Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura 13.3 OCLP

Ventura 13.3 OCLP

Franz Audiowerk27.03.2320:49

Funktioniert bei mir wie gewohnt, OCLP 0.6.2
+14

Kommentare

CRMacSchrauber30.03.2319:39
Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen: Nachdem ich mein MacBook Pro early 2013 auf Ventura 13.3 gepatched habe, läuft alles wunderbar. Perfekt, wie neu und Original von Apple. Nur: Nachrichten (iMessage) öffnet kurz und stürtzt dann ab. Alles Andere, iCloud, FaceTime, was man will, alles pefekt. Nur Nachrichten nicht. Ich habe daher das MBP komplet von vorne aufgebaut, Festplatte von externer Platte formatiert, Stick mit patch neu eingerichtet, Ventura neu geladen, alles und: alles perfekt, nur 'Nachrichten' öffnet kurz das Fenster, dann Absturtz und dann der Bericht für Apple. Kennt jemand das Problem? Selbst das iPhone als Kamera per W-Lan, alles perfekt...
Im Admin Account hatte ich mich nicht iCloud angemeldet, dort öffnet das Anfangsfenster von Nachrichten, aber nachdem ich dort meine Apple ID eingerichtet hatte, das Selbe... man kann auch nicht deaktivieren, weil man nicht mehr dort in die Einstellungen kommt.
0
rmayergfx
rmayergfx31.03.2309:32
Schau mal hier:
# Fixing iMessage and other services with OpenCore
Da OLPC 0.6.2 und macOS 13.3 beide relativ neu sind kann es da auch noch zu Problemen kommen.
Zudem steht OLPC 0.6.3 schon im Changelog: , daher etwas Geduld oder schon einmal selbst testen:
Siehe:
lillylissy
rmayergfx
Es gibt sogar schon OpenCore Legacy Patcher 0.6.3 lt changelog:
Ja. Gibt es zunächst als »Nightly Build« hier:

https://nightly.link/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/workflows/build-app-wxpython/main/OpenCore-Patcher.app%20%28GUI%29.zip
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
CRMacSchrauber31.03.2321:52
es ist auch interessant, dass im Hintergrund auch iCloud alles geladen wird, das kann man in den Libraries gut sehen, auch das kurz öffnende Fenster zeigt die aktuellen Konversationen und die Benachrichtigung im iCon ist auch da. Ich habe den Rechner dann mal komplett iCloud abgemeldet, dann kam auch das Nachrichten Anmeldefenster wieder. Ein Copy Paste des Library Inhaltes zu Messages aus meinem Monterey MacMini verändert nichts, weder positiv noch negativ
0
thrawn01.04.2300:28
CRMacSchrauber
es ist auch interessant, dass im Hintergrund auch iCloud alles geladen wird, das kann man in den Libraries gut sehen, auch das kurz öffnende Fenster zeigt die aktuellen Konversationen und die Benachrichtigung im iCon ist auch da. Ich habe den Rechner dann mal komplett iCloud abgemeldet, dann kam auch das Nachrichten Anmeldefenster wieder. Ein Copy Paste des Library Inhaltes zu Messages aus meinem Monterey MacMini verändert nichts, weder positiv noch negativ
echt strange
0
thrawn01.04.2316:58
MBA von 2013, hier rockt alles ohne Probleme mit 0.6.2 und Ventura
+4
marode01.04.2317:57
Weia
marode
diese "wir sind alle gleich und haben uns alle lieb" Fraktion wird wohl früher oder später trotzdem auf der Strecke bleiben. Die Natur bzw. Evolution hat nämlich eigene Gesetze...
Das ist ein so prominenter logischer Fehlschluss, dass er sogar einen eigenen Namen bekommen hat: naturalistischer Fehlschluss. Du kannst von deskriptiven Aussagesätzen (die Naturgesetze, die Evolution) keine normativen Aussagesätze (Recht des Stärkeren) ableiten. Menschen haben Freiheitsgrade. Hätten sie die nicht, würden wir heute nicht hier an unseren Macs via Internet kommunizieren, das ist nämlich weder Naturgesetz noch evolutionär zwingend, aber auch kein bloßer Zufall.

