Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Ventura-Installation
Ventura-Installation
jeti
27.10.22
11:58
Moin zusammen,
wie würdet, bzw. habt, Ihr Ventura installiert?
aus den Systemeinstellungen
aus dem App-Store
Überlege dieses Mal nicht aus den Systemeinstellungen zu installieren,
sondern gegebenenfalls das "große" Paket aus dem App-Store zu nutzen.
Ist doch vergleichbar mit dem Combo-Update, oder vertuhe ich mich da?
Hilfreich?
0
Kommentare
stefan43at
27.10.22
12:11
Ventura gibt's doch nicht im App Store..... Läuft nur mehr über die Systemeinstellungen...
Hilfreich?
0
Robby555
27.10.22
12:11
Ob über Systemeinstellungen oder über den Combo Installer auf ein vorhandenes System macht vermutlich keinen Unterschied.
Ich habe um das System nach etlichen Majorupdates endlich mal von allen Altlasten zu bereinigen Monterey von einer externen Platte gestartet, den Full Installer geladen, die interne SSD meines MacBooks gelöscht und Ventura frisch installiert. Den Useraccount mit Apple ID neu eingerichtet, alle Apps neu aus dem App Store installiert und die Fotos Bibliothek aus der Cloud auch komplett neu geladen. Alle anderen Dateien habe ich händisch vom Backup kopiert. Sollte jetzt wieder für die nächsten Jahre reichen.
Hilfreich?
+1
Robby555
27.10.22
12:18
stefan43at
Ventura gibt's doch nicht im App Store..... Läuft nur mehr über die Systemeinstellungen...
Wer den Combo Installer sucht wird hier fündig:
Hilfreich?
+1
jeti
27.10.22
12:52
stefan43at
Doch hier:
Hilfreich?
+2
Maniacintosh
27.10.22
13:35
Und wenn man auf Laden klickt, öffnen sich die Systemeinstellungen.
Hilfreich?
0
athlonet
27.10.22
13:42
jeti
wie würdet, bzw. habt, Ihr Ventura installiert?
Vor 13.2 gar nicht
Hilfreich?
+8
Gerhard100
27.10.22
18:24
Ventura + IOS 16.1 + iPad 16 über Systemeinstellungen installiert
soweit bisher erkennbar, läuft alles (gefühlt flüssiger), keinerlei Probleme, Abstürze etc.
Brother Drucker MFC-J895DW + ScanSnap 500 funktionieren fehlerfrei
iMac 27" 2017
Bin diesmal sogar echt begeistert von einigen nützlichen Neuerungen, die mir gerade spontan einfallen,
wie z.B. Kameraübergabe von iPhone in Facetime und ZOOM, verzögertes Senden von E-Mail, gute Verbesserungen bei Kontakte in IOS (im Teilen-Dialog können jetzt die zu teilenden Felder ausgewählt werden, Inhalt von Duplikaten kann vor dem Zusammenführen überprüft werden, Gruppenverwaltung), verbessertes Spotlight, Sortiermöglichkeit von Personen in Fotos ...
Hilfreich?
+3
pb_user
27.10.22
18:26
bei der gelegenheit: lässt sich das monterey-update 12.6.1ohne probleme und automatismen installieren, soll heißen: ventura springt nicht sofort an, wenn man nur daran denkt? danke im voraus (habe das nämlich bis 13.2 ebenso wenig vor wie athlonet) …
Hilfreich?
0
jeti
27.10.22
18:30
Gerhard100
Ventura + IOS 16.1 + iPad 16 über Systemeinstellungen installiert
soweit bisher erkennbar, läuft alles (gefühlt flüssiger), keinerlei Probleme, Abstürze etc.
iMac 27" 2017
Bin diesmal sogar echt begeistert von einigen nützlichen Neuerungen, die mir gerade spontan einfallen,
wie z.B. Kameraübergabe von iPhone in Facetime und ZOOM, verzögertes Senden von E-Mail, gute Verbesserungen bei Kontakte in IOS (im Teilen-Dialog können jetzt die zu teilenden Felder ausgewählt werden, Inhalt von Duplikaten kann vor dem Zusammenführen überprüft werden, Gruppenverwaltung), verbessertes Spotlight, Sortiermöglichkeit von Personen in Fotos ...
Das hört sich doch ganz gut an => komme auch vom 2017er iMac 27"
Hilfreich?
0
athlonet
27.10.22
18:36
pb_user
bei der gelegenheit: lässt sich das monterey-update 12.6.1ohne probleme und automatismen installieren, soll heißen: ventura springt nicht sofort an, wenn man nur daran denkt? danke im voraus (habe das nämlich bis 13.2 ebenso wenig vor wie athlonet) …
Natürlich lässt sich 12.6.1 problemlos installieren.
Wenn du in die Softwareupdates rein gehst, wird dir zwar direkt Ventura angezeigt (wird aber nicht automatisch heruntergeladen).
Wenn du dann unten auf "Weitere Updates" klickst, bekommst du macOS 12.6.1 und Safari 16.1.
Hilfreich?
+3
pb_user
27.10.22
18:44
danke und einen freundlichen abend!
Hilfreich?
+2
Accelerator
28.10.22
10:09
Gerhard100
Läuft bei Dir auch die Fujitsu ScanSnap Home Software? Da scheint der Hersteller ja noch zu basteln:
Hilfreich?
0
Gerhard100
30.10.22
11:23
Accelerator
Gerhard100
Läuft bei Dir auch die Fujitsu ScanSnap Home Software? Da scheint der Hersteller ja noch zu basteln:
ich kann keine Probleme erkennen.
Ich scanne immer direkt in meine Verzeichnisse in iCloud. Dafür habe ich verschiedene Scan-Profile eingerichtet.
Hilfreich?
+1
jeti
30.10.22
11:32
Bin gestern Abend umgestiegen aus den Systemeinstellungen heraus.
Bisher keine Auffälligkeiten => Canon Kombigerät funktioniert ohne erneute Treiberinstallation.
Was ich von Stage Manager halten soll weiß ich noch nicht => bin mir noch uneins.
Die neuen Systemeinstellungen empfinde ich als eine Katastrophe.
Hilfreich?
0
Gerhard100
30.10.22
11:49
der Stage Manager kann offensichtlich bis zu 4 Fenster (z.B.) links neben dem Hauptfenster anzeigen. Wenn man die Apps im Hauptfenster zuerst der Größe nach anpasst und dafür sorgt, dass der Bildschirm schön ausgefüllt ist (kein Vollbild) und links etwas Platz für die kleinen Vorschauen bleibt, dann merkt sich der Mac die Fenstergröße. Ist zumindest bei mir so.
Ich habe selten mehr als 4 Fenster bzw. Apps. gleichzeitig offen. Der Wechsel zwischen den Apps empfinde ich so sehr angenehm, ich muss nicht erst Mission Control bemühen, sondern kann direkt auf das gewünschte Vorschaufenster klicken.
Hilfreich?
0
Accelerator
30.10.22
12:03
Gerhard100
ich kann keine Probleme erkennen.
Ich scanne immer direkt in meine Verzeichnisse in iCloud. Dafür habe ich verschiedene Scan-Profile eingerichtet.
Großartig - vielen Dank für Deine Mühe - das hilft mir in der Tat bei meiner Entscheidung!
Mir gehen langsam die Argumente dafür aus den Sprung auf Ventura auf meinem "Freizeit-Mac" nicht zu wagen...
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
10 Jahre Yosemite-Design
Mac mini mit M4