Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura und Inet Probleme

Ventura und Inet Probleme

Gerry11118.05.2309:05
Hallo liebe Mac Gemeinde, hat eventuell jemand einen Tip für mich? Mein Problem ist wie folgt, habe auf meinem Rechner, Ventura und Catalina installiert. Bisher hatte ich keine Probleme. Nun aber bekomme ich keine Verbindung mehr unter Ventura ins Inet. Dies obwohl in den Systemeinstellungen eine Verbindung angezeigt wird. Im abgesicherten Modus komme ich ins Netz. Catalina ist Problemlos. Was ich nicht verstehe ist, das Ventura im im abgesicherten Modus funktioniert, im normalen Modus aber nicht und das obwohl keine Fehler angezeigt werden und sogar eine WLAN Verbindung angezeigt wird. Danke für alle Tips. Gruß Gerold
0

Kommentare

sffan18.05.2309:20
Gerry111
(…) Was ich nicht verstehe ist, das Ventura im im abgesicherten Modus funktioniert, im normalen Modus aber nicht und das obwohl keine Fehler angezeigt werden und sogar eine WLAN Verbindung angezeigt wird. Danke für alle Tips. Gruß Gerold
Im abgesicherten Modus werden diverse Treiber nicht geladen und können dann auch nicht stören.
Umgekehrt formuliert:
„Irgendwas“ blockiert unter normal. Vermutlich von Dir installiert/eingestellt.
Zb „littlesnitch“ oder Virenscanner mit untauglichen Einstellungen könnte eine Ursache sein.
Ein Test mit einem neuen user könnte auch noch Erkenntnisse bringen.
Ein Report von etrecheck könnte Dir helfen, falls die Tests alleine nicht Klarheit bringen:
0
Gerry11118.05.2312:00
Danke für deine schnelle Info. Littlesnitch hatte ich mal installiert, zwischenzeitlich aber gelöscht. Habe mal irgendwo gelesen, das irgendwo noch Programmreste das Problem sein könnten. Weiss aber nicht wo ich die finden könnte. Hast du einen Tip? Gruß Gerold
0
Marcel Bresink18.05.2312:10
Gerry111
Littlesnitch hatte ich mal installiert, zwischenzeitlich aber gelöscht.

Einfach so löschen kann man solche Programme nur, wenn eine aktuelle Version mit Unterstützung für macOS Ventura verwendet wurde. Auf gar keinen Fall darf man irgendwelche "Cleaner" verwenden.

Falls das ältere Little Snitch 4 benutzt wurde, muss das Programm sauber deinstalliert werden. Dazu muss einfach das Installationsprogramm im Ordner /Library/Little Snitch aufgerufen werden.
+1
Gerry11118.05.2313:29
Habe nun mal die aktuelle Version von LittleSnitch installiert. Danach klappt alles. Wenn ich das Programm aber wieder deinstalliere, habe ich wieder das selbe Problem. Irgendwie komisch.
Gruß Gerold
0
Gerry11119.05.2316:09
Stelle gerade fest, das doch nicht alles funktioniert. Einzelne Programme starten nicht mehr, Grafiken werden nicht angezeigt und Safari geht nicht mehr. Obwohl alle Beschränkungen in LittleSnitch aufgehoben sind. Das ist alles irgendwie Schei…
Gruß Gerold
0
giorgino19.05.2316:18
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Netzwerk / VPN & Filters ob hier ggf. noch Filter von nicht mehr installierten Programmen hinterlegt sind.
+1
Jannemann19.05.2317:37
Gerry111
...Obwohl alle Beschränkungen in LittleSnitch aufgehoben sind…
Das heisst, Du hast in LS "Netzwerkfilter ausschalten" angeklickt?
0
Gerry11119.05.2319:12
Ja, alle Netzwerkfilter ausgeschaltet.
+1
McErik20.05.2307:22
In anderem Zusammenhang musste ich feststellen, dass es bei Little Snitch nicht (mehr) genügt, in der Menüleiste „Netzwerkfilter ausschalten“ auszuwählen, um alle Blockierungen zu verhindern. Vielmehr muss man unter Ventura bei: Systemeinstellungen - Allgemein - Anmeldeobjekte - Im Hintergrund erlauben - Little Snitch ausschalten und anschließend den Mac neu starten. Erst danach sind auch alle verborgenen Blockierungen durch Little Snitch ausgeschaltet.
+2
Wellenbrett20.05.2310:01
Gerry111
Habe nun mal die aktuelle Version von LittleSnitch installiert. Danach klappt alles. Wenn ich das Programm aber wieder deinstalliere, habe ich wieder das selbe Problem. Irgendwie komisch.
Gruß Gerold
Wie hast Du Little Snitch denn deinstalliert? Hast Du die obigen Hinweise von Marcel Bresink dazu beachtet? Little Snitch wurde übrigens ziemlich grundlegend an neuere macOS-Versionen angepasst, weil Apple da keine Kernel Erweiterungen mehr erlaubt:
Unter Catalina funktioniert das alte Little Snitch in Version 4.6.1. Unter Ventura benötigst Du die neue(ste) Version. Beide Versionen solltest Du mit Ihrem jeweiligen für das jeweilige macOS passenden Deinstaller deinstallieren (der aktuelle Deinstaller unterstützt wahrscheinlich auch die Deinstallation der alten LS-Version - das ist aber nur eine Vermutung.).
Davon abgesehen ist es nicht gesagt, dass die Probleme überhaupt mit Little Snitch zu tun haben. Ich würde mir auch mal die Firewall-Optionen und die Netzwerkeinstellungen von macOS Ventura ansehen: falls Du über WLAN und nicht über Ethernet ins Internet willst, muss WLAN natürlich an sein und in den Netzwerkeinstellungen zugelassen werden. Hast Du den Open Core Legacy Patcher für Installation von Ventura verwendet?
0
Jannemann20.05.2310:13
McErik
In anderem Zusammenhang musste ich feststellen, dass es bei Little Snitch nicht (mehr) genügt, in der Menüleiste „Netzwerkfilter ausschalten“ auszuwählen, um alle Blockierungen zu verhindern. Vielmehr muss man unter Ventura bei: Systemeinstellungen - Allgemein - Anmeldeobjekte - Im Hintergrund erlauben - Little Snitch ausschalten und anschließend den Mac neu starten. Erst danach sind auch alle verborgenen Blockierungen durch Little Snitch ausgeschaltet.
Danke für die Info...
0
Gerry11121.05.2310:49
Zugang ins iNet funktioniert weder über LAN noch über WLAN. Habe die obigen Vorschläge alle berücksichtigt. LittleSnitch komplett deinstalliert. Ja, ich habe Open Core auf dem Rechner. Hat aber die ganze Zeit funktioniert! Weiss auch nicht was das noch sein könnte. Wahrscheinlich muss ich neu installieren. Danke jedenfalls für eure Tipps und Unterstützung.
Gruß Gerold
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.