Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura Druckdialog ist das Grauen!

Ventura Druckdialog ist das Grauen!

MacIIvi
MacIIvi24.04.2310:46
Im aktuellen Ventura, auf das ich vor wenigen Tagen umgestiegen bin, kann man den Druckdialog und dessen Bugs nur als das Grauen bezeichnen.
Die Optionen mit den (i) Buttons sind umständlich, aber das Allerschlimmste, ich kann zwar die Einstellungen speichern, aber er merkt sich nur die Hälfte.
Wenn man wie ich 12 Voreinstellungen braucht, ist das der blanke Horror!
Und ich kann nicht zurück.... es ist zum Heulen, was Apple da geliefert hat!

Sorry, musste mir mal Luft machen! :'(
+20

Kommentare

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa24.04.2310:52
Ja, das ist zu verstehen. Ich leide unter der selben Problematik und bin daher mit den meistens Macs zurück auf Monterey. Es gab schon Threads hier zu diesem Thema.

Für alle, die in größerem Umfang drucken müssen, vornehmlich mit Druckern, die mehrere Fächer haben und nicht alles für jeden Druckauftrag immer wieder neu händisch eingeben wollen (und selbst dann klappt es nicht immer), ist das wirklich Horror und ich kann nur davor warnen auf Ventura umzustellen.
+13
piik
piik24.04.2311:03
Ja, das ist schon seit dem Start von Ventura so und leider wurden diese Bugs bisher nicht gefixt. Ein wirkliches und echtes Übel. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie miserabel die Qualitätskontrolle bei Apple mittlerweile ist, wenn solche dicken Dinger durchrutscht und ewig nicht gefixt werden. Bei Windows wäre der Aufschrei enorm, würde so etwas passieren.
Eine echte Schande für Apple!
+17
MrChad24.04.2311:21
Ärgert wohl jeden, der mehr als einen Drucker mit mehr als einem Papier betreibt.
Kommt beim typischen Home-User (sorry, Benutzer:in) so nicht vor, deshalb wohl low priority.

z.B. da:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Ventura-Nerviger-Bug-im-Druckertreiber-347799.html
und da:
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Ventura-13-3-Drucker-Voreinstellungen-speichern-Papiereinzug-nicht-ab-348714.html
+2
pogo3
pogo324.04.2314:44
Ärgert wohl jeden, der mehr als einen Drucker mit mehr als einem Papier betreibt.
Für alle, die in größerem Umfang drucken müssen, vornehmlich mit Druckern, die mehrere Fächer haben und nicht alles für jeden Druckauftrag immer wieder neu händisch eingeben wollen
Und wer macht das noch ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
-22
TheGeneralist
TheGeneralist24.04.2315:26
Ist aus meiner Sicht schon ziemlich erbärmlich, das man sich bei einer Version 13.3.1 noch mit solchen Produktivitätshindernissen herumärgern muss, bzw. dass man sich über die diversen Bugs und Probleme erst ausführlich aus verschiedenen Quellen informieren muss, um zu entscheiden, ob das OS den Mindestanforderungen für den eigenen produktiven Ansatz genügt oder nicht.

Allein die Probleme mit dem Druckerdialog und vor allem Continuity reichen aus, um den Einsatz von Ventura auf meinen Macs aktuell bis auf Weiteres verbindlich auszuschließen. Unter Monterey 12.6.5 gibt es diese Probleme schlicht nicht. Die weiteren bekannten Ventura-Bugs sind da noch gar nicht eingerechnet...
Ich habe Zweifel, ob Ventura in seinem Lebenszyklus überhaupt noch die Mindestreife für einen produktiven Einsatz erreicht. Bleibt nur zu hoffen, dass die nächste macOS Version sehr stark auf Stabilisierung fokussiert und nicht weitere nutzlose (weil halbgare oder nicht richtig funktionierende) Features einführt.
+15
penumbra24.04.2315:55
hat jemand von den Betroffenen hier dieses Problem mal im Feedback-System von Apple gemeldet?
Ich habe schon mehrfach nervige Bugs gemeldet und diese wurden dann tatsächlich Apple-intern eskaliert, mir mir per Fernzugang analysiert und verifiziert und dann mit einem Update gefixt.
„enjoy life in full trains“
+13
MacIIvi
MacIIvi24.04.2316:23
Also ich habs nicht gemeldet, aber gesehen, dass dies auch in den Apple Discussions die Runde macht:
https://discussions.apple.com/thread/254314492
Habe Mee Too angeklickt

