Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Ventura: Nerviger Bug im Druckertreiber
Ventura: Nerviger Bug im Druckertreiber
piik
15.11.22
22:31
Dass der Druckertreiber in Ventura auch das ach so dolle Lok & Feel von IOS verpasst bekommen hat - geschenkt.
Störend sind bei mir aber zwei Bugs. Verwendet wird ein Oki C532DN Farblaser.
1. Wenn man eigene Einstellungen macht und sichert, vergisst der Druckertreiber die Einstellung für den doppelseitigen Druck, der daher bei neuem Aufruf des Druckdialogs immer erstmal ausgeschaltet ist.
2. Auch wenn man wie im Screenshot in den eigenen, gesicherten Einstellungen auf Graustufen statt Farbe gestellt hat, wird das strikt ignoriert, wenn man Dokumente per "CMD P" drucken will. Das nervt, weil man bei vielen gleichartigen zu druckenden Docs jedes einzeln öffnen und drucken muss, wenn man einen farbigen Druck vermeiden will.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hilfreich?
0
Kommentare
oooskar
15.11.22
23:06
.. und die Papierfachauswahl wird auch ignoniert bei mir.
Hilfreich?
0
becreart
16.11.22
07:52
Treiber aktuell?
Hilfreich?
0
piik
16.11.22
09:09
becreart
Treiber aktuell?
Ja sicher. Und neuestes OS, das mit Ventura komplett neu aufgesetzt wurde.
Hilfreich?
0
MrChad
16.11.22
10:44
Evtl. mit den Drucker-Voreinstellungen in CUPS.
(Nur ein kleiner Ausflug ins Terminal notwendig)
https://www.ifun.de/standardeinstellungen-fuer-mac-drucker-aendern-140188/
Hilfreich?
+1
piik
16.11.22
21:10
MrChad
Evtl. mit den Drucker-Voreinstellungen in CUPS.
(Nur ein kleiner Ausflug ins Terminal notwendig)
https://www.ifun.de/standardeinstellungen-fuer-mac-drucker-aendern-140188/
Interessant, aber...
Tatsächlich kann ich die Voreinstellungen so ändern, dass er Graustufen druckt statt Farbe.
Die Voreinstellungen enthielten aber auch Duplex-Druck, was der Druckertreiber geflissentlich ignoriert.
Also ein echter Bug, leider.
Hilfreich?
0
MrChad
16.11.22
23:13
Die Zusammenarbeit von CUPS-Einstellungen mit dem Druckdialog ist leider ziemlich schwach und undurchsichtig. Ich kämpfe auch damit an verschiedenen Fronten.
Manchmal hilft es, wenn man den Drucker per GUI aus dem System entfernt und wieder einsetzt und/oder CUPS neu startet. Da sitzen wohl irgendwelche Zwischenspeicher / Caches zwischen.
Hilfreich?
0
piik
17.11.22
11:16
MrChad
Manchmal hilft es, wenn man den Drucker per GUI aus dem System entfernt und wieder einsetzt …
Hatte ich gemacht mit null Änderung im Fehlverhalten.
Hilfreich?
0
piik
17.11.22
17:13
MrChad
Das hat mich aber auf eine Hypothese gebracht:
Der Druckertreiber ignoriert so gut wie alle Einstellungen und gemacht wird, was mit CUPS voreingestellt ist.
Ich hatte nämlich mit CUPS Farbe deaktiviert. Egal ob ich jetzt im Druckertreiber Farbe aktiviere - er druckt jetzt immer in Graustufen.
Ich wundere mich, dass so heftige Bugs in Ventura drinstecken.
Der Druckertreiber wurde ja neu gestaltet und dabei verschlimmbessert.
Hilfreich?
0
GraMa
17.11.22
17:30
Zwei Links:
https://forums.macrumors.com/threads/printing-system-changes.2365124/
https://discussions.apple.com/thread/254345327
Das Problem haben offenbar sehr viele.
Hilfreich?
0
Rosember
17.11.22
18:27
Ich will den Thread nicht hijacken, aber weiß zufällig jemand, ob das hier in den News direkt nach der Ventura-Veröffentlichung dargestellte Problem mit Epson-Druckern (
) weiter besteht? Danke.
Hilfreich?
-2
MrChad
18.11.22
07:55
piik
Der Druckertreiber ignoriert so gut wie alle Einstellungen und gemacht wird, was mit CUPS voreingestellt ist.
Ja, so ungefähr.
Ich habe hier einen Canon-Drucker auf den ich meistens 2-seitig drucken will. Die Angabe im GUI-Dialog wird ignoriert. Genauso, wenn der Drucker verschiedene Papierformate kann.
Ich habe mir dadurch beholfen, dass ich den gleichen physischen Drucker mehrmals in CUPS angelegt habe und dort die Einstellungen entsprechend gesetzt habe.
Jetzt wähle ich für Optionen halt verschiedene Drucker aus.
PS: Seit Airprint gibt es eigentlich keine "Druckertreiber" mehr. Das handeln CUPS und der Drucker unter sich aus.
Der Mac-GUI-Dialog übermittelt irgendwie die Optionen nicht richtig an CUPS. Ist auch nicht spezifisch für V13-Ventura.
Hilfreich?
0
Roli
04.12.22
14:00
Ventura 13.0.1 und Canon iSensysMF8030Cn
Kann nicht mehr drucken .... Treiber alle neu installiert und drucken geht manchmal aus Internetseite aber keine Datei aus Vorschau oder .pdf - hat noch jemand das gleiche Problem?
Hilfreich?
0
adiga
04.12.22
14:10
HP ebenfalls Probleme (LJ Pro MFP M476dw). Da vergisst er zwischenzeitlich, dass er auch scannen kann. Workaround: Neuer Drucker aufsetzen, dann kann er wieder eine Zeitlang scannen.
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
04.12.22
16:03
Habe noch nicht auf Ventura umgestellt.
Kann man in CUPS einen IP Drucker im Netzwerk ansprechen?
Also, die Frage ist, ob dann der Druckdialog auch die Einstellungen vergisst.
Mein Server steht in der Hauptstelle und ein Drucker (Epson) steht in der Filiale.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
0
piik
04.12.22
23:17
PythagorasTraining
Habe noch nicht auf Ventura umgestellt.
Kann man in CUPS einen IP Drucker im Netzwerk ansprechen?
Also, die Frage ist, ob dann der Druckdialog auch die Einstellungen vergisst.
Mein Server steht in der Hauptstelle und ein Drucker (Epson) steht in der Filiale.
Meiner Erfahrung nach nimmt er die Optionen, die man in CUPS eingestellt hat und ignoriert die vom OS-Druckertreiber (meistens).
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
TechTicker
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...