Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura Installation schlägt fehl

Ventura Installation schlägt fehl

Hapelein20.04.2310:55
Gestern war ich der Meinung, das update auf Ventura könnte mal keine schlechte Idee sein. Hmmm, weit gefehlt!

Nach der Installation hatte ich kein Internet mehr. Das WLAN war verbunden und grün - doch Safari fand keine Seiten mehr. Ein Neustart im abgesicherten Modus und dann ein erneuter Start könnte das Problem lösen… Tat es aber nicht.
Jetzt bekomme ich immer die Meldung, ich müsse erst ein wichtiges update installieren und mich deshalb mit dem WLAN verbinden. Was aber nicht funktioniert.
Im abgesicherten Modus scheint alles okay, aber halt extrem langsam. Hat noch wer eine Idee?

Danke!

0

Kommentare

jk35020.04.2311:17
Würde einmal über LAN eine Verbindung herstellen.
+1
KJM
KJM20.04.2311:25
Dem Icon nach kommt die Meldung von der App Bartender und deutet auf das geschilderte Problem, sich mit dem Internet zu verbinden. (Vom WLAN ist nicht die Rede, sondern vom Netzwerk.)

Router neu starten?
0
Hapelein20.04.2314:17
jk350
Würde einmal über LAN eine Verbindung herstellen.

Ich komme gar nicht mehr dazu, eine LAN Verbindung einzurichten.
Der Rechner dreht sich im Kreis zwischen WLAN Paßwort und da muß dringend was installiert werden (siehe Bild). Auch ein angeschlossenes und ausgewähltes LAN unterbricht nicht den Kreis.
0
Hapelein20.04.2314:19
KJM
Dem Icon nach kommt die Meldung von der App Bartender und deutet auf das geschilderte Problem, sich mit dem Internet zu verbinden. (Vom WLAN ist nicht die Rede, sondern vom Netzwerk.)

Router neu starten?

Diese App ist mir unbekannt.
Und, im abgesicherten Modus funktioniert ja eigentlich alles.
0
Deichkind20.04.2314:32
Wie eine Meldung des macOS sieht das aber nicht aus.

Schalte doch mal das WLAN am Router vorübergehend aus, damit der Mac gar nicht in Versuchung kommt, sich dort anzumelden.
Dann am Mac das WLAN ausschalten oder / und in der Seitenspalte der Netzwerkeinstellungen das Ethernet-LAN an die oberste Position hieven.

Welche Version des macOS jetzt installiert ist, sagt einem die macOS Systeminformation. Dazu das Apfel-Menü öffnen, bei gedrückt gehaltener Taste 'alt' die "Systeminformationen" wählen und darin die Überschrift der Gruppe "Software" anklicken. Es wird dann rechts der Überblick über die Systemsoftware dargestellt.
0
maculi
maculi20.04.2314:43
Wenn im abgesicherten Modus alles funktioniert, dann zeigt das doch das irgendeine Software dazwischen funkt. Nimm für den ersten Versuch mal die Startobjekte aus Systemerweiterungen - Benutzer raus, starte dann ganz normal und beobachte was passiert.
+1
Weia
Weia20.04.2317:52
Dass Safari keine Seiten mehr findet, obwohl die Internet-Verbindung als solche steht, deutet auf ein Nameserver-Problem hin. Du schweigst Dich über Deinen Router aus, aber möglicherweise liegt hier das Problem mit dem DNS-Server, den er bereitstellt. Oder umgekehrt gibt es irgendein Programm, dass Deine DNS-Server auf einen ungültigen Wert verstellt, das aber im abgesicherten Modus nicht gestartet wird, so dass dann der funktionierende DNS-Server vom Router zum Zuge kommt.

Ehrlich gesagt kommt mir diese Warnmeldung ziemlich spanisch vor. Ich würde mich nicht wundern, wenn Du Dir eine Schadsoftware eingefangen hast, die durch das Ventura-Update nicht mehr funktioniert und daher erneut um irgendwelche Aktionen Deinerseits bettelt, damit sie wieder ihr böses Werk verrichten kann.

Du solltest unbedingt herausfinden, welche App diese Warnung erzeugt. Wenn sie von selbst auftaucht, müsste das sie erzeugende Programm eigentlich in den neuen Systemeinstellungen unter den Autostart-Programmen gelistet und dort an ihrem Icon erkennbar sein.

Für Apple wäre eine solche Meldung meiner Ansicht nach untypisch. Das Icon ist nicht klar zuzuordnen, die Meldung macht einerseits Angst („kritisch“), ist aber andererseits vollkommen unspezifisch, was denn nun das Problem sei. Ich mag mich täuschen, aber das sind alles typische Merkmale von Trojanern.

Welches Programm zeigt denn die Menüleiste oben links an, während diese Meldung auftaucht?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+1
Weia
Weia20.04.2317:57
Ergänzend: www.mactechnews.de hat zum Beispiel die IP 46.163.120.244. Wenn also Safari www.mactechnews.de nicht öffnen kann, aber http://46.163.120.244 schon, dann weißt Du definitiv, dass es sich um ein DNS-Problem handelt. Möglicherweise sollst Du auf einen bösartigen DNS-Server umgeleitet werden.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
cps20.04.2320:10
Für mich sieht das auch nach einer Meldung von Bartender aus.



https://www.macbartender.com/Bartender4/support/
0
Weia
Weia20.04.2320:19
cps
Für mich sieht das auch nach einer Meldung von Bartender aus.
Stimmt.

Das kann nun allerdings ebenfalls daran liegen, dass der DNS-Server nicht stimmt und Bartender daher keine Verbindung zum Update-Server aufbauen kann und daher denkt, das Netzwerk wäre down. Diese Meldung wäre dann nicht die Ursache der Probleme, sondern selbst eine Folge davon.

Also unbedingt mit oben genanntem Trick erstmal in Safari überprüfen, ob was mit dem DNS-Server nicht stimmt! Alles Weitere danach …
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Marcel Bresink20.04.2320:33
Das hat mit Bartender überhaupt nichts zu tun. Diese Meldung stammt wirklich von macOS und besagt üblicherweise, dass das Update des von macOS unabhängigen Sicherheitsbetriebssystems (üblicherweise Bridge OS, z.B. auf dem T2-Prozessor) schiefgegangen ist.

Um welches Mac-Modell handelt es sich? Hat es einen T1- oder T2-Sicherheitsprozessor?

Bei bestimmten MacBook Pro mit Touch Bar kann es im schlimmsten Fall sein, dass ein Defekt vorliegt, bei dem die Hauptplatine getauscht werden muss.

Du kannst aber versuchen, das Update zu wiederholen, falls macOS das in diesem Zustand zulässt. An macOS wird sich nichts ändern, aber die indirekte Wirkung auf das Bridge OS könnte Erfolg haben.
+1
marm20.04.2320:51

Setup Assistant vs. Bartender
+4
cps20.04.2320:54
marm

Setup Assistant vs. Bartender
Danke, wieder was gelernt.
+1
Hapelein20.04.2320:57
So, Problem gelöst!

Was es dann ganz genau war - keine Ahnung.
Ich hatte im abgesicherten Modus Zugriff auf das System. Trotz De-Installation von Little Snitch tauchte es noch unter Netzwerk/Filter auf. Das hatte ich dann deaktiviert. Und ich habe den DNS auf Google geändert.

Nun ist kein dringendes Update notwendig. Und es scheint alles soweit zu laufen.

Danke fürs Mitdenken!

(Es ging um einen MacBookPro 14,3 von 2017 mit Touch Bar)
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.