Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura & FileVault

Ventura & FileVault

gfk5303.12.2210:42
Ich hatte mich entschlossen, meine interne SSD im iMac via FileVault zu verschlüsseln. Leider ist nun so, dass Bluetooth erst nach Eingabe des Admin Passwortes aktiv wird. Schlecht wenn man eine drahtlose Tastatur hat.
Die Tastatur ist eine Logitech K780 Bluetooth Tastatur. Auch via dem gekoppelten USB-Dongle reagiert sie nicht.
Ich muss also erst immer eine drahtgebundene Tastatur anschließen um das Passwort einzugeben.
Ich verwende im Moment macOS 13.01 auf einem iMac 2019 .
Hat vielleicht jemand eine Idee??
0

Kommentare

Marcel Bresink03.12.2210:47
gfk53
Auch via dem gekoppelten USB-Dongle reagiert sie nicht.

Mit dem USB-Sender (Unifying oder Bolt?) muss es klappen, denn der simuliert ja eine normale USB-Tastatur. Bist Du sicher, dass die Verbindung tatsächlich darüber hergestellt wird und nicht doch noch über Bluetooth?
0
MrChad03.12.2210:53
gfk53
Ich hatte mich entschlossen, meine interne SSD im iMac via FileVault zu verschlüsseln. Leider ist nun so, dass Bluetooth erst nach Eingabe des Admin Passwortes aktiv wird. Schlecht wenn man eine drahtlose Tastatur hat.
Kann ich hier nicht bestätigen. Bluetooth-Maus und -Tastatur (Logitech) funktionieren auch auf dem Preboot-Login.

Das Problem muss eine andere Ursache haben.
0
gfk5303.12.2211:55
Marcel Bresink

ja, dachte ich auch. Ich habe mir die Unifigh Software von Logitech gezogen und konnte den Dongle damit verbinden.
Nach einem Neustart das Gleiche wieder. Die Tastatur reagiert nicht zur Eingabe des Passwortes.
0
Marcel Bresink03.12.2212:20
gfk53
Ich habe mir die Unifigh Software von Logitech gezogen und konnte den Dongle damit verbinden.

Software braucht man nicht. Du musst die Bluetooth-Kopplung in den Systemeinstellungen ausdrücklich trennen und die Tastatur über deren Connect-Taste (bei dem Modell wahrscheinlich fn-F1) neu verbinden.
+2
gfk5303.12.2212:28
Marcel Bresink
gfk53
Auch via dem gekoppelten USB-Dongle reagiert sie nicht.

Mit dem USB-Sender (Unifying oder Bolt?) muss es klappen, denn der simuliert ja eine normale USB-Tastatur. Bist Du sicher, dass die Verbindung tatsächlich darüber hergestellt wird und nicht doch noch über Bluetooth?

Du hattest recht.Obwohl gekoppelt mit dem Dongle war die Bluetooth Verbindung noch aktiv.
Nach der Trennung funktioniert sie nun auch mit dem Dongle.

Verschlüsselung läuft bereits wieder….

Vielen Dank und Gruß !!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.