Im übrigen ist das ein durch und durch zynisches Argument. Damit kannst Du jegliche moralische Anstrengung ad absurdum führen. Vergewaltigung? Kein Problem, die Evolution hat Männern halt den Trieb eingepflanzt, ihr Sperma breitestmöglich zu verteilen. Krieg? Kein Problem, die Evolution hat …

nein, Du bekommst keinen "Daumen runter von mir". Man kann natürlich alles ad absurdum führen, muß man aber eben nicht. Du hast allerdings schonmal sehr absurd vorgelegt. Und nur weil etwas einen eigenen Namen hat muss es nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein. Lass uns nochmal in ein paar hundert Jahren drüber sprechen. Ich sehe in der angesprochenen Verweichlichung der Gesellschaft ein Problem doch bis es vollends zum Tragen kommt werde ich wohl meinen Hut bereits genommen haben. Kinder hab ich auch keine. Also nach mir die Sintflut...
-8
Weia
Weia02.04.2320:37
marode
Man kann natürlich alles ad absurdum führen, muß man aber eben nicht.
Doch, das ist in der Logik des naturalistischen Fehlschlusses angelegt. Wenn Du deskriptive und normative Aussagen einebnest, bleibt kein Platz mehr für moralische Überlegungen, weil sowieso alles determiniert ist.
Und nur weil etwas einen eigenen Namen hat muss es nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein.
Nein, deswegen nicht. Aber um einen anerkannten Eckpfeiler der Moralphilosophie in Zweifel ziehen zu können, bedarf es weit besserer Argumente als des Aufwärmens vorgestriger Männlichkeitsvorstellungen.
Ich sehe in der angesprochenen Verweichlichung der Gesellschaft ein Problem
Oh Mann, gelobt sei, was hart macht?
da beschweren sich wahrscheinlich die, deren Eltern sich auch dafür eingesetzt haben, dass es in der Schule beim Sport keine Wettbewerbe mehr gibt
Die gehören da auch absolut nicht hin, sonst ist das eine Konditionierung der Menschen auf Kampf und darauf, dass nicht die Sache zählt, sondern nur, Sieger zu sein.

Wenn unsere Gesellschaft an etwas zugrunde geht, dann an dieser abartigen Apotheose des Kräftemessens ohne Rücksicht auf Verluste.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+2
marode03.04.2317:41
Weia
marode
Man kann natürlich alles ad absurdum führen, muß man aber eben nicht.
Doch, das ist in der Logik des naturalistischen Fehlschlusses angelegt. Wenn Du deskriptive und normative Aussagen einebnest, bleibt kein Platz mehr für moralische Überlegungen, weil sowieso alles determiniert ist.
Und nur weil etwas einen eigenen Namen hat muss es nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein.
Nein, deswegen nicht. Aber um einen anerkannten Eckpfeiler der Moralphilosophie in Zweifel ziehen zu können, bedarf es weit besserer Argumente als des Aufwärmens vorgestriger Männlichkeitsvorstellungen.
Ich sehe in der angesprochenen Verweichlichung der Gesellschaft ein Problem
Oh Mann, gelobt sei, was hart macht?
da beschweren sich wahrscheinlich die, deren Eltern sich auch dafür eingesetzt haben, dass es in der Schule beim Sport keine Wettbewerbe mehr gibt
Die gehören da auch absolut nicht hin, sonst ist das eine Konditionierung der Menschen auf Kampf und darauf, dass nicht die Sache zählt, sondern nur, Sieger zu sein.

