Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ventura und SMB

Ventura und SMB

moosegcr
moosegcr09.06.2307:12
Auf die Gefahr hin Schläge zu bekommen, weil es einen entsprechenden Thread schon gibt (den ich nicht gefunden hätte):

Monterey und QNAP funktionierten einträchtig und stabil. Nach dem Update auf Ventura gibt es keine SMB Verbindung mehr. Egal, was man probiert - es verbindet nicht mehr. Weiß man da näheres und weiß jemand vielleicht sogar Abhilfe? Mein nicht wirklich salonfähiger Workaround ist es auf dem QNAP unter FW 5.0.1 AFP (!!!!) aufzudrehen um zugreifen zu können aber hey - wir haben 2023

Liebe Grüße und Danke für eventuelle Hilfe.
0

Kommentare

domtom
domtom09.06.2307:38
Vielleicht liegt es an der SMB Version von der QNAP ?!

Sollte schon SMBv3 sein.
0
virk
virk09.06.2307:40
Ja, da war was hier im Forum, meine ich. Schlecht war es wohl, die icons der Freigabe zu ändern. Ich suche mal.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
moosegcr
moosegcr09.06.2307:41
domtom
Vielleicht liegt es an der SMB Version von der QNAP ?!

Sollte schon SMBv3 sein.
Das ist alles auf dem leztzten Stand...
0
virk
virk09.06.2307:42
Hier ist ein erster thread:
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
FloMac09.06.2307:43
Ich habe ein ähnliches Problem mit Synology. Kurzer Lösungsweg: Finder neu starten.
0
jk35009.06.2308:12
Mit meinem Synology benutze ich nach wie vor AFP solange Apple SMB nicht auf die Runde kriegt. AFP ist schneller und läuft stabil.
+1
moosegcr
moosegcr09.06.2309:25
FloMac
Ich habe ein ähnliches Problem mit Synology. Kurzer Lösungsweg: Finder neu starten.
Das hat alles nix geholfen - irgendwo war eine PLIST zu löschen, Dateifreigabe aus - restart - wieder ein - was auch immer - SMB geht nicht. AFP ist der workaroud zur Zeit. Es ist megapeinlich.
0
Markus23
Markus2309.06.2309:29
...auch wenn es eine extra Software ist: ich arbeite schon seit Jahren mit "Automounter".
Seit dem fast keine Probleme mit dem Mounten von SMB Freigaben (Synology oder QNAP).
0
Marcel Bresink09.06.2309:52
moosegcr
Egal, was man probiert - es verbindet nicht mehr.

Und was soll das konkret bedeuten? Ich verwendet Ventura mit einem QNAP-SMB-Server seit einem Jahr und kann keine Probleme (außer den üblichen Defekten des Finders) feststellen.
moosegcr
irgendwo war eine PLIST zu löschen, Dateifreigabe aus - restart - wieder ein - was auch immer - SMB geht nicht.

Wozu brauchst Du eine Dateifreigabe in macOS, wenn Du ein QNAP-NAS hast?
+1
MrChad09.06.2310:06
Mit den (nicht) verfügbaren Details ist das hier Stochern im Nebel.
So ähnlich wie:
  • Mein Auto fährt plötzlich nicht mehr. Weiß man da näheres und weiß jemand vielleicht sogar Abhilfe?
+1
moosegcr
moosegcr11.06.2317:34
Welche Daetails willst du wissen?

Es ist ein MacBook Pro 2016 mit 16GB Memory, frisch aufgesetzt mit Ventura. Keine SMB Verbindung. Punkt. Das gleiche Book mit Monterey - alles bestens. Das Netz ist voll von blamings bezüglich Ventura und SMB aber ohne Lösungsvorschlägen.

Und ja - mein Auto fährt tatsächlich nicht mehr - aber da weiß ich was ich zu tun hab - da geh ich zum Mechaniker und lass es reparieren.