Ich muss zurück zu Montery, so kann ich nicht arbeiten!
+7
MacIIvi
MacIIvi24.04.2316:45
Oder hier:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh14001/mac
Habe ich probiert, bringt gar nichts!
+5
penumbra24.04.2317:06
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass Bugs usw in Foren diskutiert werden, aber niemand sich die Mühe macht, das auch mal an den Hersteller zu melden. Apple liest bestimmt nicht hier bei MTN mit. Und ob sich das Feedback-Team die Mühe macht, ständig die Apple Discussions zu lesen?
Einfach mal hier hineinschreiben: https://developer.apple.com/bug-reporting
Wenn das Problem dort schon bekannt und klassifiziert ist, gibt das System eine entsprechende Rückmeldung (war zumindest bei mir bisher so).
„enjoy life in full trains“
+7
TheGeneralist
TheGeneralist24.04.2318:19
penumbra
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass Bugs usw in Foren diskutiert werden, aber niemand sich die Mühe macht, das auch mal an den Hersteller zu melden.[...]
Den Eindruck teile ich leider ganz und gar nicht.
Wenn ich z.B. in die entsprechenden Foren auf macrumors.com schaue, in denen recht viele aktive Beta-Tester unterwegs sind, finde ich sehr oft Postings im Stil von "Diesen Fehler melde ich jetzt seit mehreren Revisionen an Apple, leider gibt es weder ein Feedback noch wird das Problem behoben".
Ich selbst habe diese Erfahrung auch schon mehrfach in dem von dir verlinkten Feedback-System gemacht.

Mein Eindruck ist, es handelt sich bei Fehlern wie dem hier genannten um sehr wohl bekannte und auch im Detail reproduzierbare Bugs, die Apple von mehr als genügend Benutzern gemeldet bekommt und die hinreichend dokumentiert sind.
Allein, Apple priorisiert sehr oft so, dass solche Bugs bewusst nicht angegangen / gelöst werden, sondern die Entwickler-Ressourcen lieber für die Entwicklung neuer Features investiert werden.
Und das Feedback der Nutzer gibt ihnen recht - die lautstarke Mehrheit behauptet selbst noch unter desaströsen Entwicklungsständen, dass das System doch hinreichend stabil sei, und fordert lieber neue Features als Maßnahmen zur Stabilisierung.
+14
pogo3
pogo324.04.2318:20
Und wer macht das noch ?
Zugegeben, mit den -9 Daumen habe ich gerechnet, aber die Frage war durchaus ernsthaft gestellt. Handelt es sich um ein Problem vieler, oder aber nur einiger weniger die noch derartige Druckprozesse haben. Kann ja schon sein dass ein Unternehmen dessen Kernkompetenz der absolut digitale Workflow ist, also Apple, nicht mehr den großen Fokus auf Druckersteuerung legt. Also, wer druckt noch im großen Umfang per Drucker, wo doch Heut zu Tage schon jeder kleine Flyer, die 100 Stück Visitenkarten, Vereinsbroschüren, Agenturbroschüren, Kataloge, Fotoalben, Kunstdrucke, Kalender etc. per digitale Print-Online-Anbieter, Flyeralarm etc., in wenigen Tagen durchgescheuert und an jede Haustür geliefert werden. Direkt vom Computer weg. Und der Rest wird nur noch digital konsumiert: "Schick mir n pdf", oder gleich online veröffentlicht. Also darf man die Frage doch stellen: Wer macht das noch, jenseits des Copyshops wo noch Drucker mir Mehrfacheinzügen rumstehen ?

Unabhängig davon, natürlich sollten Druckersteuerungen ordentlich funktionieren, aber wie ist den nun die Sache Druckertreiber bei Apple eigentlich geregelt, die Treiber kommen doch direkt mit der Systemsoftware mit, oder ? Sorry, ich kann das leider technisch nicht genauer beschreiben.
0
ttwm24.04.2319:43
Viel drucken wir (kleine Agentur) auch nicht mehr (90% Inhouse-Papierkram und 10% Musterdruck für Kunden bei umfangreicheren Drucksachen).
Haben aber alleine für Inhouse neun regelmäßig benutzte Voreinstellungen. Es würde ungemein nerven, wenn man bei jedem Druckauftrag alle möglichen Parameter im Drucken-Dialog durchgehen müsste (Papierfach/-einzug, Duplex, Bestätigung am Drucker, Toner sparen, Druckqualität, Seiten pro Blatt, Sortierung). Und am Ende hat man wieder was vergessen und man darf es nochmal drucken…

Abgesehen davon: wenn es bislang ein funktionierendes Voreinstellung-Menü gab und es das Menü jetzt immer noch gibt, sollte man doch davon ausgehen können, dass es auch weiterhin einen Zweck hat/Sinn ergibt.