Wenn unsere Gesellschaft an etwas zugrunde geht, dann an dieser abartigen Apotheose des Kräftemessens ohne Rücksicht auf Verluste.

der Daumen runter ist wieder nicht von mir...das Geschwurbel verdient einfach nix...weder rauf noch runter...zurück zum Thema: bin wieder zurück auf MacOS 13.2.1./OLCP 0.6.1 und harre der Dinge die in Zukunft kommen, d.h. ich warte darauf dass AMFI wieder aktiv bleiben kann...falls jemand AMFI unter 13.3/0.6.2 aktivieren konnte ohne dass das System in einem Bootloop endete, würde mich das bitte brennend interessieren....
-7
fred g503.04.2317:57
MacBook Pro 13- 2014, Ventura 13.3 mit OLCP 0.6.3 gepatcht, alles gut, post install root war notwendig wegen grafik, danke für infos im thread, finde es schade, dass er teilweise abgleitete ...
+5
pixler04.04.2308:38
Wegen 2-3 Daumen runter sollte man nicht gleich beleidigt sein oder? Es gibt viele Menschen die jeden Tag ganz anderes über sich ergehen lassen müssen und sich nicht beklagen.
+2
Weia
Weia04.04.2315:31
marode
das Geschwurbel verdient einfach nix...
Dein Geraune von der verweichlichten Gesellschaft hingegen besticht durch seine analytische Schärfe und argumentative Brillanz.
+4
CRMacSchrauber04.04.2323:05
thrawn
CRMacSchrauber
echt strange
Mittlerweile nochmals alles neu, jetzt aber Ventura 13.2.1, jetzt alles perfekt, mit 13.3 keine Chance, aber nur App Nachrichten, kennt noch jemand das Problem?
0
A500
A50006.04.2317:30
MBP 15" 2013, auch mit 0.6.2 wird kein Update auf 13.3 gefunden. Hat noch jemand das Problem?
0
rmayergfx
rmayergfx06.04.2319:25
A500
MBP 15" 2013, auch mit 0.6.2 wird kein Update auf 13.3 gefunden. Hat noch jemand das Problem?
Geduld, das Update kommt in Wellen, dein MBP ist halt noch nicht dran.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Passat69
Passat6907.04.2308:36
A500

am 1. Abend manuell angeschoben. Funktioniert!
0
TheGeneralist
TheGeneralist07.04.2308:51
rmayergfx
A500
Geduld, das Update kommt in Wellen, dein MBP ist halt noch nicht dran.
Vorsicht - das Update kommt in der Tat in Wellen, aber das ist mehr ein Hinweis für die Leute, die - wie verlässlich bei jedem Apple Update zu beobachten - nach spätestens 30-60 Minuten anfangen zu quengeln, dass sie es noch nicht sehen können und dass das ja wohl nicht wahr sein darf (obwohl es bei jedem Update so ist und noch nie anders war).
Hier ist der Fall ganz anders gelagert - das Update ist ja nun schon deutlich mehr als eine Woche alt, natürlich muss es da auch gefunden werden. Auf meinem 2014er iMac wird es das auch - und zwar sowohl unter OCLP 0.5.x (weiss die Versionsnummer nicht mehr genau), den ich vorher drauf hatte, als auch unter 0.6.2. Auch wenn ich den Teufel tun werde den Knopf zu drücken (nicht wegen OCLP, sondern wegen der vielen Bugs, mit denen Ventura 13.3 auch auf offiziell unterstützten Macs noch zu tun hat), könnte ich es also jederzeit installieren.

Auffällig war bei mir, dass auf meinem M1 Mac das Update direkt angezeigt wurde, während der offiziell nicht mehr unterstützte iMac im Software Update Menü erst mal eine ganze Weile so getan hat, als ob er auf der aktuellsten Version sei (und aktuell auch nicht mehr nach Updates suchen würde) - um dann ein paar Minuten später überraschend doch noch das Upgrade auf 13.3 einzublenden. Vielleicht hilft dir ja dieser Hinweis...

Ansonsten am besten einfach per Kommandozeile anschieben, der Hinweis kam ja schon…
0
thrawn07.04.2311:00
Habe Ventura auf einem MacBook Pro 2010 13“mit C2D ausprobiert bis auf Nachrichten funktionierte alles, vor allem der Lüfter funktioniert so gut mit dauerhaftem Lärm, das ich freiwillig bei Big Sur gelandet bin

