Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Ventura Spotlight zeigt Kontaktinfo unvollständig
Ventura Spotlight zeigt Kontaktinfo unvollständig
Zerojojo
04.07.23
11:42
Ich habe mir ein MacBook Air gegönnt und bin damit von Monterey auf Ventura gewechselt. Da fällt mir auf, dass die neue Spotlight Anzeige von Kontakten für meine Zwecke völlig unbrauchbar ist. Unter Monterey habe ich nach einem Kontakt gesucht, mit einem "Enter" hat er mir die vollständigen Informationen zu dem Kontakt im Spotlight Fenster angezeigt und mit einem weiteren Enter hat er mir den Kontakt in der Kontakte App geöffnet. Wunderbar.
Ventura Spotlight wechselt mit einem "Enter" immer noch in eine Detailansicht des Kontaktes, aber zeigt da nur mehr Adresse und Telefonnummer an. Die Notizen zu Kontakten, wo ich oft nützliche Sachen ablege, die ich immer wieder schnell brauche, werden nicht mit angezeigt. Und um den Kontakt in der App zu öffnen reicht kein weiteres "Enter" mehr, sondern man muss den Mini-Knopf "In Kontakte öffnen" mit der Maus finden, was absolut umständlich ist.
Gibt es eine Möglichkeit, die alte Ansicht wieder herzustellen? Die Systemeinstellungen lassen unter Spotlight schon mal keine Einstellungen zu. Das ruiniert echt ein wenig meinen Workflow und ist ein drastischer Schritt rückwärts.
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
04.07.23
13:02
Du könntest Alfred als Alternative einsetzen.
Alfred zeigt auf Wunsch die Notizen und öffnet per cmd + o in der Kontakte-App.
Hilfreich?
+1
Zerojojo
04.07.23
13:32
Danke für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich bessert Apple mit macOS 14 nach. Setze generell lieber auf systemintegrierte Lösungen.
Hilfreich?
0
karstenl
04.07.23
17:33
Hi Zerojojo,
falsche Taste
Mit 'Enter' bekommst Du alle Spotlight-Ergebnisse zu dem Kontakt angezeigt. Daher auch die verkürzten Adressmerkmale.
Mit 'Space' bekommst Du nur die Kontaktdaten angezeigt.
Hilfreich?
+2
Zerojojo
05.07.23
09:58
Danke, karstenl! Das kannte ich in der Tat noch nicht. Man muss zwar erst mal mit den Pfeiltasten den Kontakt auswählen, weil man sonst ja einfach Leerzeichen in die Suchleiste tippt, aber das ist definitiv ein Fortschritt für mich.
Alfred hat mich out-of-the-box leider nicht glücklich gemacht. Hat z.B. Kontakte nur gefunden, wenn ich sie vom ersten Wortbeginn an eingebe. Also "Manufaktur Breitensee" findet er nur, wenn ich mit "Manufaktur" zu tippen beginne. Wenn ich "Breitensee" eintippe, findet er nichts. Wahrscheinlich lässt sich das alles irgendwie konfigurieren, aber mein Leidensdruck war nicht groß genug, um mich mit dem Wust an Menüs zu beschäftigen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Neues iPad mini
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Apple Event