Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura – diesmal Mail – ich finde den „kein Spam“ Button nicht

Ventura – diesmal Mail – ich finde den „kein Spam“ Button nicht

rosss13.01.2308:56
Nach Umstieg von High Sierra auf Ventura hole ich nun viele Jahre Entwicklung von macOS auf einmal nach. Für die größeren neuen Probleme (wie den miserablen Support mehrerer Displays) ist anscheinend kein Wille seitens Apple vorhanden, diese zu fixen. Schade.

Anscheinend ist auch der „kein Spam“ Button in Mail ein abgeschnittener Zopf – oder ich bin nur unfähig ihn zu finden. Nach dem Upgrade stellte ich Mail in den Modus, Mails nur als Spam zu markieren, aber im Eingang zu belassen, bis der Spamfilter gut genug funktioniert. Die Funktion ist noch da, aber nun habe ich dauerhaft falsch als Spam markierte Mails im Eingang, und neue Mails vom gleichen Absender ebenfalls… es nervt.

Gibt es hierfür einen Workaround?

(Monterey ist keine Option, da die auf M1 lauffähigen Versionen von sowohl Spectraview II als auch Basiccolor 6 nur mit Ventura funktionieren.)
0

Kommentare

Luivision13.01.2309:38
Hmm zumindest bei mir wird er angezeigt und kann ich auch in der Symbolleiste konfigurieren...

0
Marcel Bresink13.01.2309:45
Das ist doch der Spam-Knopf und nicht der "Kein Spam"-Knopf.

In Ventura wird die "Kein Spam"-Option in einer gelben Dialogleiste über der Nachricht angezeigt, also nicht mehr in der Symbolleiste des Fensters. Das gilt sowohl für die Profiansicht ("Spaltenanordnung") als auch für die iOS-artige Ansicht.
+5
ww
ww13.01.2309:56
Wenn man auf einer Email steht die als Spam markiert ist, dann wird aus dem 'IST-Spamknopf' automatisch ein 'IST_KEIN-Spamknopf'.

Ich glaube ich verstehe das Frage/Problem nicht
+10
Marcel Bresink13.01.2310:09
ww
Wenn man auf einer Email steht die als Spam markiert ist, dann wird aus dem 'IST-Spamknopf' automatisch ein 'IST_KEIN-Spamknopf'.

Nein, das war früher mal so. Diese Funktion wurde geändert.
0
ww
ww13.01.2310:49
Marcel Bresink
ww

Nein, das war früher mal so. Diese Funktion wurde geändert.

Wenn ich auf einer Email IM SPAM-ORDNER stehe, dann ist bei mir der Spamknopf in der Symbolleiste ein KEIN_SPAM-Knopf. MacOS 13.1

Eben, ich glaube ich verstehe das Problem nicht.
+6
Marcel Bresink13.01.2311:16
OK, ich habe das nochmal systematisch überprüft und muss mich korrigieren. Sorry …

Tatsächlich ist es so, dass diese Funktion mal klappt und mal nicht. In vielen Fällen ändert der Spam-Knopf fälschlicherweise seinen Zustand nicht. Offenbar wieder mal einer der vielen Bugs in macOS 13 …
rosss
neue Mails vom gleichen Absender ebenfalls… es nervt.

Das allerdings ist kein Fehler. Um zu bewerten, ob eine Nachricht Spam ist oder nicht, spielt der Absender so gut wie keine Rolle. Viele Spam-Versender verwenden als Senderadresse inzwischen ja die Empfängeradresse.
+2
MikeMuc13.01.2311:28
Marcel Bresink
Viele Spam-Versender verwenden als Senderadresse inzwischen ja die Empfängeradresse.
Wirklich? Da müßte man doch super drauf filtern können… wenn Absender gleich Empfängeradresse und der versendende Mailserver ungleich „einer meiner üblichen“ ist, dann ist es Spam und kann weg . Nur bieten die wenigsten Filter an, auf eine Liste der abschickenden Mailserver zu filtern
0
Marcel Bresink13.01.2311:38
MikeMuc
Da müßte man doch super drauf filtern können…

Verschickst Du niemals CCs Deiner eigenen E-Mails an Dich zurück? Da das viele Leute machen, ist diese Technik kaum einsetzbar.
0
mistamilla
mistamilla13.01.2312:03
Dafür gäbe es bereits serverseitige Technologien wie SPF, welche das Verwenden vom eigenen Absender ab fremden Servern verhindert. Leider wird das häufig nur halbherzig umgesetzt.
Marcel Bresink
… Viele Spam-Versender verwenden als Senderadresse inzwischen ja die Empfängeradresse.
„ITZA GOOTZIE“
0
Luivision13.01.2312:52
Marcel Bresink
Das ist doch der Spam-Knopf und nicht der "Kein Spam"-Knopf.

