Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Verschlagwortung mit "visuellem nachschlagen", geht das irgendwie?

Verschlagwortung mit "visuellem nachschlagen", geht das irgendwie?

massi
massi10.06.2415:16
Hallo,

ich fotografiere häufiger Pflanzen um sie mittels "visuellem nachschlagen" zu identifizieren.
Nun wäre es ganz praktisch, den Namen der Pflanze in den Untertitel des Fotos zu übernehmen, damit man später einmal danach suchen kann. Geht das irgendwie? Oder hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

So ganz gut funktioniert das mit der "intelligenten" Suche nach Bildern nämlich nicht, gebe ich z.B. als Suchbegriff "Pflanze" ein, da werden mir außer Pflanzen noch viel andere Dinge angezeigt, Autos, Menschen, Tiere etc.

massi
0

Kommentare

KJM
KJM10.06.2415:59
Den Namen der Pflanze kannst du in Fotos auf dem Mac einfach aus dem Nachschlage-Fenster in das Info-Fenster des Fotos kopieren, wahlweise als Titel oder als Schlagwort. Dann funktioniert auch die Suche.
-1
rmayergfx
rmayergfx10.06.2416:07
KJM
Den Namen der Pflanze kannst du in Fotos auf dem Mac einfach aus dem Nachschlage-Fenster in das Info-Fenster des Fotos kopieren, wahlweise als Titel oder als Schlagwort. Dann funktioniert auch die Suche.
Geht auf dem iPhone nicht.... Thread steht hier im Unterforum iPhone.

Für IOS gibt es einen Umweg mit der App Exif , damit kannst du nach der Aufnahme eines Fotos weitere Schlagwörter direkt in die Datei schreiben. Zusätzlich vielleicht auch noch ein Album mit "Pflanzen" erstellen und die Bilder darin einsortierten.

Plan B wäre eine App die auf so etwas spezialisiert ist
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
massi
massi10.06.2417:52
Danke Euch, hatte ich schon befürchtet, daß es nicht geht.

PlantNet kenne ich, habe ich früher benutzt, von wegen der Convenience hätte ich aber lieber alles in Fotos.

Ein Album Pflanzen wäre zwar gut, um nur Pflanzen zu suchen, aber ohne Verschlagwortung nützt das auch nicht viel.

Nun, dann muss ich wohl doch alles tippen.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.