0
TheGeneralist
TheGeneralist07.04.2311:17
A500
Ach ja, fiel mir gerade dazu noch ein: falls du aktuell noch Big Sur drauf hast, in der letzten Version von Big Sur ist es einer der (unzähligen) bekannten Bugs, das neue macOS Versionen manchmal nicht angezeigt werden - das Software Update bleibt dann im "Spinning Circle" und findet auch nach längerer Zeit nichts. Hier gibt es viele Workarounds, die du per Websuche findest, die aber wegen dieses Big Sur Bugs nicht immer erfolgreich sind. Die sicherste Variante wäre wie schon gesagt das Update per Kommandozeile.
0
ut07.04.2311:29
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Mein Mac mini 2012 (i7, 16 GB, SATA SSD) bootet mit dem von OCLP 0.6.2 erstellten Stick kein macOS 13.2. Es kommt noch nicht mal eine Passwortabfrage wegen Firmware-Lock oder so. Auch mit R passiert nichts, man landet immer auf dem Login von 10.15.
Hat hierzu jemand eine Idee? Sollte ich alles nochmal von vorne mit 0.6.3 nightly und 13.3 versuchen? Hab nach zig Versuchen langsam keine Lust mehr drauf…
0
beyermann07.04.2314:29
ut
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Mein Mac mini 2012 (i7, 16 GB, SATA SSD) bootet mit dem von OCLP 0.6.2 erstellten Stick kein macOS 13.2. ...

Klingt irgendwie nach einer fehlenden/kaputten EFI-Partition auf dem Stick. Hast du nach dem Erstellen des BootSticks nochmal versucht, OpenCore erneut drauf zu patchen? Vielleicht hilft das ja...
0
TheGeneralist
TheGeneralist07.04.2320:26
ut
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Mein Mac mini 2012 (i7, 16 GB, SATA SSD) bootet mit dem von OCLP 0.6.2 erstellten Stick kein macOS 13.2....
Bist du sicher, dass du die Schritte beim Booten in der richtigen Reihenfolge wie beschrieben durchgeführt hast?
Du darfst zum Beispiel im ersten Boot Menü (normalerweise mit den drei Optionen "Macintosh HD", "Install macOS Ventura" und "EFI Boot" noch nicht die Installation von Ventura auswählen, sondern erst "EFI Boot" (mit dem OCLP Logo).
Erst dann bekommst du ein zweites Boot Menu - normalerweise nur noch mit "Macintosh HD" und "Install macOS Ventura" - erst hier darfst du dann die Installation von Ventura auswählen.

Falls es das auch nicht ist, vielleicht den Boot Stick nochmal formatieren / neu erstellen und dabei verifizieren, das auch das richtige Rechnermodell ausgewählt ist...
0
vta09.04.2317:30
Ich habe festgestellt, dass bei meinem alten MacBook Air 2013 unter Apple Playground die Grafik nicht vernünftig dargestellt wird (alles rosafarbend).
0
THH
THH09.04.2317:43
+1
A500
A50010.04.2311:04
A500

Das MBP war die letzten Tage häufig in Benutzung, gestern im laufe des Tages wurde das Update gefunden, hat aber diesmal echt lange gedauert.
0
marode11.04.2316:46
OCLP 0.6.3 wurde soeben veröffentlicht und die Probleme mit Parallels Desktop sind laut Changelog behoben. Falls jemand 13.3.1 nutzt wäre eine Rückmeldung nett ob die VMs wirklich wieder starten.
+1
KarstenM
KarstenM11.04.2318:08
marode
OCLP 0.6.3 wurde soeben veröffentlicht und die Probleme mit Parallels Desktop sind laut Changelog behoben. Falls jemand 13.3.1 nutzt wäre eine Rückmeldung nett ob die VMs wirklich wieder starten.

Ich nutze zwar kein Paralles, kann aber sagen, dass Affinity Photo 2 auf meinem MBP 13 2014 nicht mehr beim Öffnen einer Datei, abstürzt.

OCPL 0.6.1
macOS 13.3.1
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa11.04.2318:19
Schön, was alles geht. Aber Ventura möchte ich noch nicht mal auf einem Mac, auf dem es ohne Tricks direkt läuft. Ich habe hier eine Maschine nur zum Testen und es ist erschreckend, was alles fehlerhaft ist oder gar nicht geht.
+2
beyermann11.04.2318:20
Auch ich kann nichts zu Parallels beitragen, aber mit dem gerade installierten OLCP 0.6.3 wird auf meinem MacPro 3.1 der Sonnettech Bluetooth Dongle erkannt .
+1
KarstenM
KarstenM11.04.2318:27
Hans Mazeppa
Schön, was alles geht. Aber Ventura möchte ich noch nicht mal auf einem Mac, auf dem es ohne Tricks direkt läuft. Ich habe hier eine Maschine nur zum Testen und es ist erschreckend, was alles fehlerhaft ist oder gar nicht geht.

