Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura: Sparkassen-Karte kann nicht zu Apple Pay hinzugefügt werden

Ventura: Sparkassen-Karte kann nicht zu Apple Pay hinzugefügt werden

LittleBOFH03.07.2315:23
Hallo zusammen,

beim Einrichten meines neuen M2-MacBooks wurde u.a. gefragt, ob die beiden auf meinem iPhone hinterlegten Karten für Apple Pay eingerichtet / aktiviert werden sollen. Bei der Visa-Karte lief das recht problemlos; es wurde via SMS ein Aktivierungscode angefordert, der auch ankam. Bei der Sparkassen-Karte (girocard) gibt's jedoch Stress:
Ventura zeigt als (einzige) Überprüfungsmethode auf dem Bildschirm an, die Sparkasse mit einer Nummer aus Stuttgart anzurufen. Klicke ich auf "Weiter", gibt's lediglich eine Fehlermeldung:

Klicke ich auf "Abbrechen", so wird mir die Karte zwar in der Übersicht angezeigt, allerdings mit dem Hinweis "Überprüfung erforderlich". Klicke ich wiederum auf den Eintrag, so erscheint ein mehr oder weniger leerer Dialog, wo ich im Grunde eigentlich nur noch die Karte entfernen und den ganzen Prozess wieder von vorne beginnen kann:

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
0

Kommentare

Megaseppl03.07.2315:50
Keine Ahnung woran es liegt, aber ich kann das Problem reproduzieren.
Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass es sich bei dir um keine Kreditkarte, sondern um die Girocard handelt, da man diese auf dem Mac praktisch ja eh nicht nutzen kann (für Online-Zahlung gehen nur Kreditkarten).
Ich hab das Problem aber mit beiden Karten: Eine Girocard der Sparkasse und ebenso eine Sparkassen-Kreditkarte. Bei beiden steht "Verification needed", was aber nicht abgeschlossen werden kann.
Eine Kreditkarte von Barclays wiederum konnte ich direkt danach problemlos am Mac hinzufügen.
+1
RichMcTcNs03.07.2316:10
Ersatzweise ApplePay über die App Deiner Sparkasse einrichten, sollte wohl gehen.
0
LittleBOFH03.07.2316:32
Megaseppl
Keine Ahnung woran es liegt, aber ich kann das Problem reproduzieren.
Zuerst dachte ich, es liegt daran, dass es sich bei dir um keine Kreditkarte, sondern um die Girocard handelt, da man diese auf dem Mac praktisch ja eh nicht nutzen kann (für Online-Zahlung gehen nur Kreditkarten).
Ich hab das Problem aber mit beiden Karten: Eine Girocard der Sparkasse und ebenso eine Sparkassen-Kreditkarte. Bei beiden steht "Verification needed", was aber nicht abgeschlossen werden kann.
Eine Kreditkarte von Barclays wiederum konnte ich direkt danach problemlos am Mac hinzufügen.
Soweit ich mich erinnere gab's auf dem iPhone den Hinweis, dass Apple Pay mit der Girocard nicht für In-App-Käufe ginge, warum auch immer. Das ist vermutlich alles ein Sparkassen-eigenes Ding. Die hatten ja eine Ewigkeit benötigt, bis das überhaupt mit Apple Pay ging...
0
LittleBOFH03.07.2316:33
RichMcTcNs
Ersatzweise ApplePay über die App Deiner Sparkasse einrichten, sollte wohl gehen.
Auf dem iPhone bzw. iPad ist das bereits konfiguriert und funktioniert auch. Zum Aktivieren musste allerdings die Sparkassen-eigene App herhalten, da das hierüber angestoßen wurde.
0
M@rtin03.07.2320:31
Das Problem kommt mir bekannt vor: so oder so ähnlich hatte ich das letztes Jahr schon unter Monterey und dem damals nagelneuen Mac Studio. Nach Auskunft der Sparkasse war das damals ein Problem seitens der Sparkasse und hat paar Wochen gedauert, bis es plötzlich klappte. Ich würde mich also auch mal an deine Sparkasse wenden. Die werden auch sehen deine Fehlversuche!

Allerdings wird dir die Girokarte auf dem Mac nicht wirklich helfen. Wenn du per Apple Pay zahlen kannst (ist noch sehr selten), dann geht das auf dem Mac auch ausschließlich per Kreditkarte. Dir nützt die Girokarte also nix.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.