Aufgrund dieser Fehlermeldungen habe ich auch bislang davon abgesehen, das Update auf Ventura bei uns anzustoßen.
+9
MrChad24.04.2320:06
pogo3
Und wer macht das noch ?
Also, wer druckt noch im großen Umfang per Drucker

Ich geb' dir mal 'nen Tip:

• Bestell mal irgendwas bei eBay oder Amazon-Marktplatz oder Otto oder Zalando oder oder oder. Ist egal, bei wem oder was. Sind ja meist Klein- und Kleinst-Unternehmen.
Wenn das Zeugs dann ankommt, dann guckst du dir mal die Etiketten und Aufkleber auf dem Paket und die Zettel im Paket an.
Und dann überlegst du dir mal, ob das alles mit nem 0815-A4-Tintenspritzer geht oder ob da vielleicht was anderes im Spiel ist.

Und wenn du dir das nächste Mal beim Fussball den Knöchel verstaucht hast, dann kannste dir ja auch mal das Rezept und die AU-Bescheinigung daraufhin angucken.

Ich mein ja nur.
+5
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel24.04.2321:47
Es geht ja nicht nur um Drucker.

Ich drucke nur sehr selten, dafür scanne ich sehr viel. Doch seit Ventura ist das Scannen fürchterlich kompliziert geworden.

Ich habe einen Brother Multifunktionsdrucker 9970-CDW. Das Drucken funktioniert eigentlich ziemlich einwandfrei - so selten wie ich drucke, ist mir noch keine wesentliche Einschränkung aufgefallen.

Mit neu installiertem Druckertreiber funktioniert auch das Scannen. Wenn man dan am nächsten Tag nochmal scannen will, ist im Druckerdienstprogramm des Brother das Scanner-Symbol hellgrau - und somit nicht erreichbar.

Auch wenn man in den Systemeinstellungen/Drucker & Scanner/ den Drucker auswählt und dort auf "Scanner öffnen" klickt passiert nichts.

Zum Glück kann man den Drucker in den Systemeinstellungen entfernen und dann wieder neu hinzufügen. Dann funktioniert es auch etwa einen Tag.

Aber was soll das?

Sonst hätte ich tatsächlich zu Monterey dorngraden müssen.

Ich weiß, dass es nicht nur um den Brother Drucker geht. Das Problem betrifft - so weit ich weiß - auch andere.

Warum bekommt Apple es nicht hin, die Druckertreiber so zu integrieren, dass sie nicht nur einen Tag funktionieren und dann eine Neu-Installation erfordern?