Ich finde es echt toll, dass du dir trotzdem für ein Thema, welches dich überhaupt nicht interessiert, die Zeit genommen hast, etwas zu schreiben, was uns überhaupt nicht interessiert.
Besonders lobenswert finde ich, dass niemand ausfallend oder persönlich wurde. Danke dafür.
+5
tk69
tk6915.04.2322:10
OpenCore Legacy Patcher 0.6.4 ist zum Downloaden bereitgestellt.
+5
thrawn16.04.2301:00
tk69
OpenCore Legacy Patcher 0.6.4 ist zum Downloaden bereitgestellt.

0.6.4 und 13.3.1 auf meinem 13" MBA von 2013 läuft super
+2
fred g516.04.2307:08
kann ich auch bestätigen, gestern MBA 2014 auf 13.3.1 mit 0.64 upgedatet, alles fein !
+1
ut21.04.2322:43
TheGeneralist
ut
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Mein Mac mini 2012 (i7, 16 GB, SATA SSD) bootet mit dem von OCLP 0.6.2 erstellten Stick kein macOS 13.2....
Bist du sicher, dass du die Schritte beim Booten in der richtigen Reihenfolge wie beschrieben durchgeführt hast?
Du darfst zum Beispiel im ersten Boot Menü (normalerweise mit den drei Optionen "Macintosh HD", "Install macOS Ventura" und "EFI Boot" noch nicht die Installation von Ventura auswählen, sondern erst "EFI Boot" (mit dem OCLP Logo).
Erst dann bekommst du ein zweites Boot Menu - normalerweise nur noch mit "Macintosh HD" und "Install macOS Ventura" - erst hier darfst du dann die Installation von Ventura auswählen.

Falls es das auch nicht ist, vielleicht den Boot Stick nochmal formatieren / neu erstellen und dabei verifizieren, das auch das richtige Rechnermodell ausgewählt ist...

Danke für die Ideen, auch an beyermann. Ich habe nun eine Weile warten müssen und der erste Fehler war: eine HP-Tastatur. Die wurde vom Mac wohl nicht richtig erkannt und damit keine Alt-Taste registriert. Mit einer gebrauchten Apple-Tastatur für 25€ (Alu-Version mit USB, Modell A1243) ging dann das Booten und ich startete den OCLP-Bootloader. Das Ventura-Setup lief auch gut an, stürzte dann aber irgendwann ab und es gab nur noch einen schwarzen Bildschirm. Aus Vorsicht ließ ich den Mac 12 Stunden laufen und musste dann tatsächlich hart ausschalten. Seitdem gibt es weder am Displayport noch am HDMI irgendein Bildsignal (mehrere Monitore getestet) und keinerlei Reaktion mehr, auch nicht mit der Apple-Tastatur. Nix geht mehr, kein Bootmenü, kein Festplattenmodus, kein Bild - nur schwarz.
Früher hab ich mal Mac-Support professionell betrieben (2010-2015) und nun hat dieses kleine Experiment meinen Late2012er Mini gebrickt (Vollaustattung: i7 8 Threads, 16 GB, SSD). Zum Glück sind die ca. 900 GB an Daten noch auf dem Backuplaufwerk zugänglich. Booten lässt sich dieser Klon vom 10.15 aber nicht mit einem noch älteren Mini von 2010 mit Core2Duo-CPU.
Nun werde ich mal nach einer gebrauchten Maschine suchen, die nativen Support bietet oder Hackintoshler werden.

