Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura: Neustart von Music-, TV-, Foto-App scheitert nach DAS-Abmeldung (Mediatheken auf DAS!)

Ventura: Neustart von Music-, TV-, Foto-App scheitert nach DAS-Abmeldung (Mediatheken auf DAS!)

Rosember06.12.2213:52
Ich benutze ein MacBook Pro mit M1pro unter 13.0.1. Meine Mediatheken zu den drei Apple-Programmen Music, TV und Fotos liegen bei mir auf einem DAS (Drobo 5D3), das ich seit einiger Zeit nachts abschalte (Energiekosten). Der Rechner hingegen bleibt im Ruhezustand.
Nach dem Neustart des DAS (und eines Synology-NAS, das mir hier aber keine Rolle u spielen scheint), sind DAS (und NAS) völlig normal über den Finder zu erreichen und in vollem Umfang aktiv und nutzbar.
Eine Ausnahme stellen nur die drei „Medienprogramme“ von Apple dar. Versuche ich Music, TV oder Fotos am nächsten Tag erneut aufzurufen, scheitert dies in 100% der Fälle. Mit Ausnahme von Fotos erhalte ich keinerlei Fehlermeldung. Die Programme sind dabei aktiv, wurden also wirklich gestartet, wie die Anzeige unter „Sofort beenden“ anzeigt, allerdings erscheint weder bei Music noch bei TV die normale Programmansicht. Bei Fotos erscheint die Anzeige, dass die Mediathek nicht geladen werden konnte mit der Aufforderung das Programm zu beenden oder eine andere Mediathek auszuwählen. Versuche, eine andere Mediathek zu öffnen scheitern ebenso wie die Neuanlage einer Mediathek.
Für alle drei Programme gilt, dass der einzige Weg, die Funktionalität wiederherzustellen, ein Neustart des Computers zu sein scheint.
Ruhezustände des MBpro während des Tages haben diesen Effekt nicht. Allerdings fahre ich tagsüber auch nicht das DAS (oder dasNAS) herunter.

Frage: Betrifft dieses Problem auch andere? Ist das Problem (und seine Ursache) eventuell bekannt? Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? - Und natürlich ist mir klar, dass ich ja auch das MBpro einfach abends ausschalten könnte, was ich aus verschiedenen Gründen, aber nur ungern tun würde.

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Rosember06.12.2214:50
Neuanmeldung des DAS (oder NAS), ohne dass das MBpro in den Ruhezustand geht, führen übrigens nicht zu den obe beschriebenen Störungen. Probleme macht es offenbar nur, wenn Ruhezustand des MBpro und Abmeldung des DAS (oder NAS) zeitlich zusammenfallen.
0
caba
caba06.12.2221:02
Ich weiß zwar nicht, was ein DAS ist, aber externe Datenträger muss man ja bei -Rechnern vorher „auswerfen“, und nicht einfach nur abstecken. Oder gilt das für M1-Macs nicht mehr?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
almdudi
almdudi06.12.2222:32
DAS: Direct-Attached Storage, also ein Gerät, das mehrere Platten umfasst, aber anders als ein NAS nicht über das Netzwerk läuft und deshalb kein eigenes Betriebssystem hat.
Würde es am fehlenden Auswerfen liegen, wäre es schon seltsam, daß nur diese drei Dateien/Dateigruppen betroffen sind.
Eine Möglichkeit wäre, daß die Platten im DAS noch nicht hochgefahren sind, wenn die Medienprogramme darauf zugreifen wollen. Dagegen spricht aber, daß es anscheinend regelmäßig geschieht und daß keine neue leere Mediathek anzulegen geht.
0
Rosember06.12.2223:01
almdudi
DAS: Direct-Attached Storage, also ein Gerät, das mehrere Platten umfasst, aber anders als ein NAS nicht über das Netzwerk läuft und deshalb kein eigenes Betriebssystem hat.
Würde es am fehlenden Auswerfen liegen, wäre es schon seltsam, daß nur diese drei Dateien/Dateigruppen betroffen sind.
Eine Möglichkeit wäre, daß die Platten im DAS noch nicht hochgefahren sind, wenn die Medienprogramme darauf zugreifen wollen. Dagegen spricht aber, daß es anscheinend regelmäßig geschieht und daß keine neue leere Mediathek anzulegen geht.
Danke für die Erläuterung von DAS!
Nein, es liegt weder am Auswerfen (ich melde das DAS ordnungsgemäß am Mac ab und fahre es erst anschließend herunter), noch an noch nicht aktivierten Laufwerken (auch darauf achte ich).
Ich wüsste vor allem gerne, ob jemand, der seine Mediatheken ebenfalls auf einem Das (oder NAS) hat, ähnliche Probleme hat, oder ob es sich um ein spezielles Problem handelt, das eventuell mit meinem speziellen DAS (einer Drobo 5D3, bei der die Unterstützung durch Ventura generell diskutiert wird) zu tun hat.
0
Nebula
Nebula06.12.2223:27
Zumindest bei Musik könnte es an den Hintergrunddiensten liegen, die all AMP im Namen tragen. Die erwarten offenbar permanente Verfügbarkeit der Daten. Eventuell kannst du durch Abschießen der Prozesse zumindest den Neustart unnötig machen. Bei Fotos gibt es auch so Hintergrunddienste für die Systemmediathek. Sitze nicht am Mac und kann gerade nichts zum Namen sagen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.