Oder kennt jemand hier eine Lösung für das Problem?
+7
piik
piik25.04.2300:11
Man muss wirklich nicht viel drucken, um vom Drucker-Treiber in Ventura massiv gefrustet zu sein.
Ich z.B. habe lediglich einen Farblaser von Oki. Der kann nichts besonderes, hat zwei Papierfächer und kann Duplex.
Und da ist es bei einigen Optionen egal, was man einstellt - er macht das wie in den Grundeinstellungen. Andere Optionen hingegen macht er, aber egal ob man die als Standard definiert - beim nächsten Druck sind z.B. Farbe/SW oder Duplex an/aus wieder auf den Voreinstellungen. Von der katastrophalen Ergonomie einmal abgesehen...
+9
Semmelrocc
Semmelrocc25.04.2308:45
@Moka's Onkel Scannen unter Ventura geht bei mir zuverlässig mit der "Digitale Bilder"-App (hab auch nen Brother MFP). Den Weg über die Systemeinstellungen – Drucker bin ich noch nie gegangen.
+2
Kissi
Kissi25.04.2308:49
Scannen über die Vorschau App unter "Ablage Aus Scanner importieren ..." sollte auch funktionieren
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
jk35025.04.2310:09
Wenn Apple alle Jahre ein neues OS herausbringen will, wird es wohl auch keine Ingenieure haben, die Fehler korrigieren.
+5
pogo3
pogo325.04.2311:18
Wenn das Zeugs dann ankommt, dann guckst du dir mal die Etiketten und Aufkleber auf dem Paket und die Zettel im Paket an.
Stimmt. Auch dafür muss ich immer noch einen Drucker haben, aber ein Witz is es schon.
Und wenn du dir das nächste Mal beim Fussball den Knöchel verstaucht hast, dann kannste dir ja auch mal das Rezept und die AU-Bescheinigung daraufhin angucken.
Dafür kommt ja jetzt bald die digitale Krankenakte . Geht jetzt zu weit vom Thema weg. Aber grundsätzlich: Hatte man nicht vor Jahrzehnten gejubelt das Ende des Papierbüros wäre nun, dank Computer, Mail, Internet, PDF, gekommen ? Das Gefühl meint, nie war die Papierflut höher. Gut, in den letzten ca. 10 Jahren hat sich dank Internet doch schon einiges geändert, aber jetzt stapelt sich dafür der Kartonagenturm. Aber nun is´s gut. Gut Druck, möge Apple endlich wieder ein solides Betriebssystem programmieren. Das wär's, tatsächlich.
0
macerkan
macerkan25.04.2311:48
Ich bin mir nicht sicher, das die Probleme mit dem Drucken nicht von Apple herrühren. Es kommt immer auf die Druckertreiber an, und diese sind bei den allermeisten Druckern eben nicht an das neue Betriebssystem angepasst. Deswegen kommt es hier auch immer wieder zu Problemen.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, meine zahlreichen Drucker mit alternativen, aktuellen Druckertreibern zu betreiben, die nicht für den speziellen Drucker eigentlich vom Hersteller gedacht sind. Fast immer funktionieren diese viel besser.
-2
radneuerfinder
radneuerfinder25.04.2312:00
Was ich, als Nicht-Programmierer, nicht verstehe, wieso etwas, das in macOS 12 gut funktionierte, in macOS 13 nicht mehr gut funktioniert? Ein macOS Sprung um einen Zähler wird ja seit Jahren allgemein als eher kleiner Sprung angesehen.

Was ich weiter nicht verstehe, warum Apple, wenn die Mängel bekannt sind, nicht das Drucksystem aus macOS 12 in macOS 13 weiterbetreibt/reaktiviert, bis das neue System ausgereift ist? Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob das Weiterbetreiben eine große Sache wäre, vermute aber, ist es nicht.

Funktionen die angeboten werden, müssen auch funktionieren.
+7
MrChad25.04.2312:28
macerkan
Es kommt immer auf die Druckertreiber an, und diese sind bei den allermeisten Druckern eben nicht an das neue Betriebssystem angepasst.
Solche Aussagen sind mit Airprint definitiv überholt und haben nichts damit zu tun, dass die MacOS-Druckerdialoge ihre Voreinstellungen vergessen oder Unsinn dazuerfinden.

Über Airprint erhalten Drucker über das standardisierte IPP (Internet Printing Protokoll) standardisierte Dokumente, meist ganz einfach im PDF-Format.
Hersteller- oder Modell-spezifische Druckertreiber gibt es keine mehr. Die hätten sowieso nix mehr zu tun.

