Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura 13.3 OCLP

Ventura 13.3 OCLP

Franz Audiowerk27.03.2320:49

Funktioniert bei mir wie gewohnt, OCLP 0.6.2
+14

Kommentare

fred g521.05.2311:06
heute MBP 2014 auf ventura 13.4 erfolgreich upgedated (von 13.3.1), alles 1A , OCLP 0.6.5, nachher postinstall root , scheint alles zu funken
+3
beyermann23.05.2315:32
Mit dem heute erschienen OCLP 0.6.6 lies sich dann auch mein MacPro 3.1 auf 13.4 bringen. Beim ersten Start nach der Installation und vor dem root-Patch war allerdings ein USB2-Hub mit angeschlossener Tastatur und Maus von Nöten. Nach dem root-Patch läuft alles, wie es soll (AirDrop etc. fehlt mangels geeigneter WLAN-Karte).
+2
X-Jo23.05.2318:46
Habe auf einem Mac mini Mid 2011 Big Sur installiert. Das läuft ganz gut. Jetzt überlege ich, Ventura zu installieren.
Was meint ihr? Läuft Ventura auf der alten Kiste zufriedenstellend, oder bleibe ich lieber bei Big Sur?
0
rmayergfx
rmayergfx23.05.2320:03
X-Jo
Habe auf einem Mac mini Mid 2011 Big Sur installiert. Das läuft ganz gut. Jetzt überlege ich, Ventura zu installieren.
Was meint ihr? Läuft Ventura auf der alten Kiste zufriedenstellend, oder bleibe ich lieber bei Big Sur?
Ich bin auf Monterey gegangen. Nachdem hier einige von Problemen mit den Druckeinstellungen berichtet haben würde ich es aktuell auch nicht empfehlen Ventura zu installieren.
! Wichtig ! Auf jeden Fall vorher Openlegacypatcher auf die aktuellste Version updaten!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
X-Jo23.05.2321:00
rmayergfx: Gedruckt wird auf diesem Rechner nicht. Aber zunächst mal auf Monterey zu gehen, ist eine gute Idee!
Dann kann ich mir ja immer noch überlegen, ob ich den Sprung auf Ventura wage, je nach dem, wie Monterey läuft.
0
Turmsurfer
Turmsurfer23.05.2321:03
X-Jo

Ich empfehle auch Monterey. Aus meiner Erfahrung läuft das mit 2011er Macs besser als mit Ventura. Hab selber nochmal downgegradet.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+2
Roony24.05.2305:34
gibt's hier schon Erfahrungen mit der Hardwaraccl. für die Grafikkarte:AMD 580RX im Mac Pro mit dem OCLP ? Kann das inszwischen die 0.65er Version ?
Ich benutze deshalb den OC Patcher von Martin Lo in der 0.90er Version.
Der hat aber andere Nachteile, WLAN funktioniert da nicht.
Sexier ist in der Tat der OCLP , der Dortania Truppe.
Bin auch jemand, der bei einer Käsereibe auch den Betrieb bis max. 12.6 empfehlen würde.
0
X-Jo24.05.2311:09
Turmsurfer
[…]
Ich empfehle auch Monterey. Aus meiner Erfahrung läuft das mit 2011er Macs besser als mit Ventura. Hab selber nochmal downgegradet.
Ganz vielen Dank für die Info. Das erspart mir einiges an Arbeit — man muss ja nicht alle Erfahrungen selber machen!
0
mac-bs24.05.2311:47
X-Jo

... habe auf meinem macmini late 2012 Ventura installiert (13.4). Im Vergleich zu meinem macmini M1 gibt es beim browsen, mailen, texten, videos ansehen, ... keine spürbaren (Geschwindigkeits-) Unterschiede.

Als Ungeübter hatte ich aber einige "Lücken" in der (OCLP) Anweisung gefunden , aber nach gefühlten 10 "trail and error" Installationen läuft alles, incl Update auf 13.4.
0
Weia
Weia24.05.2312:11
Roony
gibt's hier schon Erfahrungen mit der Hardwaraccl. für die Grafikkarte:AMD 580RX im Mac Pro mit dem OCLP ? Kann das inszwischen die 0.65er Version ?
Ja, klappt mit Monterey via OCLP 0.65 auf einem Mac Pro 5,1 mit RX 580 problemlos (H264 und HEVC).
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-1
Weia
Weia24.05.2312:32
mactelge
Und so fing das mit Daumen rauf/runter an:
Falscher Thread??
-1
mactelge
mactelge24.05.2312:35
Weia
mactelge
Und so fing das mit Daumen rauf/runter an:
Falscher Thread??

Jo.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
Roony24.05.2317:14
Weia
Ja, klappt mit Monterey via OCLP 0.65 auf einem Mac Pro 5,1 mit RX 580 problemlos (H264 und HEVC).
Tja, aber die Graphikkarte wird eben nicht angesprochen bei DXO und der Rauschunterdrückung. Und das ist mir sehr wichtig. Deshalb, nur deshalb, benutze ich OC Packet von Martin lo. Der ist zwar nicht so sexy, wie von der anderen Truppe, aber macht genau das. Anderes hingegen aber nicht...
0
maculi
maculi24.05.2317:18
Neue Version (0.6.6) ist erschienen:
0
Weia
Weia24.05.2317:25
Roony
Weia
Ja, klappt mit Monterey via OCLP 0.65 auf einem Mac Pro 5,1 mit RX 580 problemlos (H264 und HEVC).
Tja, aber die Graphikkarte wird eben nicht angesprochen bei DXO und der Rauschunterdrückung. Und das ist mir sehr wichtig.
Ich weiß nicht mal, was das ist, geschweige denn, warum es wichtig sein sollte. Wenn Dich nur das interessiert, warum fragst Du dann nach der Hardwarebeschleunigung allgemein? Normalerweise versteht man darunter eben H264 und HEVC.

Und nachdem ich da so ahnungslos bin, wie kannst Du dann meiner Antwort entnehmen, dass dieses Rauschzeugs nicht unterstützt wird? Wenn Du mir sagst, wie ich das testen kann, teste ich auch das.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.