Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindungsprobleme Windows-PC -> Macbook Pro über SMB

Verbindungsprobleme Windows-PC -> Macbook Pro über SMB

Der_Gerry23.12.0816:14
Hallo

Habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich auf einem meinem PC (Windows XP) die HD meines Macbook Pros (Mac OS 10.5.6) nicht mehr über SMB als Netzlaufwerk mounten kann. Bislang hat das immer geklappt und das Macbook wird auf dem Windows-Rechner auch in der Windows-Arbeitsgruppe aufgeführt, nur eine Anmeldung ist nicht möglich. Die Ursache ist mir total schleierhaft (die total nutzlosen Windows-Fehlermeldungen à la "Connection failed, Punkt." helfen da natürlich auch kaum weiter), ich habe auch in den Logs nichts gefunden (weiss aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich, wo man da genau suchen muss).

Am Router scheint es ja wohl eher nicht zu liegen (habe da zwar kürzlich auch ein Firmware-Update aufgespielt), denn eine Anmeldung vom PC an den Mec über FTP ist nach wie vor möglich. Dies aber neuerdings auch nur, wenn ich die Mac OS-Firewall komplett deaktiviere, ansonsten verbietet diese den Zugriff (was dann auch so im Logfile steht), obwohl der entsprechende Dienst in der Firewall-Einstellung erlaubt ist. Bisher war das auch nicht der Fall. Könnte da unter Umständen irgendwas beim 10.5.6-Update schief gegangen sein? Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem in etwa liegen könnte?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.