Was hier regelmäßig beklagt wird, ist eine gammelige Programmierung des GUI im aktuellen Apple-OS.
+3
TheGeneralist
TheGeneralist25.04.2312:46
radneuerfinder
Was ich, als Nicht-Programmierer, nicht verstehe, wieso etwas, das in macOS 12 gut funktionierte, in macOS 13 nicht mehr gut funktioniert?
Das Problem ist nicht unbekannt, kommt beim Programmieren häufig vor. Aufgrund der Komplexität der Abhängigkeiten zerstört man durch Veränderungen an einer Stelle an ganz anderen Stellen unabsichtlich Dinge, die vorher funktioniert haben. Schau mal nach "software regression" oder "regression bugs".
radneuerfinder
Ein macOS Sprung um einen Zähler wird ja seit Jahren allgemein als eher kleiner Sprung angesehen.
Das würde ich so nicht unterschreiben - Apple packt da schon ziemlich viel Neues mit rein, und oft gibt es zusätzlich gerade "unter der Haube" größere Änderungen, die du als Anwender gar nicht mitbekommen sollst. Wenn z.B. auf neuere technische Standards etc. umgestellt wird müssen oft bestehende komplexe Funktionen weitgehend oder komplett re-implementiert werden.
radneuerfinder
Was ich weiter nicht verstehe, warum Apple, wenn die Mängel bekannt sind, nicht das Drucksystem aus macOS 12 in macOS 13 weiterbetreibt/reaktiviert, bis das neue System ausgereift ist? Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob das Weiterbetreiben eine große Sache wäre, vermute aber, ist es nicht.
Muss keine große Sache sein, kann aber. Siehe weiter oben - wenn du gerade im Umfeld der relevanten Funktion größere Änderungen im Zusammenspiel der OS-Komponenten vollzogen hast, kann der Weiterbetrieb einer älteren Komponente nicht nur eine sehr große Sache, sondern auch gänzlich unmöglich werden.
radneuerfinder
Funktionen die angeboten werden, müssen auch funktionieren.
Vom Grundgedanken her erst mal zustimmungswürdig. In der Realität ist die Erstellung fehlerfreier Software ab einer gewissen Größe des Programms (die bei einem Betriebssystem wie macOS locker überschritten ist) tatsächlich technisch mit realistisch zu leistendem Aufwand nicht mehr möglich - es kommt also ausschließlich darauf an, wie viele Fehler du als akzeptabel empfindest. Das Empfinden ist hier das entscheidende Kriterium - die Einen sind mit einem Programm wunschlos glücklich, die Anderen empfinden das selbe Programm als deutlich zu instabil.
+4
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel25.04.2313:41
Semmelrocc
@Moka's Onkel Scannen unter Ventura geht bei mir zuverlässig mit der "Digitale Bilder"-App (hab auch nen Brother MFP). Den Weg über die Systemeinstellungen – Drucker bin ich noch nie gegangen.

Super Tipp, Vielen Dank!

Der Weg über die Systemeinstellungen ist ja auch nicht der normale Weg. Den war ich nur gegangen, weil der normale Weg - nämlich über die "Brother MFC-9970CDW.app" leider immer zu dem geschilderten Resultat führt. Warum der normale Weg (Brother MFC-9970CDW.app) unter Ventura nicht mehr funktioniert und seit vielen Jahren unter allen Vorläufern von Ventura funkliniert hat und warum der Weg nach einer Neuinstallation des Druckers in den Systemeinstellungen dann für ca. einen Tag wieder funktioniert, erschließt sich mir nicht.

Genauso wenig, warum der Scanner dann in Digitale Bilder dann trotzdem funktioniert.

Egal, Vielen Dank!
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel25.04.2313:43
Kissi
Scannen über die Vorschau App unter "Ablage Aus Scanner importieren ..." sollte auch funktionieren

Ebenfalls Super Tipp, Vielen Dank!
+2
Schens
Schens25.04.2314:47
pogo3
Und wer macht das noch ?

Briefpapier für die Rechnung Fach 1, Etikettenpapier für den Versand Fach 2.
+2
jmh
jmh25.04.2316:51
die ganzen voreinstellungen in ventura sind das grauen! wie gut die bisherige loesung war (bis monterey verfuegbar ...), erkennt man jetzt im rueckblick.

es darf ja ruhig schick und "sleek" sein, aber schnell finden moechte ich meine voreinstellungen doch schon ganz gern.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+5
Jan-Henrik25.04.2321:12
Hier auch immer der gleiche Salat. HP Plotter mit 2 Rollen und unterschiedlichen Papierqualitäten. Druckt Plakate bis Größe DIN A0. Unter älteren mac OS einmal eingestellt, welche Rolle mit welcher Papiersorte bestückt ist und mit welcher Qualität gedruckt werden soll - fertig. Hat immer funktioniert und wurde nie vergessen. Mit Ventura darf ich nach jedem Druckvorgang wieder die Rolle aussuchen und die Qualität einstellen, weil er sonst mit den factory-defaults druckt. Das ist sowas von lästig!
+2
flohvoi25.04.2321:37
Wenn man das liest bekommt man richtig Angst vor dem update.
Genau aus diesen Gründen: Fehlverhalten Drucker oder auch Probleme mit Vorschau usw usw. machen wir im Büro so wenig OSX updates wie möglich. Aktuell 10.15
Die Zeit hat ja niemand jedes Jahr wieder workarounds für neue Probleme zu finden!
+13
piik
piik26.04.2301:00
flohvoi
Wenn man das liest bekommt man richtig Angst vor dem update.
Genau aus diesen Gründen: Fehlverhalten Drucker oder auch Probleme mit Vorschau usw usw. machen wir im Büro so wenig OSX updates wie möglich. Aktuell 10.15
Die Zeit hat ja niemand jedes Jahr wieder workarounds für neue Probleme zu finden!
Naja, man muss es auch nicht so übertreiben. Mit dem Motto "Angst vor Neuem" wäre ein Abakus die sicherste Variante für Büro
-1
sakaguchinet
sakaguchinet26.04.2308:32
Ich hatte damals im Apple Support Forum (Discussions) einen Thread eröffnet:
https://discussions.apple.com/thread/254314492?answerId=258656701022&cid=em-com-apple_watches_email_thread_owner-view_the_full_discussion-en-us-11192020#258656701022

