die Unterstellung einer marketing- und firmenstrategischen Grundlage für das Problem mehr als aus der Luft gegriffen. Aber natürlich brauch man einen auf den man einprügeln kann, wenn mal etwas schief geht.
Weil jeder andere IT und Softwarehersteller dieser Erde jedes erdenkliche Update-Problem und die Rechner Konfiguration jedes Kunden berücksichtigen kann?! Träum weiter und vergreife dich noch weiter im Ton.

0
koehler04.02.1201:39
Wird Apple ein aktualisiertes Update herausbringen?
Weiß schon jemand was?
0
vb
vb04.02.1201:43
chicken

sorry, aber ich hab vollstes verständnis für die reaktion des juristen.
dieses ewige gelaber, das nix zu zur lösung eines bestimmtes problemes beirägt ist echt ne forums-krankheit.
jemand stellt ne frage und hofft auf lösungsvorschläge und dann kommen so klugscheisser daher....
das hält nur auf und bringt GAR NIX: besser die klappe halten als solche nichts-bringenden beiträge!

ist nicht persönlich gemeint, aber nicht jeder kauft eben mal 10 - 100 neue macs + die ganze peripherie dazu, weil die apple-mafia ein security update rausbringt.

mir kommts eh vor, als wenn bei einem grossteil der user hier das grösste problem ist, ja nicht zu viel auf dem schreibtisch stehen zu haben und das neueste gerät zu haben, um hip zu sein - armselig.

UND: ältere software kann auch individuell besser sein im einzelfall. ich persönlich finde einige features in Apple Works auch heute noch sehr gut.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ca
ca04.02.1207:18
koehler
Wird Apple ein aktualisiertes Update herausbringen?
Weiß schon jemand was?

ja es scheint ein neues zu geben, laut diskussion in den apple support-foren. das scheint es aber bisher nur über die softwareaktualisierung zu geben, noch nicht auf der apple-support-seite.
0
fabisworld
fabisworld04.02.1208:53
Der Mike
Bin ich blind, oder habe ich's einfach nur nicht gesehen?

Denn auf den MTN-News war über diesen für sehr viele Mac-Anwender durchaus sehr relevanten Bug des Sicherheitsupdates für Snow Leopard bislang nichts zu lesen, jedoch so einiges über die Verfügbarkeit von irgend einem 3D-Spielchen im Mac App Store und irgendwas über Google, Malware und Android...

Tja, die MTN-Redaktion setzt halt andere Schwerpunkte! Unglaublich...

Auf anderen Seiten wie macrumors.de sind die Schwierigkeiten mit diesem Update aber sehr wohl ein zentrales Thema: "Mac OS X 10.6.8: Sicherheitsupdate macht Probleme"

Dort gibt es auch aktuelle Berichte über den offiziellen Fix des Problems durch Apple.

0
makelpalmesverdauung04.02.1210:01
Das neue Sicherheits-Update 1.1 ist da....
Ich lasse jetzt aber noch die Finger davon, es läuft gerade gut...
0
AJF04.02.1210:48
Zum ersten Mal bin ich froh eine lahme Internetverbindung zu haben. Ich war kurz davor, das Update zu installieren, doch dann war es mir zu spät am Abend.
Das Update unter SL nennt sich Sicherheitsupdate: sicher sind dann danach nur die Probleme, die der Nutzer ausbaden muss !

Da aber es aber auch unter Lion Probleme nach dem Update gibt, liegt wohl ein großer Teil der Fehler an Apple. Dort hat man ganz einfach seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.
0
buck
buck04.02.1211:37
Ich hatte in irgend einem Forum gelesen, dass Little Snitch bei der Installation für Probleme sorgen könnte.

Also "no risc no fun" Little Snitch ausgeschaltet - Update (1.1 laut "Installierte Software") installiert - läuft alles einwandfrei (jetzt auch wieder mit Little Snitch).

Ob es allerdings daran lag kann ich nicht genau sagen. Also doch lieber erst ein Backup machen.
0
Gilderoy Lockhart04.02.1211:44
Puh, quasi aus Gewohnheit habe ich noch mal kurz über MTN geschaut, bevor ich das Update installieren wollte. Vielen Dank ca für diesen Thread. Und einen großen Rüffel an die MTN-Redaktion: Das wäre m.E. eines der Topthemen der Woche gewesen. In der Tat lese ich MTN, um über solche Dinge informiert zu werden. Patentstreitigkeiten und Apples Aktienkurs interessieren mich eher peripher.
0
Der Mike
Der Mike04.02.1211:53
Gibt's auch schon einen Download-Link für das 1.1-Update?
0
buck
buck04.02.1212:11
Der Mike
Bei mit ist es über die Systemaktualisierung gekommen. War aber NICHT als 2012-001.1 gekennzeichnet.
0
Der Mike
Der Mike04.02.1212:55
Nachtrag: Die Update-Dateien auf Apples Webserver wurden offenbar stillschweigend ausgetauscht, jedoch ohne jeden Hinweis auf "Version 1.1", auch nicht im Dateinamen des Downloads. Die Dateien (also auch für die Server-Version) sind daran zu erkennen, dass sie etwas kleiner sind als noch bei "Version 1.0".