BTW, auf dem betagten 2010er Mini mit C2D läuft Monterey via OCLP problemlos, nur die maximale Auflösung (1080p auf einem 4K-Display) ist schlecht. Wobei auch die CPU hier sehr schnell ins Schwitzen gerät bzw. keinen Spaß mehr macht.
0
piik
piik21.04.2323:03
Ich hab damit (V 6.4) das MBP 2013 15" meiner Schwester modernisiert. Alles funktioniert.
Allerdings muss man damit leben dass nach einem OS-Update der nächste Bootvorgang nicht in Retina vorgenommen wird, sondern in winzigster Schrift, bis mit OCLP der Post-Patch durchgezogen wird.
0
piik
piik21.04.2323:05
ut
Kann ich mir nicht vorstellen, dass die HW des MM geschrotet wurde. Der dürfte sich wieder reanimiert lassen vermutlich.
0
Weia
Weia21.04.2323:05
ut
Das Ventura-Setup lief auch gut an, stürzte dann aber irgendwann ab und es gab nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Im Detail andere Bedingungen, aber sowas hatte ich auch bei einer Installation vor ein paar Tagen. In Wahrheit stürzt da gar nichts ab, es sollte ein Reboot ausgelöst werden, der wird aber nicht ausgelöst.
Aus Vorsicht ließ ich den Mac 12 Stunden laufen und musste dann tatsächlich hart ausschalten. Seitdem gibt es weder am Displayport noch am HDMI irgendein Bildsignal (mehrere Monitore getestet) und keinerlei Reaktion mehr, auch nicht mit der Apple-Tastatur. Nix geht mehr, kein Bootmenü, kein Festplattenmodus, kein Bild - nur schwarz.
Geht auch -R nicht? Damit ging bei mir alles normal weiter.
Früher hab ich mal Mac-Support professionell betrieben (2010-2015) und nun hat dieses kleine Experiment meinen Late2012er Mini gebrickt (Vollaustattung: i7 8 Threads, 16 GB, SSD).
Ich wäre mir recht sicher, dass es das nicht hat. Wie sollte es?
-1
beyermann21.04.2323:29
Auch ich hatte dann doch die letzten Tage reichlich Frust mit einer Neuinstallation von Ventura auf einem MacBookPro Late 2011. Selbst mit der neuesten OCLP-Version blieb die Installation immer wieder nach dem ersten Reboot bei einem nicht erkennbaren Startvolume hängen. Irgendwann, ich war schon definitiv am Verzweifeln, habe ich einfach die Platte nochmal komplett gelöscht und auch einen komplett neuen Bootstick, inklusive erneutem Installer-Download erstellt. Damit flutschte es dann ohne Probleme.
Was deinen, ut, nicht mehr "anzeigenden" Mac angeht: Kommt denn wenigstens beim Starten ein Startton?
0
ut22.04.2309:22
beyermann
Was deinen, ut, nicht mehr "anzeigenden" Mac angeht: Kommt denn wenigstens beim Starten ein Startton?
Nein, die Maschine macht quasi nichts mehr, außer der leuchtenden Front-LED und der Tatsache, dass die USB-Ports Spannung liefern, ist nichts mehr zu machen. +R bringt ebensowenig ein Bild wie mit zu starten. Da ich das mal professionell gemacht habe, wurde halt die interne SSD „mal eben“ getauscht (ist eine kleine OP). Wieder nichts. Auch ein befreundeter Mac-Shop konnte in der Werkstatt nichts mehr feststellen außer den Tod des Logic Boards. Mit einem neuen Board (um 350€) könnte man es noch mal versuchen, aber das lohnt sich nicht mehr für mich. :'(
0
Weia
Weia22.04.2312:34
ut
Auch ein befreundeter Mac-Shop konnte in der Werkstatt nichts mehr feststellen außer den Tod des Logic Boards.
Das ist dann natürlich ein sehr unglücklicher Umstand, aber dass das just während eines Software-Updates auftrat, wäre meiner Einschätzung nach dann höchstwahrscheinlich einfach Zufall. Ich sehe nicht, wie ein Software-Update Hardware killen kann.
+1
ut22.04.2314:39
Ja, mir will auch nichts einfallen, wieso das von Software passiert sein könnte. Ist ja nicht so, dass man z.B. die Lüftersteuerung überlisten könnte. Wenn es zu heiß wird, dreht das Board den Lüfter wieder hoch, auch wenn vorher eine Software den z.B. auf dem niedrigsten Level gehalten hat (bei MacBooks immer wieder ein Thema gewesen, da hatte ich dann lieber eine höhere Drehzahl im Sommer eingestellt per Menü-Dropdown anstatt immer einen kreischenden Fön alle paar Minuten zu erleben).
Also vermutlich war es einfach an der Zeit für das Board von uns zu gehen. Und das nach so wenigen Betriebsstunden.
0
jmh
jmh02.05.2308:34
die rapid security response updates scheinen bei oclp-gepatchten pre-haswell-macs nicht zu funktionieren.

