Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Verschlüsseltes Image / sparseimage mit Touch ID auf dem MacBook öffnen
Verschlüsseltes Image / sparseimage mit Touch ID auf dem MacBook öffnen
Josch
26.11.24
17:48
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass das in Hardware am besten aufgehoben ist.
Nach meiner bislang erfolglosen Recherche möchte ich hier einmal fragen, ob mein Wunsch realisierbar ist.
Ich arbeite recht viel mit passwortgeschützten, verschlüsselten Image-Dateien (mittlerweile fast ausschließlich sparsebundles).
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich diese Images statt mit einer Passworteingabe mithilfe von Touch ID auf meinem MacBook öffnen kann oder ist diese Idee vollkommen abwegig?
Jede Anregung ist willkommen. Ich bin sehr gespannt
Hilfreich?
+2
Kommentare
sudoRinger
26.11.24
20:00
Geht es Dir darum, dass Du das Passwort nicht aus dem Passwortmanager kopieren und einfügen möchtest? KeePassXC hat eine Auto-Type-Funktion, die mit einem Tastaturkurzbefehl ausgelöst werden kann. Es öffnet sich dann ein Suchfenster und nach Auswahl wird das Passwort eingefügt und bestätigt.
Was auch denkbar wäre: Wenn der Name des Images zum Beispiel per Finder-Workflow abgerufen wird, dann per Shell Skript das Passwort aus dem Schlüsselbund ausgelesen werden.
Hilfreich?
0
Hakke
26.11.24
20:30
Warum sicherst du das Passwort bzw. Passwörter nicht im Schlüsselbund? Dann würde ein Doppelklick ausreichen. Woher sollte die Freigabe über TouchID denn sonst das Passwort kennen?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 16 Pro
Apple Event
Mac mini mit M4
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...