Immerhin hat Apple recht zeitnah reagiert. Hätte ich mit meinen Erfahrungen mit Apple (gerade auch beim arg gemächlichen Reagieren auf Sicherheitslöcher) in den letzten Jahren nicht erwartet.
0
jogoto04.02.1213:01
lengo
Die Frage, ob und welche PPC-Programme jemand noch benutzt, kann sicher jeder ganz gut selbst entscheiden.

Natürlich! Aber er kann nicht von einem Hersteller fordern, dass der diese Entscheidung auf alle Ewigkeit mit seinen Produkten unterstützt. Wer, aus welchen Gründen auch immer, ältere Software einsetzt, muss auch selbst für die passende Hardware sorgen. Gebraucht gibt es genug. Die Frage ist doch, warum man bei PPC Programmen nicht auf PPCs setzt, sondern auf Apples Unterstützung von Rosetta setzt, denn die …
Klar - irgendwann ist Ende - und ich fürchte, das ist JETZT ;-(

… IST zu Ende! Da brauchst Du nichts fürchten, das liegt schon hinter uns. Seit 10.7 kein Rosetta und somit keine Unterstützung von PPC Programmen mehr.

Sjaak

Was bin ich froh, dass sich Apples Produktstrategie nicht nach solchen Heulsusen wie Dich richtet. Sonst würden wir noch in 10.12 alias "Eichhörnchen" 68K-Code mitschleppen.
Warum brauchst Du denn einen neuen Rechner? Freehand läuft auch auf einem G3 super.
vb
dieses ewige gelaber, das nix zu zur lösung eines bestimmtes problemes beirägt ...

Das ewige Gejammer um Apples angeblich kundenfeindliche Produktstrategie trägt aber auch nichts zur Lösung des Problems bei.
Denn sehen wir es mal nüchtern. In einem Sicherheitsupdate hat sich ein Fehler eingeschlichen. Einige Eifrige waren schnell und haben noch am gleichen Tag eine Lösung gefunden. Apple war etwas langsamer (oder gründlich?) und hat am nächsten Tag eine Aktualisierung gebracht. Also eigentlich doch alles in Butter, oder? Aber es gibt trotzdem welche, die den Weltuntergang herbeireden. Muss wohl am Jahr liegen …
... aber nicht jeder kauft eben mal 10 - 100 neue macs + die ganze peripherie dazu, weil die apple-mafia ein security update rausbringt.

Das hat doch keiner ernsthaft vorgeschlagen. Es ist nur eine Möglichkeit Problemen dauerhaft aus dem Weg zu gehen. Entweder ich kaufe in regelmäßigen Abständen neue Hard- und Software oder ich erhalte einen bestimmten Stand. Im ersten Fall sind die Hersteller gefordert, um für größtmögliche Kompatibilität zu sorgen, im zweiten Fall muss ich das selbst tun.
Auch hier wieder eine nüchterne Betrachtung: Der Fehler hat sich auf einem nicht mehr aktuellen Betriebssystem auf Rechnern mit Intel Prozessor in einem nicht mehr weiterentwickelten Programm zur Ausführung von Software, die seit 7 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, eingeschlichen.
Welch ein Drama.
Und ja, einige müssen wohl immer das neuste Gerät auf dem Schreibtisch haben. Und genau die jammern dann, das Frihäääänd nicht mehr läuft.
Und ja, ich liebe mein AW … auf meinem LC.
0
chicken04.02.1213:19
Jemanden hier im Forum mit diversen Schimpfworten zu beleidigen trägt ebenfalls nicht zur Lösung bei - ist meiner Meinung nach sogar noch unangebrachter als alles andere.

Aber wenn man sowas auch noch gut findet, naja bitte.

Was noch peinlicher ist als diese Entgleisungen per Worte : falsche Tatsachen und Behauptungen in den Raum stellen, dass dieser Fehler zum Marketing und Absicht Apple ist um User zum wechseln zu zwingen.

Sollten sie das vorhaben, wozu noch überhaupt ein Update für SL rausbringen? Einfach mal drüber nachdenken...
0
geraldhu
geraldhu04.02.1213:53
makelpalmesverdauung
Das neue Sicherheits-Update 1.1 ist da....
Ich lasse jetzt aber noch die Finger davon, es läuft gerade gut...

Da kann ich Dich beruhigen.

Hab eben das aktualisierte Sicherheitsupdate über die Softwareaktualisierung installiert - funktioniert bestens, nach allem was ich sehen konnte

Auf Apple ist eben doch Verlass
0
memphyss
memphyss04.02.1214:30
Gut, dass ich den Thread in der Seitenleiste gesehen habe.

Das nenne ich doch mal eine fixe Überarbeitung, hatte schon Angst um meine PPC Programme.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.02.1214:48
Software, die seit 7 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird
Am 24.02.2012 wird das letzte deutschsprachige Freehand-Update (MX 11.0.2, erschienen am 24.02.2004) acht Jahre alt:

http://www.adobe.com/support/freehand/updaters.html
0
o.wunder
o.wunder04.02.1214:53
Das ist ja starker Tobak.