In Ventura wird die "Kein Spam"-Option in einer gelben Dialogleiste über der Nachricht angezeigt, also nicht mehr in der Symbolleiste des Fensters. Das gilt sowohl für die Profiansicht ("Spaltenanordnung") als auch für die iOS-artige Ansicht.
ww

Ich glaube ich verstehe das Frage/Problem nicht

Ups sorry. Ja das hatte ich vergessen zu erwähnen. Bzw bin davon ausgegangen das diese bekannt ist das er sich ändert.

Bin nun mal meine Spam Ordner durchgegangen. 5 Konten bei verschiedenen Anbieter. Alles Imap. Bei allen im Schnitt ca 20 Spam drin. Bei allen funktionierte die "Spam/Kein Spam" Funktion.
Auch bei den 3 Händisch markierten klappte das demarkieren.
0
rosss13.01.2318:39
Ist eine Mail in Ventura erst einmal im Spam Ordner, ist es kein Problem – dann ändert sich der „ist Spam“ Button zu „in den Eingang bewegen“.

Aber mein Problem ist die Einstellung „Als Spam markieren, aber im Posteingang belassen“
:
Nach dem Upgrade stellte ich Mail in den Modus, Mails nur als Spam zu markieren, aber im Eingang zu belassen, bis der Spamfilter gut genug funktioniert. Die Funktion ist noch da, aber nun habe ich dauerhaft falsch als Spam markierte Mails im Eingang…

Sobald eine Mail im Eingang als Spam markiert ist, gibt es nur die Möglichkeit, diese Mail per Button in den Spam Ordner zu befördern. Wenn es aber kein Spam ist (Lernphase Spamfilter!), gibt es keine andere Möglichkeit, als die Mail als Spam zu bezeichnen, in den Spam Ordner zu wechseln, die gleiche Mail wieder in den Eingang zu bewegen.

Außerdem muss man bei vielen Mail-Accounts nun zum Spam Ordner im entsprechenden Postfach scrollen – bei 10.13 war es noch ein Spam-Ordner, der alle Unter-Spam-Ordner enthielt (wie Ordner „gesendet“). Gibt es dazu vielleicht eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

Apple ist wirklich gut im Zöpfe abschneiden. Oftmals leider zu gut.

Manchmal denke ich, Tim Cook arbeitet nicht mehr selber am Mac.
0
rosss13.01.2318:46
Ach ja. Der Button „kein Spam“ funktioniert in der Listenansicht im Spam-Ordner, aber nicht in einer geöffneten Spam-Mail.

0
Luivision13.01.2319:29
........
Außerdem muss man bei vielen Mail-Accounts nun zum Spam Ordner im entsprechenden Postfach scrollen – bei 10.13 war es noch ein Spam-Ordner, der alle Unter-Spam-Ordner enthielt (wie Ordner „gesendet“). Gibt es dazu vielleicht eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?
........

Einfach bei Favoriten auf das +
+2
MikeMuc13.01.2319:37
Marcel Bresink
doch, schon. Daher sollte ja der Server, über den versendet wird, mit einbezogen werden. Denn über „fremde“ Mailserver verschicke ich solche Emails nie. Wenn in dem Fall also ein sonst nicht verwendetet Server steht, dann müßte es eindeutig Span sein
0
rosss13.01.2322:18
Luivision
Einfach bei Favoriten auf das +

Oh, großartig! Ich habe da nicht drauf geklickt, weil ich kein „Postfach“ hinzufügen wollte, sondern nur die Spam-Ordner gesucht habe.

Ich bin seit System 6 dabei, aber ich musste nie so viel suchen und fragen wie bei Ventura. Der Name kommt von Adventure, richtig?
+2
becreart14.01.2309:43
Marcel Bresink
Verschickst Du niemals CCs Deiner eigenen E-Mails an Dich zurück? Da das viele Leute machen, ist diese Technik kaum einsetzbar.

