Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
VPN Zugang besteht, trotz vorheriger Löschung
VPN Zugang besteht, trotz vorheriger Löschung
Deni0809
06.04.22
17:01
Hallo Zusammen!
vorab, ich kenne mich leider nur wenig in diesem Terrain aus, sodass ich hier nach Hilfe suche. Ich hoffe, dass ich mein Anliegen möglichst verständlich rüber bringen kann
Vorab, ich habe ein Mac mit der Version 11.6, denke das wäre hilfreich zu wissen, oder?
Und zwar habe ich vor einiger Zeit einen VPN Zugang erstellt, "Tunnelblick". Dieser hat bis dahin einwandfrei funktioniert, bis er sich plötzlich aufgehangen hat, sich nicht mehr öffnen oder schließen ließ. Daraufhin habe ich alle Daten deinstalliert bzw. gelöscht. Nun wollte ich mir den VPN Zugang erneut runterladen, allerdings kommt jedes mal ein Fenster auf, dass wohl ein VPN Zugang weiterhin bestehen würde und verbunden wäre. Dann habe ich mich versucht zu belesen und jegliche dinge ausprobiert, wie zugehörige Profile gelöscht und auch in der Netzwerkspalte ist kein Zugang mehr ersichtlich. Nun frage ich mich, wie ich diesen Zugang löschen kann, sodass ich den VPN Zugang erneut erstellen kann.
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann, da ich langsam wirklich am verzweifeln bin.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Denise
Hilfreich?
0
Kommentare
warp10
06.04.22
17:14
Es gibt einen "Tunnelblick Uninstaller" auf der Website. Den würde ich mal anwenden...
Website
Anleitung:
Hilfreich?
+3
becreart
07.04.22
06:57
Wurde der VPN Dienst auch in den Systemeinstellungen > Netzwerk gelöscht?
Hilfreich?
0
MikeMuc
07.04.22
08:51
becreart
Seit wann taucht Tunnelblick in den Systemeinstellungen überhaupt auf? Ich kenne das nur als eigene App mit Icon in der Menüleiste. Das hat auch seine eigenen Konfigurationsdaten und mit den VPN Einstellungen vom System nie was zu tuen gehabt.
Wenn beim Start von Tunnelblick noch eine alte Konfiguration geladen / angezeigt wird, dann steckt die woanders im Benutzerordner in irgendeiner Datei.
Hilfreich?
+1
becreart
07.04.22
10:19
MikeMuc
becreart
Seit wann taucht Tunnelblick in den Systemeinstellungen überhaupt auf? Ich kenne das nur als eigene App mit Icon in der Menüleiste. Das hat auch seine eigenen Konfigurationsdaten und mit den VPN Einstellungen vom System nie was zu tuen gehabt.
Wenn beim Start von Tunnelblick noch eine alte Konfiguration geladen / angezeigt wird, dann steckt die woanders im Benutzerordner in irgendeiner Datei.
Jede Netzwerkverbindung wird in den Systemeinstellungen angezeigt. Im Screenshot von WireGuard, haben vorher auch Tunnelblick eingesetzt. Da das selbe.
Hilfreich?
+2
MikeMuc
07.04.22
10:33
Bei 10.13 und 10.14 hab ich das nie da gesehen (aber auch nicht erwartet). Aber kann ja gut sein, das sich das dann geändert hat und es dann dort mit erscheint. Mit Catalina mußte ja vieles angepaßt werden.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac ausschalten?
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Bericht: MacBook Air M4 auf dem Weg – und mehr ...
Vor 30 Jahren: Gil Amelio
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs