Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>VPN: Über meinen (Heim)Router ins Internet

VPN: Über meinen (Heim)Router ins Internet

Smart Bimson21.12.1406:21
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas hilflos was eine VPN Verbindung über eine FritzBox angeht, daher hier meine Bitte um Hilfe.

Was will ich erreichen:
Kurz: Ich will eigentlich HideMyAss durch meine eigene FritzBox 7490 ersetzen.

Hintergrund: Von unterwegs, aus Hotels etc. will ich über VPN auf meine FritzBox zu Hause und von da in das Internet. Im Moment mache ich dieses über HideMyAss, aber da ich so auch meine Online Konten verwalten muss, ist mir auf die Dauer HideMyAss, oder ein alternativer Anbieter, zu unsicher.

Am liebsten würde ich von überall aus auf meine FritzBox zugreifen wollen um mich dann weiter zu verbinden.

Jetzt habe ich schon alle möglichen Videos etc. angeschaut und geschafft habe ich es, über VPN auf meine FritzBox zuzugreifen. Was dann nicht funktioniert ist, dass ich eine VPN Verbindung zur FritzBox starte, diese aktiv lasse und dann Safari auf dem iPad öffne, um so meine Bank aufzurufen keine Verbindung.

Kann mir einer hier Tipps geben, wie ich hier weiter komme ?

Danke und Gruß,
Andy
0

Kommentare

Marcel Bresink21.12.1409:50
Wo ist denn da der Sinn?

Du willst also nicht anonym von einem Hotel aus ins Internet, sondern gezielt dafür sorgen, dass Deine Identität immer an den Standort der Fritzbox gebunden bleibt, egal wo Du bist?
0
Robby55521.12.1410:52
Was du haben möchtest funktioniert eigentlich mit der 7490 einwandfrei und macht auch oft wirklich Sinn. Ich nutze es immer wenn ich im Ausland bin und über einen offenen WLAN Hotspot bzw. über Mobilfunk auf mein Konto oder auf ebay kommen will weil die nämlich gerne mal vorübergehend das Konto sperren wenn der Zugriff plötzlich aus Osteuropa und nicht aus Deutschland kommt.

Lege dazu einfach unter FritzBox Benutzer jeweils einen neuen User für jedes deiner Geräte an (z.B. iPad, Mac, Handy ... ). Einfach einen Namen und ein Passwort vergeben, Email brauchst du nicht eintragen. Gebe diesen Usern nur VPN Rechte - alle anderen Häkchen bleiben dort frei !!! Lass dir die Einstellungen anzeigen und nutze diese dann im jeweiligen Gerät. Funktioniert bei mir prima am Mac, unter iOS und auch an einem Android Handy.

Wichtig ist zu wissen ist, dass man nicht mit einem Zugang parallel mehrere Geräte nutzen kann. Deswegen mehrere User separat nur für VPN anlegen und nicht einfach den eigenen Namen hernehmen.
0
reissermichael21.12.1411:11
Hallo Andy,
ich mache das auch so, da ich alles, was ich surfe oder lese oder eingebe in fremden Netzwerken nicht mitlesen lassen will, um den Grund zu nennen...
Hast du alles so eingerichtet, wie bei AVM beschrieben? IP via MyFritz? Den Zugang über http oder https am besten abgeschaltet lassen, damit niemand auf den Router zugreifen kann!
Der Benutzer ist in der Fritzbox eingerichtet, der mit VPN zugreifen darf?
VPN-Verbindung auf Mac mit Systemeinstellungen/Netzwerk erstellt / bzw. auf iPad in den Einstellungen/VPN? (Link für MacOS: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1144_VPN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-unter-Apple-OS-X-einrichten/ ) (Link für iOS: http://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-apple-ios-zb-iphone-einrichten/ )
Klappt die Verbindung oder kommt diese schon nicht zustande? Dann müsste der Fehler in den Einstellungen gesucht werden. Wenn die Verbindung klappt, dann meine ich, dass es gern an der Auflösung über den DNS-Server hakt. Manchmal dauern solche Verbindungen ewig, bis sie richtig laufen, da hatte ich auch schon Schwierigkeiten. Eventuell muss man den Weg über einen anderen DNS-Anbeiter wählen (etwa OpenDNS oder Google DNS, die sind meistens einfacher erreichbar). Aber es gab auch schon Verbindungen, wo gar nichts mehr ging, das hängt wohl auch vom jeweiligen Netz ab, von dem aus man die Verbindung herstellen möchte.
Viel Erfolg! Michael
0
Marcel Bresink21.12.1411:42
Was Ihr beschreibt, ist der normale Einsatzzweck für ein VPN. Der Thread-Ersteller hat aber doch von einem Anonymisierungsdienst gesprochen, wo ein VPN ja sozusagen in umgekehrter Richtung zweckentfremdet eingesetzt wird.

