Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura: Layout der Uhrzeit in Menüleiste lässt sich nicht verändern

Ventura: Layout der Uhrzeit in Menüleiste lässt sich nicht verändern

Zottel29.10.2215:03
Hello,

seit dem Update auf macOS 13 hat sich bei mir das Layout der Uhrzeit in der Menüleiste (oben rechts) in die amerikanische Schreibweise geändert

Das kann man ja unter Systemeinstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit ändern. Leider passiert beim verschieben der Regler gar nix.
Klar kann ich die Uhr auch so lesen, nur stört mich das schon.

Übersehe ich da irgendwas in den Einstellungen? Oder ist das Problem bekannt?
+1

Kommentare

Marcel Bresink29.10.2215:11
Zottel
Das kann man ja unter Systemeinstellungen > Allgemein > Datum & Uhrzeit ändern.

Das war noch nie die richtige Einstellung, es sei denn, es geht nur um die Frage "12- oder 24-Stundenanzeige". Normal wäre "Systemeinstellungen > Allgemein > Sprache & Region > Region", und wenn es im jeweiligen Land mehrere Varianten gibt, zusätzlich dort unter "Datumsformat".

Es könnte sein, dass über eine ältere Version von macOS in der Vergangenheit einmal ein benutzerangepasstes Zeitformat eingestellt wurde.
+1
Zottel29.10.2215:39
Dort ist auch alles richtig eingestellt.

Ich habe die Einstellung gefunden. Und zwar unter Systemeinstellungen > Kontrollzentrum, ganz nach unten bei Nur Menüleiste ist ein Button "Uhroptionen...". Dann öffnet sich ein Fenster wo man unter anderem zwischen 12- und 24-Stunden Format umschalten kann.
+3
Lina26.11.2217:41
Hallo Zottel,

ich weiß nicht ob du das Problem mit der Uhrzeit Anzeige mittlerweile selber lösen konntest.

Jedenfalls hatte ich seit dem neuem Update das selbe Problem, konnte es aber vorhin beheben.
Bei mir hat es geholfen/ lag der Fehler daran, dass ich in den Einstellungen unter Kontrollzentrum, ganz runter scrollen musste um dort bei den "erweiterten" Uhreinstellungen, ebenfalls die 24-Stunden Uhr anzugeben.

Hier nochmal ne Bildliche Beschreibung:

Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen kann, falls du es noch nicht beheben konntest
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.