Mein Workaround weiterhin ist es auf meinem Remote-Mac-Mini mit High Sierra 10.13 zu drucken.
+1
Achtlos weggeworfener Vogel26.04.2310:25
Vielleicht muss man sich von der Vorstellung verabschieden, dass das Bugs sind.
Ein Bug ist ja ein Fehler. Fehler sind nicht gewollt. Bei Apple habe ich aber immer mehr das Gefühl, dass die Beglücker aus Cupertino der Meinung sind, der Nutzer brauche bestimmte Funktionen nicht (mehr). Insofern muss man diese "Bugs" vielleicht als downgrade feature bezeichnen.

Spaß beiseite – mir geht diese schon ans Schamlose grenzende Ignoranz und Arroganz Apples immer mehr gehörig auf den Sack.
+10
macblubb
macblubb27.04.2311:35
Falls noch jemand einen Brother Drucker der Serie MFC-J hat. Hier sollten die macOS 10.15.x CUPS Druckertreiber auch unter Ventura funktionieren. Herunterladbar auf der Brother Seite. Bei meinem MFC-J5720DW funktioniert das noch, hoffentlich noch länger, wüsste sonst nicht wie ich drucken sollte, da man ja mit der Brother iPrint&Scan App nichts vernünftiges anfangen kann.
+3
Nebula
Nebula27.04.2316:46
Erstaunlich, wie viel im Jahr 2023 noch geruckt wird/werden muss. Ich habe mir für die wenigen Fälle (wenige Male im Jahr) einen mobilen Tintenpisser angeschafft, der meist in der Schublade schlummert. Bislang war noch keine Tinte eingetrocknet. Die ist zwar vergleichsweise teuer, aber wenn ich drucken muss, dann meist, wenn kein Copy-Shop mehr geöffnet hat. Ansonsten könnte ich vermutlich ganz auf einen Drucker verzichten. Die DKB bestand neulich auf unterschriebene Ausdrucke per Post. Vorab schickte ich PDFs per Mail, ob denn so alles in Ordnung sei. Die Antwort war dann ja, und ich bräuchte dann doch nichts mehr ausdrucken.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-5
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa27.04.2316:48
Nebula
Erstaunlich, wie viel im Jahr 2023 noch geruckt wird/werden muss. Ich habe mir für die wenigen Fälle (wenige Male im Jahr) einen mobilen Tintenpisser angeschafft, der meist in der Schublade schlummert. Bislang war noch keine Tinte eingetrocknet. Die ist zwar vergleichsweise teuer, aber wenn ich drucken muss, dann meist, wenn kein Copy-Shop mehr geöffnet hat. Ansonsten könnte ich vermutlich ganz auf einen Drucker verzichten. Die DKB bestand neulich auf unterschriebene Ausdrucke per Post. Vorab schickte ich PDFs per Mail, ob denn so alles in Ordnung sei. Die Antwort war dann ja, und ich bräuchte dann doch nichts mehr ausdrucken.