Von daher wäre es doch wichtig, erst einmal zu wissen, welchen Zweck das VPN hier überhaupt erfüllen soll.
0
Robby55521.12.1411:50
Marcel Bresink

Der Thread-Ersteller möchte weg von dem Anonymisierungsdienst um sicherer auf seine Online Konten zu kommen. Dafür ist die eigene FritzBox sicher der beste Weg. Sein Problem ist, dass er zwar eine VPN Verbindung aufbauen kann aber über diese nicht ins Internet kommt. Die Ursache dafür kann entweder eine ältere Firmware sein (es gab mal eine, die solche Probleme gemacht hat) oder Probleme mit der DNS Auflösung. Die hatte ich auch mal, als ich noch alte Einstellungen von der 7170 übernommen habe, das Ende vom Lied war, dass ich alle VPN User gelöscht und über die Fritzbox alles neu eingerichtet habe. Seitdem läuft alles rund.
0
Zauberlehrling21.12.1414:07
Ein Anonymisierungsdienst und das VPN der Fritzbox sind schon verschiedene Dinge.
Von daher kann ich den Einwand von Marcel Bresink schon nachvollziehen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.12.1416:08
Was bei mir geholfen hat, netbios aus, router neustart, netbios an, routerneustart und es hat auch mit der Unternetverbindung geklappt.. Keine ahnung warum netbios da zwischengefunkt hat, aber es hat funktioniert
0
Robby55521.12.1416:35
Zauberlehrling

den Einwand kann man nachvollziehen aber der Thread-Ersteller hat seinen Wunsch ziemlich klar und deutlich beschrieben:
Im Moment mache ich dieses über HideMyAss, aber da ich so auch meine Online Konten verwalten muss, ist mir auf die Dauer HideMyAss, oder ein alternativer Anbieter, zu unsicher.
Am liebsten würde ich von überall aus auf meine FritzBox zugreifen wollen um mich dann weiter zu verbinden.
Ich würde mein Online Konto auch nicht über so einen Dienst schicken wollen.
0
Smart Bimson21.12.1419:18
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge !

Folgender Stand nach Berücksichtigung eurer Tipps:

Eine VPN Verbindung vom iPhone zur FritzBox kommt zustande, sichtbar unter Internet Freigaben VPN (Status grün)

Danach auf dem iPhone Safari starten und irgendeine Seite aufrufen geht immer noch nicht.

Unter System Fritz!Box Benutzer habe ich jetzt einen User, der darf VPN, mehr nicht.

Unter Internet Freigaben DynDNS über DynDNS.org
und VPN, der zuvor eingerichtete Benutzer.

Eigentlich habe ich damit alles gemacht, was Voraussetzung ist um über diese Verbindung im Internet zu surfen.

Oder muss ich noch unter Internet Freigaben MyFritz! Freigaben was einrichten ?
Und/Oder muss ich noch eine Postfreigabe einrichten ?

Danke für die Hilfe !

Ach ja, es geht mir tatsächlich nicht darum anonym unterwegs zu sein, sondern sicher. Seinerzeit dachte ich HMA wäre eine Alternative, da ich aus dem "Osten" nicht immer ohne VPN unterwegs sein möchte, besonders nicht aus einer freien Leitung meines Hotels.
Später ist mit erst aufgefallen, dass meine 7490 das auch kann, seit dem versuche ich es verzweifelt...

Danke und einen schönen Abend noch !

Gruß,
Andy
0
tomtom0070021.12.1419:31
Ich habe nichts weiter gemacht als die VPN Freigabe in meiner Fritzbox. Natürlich aber nicht über dyndns sondern über meine eigene IP (bzw. IP Dienst).

