Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Ventura mbp m1 trackpad: 2Finger-Wischen: Scrollen geht nicht
Ventura mbp m1 trackpad: 2Finger-Wischen: Scrollen geht nicht
ideal
29.10.22
11:22
Hallo,
seit Ventura kann ich auf meinem m1 mbp mit dem trackpad nicht mehr mit 2 Finger scrollen und daher auch nicht zoomen. Ansonsten funktionieren alle Funktionen mit dem trackpad. Auch 2Finger-wischen, um kontrollzentrum reinzuholen geht, seltsam
bei euch?
plist zum löschen der trackpad settings finde ich keine in system/preferences
danke
Hilfreich?
0
Kommentare
Rosember
29.10.22
15:09
Geht bei mir problemlos. Bei derartigen Teilausfällen von Funktionen hat sich bei mir immer ein Neustart und gegebenenfalls ein SMC reset bewährt – wobei ich gar nicht weiß, ob es den bei Mx-Rechnern überhaupt noch gibt.
Hilfreich?
0
ideal
29.10.22
17:03
ok, danke, SMC gibts nicht mehr bei m1, man muss einfach nur ausschalten bei m1 Macs und booten, damit er den NVRAM Selbstest macht und resettet selbständig, falls was nicht stimmt damit.
Safe Boot unter Ventura /m1 geht so: in den "recovery" booten per Startbutton runterhalten, dort boot volume wählen, während man vorher shift drückt und hält, dann kommt die Auswahl "safe boot mode", dann booten mit dieser Auswahl.
Habe alles probiert und das Scrollen mit dem Trackpad geht nicht, daher installier ich Ventura heut nacht erneut..
Hilfreich?
0
McErik
29.10.22
19:30
Schon nachgesehen:
Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Zeigersteuerung - Maus & Trackpad - Trackpad-Optionen - Trackpad zum Scrollen verwenden - ein ?
Hilfreich?
+3
ideal
29.10.22
21:03
Schon nachgesehen:
Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Zeigersteuerung - Maus & Trackpad - Trackpad-Optionen - Trackpad zum Scrollen verwenden - ein ?
danke! das war die Lösung. Ich wäre nie draufgekommen, dass trackpadsettings nicht in den trackpadsettings sind, sondern unter Bedienungshilfen (accessbility) !
ich hab bei google auch die Lösung nach erneutem Ventura install gefunden:
ganz unten, muhammad hats genauso beschrieben, wie du
Hilfreich?
0
McErik
29.10.22
21:21
Die neuen Systemeinstellungen unter Ventura sind ein System, Einstellungen zu verstecken!
Unglaublich diese Ballung nicht intuitiver Lösungen! Und das von Apple!
Ich habe das auch nur durch Zufall entdeckt. Ich suchte das Ziehen (Bewegen) mit drei Fingern. Das findet man dort in der Nähe unter Zugstil.
Wo stellt man ein, dass die Batterieladung in der Menüleiste angezeigt werden soll?
Intuitiv wäre bei Batterie oder dort wo die Menüleiste vorkommt (Schreibtisch & Dock).
Aber nein, man muss unter Kontrollzentrum schauen.
….
Hilfreich?
+2
Drayton Manored
31.10.22
09:44
McErik
Die neuen Systemeinstellungen unter Ventura sind ein System, Einstellungen zu verstecken!
Unglaublich diese Ballung nicht intuitiver Lösungen! Und das von Apple!
Ich habe das auch nur durch Zufall entdeckt. Ich suchte das Ziehen (Bewegen) mit drei Fingern. Das findet man dort in der Nähe unter Zugstil.
Das Bewegen mit drei Fingern ist aber schon vor einigen Versionen von macOS – in El Capitan, wenn ich mich richtig erinnere – aus den Einstellungen für das Trackpad in die Bedienungshilfen verschoben worden.
Hilfreich?
+1
ww
31.10.22
10:07
Die neuen Systemeinstellungen sind gelinde gesagt eine Katastrophe! Ich bin nur noch am suchen.
Am einfachsten geht es wenn man die Suchleiste benutzt. Da findet man das gesuchte relativ schnell. Aber intuitiv is anders.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Das iPhone 16
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...