Mein Word 2004 läuft nun nicht mehr.
Zwingt mich Apple nun in neue Microsoft Software zu investieren? Das Geld das MS dann bekommt, bekommt APple nicht mehr, oder doch besser gleich Windows.

Das ist ein Theater bei Apple.

Die Apple Software wird zunehmend schlechter. Ich glaube mittlerweile testen die bei Apple überhaupt nicht mehr.

Ich hoffe das es bald korrigiert wird. Ich habe jetzt auch keine Lust die 250 PPC Apps alle bei mir zu testen. Wenn ich mal wieder eine brauche und die läuft nicht mehr, werde ich wieder an APple denken und vielleicht doch einen neuen Rechner mit Windows kaufen.

Aber noch besteht ja Hoffnung das Apple den Fehler korrigiert.

Der Tipp von RS7, das Einspielen einer älteren Version von /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/ hat leider nichts bewirkt. Ich kann in Word nicht mehr tippen.

Apple DAS merke ich mir, ich bin stinksauer wenn man mir was kaputt macht.
0
dom_beta04.02.1215:40
und dieses Sicherheitsupdate verursacht auch mein Problem mit dem Ton?

Das wäre der Hammer.
„...“
0
Sagrido
Sagrido04.02.1216:13
struffsky: JA! Für einen System-Restore startest du von der Recovery-Partition oder der Time Machine Partition.
Dann wählst Du die Systemwiederherstellungsfunktion und du kannst den Zustand des Systems von verschiedenen Zeitpunkten auswählen.
0
dom_beta04.02.1216:33
Sagrido, wir reden über 10.6.8 und nicht über 10.7.x
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.02.1216:40
@o.wunder:
Die Schwierigkeiten, die das Security-Update 2012-001 v1.0 für Rosetta/PPC-Anwendungen verursacht hat, sind mit dem Security-Update 2012-001 v1.1 wieder behoben worden, einfach erneut installieren. Sämtliche Verschwörungstheorien kannst Du wieder einpacken.
0
Waldi
Waldi04.02.1216:45
Ich hatte mit dem ersten Update auch keine Probleme. Ausprobiert mit dem Scannerprogramm CyberViewX aus dem Jahre 2003. Das ist übrigens mein einziges PPC-Programm auf diesem Rechner.
Und jetzt ist sowieso wieder alles paletti
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
makeup04.02.1218:15
Rs7

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Woher hast du diese Lösung? Von Apple?
Würde mich interessieren.

Makeup
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.02.1218:22
http://www.educate-it.org/content.php?130-Rosetta-Issue-after-Security-Update-2012-001

war die Quelle.
0
AJF04.02.1220:15
Hannes Gnad
Software, die seit 7 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird
Am 24.02.2012 wird das letzte deutschsprachige Freehand-Update (MX 11.0.2, erschienen am 24.02.2004) acht Jahre alt:

http://www.adobe.com/support/freehand/updaters.html

Was hat das mit dem missglückten Teil von Apple zu tun. Immerhin gibt es das Teil schon viele Jahre und noch immer gibt es genügend Leute die damit arbeiten wollen/müssen.
Vielleicht sollte Apple auch mal an die Leute, die in schlechten Zeiten dafür gesorgt haben, dass Apple weiterleben kann.
0
crossinger04.02.1220:29
AJF
Vielleicht sollte Apple auch mal an die Leute, die in schlechten Zeiten dafür gesorgt haben, dass Apple weiterleben kann.

Du hast Marktwirtschaft nicht verstanden.
0
Thomas Mank04.02.1220:57
Never change a running system - wenn ich ältere Software im Betrieb nutze, nutzen muss, dass aktualisiere ich nicht das Betriebssystem, ohne mich zuvor gegen mögliche Risiken abzusichern.

Ich klugscheißere nur ungern, aber ich habe es mir nach einigen leidvollen Erfahrungen zur Angewohnheit gemacht, jeden Abend nicht nur meine Arbeitsdaten - die sowieso - zu sichern, sondern auch vom System selbst ein startfähiges Backup herzustellen. Ich gehe sogar soweit, das auf zwei Platten im Wechsel zu sichern. Und bevor ich ein Update aufspiele, aktualisiere ich mindestens eines der Startbackups. Im schlimmsten Falle starte ich dann von einem solchen, lösche die eigentliche Systemplatte, formatiere sie komplett neu und überspiele dann das System samt Inhalten vom Backup.

Diese Routine kostet zwar immer etwas Zeit, aber da meine Rechner das Hauptwerkzeug sind, um mein Geld zu verdienen, gehe ich damit äußerst vorsichtig um.

Und noch eine grundsätzliche Bemerkung: Apple verfolgt, wie jedes Unternehmen, Strategien, und die müssen nicht unbedingt meinen Interessen entsprechen. Aber es wäre allerdings mein Fehler, wenn ich das moralisch bewerten würde, denn das würde mir auch nicht weiter helfen. Ich muss mir nur merken, dass es nicht um Gut oder Böse geht, um auf solche Eventualitäten gefasst zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.