Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Verhalten Safari nach Neustart
Verhalten Safari nach Neustart
Kapeike
27.02.23
19:50
Gelegentlich, so alle drei Wochen, starte ich neu und wähle dann beim Runterfahren immer diese "Alle Fenster wieder öffnen"-Option.
Das funktioniert auch zufriedenstellend mit allen Fenstern außer dem Safari-Fenster. Ich verlasse Safari mit geöffnetem privaten Fenster. In den Safari-Einstellungen selbst steht: Safari mit einem neuen
privaten
Fenster starten. Safari startet jetzt beim Neustart auch ein neues Fenster mit der von mir angegebenen Standard-URL (die Wikipedia-Startseite), aber es ist ein
nicht-privates
Fenster und es hat nur den einen Tab statt der vier, fünf Tabs, wie ich das Programm verlassen habe.
Schließe ich in der laufenden Sitzung hingegen Safari und starte es neu, bekomme ich die Wikipedia-Startseite in einem privaten Fenster. Gibt es dazu Erklärungen? Ich mache vielleicht auch was falsch oder habe falsche Erwartungen an die Funktionen.
Ich habe einen mac mini von 2014 mit Safari 16.3 / Monterey 12.6.3, letztes Update gestern.
Hilfreich?
0
Kommentare
Deichkind
27.02.23
20:23
Hier Big Sur 11.7.3 mit Safari
16.3.1
(diese Version wird dir nach dem Update auf Monterey 12.6.3 vielleicht auch noch angeboten).
In den Safari-Einstellungen habe ich im Feld „Safari öffnen mit:“ die Wahl zwischen
„Allen Fenstern der letzten Sitzung“ und
„Allen nicht-privaten Fenstern der letzten Sitzung“
Ich habe die erste Option gewählt und beobachte nach einem Neustart des Computers das von dir beschriebene Verhalten: Allenfalls die nicht-privaten Tabs werden geöffnet.
Nach einem Neustart des Computers ist nichts anderes zu erwarten. Die privaten Fenster sind nicht im Verlauf eingetragen. Mich verwundert, dass nach einem Neustart allein des Safari die privaten Fenster wieder geöffnet werden sollen.
Hilfreich?
0
Kapeike
27.02.23
22:07
Danke für die Antwort.
deichkind
…
Mich verwundert, dass nach einem Neustart allein des Safari die privaten Fenster wieder geöffnet werden sollen.
Nicht
die
privaten Fenster, also die, die geöffnet waren, sondern
ein
privates Fenster, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Mal so ausgedrückt:
Wird mein Safari mit der Einstellung „mit privatem Fenster starten“ nach einem Neustart mitgeöffnet, also gestartet, dann ist es trotz Einstellung ein nicht-privates Fenster, wird es im laufenden Betrieb neu gestartet, dann ist es ein privates Fenster.
Hilfreich?
0
X-Jo
28.02.23
11:08
Habe das gleiche Problem unter Ventura 13.2.1, Safari 16.3!
Allerdings startet hier Safari
grundsätzlich
mit einem nicht-privaten Fenster.
Hilfreich?
0
X-Jo
28.02.23
11:17
Die Safari-Entwickler haben sich selbst hereingelegt:
Ist in Einstellungen > Safari öffnen mit: »Allen Fenstern der letzten Sitzung« ausgewählt, kann das ja gar nicht funktionieren, wenn Safari zuvor im privaten Fenster betrieben wurde. Beim privaten Fenster wird kein Verlauf gespeichert, folglich kann Safari die Fenster der letzten Sitzung gar nicht öffnen.
Hilfreich?
+2
Deichkind
28.02.23
11:45
"Safari mit neuem privaten Fenster starten" ist wohl für den Fall vorgesehen, dass Safari implizit durch Klicken auf einen Link in einem anderen Dokument gestartet worden ist, vorausgesetzt, Safari ist der Standard-Webbrowser, der ja in den Systemeinstellungen in dem Fenster „Allgemein“ zu konfigurieren ist.
Im Safari 16.3.1 auf Big Sur gibt es diese Option nicht. Safari erzeugt dort beim Start immer ein nicht-privates Fenster.
Und auch dann wenn ich Safari beendet habe während ein privates Fenster geöffnet war, wird beim nächsten Start von Safari kein privates Fenster erzeugt. Die beiden auf Big Sur zur Wahl stehenden Alternativen
„Safari öffnen mit ‚Allen Fenstern der letzten Sitzung‘“ und
„Safari öffnen mit ‚Allen nicht-privaten Fenstern der letzten Sitzung‘“
führen zu demselben Ergebnis: Allenfalls die nicht-privaten Fenster werden beim nächsten Start erneut geöffnet.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
iPhone 16 Pro: Erfahrungen