Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura: Drucker-Voreinstellungen speichern Papiereinzug nicht ab

Ventura: Drucker-Voreinstellungen speichern Papiereinzug nicht ab

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa25.10.2212:49
Habe gerade Ventura installiert und folgendes Problem: Ich habe einen Laserdrucker mit 4 Papierfächern, die mit unterschiedlichem Papier bestückt sind. Der Drucker hat keinen extra Treiber, sondern wird als PS-Drucker direkt von CUPS mit einer PPD angesteuert, wie schon seit 10 Jahren.

Wenn ich Voreinstellungen mit unterschiedlichen Optionen für den Papiereinzug unter Ventura (13.0) abspeichere, werden diese Optionen nicht in den Voreinstellungen abgespeichert, der Papiereinzug steht immer nach Auswahl einer Voreinstellung auf "Automatisch".

Das jedesmal händisch für jeden Druckauftrag einzugeben ist keine ernsthafte Optionen, weil Druckaufträge Papier aus unterschiedlichen Fächern kombinieren, dabei wird man irre.

Gibt es einen Workaround, sonst muss ich wieder auf Monterey.

Ich dachte ja eigentlich, das Teil war monatelang im Beta-Test, warum funktionieren solche Basics nicht? Und dann noch diese schrecklichen Systemeinstellungen, da sucht man sich einen Wolf und Netzwerkumgebungen gibt es jetzt auch nicht mehr, das System gendert überall....diese Bevormundung von Apple nervt gewaltig.
0

Kommentare

desko7525.10.2212:54
Grad gestern wurde was zum Thema Drucker und Ventura hier auf MTN geschrieben.
Ist das zufällig auch ein Epson-Drucker?

0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa25.10.2213:04
Nein, ein PS-Laserdrucker von Oki.
0
desko7525.10.2213:31
Ok ... Könnte mir aber vorstellen, das das irgendwie damit zu tun hat.
U.U. ist nicht nur Epson betroffen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und würde vermutlich erstmal wieder downgraden.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa25.10.2213:33
Nein, es hat eiegentlich nichts damit zu tun. Es werden ja keine Treiber für diesen Drucker von irgendeinem Hersteller installiert, sondern der Drucker funktioniert als echter Postscript-Drucker direkt mit den von Apple mitgelieferten CUPS-Treibern.
0
Moebius3k25.10.2213:55
Apple entwickelt CUPS seit 2019 meines Wissens nicht mehr weiter, ergo wird da auch nicht viel für neue Betriebssysteme getestet werden. Falls sich da systemseitig also irgendwelche Konflikte ergeben hilft nur die Open-Source-Variante von CUPS verwenden, sofern die schon angepasst ist.
0
Drayton Manored25.10.2213:55
Ich war derjenige, der über seine Druckerfahrungen mit Ventura geschrieben hat.

Das Problem war, dass die zuletzt verwendete Einstellung nicht beibehalten wurde – das hätte bei mir mit meinen zwei Papierfächern (eins fast immer, das andere nur gelegentlich genutzt) gereicht. Aber bei mir hat aber dann das Abspeichern unter neuem Namen funktioniert.

Bei mir läuft die letzte Beta. Da sie nicht durch die offizielle Version ersetzt wurde, nehme ich mal an, dass es da keinen Unterschied gibt und ich Dir keine Hoffnung auf baldige Besserung machen kann.

Hast Du mal probiert, alle Druck-Voreinstellungen zu löschen und neu anzulegen (vielleicht unterbrochen durch einen Neustart?). Manchmal helfen solche einfachen Mittel ja …
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa25.10.2214:09
Drayton Manored
Ich war derjenige, der über seine Druckerfahrungen mit Ventura geschrieben hat....

Hallo, das habe ich schon versucht (Löschen / Neuanlegen / Neustart). Ich habe mir mal die Voreinstellungsdateien angeschaut und dort stehen die Einträge erstaunlicherweise richtig drin und sind quasi 1:1 identisch mit der Voreinstellungsdatei von einem anderen Computer, der noch unter Monterey läuft. Ich habe trotzdem auch mal die Voreinstellungsdatei von Monterey verwendet, brachte aber auch keine Besserung.

Es sieht so aus, als würden die Einträge richtig gesetzt und in die Datei geschrieben, aber beim Drucken dann nicht ausgelesen oder angewendet.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa25.10.2214:15
Moebius3k
Apple entwickelt CUPS seit 2019 meines Wissens nicht mehr weiter, ergo wird da auch nicht viel für neue Betriebssysteme getestet werden. Falls sich da systemseitig also irgendwelche Konflikte ergeben hilft nur die Open-Source-Variante von CUPS verwenden, sofern die schon angepasst ist.

Das wäre mir neu.

Selbst wenn, da es von Apple mitgeliefert und unterstützt wird, sollte es auch funktionieren. Das Problem scheint auch nicht in CUPS selbst zu liegen, sondern in der Verwaltung der Voreinstellungen. Denn wenn man jedesmal die Papierfächer manuell auswählt, dann klappt es ja auch wie gewohnt.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa25.10.2223:16
Ich habe mittlerweile im Netz bei einigen anderen auch das Problem gefunden, es scheint ein Bug zu sein, der viele betrifft. Hier ist Apple gefragt zu reagieren.