jedenfalls hat es hier mit einem macpro 3,1 bisher nicht geklappt.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Weia
Weia02.05.2311:36
jmh
die rapid security response updates scheinen bei oclp-gepatchten pre-haswell-macs nicht zu funktionieren.

jedenfalls hat es hier mit einem macpro 3,1 bisher nicht geklappt.
Welche macOS-Version?
-1
jmh
jmh02.05.2311:50
Weia
Welche macOS-Version?
13.3.1 (22e261)
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Kodo167002.05.2322:54
Gibt es denn schon einen mutigen Menschen, der den "rapid security response"-Fix 13.3.1(a) auf einem MBA 2013 mit OCLP 0.6.4 und MacOS 13.3.1 erfolgreich eingespielt hat?
0
Kodo167002.05.2323:59
Kodo1670
Gibt es denn schon einen mutigen Menschen, der den "rapid security response"-Fix 13.3.1(a) auf einem MBA 2013 mit OCLP 0.6.4 und MacOS 13.3.1 erfolgreich eingespielt hat?

Offenbar installiert sich „RSR“ selbst. Es gab eine Nachricht, das Ding sei jetzt bereit und werde beim nächsten Neustart von Safari(!) installiert. Dann wollte der Mac aus der Systemsteuerung heraus einen Neustart, den ich ihm gewährt habe, seitdem bootet er nicht mehr über 30%.
Vorsicht.
0
mitzlaff03.05.2300:29
Kodo 1670
Hier gleiche Konfiguration: Es wurde das Laden versucht und dann angebliche Internet-Unterbrechung angezeigt. Neustart und neues Einspielen der Root-Patches aus 06.4 half nicht. Vielleicht muss OCLP 06.5 erst kommen?
0
Roby Toby
Roby Toby03.05.2308:29
Auf meinem MBP 2015 ging es problemlos. 13.3.1 (a).
Allerdings habe ich ein anderes Problem mit OCLP, immer wenn ein OS-Update gemacht wurde und dann der Neustart ausgeführt wurde, geht der Anmeldebildschirm in eine Dauerschleife so das ich kein Passwort eingeben kann. Ich habe dann immer nur 1-2 Sekunden Zeitfenster dafür. Habe ich es dann einmal geschafft geht alles und auch Neustarts kein Problem mehr.
0
beyermann03.05.2308:49
Kodo1670
Offenbar installiert sich „RSR“ selbst...
Vorsicht.

Es empfiehlt sich dringend, bei gepatchten Systemen in den Systemeinstellungen ALLE Varianten des automatischen Systemupdates (also auch Sicherheitsmassnahmen etc.) auszuschalten
+5
Jannemann03.05.2310:16
Kodo1670
dortania warnt bereits vor der Installation und rät zum Recovern: https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases
+4
Kodo167020.05.2323:15
Scheint ein Problem mit dem RSR-Update gewesen zu sein.

MBA 6.2 / 2013 mit OCLP 0.6.5

Es wurden die gesamten 12 GB heruntergeladen. Einige Hänger beim Neustart nach dem Update, mit Aus- und wieder einschalten - das macht erhöhten Puls, wenn man es noch nicht erlebt hat. Anschließend automatische Frage nach Re-Install der OCLP-Patches, ein weiterer, problemloser Neustart, seitdem alles fein und eher flotter.
Das Einzige, was nach wie vor nicht will, ist das Camerasharing mit dem iPhone; erweiterter Screen mit dem iPad geht.

+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.