Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindung von zwei Macs per Thunderbolt Bridge

Verbindung von zwei Macs per Thunderbolt Bridge

sudoRinger
sudoRinger16.12.2422:55
Ich möchte zwei Macs (Macbook Air und Mac mini) nebeneinander stellen. Die beiden Macs nutzen per Universal Control eine Maus und eine Tastatur. Ein Mac ist per Ethernet mit dem Internet verbunden. Über Internetfreigabe soll der zweite Mac die Internetverbindung vom ersten Mac nutzen. Jetzt zum Problem:

Die Verbindung zwischen beiden Macs soll per Thunderbolt Bridge erstellt werden. Wie mache ich das?

Apple hat eine Support-Seite
  • Schließe ein Thunderbolt-Kabel an die Thunderbolt-Anschlüsse der Computer an, die du verbinden möchtest.
  • Wähle auf dem Mac Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke in der Seitenleiste auf „Netzwerk“ . (Du musst möglicherweise nach unten scrollen.)
  • Klicke auf den Dienst „Thunderbolt Bridge“ und klicke dann auf „Details“.
  • Wenn der Dienst „Thunderbolt-Bridge“ nicht angezeigt wird, musst du den Dienst hinzufügen. Weitere Informationen findest du unter Einrichten eines Netzwerkdiensts.
  • Wenn du eine IP-Adresse eingeben musst, klicke auf „TCP/IP“, klicke auf das Einblendmenü „IPv4 konfigurieren“, wähle eine Option aus und gib die IPv4-Adresse in das IP-Adressfeld ein.
  • Bei Bedarf kannst du auch eine Teilnetzmaske und eine Router-Adresse eingeben.
  • Wenn du DNS- oder Such-Domain-Adressen eingeben musst, klicke auf „DNS“ und gib die Adressen ein.
Die beiden Macs sind per Thunderbolt 4 direkt verbunden (ohne Dock).
Die Anleitung lässt die eigentlich interessanten Informationen weg.
  • Wähle ich DHCP, DHCP mit manueller Adresse oder manuell?
  • Ich soll eine IPv4-Adresse angeben. Ja ok, aber welche? Und soll ich auf beiden Macs die gleiche IP angeben? Wofür braucht so eine Thunderbolt Bridge überhaupt eine IP?
  • Wozu trage ich einen DNS-Server ein? Ich gebe doch eine bestehende Internetverbindung frei, die bereits auf einen DNS zeigt!

Bislang habe ich erreicht, dass der Mac, der die Internetverbindung freigibt "verbunden" anzeigt. Der empfangende Mac meldet "unbekannter Zustand" - egal, was ich einstelle.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.