Was ziemlich erstaunlich ist: Ich habe unter den dutzend Druckern, die ich nutze, genau einen gefunden, bei dem das Ganze klappt. Ich weiß nicht warum, aber es funktioniert reprodizierbar ohne Probleme. Und das ist noch ein Gerät mit einem uralten Treiber für Catalina. Die dazugehörige Voreinstellungs-.plist-Datei sieht auch nicht anders als, als die, die nicht funktionieren. Alles sehr merkwürdig.
0
mikeboss
mikeboss26.10.2200:28
manchmal hilft es wenn man die "Default Options" im CUPS webinterface einstellt.

im Terminal "cupsctl WebInterface=yes" eingeben und mit das kommando absetzen.
dann mit Safari auf http://localhost:631/printers/

0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa26.10.2214:07
Hat leider nichts gebracht... War aber auch richtig eingestellt, dass sind ja die gleichen Einstellungen, die ich auch in der Drucker-Warteliste bei den Optionen einstellen kann. Die funktionieren ja auch, so wie eingestellt.

Das eigentliche Problem existiert ja im Drucker-Dialog, also bevor CUPS den Druckauftrag zur Abarbeitung bekommt.
0
GS-BM07.11.2212:27
Ich kann obige Speicherprobleme bei den Voreinstellungen (Papierschachtwahl) bestätigen und auch, dass die Neuanlage von Voreinstellungen unter neuem Namen nichts bringt - alles ist nach dem Druckauftrag wieder auf "Automatisch"e Wahl umgestellt.

Weiter fällt mir aber auch noch auf, das die Scanfunktion nun unter Ventura keine korrekte PDF-Speicherung mehr durchführt => es werden leere Seiten abgespeichert.
Vielleicht weiß hier zu noch jemand etwas.

Neu Treiber für die HP-Drucker gibt es bis heute (7.11.2022) nicht auf der HP-Homepage herunterzuladen. Vielleicht hat ja auch noch niemand das Problem gemeldet oder es ist wirklich ein reines Apple-Ventura-Problem.

Hoffen wir, dass bald wieder alles funktioniert.

Viele Grüße
Gabi Schmid
+1
RoGue15.12.2209:26
Moin, hat jemand mittlerweile eine Lösung? Ich habe gestern Ventura 13.1 installiert und habe nun auch das Problem
0
GS-BM15.12.2211:53
Hallo, dto. gestern Ventura 13.
0
GS-BM15.12.2212:07
Sorry, falsche Taste gedrückt - löschen geht leider nicht mehr.

Hallo, dto. gestern Ventura 13.1 und auch die Drucker-Updates gemacht und auch das brachte keinen Erfolg. Es ist schade und nervt ein wenig, dass so eine wichtige Funktion einfach mal von Apple vergessen wird.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa15.12.2217:11
Beim meinem Canon IR1133 und beim Oki funktioniert es nach wie vor nicht.

Erstaunlich ist aber, dass es bei meinem privaten Drucker zuhause (Brother HL-L5100DNT) einwandfrei klappt. Dort nutze ich nach wie vor die alten Catalina-Treiber, bei denen ich mehr einstellen kann, als aktuell mit der Airprint Unterstützung.

Ich befürchte, dass Apple das Problem mal wieder ignorieren wird, wie bei so vielen Fehlern in den letzten Jahren, die nie beseitigt werden.

Ich sehe mich für die Firma schon neue (Brother) Drucker kaufen... Gut, der Oki mit den vielen Papierfächern wird auch nicht ewig halten, aber eigentlich wollte ich erst Geld ausgeben, wenn der den Geist aufgibt. Dafür druckt er jetzt noch zu gut.

Davon abgesehen habe ich zunehmend den Eindruck, dass privat die Nutzung von Apple nach wie vor okay ist, aber für den Business-Bereich wird Apple zunehmend unprofessionell und hat nur noch neue "Spielereien" im Sinn, was für Nutzer unwichtig ist, die beruflich mit Apple unterwegs sind und nur wollen, dass ihr Computer rock-solid im Bereich der Basisfunktionen (Drucken, Netzwerk etc.) ist. Kauft man sich demnächst einen neuen Computer, auf dem dann nicht mehr Monterey läuft, ist man wieder mal in einem weiteren Punkt aufgeschmissen. Selbst als Apple-Fan, der dieses Jahr 40 Jahre mit Apple arbeitet, frage ich mich langsam: Wie lange noch? Und auf den Rest des Marktes (Windows, Linux etc.) habe ich genau genommen extrem wenig Lust.

Aber wenn selbst Filemaker, als Apple-Tocher es nicht schafft mit dem letzten Update unter Ventura vernünftig Listen zu drucken, dann soll das schon was heißen... Alles nicht mehr lustig. Dafür ist das Zeugs zu teuer.
+2
piik
piik15.12.2221:04
Tja, bei mir klemmt es auch (Oki-Farbdrucker).
Nichts was ich im Druckertreiber abspeichern merkt sich die Kiste.
Ich finde das (neben anderen groben Bugs in Ventura) echt heftig.
Das vermiest einem die Benutzung.
Ich bin auch am überlegen, wieder zurück auf die Vorversion es OS
zu gehen. Zum Glück geht das beim MBA M2 noch.
Aber ich warte noch etwas und geben die Hoffnung nicht auf.
Ist ja nicht der einzige heftige Bug...
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.