Das geht ja offenbar mit Ventura nicht, es ist scheinbar ein sinnloses Kaffeesatzlesen.
MrChad
Mit den (nicht) verfügbaren Details ist das hier Stochern im Nebel.
So ähnlich wie:
  • Mein Auto fährt plötzlich nicht mehr. Weiß man da näheres und weiß jemand vielleicht sogar Abhilfe?
0
moosegcr
moosegcr11.06.2317:36
FloMac

Das hätten wir schon probiert... Nutzt gar nix.
0
moosegcr
moosegcr11.06.2317:38
Marcel Bresink
moosegcr
Egal, was man probiert - es verbindet nicht mehr.

Und was soll das konkret bedeuten? Ich verwendet Ventura mit einem QNAP-SMB-Server seit einem Jahr und kann keine Probleme (außer den üblichen Defekten des Finders) feststellen.
moosegcr
irgendwo war eine PLIST zu löschen, Dateifreigabe aus - restart - wieder ein - was auch immer - SMB geht nicht.

Wozu brauchst Du eine Dateifreigabe in macOS, wenn Du ein QNAP-NAS hast?

das mit der Dateifreigabe ist schlagend, wenn man von Mac zu Mac verbindet. In diesem Fall "schmückendesBeiwerk", es hat sowieso nix gebracht. Aber wenn es bei dir läuft wär spannend welche Version Ventura du verwendest, welches QNAP unter welcher Firmware und welche SMB Einstellungen bei dir laufen? Dann könnte man das ausprobieren, unser Dank ist dir sicher.
0
marm11.06.2318:14
moosegcr
Das Netz ist voll von blamings bezüglich Ventura und SMB aber ohne Lösungsvorschlägen.
Daraus kannst Du noch nicht schließen, dass das Problem an Ventura liegt.

Gib dies im Terminal ein und berichte:
smbutil statshares -a
+1
Chuby
Chuby11.06.2319:23
moosegcr
FloMac

Das hätten wir schon probiert... Nutzt gar nix.
Mal in Blaue hinein...
Ich hatte massive SMB Probleme mit meinem MBP 2022 (Ventura) und meiner Synology DS 920+. Am Ende des Tages war es ganz einfach: Meine DS war über einen gemanagten Switch mit 2 Ethernetkabeln angeschlossen die in der DS zu einem Bond zusammengeführt wurden.
Da ich mir keinen Rat mehr wußte (seit 2 Jahren keine stabile SMB Verbindung mehr) habe ich den Bond einfach aufgelöst und meine DS einfach nur mit einem Ethernetkabel am Switch angeschlossen.
Ergebnis: Sofort war die SMB Verbindung dauerhaft da und auch entsprechend schnell mit bis zu 60 Mbit.

Wenn Dein NAS auch über einen Bond im Netzwerk hängt, dann versuch mal damit...:)
0
hal5311.06.2320:38
Ich habe aufgrund eines älteren Threads über dieses Problem lange gezögert, Ventura auf meinem Mac mini M1 zu installieren. Vor 2
Wochen habe ich es dennoch getan und muß sagen, alles läuft gut.

Der Zugriff auf meine Synology DS215 funktioniert unter SMB prima.
Auch der unter SMB freigegebene Ordner auf meinem Mac mini, mit dessen Hilfe ich Video-Dateien für meinen Fernseher zur Verfügung
stelle, funktioniert bestens. Ich habe keinerlei besondere Freigabeop-
tionen o.ä. eingerichtet.
0
Achtlos weggeworfener Vogel11.06.2322:51
Ich habe im Schlüsselbund die entsprechenden Einträge gelöscht und die Verbindungen nochmal eingerichtet.
+1
MrChad12.06.2307:18
moosegcr
Welche Daetails willst du wissen?
Für den Anfang hättest du uns ja erzählen können, um welche Unter-Version von 13.* es sich handelt. Zwischendurch gab es da mal was mit einem Fehler.

Dann wäre die konkrete Aktion zum Verbinden und die zugehörige Systemmeldung sehr nützlich gewesen.

Wenn du früher mal eine "Optimierung" nach dieser Art durchgeführt hast, wäre der Inhalt dieser Dateien eine mögliche Ursache:
  • /etc/nsmb.conf
  • ~/Library/Preferences/nsmb.conf

Und wenn du schon dabei bist:
marm
Gib dies im Terminal ein und berichte:
smbutil statshares -a
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.