Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Ventura: Autostart ausgeblendet
Ventura: Autostart ausgeblendet
Windwusel
26.10.22
22:59
Hallöchen,
die Option für einen ausgeblendeten Autostart wurde mit Ventura wohl entfernt
Aber bestimmt funktioniert dies auch über Umwege – bspw. anderes Programm o. Terminal. Kennt jemand einen Weg auch unter Ventura von der Option gebrauch machen zu können?
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
+2
Kommentare
Uwe Conradt
27.10.22
03:24
Ich denke mal, du meinst das automatische An- und Ausschalten unter dem Menü ‚Energie‘ => ‚Zeitplan‘.
Nach dem Update ist mein alter ‚Zeitplan‘ noch am Funktionieren, leider lässt sich allerdings diese Option nicht mehr finden bzw. ändern.
Hilfreich?
-3
schaudi
27.10.22
07:23
Es sind vermutlich die Anmeldeobjekte gemeint, also Objekte, die beim Anmelden automatisch starten. Bisher konnte man einstellen, ob ein Objekt sichtbar oder unsichtbar startet - die Auswahl gibt es nicht mehr.
Aktuell ist da bei mir nur MacFanControl drin und die App starten eh generell erstmal in der Menüleiste ohne Fenster. Aber grundsätzlich würde mich das auch interessieren, ob es da nun andere Wege gibt!?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
+5
Zikade
27.10.22
08:43
Bei
Login Items
gibt's die hübsche Übersicht
Open at Login
. Ergibt sogar Sinn
Hilfreich?
-5
buffi
27.10.22
09:29
schaudi
Es sind vermutlich die Anmeldeobjekte gemeint, also Objekte, die beim Anmelden automatisch starten. Bisher konnte man einstellen, ob ein Objekt sichtbar oder unsichtbar startet - die Auswahl gibt es nicht mehr.
Aktuell ist da bei mir nur MacFanControl drin und die App starten eh generell erstmal in der Menüleiste ohne Fenster. Aber grundsätzlich würde mich das auch interessieren, ob es da nun andere Wege gibt!?
Ich vermisse die Anmeldeobjekte komplett. Wo taucht das denn bei Dir auf?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
Hilfreich?
+2
WollesMac
27.10.22
09:37
Die Anmeldeobjekte finden sich in den Systemeinstellungen im Bereich "Allgemein". Laut Apple-Hilfe müsste für die dortigen Anmeldeobjekte neben der Spalte "Art" auch noch eine Spalte "Ausblenden" vorhanden sein. Ich denke, das sucht Windwusel - und ich jetzt auch
Hilfreich?
+5
Marcel Bresink
27.10.22
09:42
Die Anmeldeobjekte liegen jetzt unter "Allgemein > Anmeldeobjekte".
Es ist leider richtig, dass die Funktion zum automatischen Ausblenden von Apple entfernt wurde, vermutlich weil sie seit Mac OS X 10.7 mit der Funktion "Resume" in Konflikt steht. Es wäre allerdings besser gewesen, dass dusslige "Resume" aus dem System zu nehmen …
WollesMac
Laut Apple-Hilfe
Es gibt im Moment noch überhaupt kein Handbuch für macOS Ventura, weil es nicht rechtzeitig fertiggeworden ist. Stattdessen wird die Anleitung von macOS Monterey angezeigt, die teilweise überhaupt nicht passt. Das ganze ist wieder mal völlig überhastet auf den Markt geworfen worden.
Hilfreich?
+13
Windwusel
27.10.22
10:21
WollesMac
Die Anmeldeobjekte finden sich in den Systemeinstellungen im Bereich "Allgemein". Laut Apple-Hilfe müsste für die dortigen Anmeldeobjekte neben der Spalte "Art" auch noch eine Spalte "Ausblenden" vorhanden sein. Ich denke, das sucht Windwusel - und ich jetzt auch
Korrekt die meine ich!
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
HuHaHanZ
27.10.22
10:23
Ich suche es auch...mal sehen ob es jemand findet.
Hilfreich?
+3
WollesMac
27.10.22
10:53
Danke Marcel - dass die Hilfeseiten -aufgerufen über die jeweiligen Dialogboxen in Ventura- wohl (noch) nicht für Ventura sind ist ja völlig sinnfrei und mir hierbei gar nicht aufgefallen.
Hilfreich?
+2
marm
27.10.22
11:15
Marcel Bresink
Es gibt im Moment noch überhaupt kein Handbuch für macOS Ventura, weil es nicht rechtzeitig fertiggeworden ist.
Apple User Guide für Ventura:
(Englisch für Bahrain!)
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
27.10.22
11:24
Ja, für bestimmte Zeitzonen wie in Bahrain, scheint es inzwischen die ersten Versionen zu geben.
Die Versionen für andere Sprachen und Länder werden dann auch in Kürze folgen.
Apple muss schleunigst nachliefern, da das was im Handbuch steht, in einigen Ländern als zugesicherte Eigenschaft des Produktes gilt und vom Kunden nachgefordert werden kann.
Hilfreich?
0
pekett
27.10.22
12:34
Wie man eine so grundsätzliche Funktion wie das Ausblenden eines automatisch beim Systemstart geladenen Programms (Verzeihung: einer App
vergessen kann, ist mir einfach schleierhaft...
Aber Hauptsache, es sieht aus wie auf dem iPhone oder dem iPad
Hilfreich?
+4
marm
27.10.22
12:40
Wer etwas Einarbeitung nicht scheut, dem empfehle ich Bunch
Mit Bunch lassen sich sehr einfach Scripte erstellen, welche Programme geladen werden mit unzähligen Möglichkeiten zur Verfeinerung. Ich habe darin einen Teil meiner Programme ausgelagert, die ich nach dem Start lade.
Hilfreich?
0
verstaerker
01.11.22
19:12
die Funktion vermisse ich sehr
Hilfreich?
+2
Weia
02.11.22
14:01
Marcel Bresink
Es ist leider richtig, dass die Funktion zum automatischen Ausblenden von Apple entfernt wurde, vermutlich weil sie seit Mac OS X 10.7 mit der Funktion "Resume" in Konflikt steht. Es wäre allerdings besser gewesen, dass dusslige "Resume" aus dem System zu nehmen …
Was ist denn an Resume dusslig? Für mich ist das die wichtigste Funktion im Alltag zur Sicherung meiner Arbeit, wichtiger noch als Time Machine. Sonst wäre ja im Falle eines technisch erforderlichen Neustarts oder gar eines Crashs, bei Laptops auch im Falle eines Ausschaltens zur Schonung der Batterie, meine ganze augenblickliche Arbeitsumgebung weg. Aber meine inhaltliche Arbeit darf doch nicht von solchen technischen Äußerlichkeiten abhängen. Von daher kann ich Deinen Kommentar überhaupt nicht nachvollziehen.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Ich benutze längst keine Anmeldeobjekte mehr, weil das, was vorher lief, nach erneutem Anmelden ja wieder läuft und wenn es vorher ausgeblendet war, ist es das nachher auch. Ich wundere mich also eher, dass es überhaupt noch Anmeldeobjekte gibt.
Nachvollziehen könnte ich das nur bei denjenigen, die ein Ab- und dann wieder Anmelden sozusagen als radikale Aufräumaktion nutzen wollen und Resume daher ausschalten.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das Apple-Frühjahr 2025
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Stromsparmodus in M3 & M4 Pro sorgt für effizie...
News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? ...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Apple verbessert Bildschirm-Unterstützung beim ...