Die Anforderungen im Privatbereich und im geschäftlichen Bereich sind halt ganz unterschiedlich.
+6
MrChad27.04.2317:19
Nebula
Erstaunlich, wie viel im Jahr 2023 noch geruckt wird/werden muss.

https://techoverflow.net/2022/02/07/richtwerte-fuer-den-papierverbrauch-von-unternehmen-in-deutschland/
+3
pogo3
pogo327.04.2317:36
Vielleicht muss man sich von der Vorstellung verabschieden, dass das Bugs sind.
Vielleicht muss man sich permanent von vielen Vorstellungen verabschieden. Vielleicht auch davon dass die Macher dieser Software noch im Apple-Ufo sitzen (wer sitzt da überhaupt noch drin) und vorhaben auf Druckern zu drucken. Ich treffe mich derzeit des öfteren auf einen Espresso mit einem Programmierer. Teamleiter, netter Typ, sehr gutes Einkommen, für ein Unternehmen in den USA. Er sitzt in München, mit junger Familie. Sein Team - sitzt irgendwo auf der ganzen Welt verteilt. Die bekommt er niemals wirklich zu Gesicht, aber er bekommt ein Gehalt. Überwiesen von irgendwo, nach irgendwo. Drucken, auf Druckern mit Papier ? Das kennt der nicht. Das gleiche beim Sohn meiner Partnerin. Und dessen Partnerin arbeitet von Österreich aus mit Festanstellung für eine Werbeagentur in den USA, mit Arbeitsvertrag. Es ist nicht vorgesehen dass die mal da hinfliegt, und auch nicht dass die mal was druckt.

Ich bin ja schon Old-School, ich muss mich laufend von vielen Vorstellungen verabschieden. Und deswegen war meine erste Frage: Und wer macht das noch ? Wäre ich U.-Berater für ein Unternehmen das noch auf Papier druckt, ich würde empfehlen: "So langsam aber sicher - ja ich weiß dass ist schwer - würde ich, an eurer Stelle, das Drucken auf Papier sein lassen. Überlegt euch einen Workflow ohne Papier, wenn es irgendwie geht. Zu langsam, zu aufwändig, zu teuer."

Ich hoffe wirklich eure Empörung findet Gehör. Wirklich. Aber dennoch ... s.o.
Die Anforderungen im Privatbereich und im geschäftlichen Bereich sind halt ganz unterschiedlich.
Klar. Aber trotzdem, Drucken wird bald nicht mehr sein. So oder so, wird man sich in Bälde von einer Vorstellung verabschieden müssen. Man scannt mittlerweile Dokumente per iPhone in sehr guter Qualität, und schickt die im nu um die ganze Welt. Ich mein ja nur.
-5
pogo3
pogo327.04.2317:41
MrChad

Ja, das ist wahrlich irre. So ein unglaublicher Verlust an Ressourcen jeglicher Art.
-3
ttwm27.04.2317:47
pogo3
Klar. Aber trotzdem, Drucken wird bald nicht mehr sein. So oder so, wird man sich in Bälde von einer Vorstellung verabschieden müssen. Man scannt mittlerweile Dokumente per iPhone in sehr guter Qualität, und schickt die im nu um die ganze Welt. Ich mein ja nur.
Ich nehm mal einen Kunden, Steuerberater u. a. für Privatleute, her: für diesen müssen wir immer noch zig Word-Vorlagen zum Ausdrucken basteln, weil ein nicht unerheblicher Teil der Mandanten einfach nichts mit digitalen Daten anfangen kann. Sicherlich, diese Art der Mandanten wird irgendwann aussterben (im wahrsten Sinne des Wortes), aber bis dahin vergeht noch eine lange Zeit, und es kommen immer noch neue Mandanten dieser Art nach – und das nicht wenige).
+1
MrChad27.04.2317:55
pogo3
Aber trotzdem, Drucken wird bald nicht mehr sein.
Dann wart's ab, bis du mal mit LowTech-Unternehmen wie der Deutschen Rentenversicherung oder ner x-beliebigen Krankenkasse zu tun kriegst. Da sind Formularstapel von zig Seiten völlig normal.

Neulich wollte die Krankenkasse für ne Erstattung die Kontonummer wissen. Der Brief kommt per (physischer) Post, 3 Blatt Papier: Anschreiben, Formular, Ausfüllhinweise. Bloß für die Kontonummer.