Wieso macht man das?
-3
xcomma14.01.2311:09
Marcel Bresink
Viele Spam-Versender verwenden als Senderadresse inzwischen ja die Empfängeradresse.
Wäre nett, wenn du das noch weiter erörtern könntest. Bin da nicht so up-to-date bzgl. "Spam Techniken", aber dachte Mail Relay ist seit quasi Jahrzehnten kein Ding mehr, da ein Mailserver, der nicht entsprechend "korrekt" konfiguriert ist diesbzgl. relativ schnell "geblacklisted" wird.
Kurz: das Verschicken von Emails mit einer Absenderadresse (Adresse, nicht der Displayname ist gemeint, oder?), die nicht vom offiziell dazugehörigen Mailserver autorisiert werden kann (die besagte "Mailserver kann nicht als Relay benutzt werden"-Einstellung), sollte doch schon lange keine Möglichkeit in der Praxis (zumindest bzgl. der grossen Emailanbieter) darstellen. Wenn es Privatleute gibt mit entsprechend nicht ordnungsgemäss konfigurierten Emailservern geben sollte, dann wären solche Instanzen aber vermutlich aufgrund von "Skalierungsaspekten" keine Wahl für Spammer, schätze ich.
0
xcomma14.01.2311:15
becreart
Wieso macht man das?
Abgesehen vom "CC Szenario", gibt's auch das Szenario, dass man sich selber Emails schickt, weil es (und mit Sicherheit ist diese Anzahl nicht unbedeutend klein) Benutzer gibt, die ihre Email Inbox als "To Do Inbox" usw. in ihrem gestalteten Workflow als solche definiert haben.
+3
MacDino14.01.2312:31
Zum Thema cc:
Szenario: Eine (offizielle) Einladung soll versandt werden, aber die Empfänger sollen nicht sehen, wer sonst noch eingeladen ist.

Lösung: Sich selbst in cc nehmen und alle Empfänger auf bcc.
0
ww
ww16.01.2309:28
rosss
Sobald eine Mail im Eingang als Spam markiert ist, gibt es nur die Möglichkeit, diese Mail per Button in den Spam Ordner zu befördern. Wenn es aber kein Spam ist (Lernphase Spamfilter!), gibt es keine andere Möglichkeit, als die Mail als Spam zu bezeichnen, in den Spam Ordner zu wechseln, die gleiche Mail wieder in den Eingang zu bewegen.

Apple ist wirklich gut im Zöpfe abschneiden. Oftmals leider zu gut.

Manchmal denke ich, Tim Cook arbeitet nicht mehr selber am Mac.

Das würde doch sicher mit einer Regel gehen? Regeln sind was wirklich tolles! Wenigstens im Mail
0
Jannemann16.01.2309:43
MacDino
Zum Thema cc:
Szenario: Eine (offizielle) Einladung soll versandt werden, aber die Empfänger sollen nicht sehen, wer sonst noch eingeladen ist.

Lösung: Sich selbst in cc nehmen und alle Empfänger auf bcc.
Die Funktion der Blindkopie (bcc) ist bekannt, ist aber nicht abhängig von der einfachen Kopie (cc). Dich selbst hast Du doch schließlich schon als Empfängeradresse eingetragen...
0
Marcel Bresink16.01.2310:39
xcomma
das Verschicken von Emails mit einer Absenderadresse, die nicht vom offiziell dazugehörigen Mailserver autorisiert werden kann, sollte doch schon lange keine Möglichkeit in der Praxis darstellen.

Spammer setzen dazu einen Wegwerf-E-Mail-Server an irgendeinem privaten Internet-Anschluss auf. Wenn dieser Anschluss danach geblacklistet wird, interessiert das niemanden und solange der Mail-Server des Ziels die SPF nicht überprüft, kommt die Nachricht an.
becreart
Verschickst Du niemals CCs Deiner eigenen E-Mails an Dich zurück?
Wieso macht man das?

Das war nur ein Beispiel. Es gibt in Arbeitsabläufen viele Situationen, in denen Benutzer Mails an sich selbst senden. Auch bei automatisierten Diensten, z.B. Server, die einen Administrator per E-Mail über kritische Fehlermeldungen benachrichtigen, ist es nicht ungewöhnlich, wenn Absender und Empfänger zumindest der Adresse nach gleich sind.
+1
Weia
Weia16.01.2313:15
becreart
Marcel Bresink
Wieso macht man das?
Zum Beispiel, wenn man POP und nicht IMAP nutzt, aber seine eigenen Emails auf allen seinen Macs haben will.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+2
becreart16.01.2321:42
Weia
becreart
Marcel Bresink
Wieso macht man das?
Zum Beispiel, wenn man POP und nicht IMAP nutzt, aber seine eigenen Emails auf allen seinen Macs haben will.

Bisher haben alle Anwendungen Sinn gemacht, aber POP statt IMAP macht jetzt kein Sinn.
0
Weia
Weia16.01.2321:52
becreart
Bisher haben alle Anwendungen Sinn gemacht, aber POP statt IMAP macht jetzt kein Sinn.
Dunkel dünkt mich Deiner Worte Sinn. Welche Art von „Anwendungen“ haben Sinn gemacht? Und sind POP und IMAP auch solche „Anwendungen“ (die aber eben keinen Sinn machen) oder machen sie deshalb keinen Sinn, weil sie keine „Anwendungen“ sind?

🤔
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
rosss19.01.2313:09
Update. Eben habe ich den „kein Spam“ Button gefunden.

Er erscheint, sobald in einer verdächtigen Mail auf „Entfernte Inhalte laden“ geklickt wird. Ein Osterei in Ventura.

+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.