Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura erlaubt keine Einstellung der Bildwiederholrate mehr - Intel MacBook

Ventura erlaubt keine Einstellung der Bildwiederholrate mehr - Intel MacBook

bjme25.10.2218:30
Hallo zusammen,

ich hadere gerade massiv mit den Einstellungen in Ventura. Für meinen DellU2723QE will mir Ventura die Änderung der Wiederholrate nur noch in einer Skalierungsstufe erlauben (der hängt per Thunterbolt an einem Intel MacBook Pro 13" von 2020). Der Monitor wird fast unbenutzbar weil er augenscheinlich nur noch auf 30Hz läuft und somit alles ruckelt oder aber alles extrem groß, dafür aber ruckelfrei ist.
Preisfrage: Was übersehe ich?
0

Kommentare

ssb
ssb25.10.2219:23
Das wird der Backport eines Fehlers von M1 auf Intel sein.
Ich kenne das vom Firmen MBP M1Pro an meinem 4K Monitor - läuft nur mit 30 Hz, egal ob direkt per HDMI, per USB-C/DP oder über eine Docking-Station (die kann 4K/60Hz). Mit -click auf "Skaliert" kann man sich dann eine Liste der Auflösungen anzeigen lassen, darunter dann noch "Alle Auflösungen anzeigen" aktivieren, dann bekommt man meist sämtliche Auflösungen doppelt, eine davon mit "(niedrige Auflösung)" - und bei der kann ich dann die Frequenz auf 60 Hz ändern - leider wird das Bild dabei aber verwaschen.
An meinem iMac M1 gibt es keine Probleme und ich kann 60Hz verwenden, ohne dass das Bild verwaschen wird.
+1
piik
piik25.10.2220:57
Am MBA M2 klappen 4K extern mit 60Hz ohne Probleme
0
ruphi
ruphi25.10.2221:01
Mal mit EasyRes als workaround probiert?
+1
bjme25.10.2221:26
@ssb Die Auflösungsliste hatte ich schon offen. Ich habe tatsächlich nur bei 1280x720p die Hz Auswahlmöglichkeit. Leider
Ein M2 Mac eines Bekannten kann alles problemlos auch mit 60Hz wie @piik schreibt.
@ruphi Die Workaround Idee werde ich mal testen auch wenn ich eigentlich keine extra Software möchte. Danke erst mal für die bisherigen Ideen oder Vermutungen
+1
Liebling
Liebling27.10.2210:08
Hallo, wie könnt ihr denn unter Ventura mit Alt-Klick auf skaliert stellen? Finde ich hier nicht (siehe Screenie)
0
Geegah
Geegah27.10.2210:32
Liebling
Hallo, wie könnt ihr denn unter Ventura mit Alt-Klick auf skaliert stellen? Finde ich hier nicht (siehe Screenie)
Das würd mich auch interessieren. Ich kann auch nur die 5 vorgegebenen Buttons nutzen, aber nicht die Auswahl aller Auflösungen, die man früher mit Alt auf den Button Skaliert bekommen hat.

Ich hab jetzt EasyRes runtergeladen das funktioniert als Workaround.
0
@lahu
@lahu27.10.2210:47
Rechts-Click auf eine der Vorgaben und dann Show List

0
Liebling
Liebling27.10.2210:56
Achja - so geht das, merci. Leider ist das meinem externen Monitor völlig egal, der stellt sich garnicht um. EasyRes mal runtergeladen, startet nicht.
iMac M1 von 2021 - grrrr
0
Liebling
Liebling27.10.2211:06
Update: ein Neustart hat es dann gelöst (is ja wie unter Windows )
+1
ffffummpp27.10.2211:23
Ich benutze für alles rund um den Bildschirmen Better Display . Die Systemeinstellungen > Displays nutze ich nur noch für die Positionierung der Displays zueinander.
+1
jmh
jmh27.10.2211:34
switchresx werfe ich hier auch mal in den ring ...

ist bereits mit ventura kompatibel ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
ffffummpp27.10.2214:13
Ein nettes Feature von Better Display ist übrigens, daß es Dummy-Displays erzeugen kann. Wenn man z.B einen der externen Displays (z.B. TV) nicht direkt im Blickfeld hat, kann man es per PiP auf dem Haupt-Display anzeigen lassen.
0
bjme27.10.2215:04
Kleines Update: Ich habe EasyRes und Better Dislpay getestet, Ventura neu drüber installiert usw., leider alles ohne Erfolg. Anscheinend gibt es aktuell keine Möglichkeit gibt dieses extrem nervige Problem zu lösen. Ich bin letztendlich wieder zurück zu Monterey.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.