Apropos, wegen der Rentenversicherung:
Die wollen allerlei z.T. 40 Jahre alte Zettel und Papiere über den Verlauf deines Berufslebens sehen.
Ist besser, wenn man die noch hat. Echt, ohne Scheiss.
+3
ruphi
ruphi27.04.2317:55
Es ist einfach unsinnig, eine perfekt funktionierende Funktion ohne großen Wartungsaufwand, die dazu in keiner Weise mit papierlosen Workflows kollidiert, aus dem System zu werfen.
Da ist es vollkommen egal, ob der drucken wollende Anwender altmodisch oder modern ist, ein Unternehmen oder eine Privatperson.
+9
Whizzbizz
Whizzbizz27.04.2317:59
…und dann möchte man vielleicht auch ab und zu ein Foto in ordentlicher Qualität drucken, um es z.B. an die Wand zu hängen oder einfach mal in der Hand zu halten.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+1
gacki27.04.2319:00
Oder in meinen Sektoren: Arbeitsblätter (zum "händischen" Ausfüllen), Noten für Klavierschüler (die Quote derjenigen, die dort mit iPad anrücken, ist seit Jahren konstant 0%), Noten für Orchester usw.

Ich selbst nehme zum Muggen fast nur noch ein großes iPad, aber ein ganzer Teil der Kollegen spielt gerne noch aus ausgedruckten Noten - und das selbst dann, wenn sie ein Tablet haben. Es ist eben einfacher, den Leuten einfach eine Mappe in die Hand zu drücken, als sich darauf zu verlassen, dass sie sich das Zeugs auf ihr jeweiliges Mobilteil zuverlässig raufladen. Ein Highlight war mal ein Profi-Posaunist, der versuchte, seine Noten auf dem Handy zu lesen...
+2
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa27.04.2323:18
pogo3
Man scannt mittlerweile Dokumente per iPhone in sehr guter Qualität, und schickt die im nu um die ganze Welt. Ich mein ja nur.

Du scannst also Dokumente, die gar nicht mehr gedruckt wurden (werden). Ich mein ja nur.

Die Geschichte mit dem papierlosen Büro höre ich jetzt schon seit mindestens 20 Jahren. Ja, es ist weniger geworden. Aber bis keiner mehr druckt, sind wir hier alle tot.
+4
piik
piik27.04.2323:40
Ob Drucken oldschool ist oder sonstwas, das war wohl nicht so ganz das Topic hier.
Außerdem spielt diese Frage keine echte Rolle bzw. kann nicht als Argument dienen.
Apple kann sich nicht herausnehmen, das zu entscheiden - jemand anderes auch nicht.
Und es ist ja nicht so, dass Apple den "Zopf" des Druckens abgeschafft hätte, denn
es gibt ja Druckertreiber in Ventura. Sie haben nichts abgeschafft, sondern im Bemühen
Mac OS kompatibler zu IOS zu machen, was alleine schon eine hundmiserable Idee
darstellt, einfach extrem schlampig und schlecht programmiert.
Das ist alles.
Apple liefert in Teilen schlechte und unausgereifte Software ab, das ist das Problem.
+12
RoGue28.04.2309:16
Diese Diskussion ob man drucken muss oder nicht ist müßig. Es gibt genug Bereiche. Privat hätte ich wohl evtl noch nie drucken müssen, vor 25 Jahren sind mit die Tintenspritzer eingetrocknet, weil ich einen Drucker wollte, aber irgendwie nichts nutzte. Geschäftlich gibt es nunmal noch zig Bereiche, welche noch nicht 100% digital umgesetzt werden können. Nur wer in seiner eigenen Bubble sitzt, macht sich da keinen Kopf drum.

Und eben, wie piik hier schrieb: Das Drucksystem ist vorhanden, also soll es gefälligst auch funktionieren. Ob sich jemand vorstellen kann, was man mit 3 Druckern und 8 Papierfächern drucken kann muss oder will ist dabei unerheblich.

Seit Monterey warte ich wie viele andere auch das erste Update ab, in der Hoffnung, dass gröbere Fehler nicht mehr vorhanden sind. Und nun ist es schon wieder das Drucksystem was enorme Probleme macht (weiss schon gar nciht mehr, bei welcher macOS Version mich das schon genervt hatte). Und es gibt nun Ventura schon eine Monate plus einige Updates, also sollte es doch mal langsam aber sicher gehen....
+5
Schens
Schens28.04.2309:40
Die GoBD regeln, dass die Daten im erforderlichen Zeitraum nach einigen Kriterien vorliegen müssen. Jetzt kann ich mich entweder entscheiden, das digital auf eigene Faust zu machen (hoher Wartungsaufwand), das einem Dienstleister zu übergeben (teuer) oder den Rotz einfach auszudrucken und den Ordner 14 Jahre später zu shreddern.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.