Dann kann ich alles machen was ich will. Keine Probleme mit Diensten oder Webseiten. Ich mache das immer bei einem Freund um seine Webcam zu konfigurieren und sein NAS zu optimieren. Da geht halt alles ausser Bonjour. Ich befinde mich auf dem iMac, Macbook oder Iphone in seinem Netz ohne Probleme. Sogar OnlineBanking geht ohne Probleme.
Das gleiche bei mir zu Hause. Wenn ich im Hotel bin, dann mache ich das auch so... VPN nach Hause und dann los... Geht mit meiner VDSL50 Leitung ohne merkbaren Verlust.
0
Robby55521.12.1419:59
Smart Bimson

wenn die VPN Verbindung steht, dann hast du eigentlich schon alles richtig gemacht.

- Hast du auf der FritzBox die aktuellste Firmware drauf ?

- Funktioniert der Internetzugang lokal über WLAN ?

- Ist DHCP auf der Fritzbox aktiv und bekommst du von der FritzBox über VPN eine IP Adresse zugewiesen die außerhalb des Bereiches liegt, die der DHCP Server vergibt ? Bei mir deckt DHCP den Bereich von x.x.x.190 bis x.x.x.200 ab, VPN gibt mir dann z.B. die x.x.x.202

- Welche DNS Server benutzt du ? Vom Provider oder andere ? Ich nehme die von Open DNS

- Schau mal unter Internet Filter Kindersicherung was steht da bei deinem neuen VPN User bei Internetnutzung und Zugangsprofil ? Unbeschränkt und Standard oder was anderes ?

bei mir funktioniert es einwandfrei, ich habe die 7490 mit FRITZ!OS 06.23 im Einsatz. Mit FRITZ!OS 06.20 gab es auch keine Probleme. Hoffe die Fragen helfen ein wenig bei der Fehlersuche.
0
Turbo
Turbo21.12.1420:56
Mal eine blöde Frage: Wenn mein VPN mit dem iPhone zur FB steht und der Status als grün angezeigt wird, woher weiß ich, dass ich nun die Internetverbindung meiner FB nutze und nicht das LTE des iPhones?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Robby55521.12.1421:20
Turbo

http://www.wieistmeineip.de

Mit VPN und ohne testen
0
Turbo
Turbo21.12.1422:14
Robby555
Turbo

http://www.wieistmeineip.de

Mit VPN und ohne testen

Mit VPN und ohne testen - musst du mir jetzt mal erklären
Das mit der IP ist eine gute Idee!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Robby55521.12.1423:13
Turbo
Robby555
Turbo

http://www.wieistmeineip.de

Mit VPN und ohne testen

Mit VPN und ohne testen - musst du mir jetzt mal erklären
Das mit der IP ist eine gute Idee!

Wenn dir mit VPN eine andere IP Adresse angezeigt wird als ohne VPN, dann surft du über deinen Router. Und wenn du Kunde der Telekom sein solltest, dann ruf doch mal die Seite auf wo man das verbrauchte Datenvolumen einsehen kann . Über LTE geht sie nämlich, über VPN kommt eine Meldung, dass nichts angezeigt werden kann.
0
Smart Bimson22.12.1406:30
Hallo nochmal !

Vielen Dank für die Unterstützung, jedoch noch ohne Erfolg bei mir.

Die nächsten 14 Tage werde ich mich "leider" auch nicht um dieses Thema kümmern können, da es in den Urlaub geht.
Aber danach komme ich hier nochmal auf euch zurück und würde mich über weitere Infos freuen.

Alles schonmal ein frohes Fest !

Gruß,
Andy
0
tomtom0070022.12.1407:28
Hast du in der Fritzbox IPV6 mit eingeschaltet? Wenn das mit aktiviert ist dann habe ich auch Probleme.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.12.1407:51
Smart Bimson

Hast du mal das aus meinem vorherigen beitrag mit netbios ausprobiert?
0
molinar24.12.1412:02
Über verschiedene Tunnel und VPN mit verschiedenen Protokollen herum zu hampeln hebt nicht unbedingt die Sicherheit, wenn man nicht ganz genau weiss was man da tut. Statt das Gerät zu tunneln würde ich in dem Fall empfehlen per Remotezugriff/Screensharing einen Rechner zuhause hinter der Fuckbox zu benutzen. Alles andere wird ein Scheiss Höllenritt ohne Informatikstudium.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.