Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Ventura: keine ext. SSD auf dem Schreibtisch sichtbar
Ventura: keine ext. SSD auf dem Schreibtisch sichtbar
Volkair
08.02.23
07:47
Hi, nachdem ich an meinem neuen 14" MBP externe SSD angesteckt habe war der Schrecken groß. Sie wurden nicht auf dem Schreibtisch angezeigt. Im Finder sind sie zu erkennen und ich kann auch darauf zugreifen.
Obwohl in den Einstellungen "auf dem Schreibtisch anzeigen" aktiviert ist, werden sie nicht angezeigt.
Was kann ich tun?
Hilfreich?
0
Kommentare
nova.b
08.02.23
08:18
Hast du sie in den Finder/Einstellungen/Allgemein angeklickt?
Hilfreich?
0
Volkair
08.02.23
08:26
Ja, in den Findereinstellungen sind sie als "auf dem Schreibtisch anzeigen" aktiviert
Hilfreich?
0
nova.b
08.02.23
08:31
Neustart?
Hilfreich?
0
Deichkind
08.02.23
09:03
Schon mal aus und wieder eingeschaltet, das Häkchen? Und wird die interne Macintosh HD dargestellt, wenn der entsprechende Haken in den Einstellungen gesetzt ist?
Hilfreich?
+1
Volkair
08.02.23
09:57
Neustart brachte nichts, Haken raus/rein auch nicht. Auf dem Schreibtisch wird nichts angezeigt...
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
08.02.23
10:11
Ist die SSD per USB oder per Thunderbolt verbunden? Werden andere Volumes auf dem Schreibtisch angezeigt?
Hilfreich?
0
udrabo
08.02.23
10:25
Wird gar nichts auf dem Schreibtisch angezeigt? Auch keine Dateien?
Letztens gab’s doch im Forum die Frage nach dem Ausblenden aller Objekte auf dem Schreibtisch. Da wurde ein Terminalbefehl genannt, der dafür sorgt, dass der Schreibtisch nicht erstellt wird.
Gib doch im Terminal mal folgenden Befehl ein, um zu prüfen, ob der Schreibtisch aktiviert oder deaktiviert ist:
defaults read com.apple.finder CreateDesktop
Falls das Ergebnis
false
ist, kannst Du den Schreibtisch damit wieder aktivieren:
defaults write com.apple.finder CreateDesktop true
gefolgt von
killall Finder
um den Finder neu zu starten.
Hilfreich?
+1
Volkair
08.02.23
10:46
Marcel Bresink
Ist die SSD per USB oder per Thunderbolt verbunden? Werden andere Volumes auf dem Schreibtisch angezeigt?
puh, da muss ich später mal das Kabel checken. Ist ein USB-SSD aber ob das Kabel Thunderbold kann...?
Da sonst keine Geräte bzw Dateien auf dem Schreibtisch abgelegt sind, kann ich das im Moment nicht beantworten. Checke das später zuhause.
Hilfreich?
0
almdudi
08.02.23
13:17
Du vermutest daß ein USB-Gerät per Thunderbolt angeschlossen sein könnte?
Hilfreich?
0
Volkair
08.02.23
14:54
almdudi
Du vermutest daß ein USB-Gerät per Thunderbolt angeschlossen sein könnte?
...mit einem TB Kabel...
Hilfreich?
0
KJM
08.02.23
15:23
Stage Manager aktiviert und Option "Schreibtischobjekte" abgewählt?
Hilfreich?
+2
Volkair
08.02.23
19:39
Volkair
Marcel Bresink
puh, da muss ich später mal das Kabel checken. Ist ein USB-SSD aber ob das Kabel Thunderbold kann...?
Da sonst keine Geräte bzw Dateien auf dem Schreibtisch abgelegt sind, kann ich das im Moment nicht beantworten. Checke das später zuhause.
Ein Phänomen! Schreibtisch ist leer, obwohl Festplatte und ext. Festplatten angehakt sind.
Also wollte ich ausproberen, ob andere Objekte auf den Schreibtisch gelegt werden können. Ein Bild aus Fotos rübergezogen... und schwups sind alle Festplatten (und das Foto) auf dem Schreibtisch sichtbar!
Was das nun ist/war...keine Ahnung!
Hilfreich?
+3
Hans Mazeppa
08.02.23
21:33
Volkair
Ein Phänomen! Schreibtisch ist leer, obwohl Festplatte und ext. Festplatten angehakt sind.
Also wollte ich ausproberen, ob andere Objekte auf den Schreibtisch gelegt werden können. Ein Bild aus Fotos rübergezogen... und schwups sind alle Festplatten (und das Foto) auf dem Schreibtisch sichtbar!
So einen ähnlichen Effekt kenne ich mit neuen Ordnern, die ich auf dem Desktop angelegt habe oder mit Dateien, die ich auf dem Desktop gesichert habe. Sie erscheinen einfach nicht (sofort), sind aber sofort im Finder-Fenster oder im Sichern-Dialog verfügbar. Irgendwann sind sie dann plötzlich da. Nicht immer, aber immer wieder mal. Ich weiß jetzt nicht, ob das unter Monterey schon so war, aber unter Ventura ist das ab und zu so. Irgendwelche Zusammenhänge oder Umstände erkenne ich nicht.
Und um noch mal auf die Kabel zurück zu kommen:
Eine USB-C Platte sollte eigentlich auch immer mit einem TB-Kabel funktionieren. Bei TB3 zumindest mit USB 2.0 und ab TB4-Kabel dann auch mit voller USB-Geschwindigkeit (3.2?).
Ich benutze mittlerweile ausschließlich nur noch TB4-Kabel, egal ob mit TB-Geräten oder USB-Geräten. Aus einem einfachen Grund: Mit TB4-Kablen geht immer alles (TB+schnelles USB+PD), alles ist austauschbar und PD geht zusätzlich auch noch mit 100W. USB-C-Kabel habe ich komplett aus meinem Umfeld verbannt, weil ich mir nicht merken konnte, welche für was waren (schnelles Laden, schnelles USB etc.) und viele an den Steckern auch nicht ausreichend gekennzeichnet waren. Mit meinen TB-Kabeln (alle OWC, in kurz und lang) ist das alles ein Nobrainer geworden. Halt ein Kabel für alles. Vom Monitor, über USB-Platten bis hin zu TB-RAIDs. Immer richtig, geht immer.
Hilfreich?
+3
Nebula
09.02.23
02:02
Volkair
Volkair
Marcel Bresink
Das klingt nach Stage Manager.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...