Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Verhältnis von Qualität und Quantität im Forum
Verhältnis von Qualität und Quantität im Forum
Ties-Malte
13.03.04
14:41
(Quiiicks Posting)
Quiiick
Bodo
Quiiick
Es liegt meistens an der Hardware (99,99%).
Wem sagst du das.
Leider musste ich letzter Zeit hier im MTN-Forum aber die unliebsame Erfahrung machen, dass man mit genau dieser Meinung, zugegebenermassen von mir manchmal etwas süffisant formuliert, nicht etwa auf taube Ohren, sondern auf böse Worte stösst.
Ich muss gestehen, dass mir das MTN-Forum noch vor ca. einem halben Jahr wesentlich mehr Freude bereitet hat, als wir noch "unter uns" waren. Ich gönne den Machern durchaus den Erfolg mit der Seite ohne Einschränkungen. Die zunehmende Quantität der Besucher/Nutzer hatte jedoch IMHO eine unproportional zunehmende Zahl an "faulen Früchten" im Körbchen zur Folge.
Ich frage mich also grundsätzlich ob Qualität und Quantität bei solchen Plattformen des freien Meinungsaustausches wirklich zu vereinbaren sind. Ist beispielsweise Heise vielleicht nicht eben gerade deshalb so grauenhaft, weil dort geradezu Horden von tippender Borniertheit die Monitore verunsichern?
Volle Zustimmung, ja! Die Frage ist, was die Alternative sein könnte: Es gibt Foren, in denen die Nettiquette ausgesprochen scharf ausgelegt wird, wo es geradezu zu Imageverlust führt, diese nicht einzuhalten (wozu zum Beispiel gehört, auf Fragen <i>überhaupt</i> zu antworten, die ein User durch Benutzung der Suchfunktionen (Forum / Google) leicht selber finden kann, u.a.m). D.h. neue User haben es ausgesprochen schwer und lernen den Umgang mit dem Forum auf die harte Tour, dafür gibt es aber auch eine sehr umfangreiche Einführung.
Hmm, mtn hat sich aber immer durch ein sehr niedrigschwelliges Forum ausgezeichnet, was auch erklärtes Ziel war. Deswegen u.a. (neben der Arbeit, die das verursacht hat, natürlich
) ja auch das lange Zögern bzgl. Registration. Und es ist, finde ich, sehr die Frage, ob ein hochschwelliges Forum hier mit "Elitenbildung", etc. wirklich das Ziel sein kann.
Viel wichtiger fände ich, dass die, die lange dabei sind (ja, ich fasse mich an die eigene Nase), mit darauf hinwirken, dass das Klima, welches mtn ausmacht, also Hilfsbereitschaft und freundlicher Umgangston, etc, erhalten bleibt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
bug
13.03.04
17:45
Fenvarien
<br>
<br>Ein deutlicher Hinweis das sich manche Fragen erübrigen, wenn die Such(en) benutzt werden würde, wäre sehr gut.
<br>
<br>Wobei die inkomfortabilität der Forum suche gerade deren Reiz ausmacht
<br>
<br>:-d
<br>
<br>
Hilfreich?
0
bug
13.03.04
17:59
Quiiick
<br>
<br>Was oder Wer ist dir denn eigentlich "auf den Fuß getreten" ?
<br>
<br>Hab nur gesehen das dein Chat verschwunden ist, wer ab und an mal deutlich Stellung bezieht, braucht sich nicht zu wundern wenn angegriffen wird, selbst schon erlebt sowohl innerhalb, als auch ausserhalb des Forums.
<br>
<br>
Hilfreich?
0
bug
13.03.04
18:37
Quiiik
<br>
<br>Nun, solange ich nur deinen letzen post bestätige, bin Ich ja wieder beruhigt, vielen wird es schwerfallen, etwas aus dem Netz nicht persönlich zu nehmen und Ich nahm an entgegen deiner sonstigen Gewohnheit dir auf einmal eben auch
<br>
<br>Ich betrachte das Netz als Platz des Informationsaustausches und nicht als reine Werbeplatform und kann den Sinn des Threads nicht wirklich verstehen.
<br>
<br>iMob ist doch schon lange nicht mehr dagewesen und das getrolle hat sich doch deutlich gelegt ?
<br>
<br>Wenn manche wegen irgendwelcher Threads Angst um ihren Arbeitsplatz haben, dann wird das schon einen Grund haben.
Hilfreich?
0
bug
13.03.04
18:46
Ein (kleiner) Eisbär in Berlin
Hilfreich?
0
Murdock
13.03.04
19:08
Mein Senf: Wie mcarno schon ziemlich weit oben geschrieben hat, ist das wiederholte Stellen von Fragen (z.B. Bester DVD-Brenner) sinnvoll, da die Ausgangssituation für Antworten jedes mal anders ist (z.B. durch neue Produkte oder neue Forum-Mitglieder), und so immer neue Aspekte zu dem Thema auftauchen, welche dann in der Forum-Suche auftauchen. Die Forum-Suche sehe ich eher als schnellen Informationsdienst für Leute an, die keine Zeit haben im Forum die Frage zu formulieren und dann auf Antworten zu warten.
Hilfreich?
0
Don Quijote
28.03.04
16:08
Pseudemys
<br>
<br>Deine Ignoranz ist wirklich beeindruckend
Hilfreich?
0
Don Quijote
28.03.04
20:57
Pseudemys
<br>
<br>Nur mal zur Kenntnisnahme:
<br>
<br>Ich kann mich sehr gut an die von dir initierten Threads erinnern, die mehr als Provokant waren und aus gutem Grund gelöscht wurden, übrigens war Ich "damals" zum ersten mal in einem gelöschten Thread vertreten und bin die Rechthaberei und die verbal verbrämten Agressionen von dir ja gewohnt, ebenso das du immer das letzte Wort und Recht haben musst, daher wenn Ich ein kleiner Provokateur bin, bist du ein großer Agressor Denk mal darüber nach.
Hilfreich?
0
Don Quijote
28.03.04
21:44
Ich rede nicht von gesperrten Threads, sondern von gelöschten, aufgrund imo politischer Agitation, die nichts, aber auch gar nichts in einem Mac Forum zu suchen haben, auch vermute Ich andere Threads mit deinem ip- Adressraum zu diesen Themen, die das ganze von der anderen Seite aufzurollen versuchten
<br>
<br>Aber vielleicht sollten wir jetzt wirklich uns und es gut sein lassen, was Ich allerdings von deiner Seite nicht so recht glauben kann, Täusche Ich mich ?
Hilfreich?
0
Don Quijote
28.03.04
22:10
ok, wird gemacht.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Mac-Leistung: Wie viel schneller ist eine inter...
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
macOS 15.3 erlaubt boot-fähige Backups
Steht das Apple-Board vor großen Veränderungen ...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...
PIN-Code erraten: Dauer