Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Verschwundene Fotos in Fotos
Verschwundene Fotos in Fotos
thomas b.
12.05.23
16:01
Hallo,
Mir fällt gerade auf, dass von einem Urlaub in 2012 einige Fotos irgendwie verschwunden sind. Ich habe dann erst eimal die Fotos Library repariert, das hat aber nichts geholfen. Erste Hilfe hat Probleme auf der SSD des iMac gefunden und repariert, das hatte in dieser Hinsicht aber auch keinen Erfolg.
Konkret, manche von den mehr oder weniger verschwundenen Fotos sind in der Mediathekübersicht noch zu sehen, manche sind nur noch ein grauer Platzhalter, aber wenn man sie dann aufmacht, kommt folgende Fehlermeldung:
Wenn ich in Fotos auf Info gehe, kommt folgendes:
Sieht ganz normal aus, bis auf den blau unterlegten "Photo Stream" Tag. Das steht nur bei den verschwundenen Fotos dort, keine Ahnung, was das bedeuten soll.
In der Fotos-Mediathek im Finder kann man bzw. ich nichts in den "Originals" finden, so wie die organisiert sind.
System und Software sind aktuell, irgend welche Ideen?
Hilfreich?
0
Kommentare
Stefab
12.05.23
18:44
Ich hätte nur einen Verdacht, dass die Photos über das Photostream Feature synchronisiert wurden, da bleiben nur die letzten 1.000 oder so.
Vermutlich weil Apple Geld für extra iCloud Speicher kassieren will, technisch sollte es ja kein Problem sein, dass von Fotos im Photostream automatisch lokale Kopien gemacht werden. Leider muss man das aber manuell machen, um diese dauerhaft auf allen Geräten zu behalten, sonst bleiben sie nur auf dem wo sie aufgenommen wurden (vermutlich iPhone).
Was allerdings nicht dazu passt: Dass die Fotos in der Mediathekübersicht noch drin sind. 🤔
Hilfreich?
0
becreart
12.05.23
18:51
dein iCloud Speicher noch freien Speicherplatz?
Hilfreich?
0
thomas b.
12.05.23
19:49
Auf iCloud habe ich noch 75 von 200 GB frei. Insgesamt sind es über die Jahre rund 17.500 Fotos geworden. Ich nutze zwei Macs, also den besagten iMac und ein MacBook Air, deren Fotos über iCloud syncron gehalten werden. Das funktionierte bisher auch ziemlich problemlos.
Habe gerade mal auf dem MBA nachgeschaut, da sind die "Geisterfotos" vom iMac wie auch auf dem iPhone gleich komplett weg. Der iMac war früher der Hauptrechner, auf dem damals noch iPhoto lief. So weit ich das bisher überblicke, betrifft das nur einen Ordner (damals noch Ereignis) mit den Fotos aus einem Urlaub in 2012. Man weiss ja Jahre später nicht mehr so ganz genau, was man alles mal fotografiert hat.
Hilfreich?
0
rmayergfx
12.05.23
20:21
@thomas b.
TimeMachine Backup vorhanden oder ein anderes Backup z.b. CCC? Dann könntest du die fehlenden Fotos ja wieder zurückholen.
Aber wichtiger wäre es erst einmal zu klären, warum die SSD Fehler hatte und welcher Art diese waren. Wie alt ist denn der iMac, nicht das dies die ersten Anzeichen einer sterbenden SSD sind. Grundsätzlich ist auch die Cloud keine Backup Medium für wichtige Daten. Man sollte, nein muß immer ein aktuelles Backup vor Ort haben. Gerade wenn man seine ganzen Bilder mit seinem digitalen Leben auf Dauer erhalten will. Ein falscher unbedachter Klick oder Störungen in der Cloud und schon kann es das gewesen sein. Man denke nur an den Großbrand im Rechenzentrum 2021 in Straßburg
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
thomas b.
12.05.23
21:04
Ein TimeMachine Backup habe ich, ich weiss aber nicht, seit wann die Fotos schon weg sind, habe die besagten Fotos schon sehr lange nicht mehr angeschaut. Der iMac ist ein 27" i5 mit 512 GB SSD aus 2018 und war bisher unauffällig. iCloud nutzte ich, um die Macs syncron zu halten, die Fotos sind ja letztlich auch auf jedem Mac auf der SSD gespeichert.
Erste Hilfe hat zwar angeblich alle Probleme repariert, lässt man es später aber noch einmal laufen, sind die Fehler wieder da. Vielleicht kannst du mit dem Protokoll etwas anfangen:
Hilfreich?
0
rmayergfx
12.05.23
21:11
Geh in den Ordern in dem die Fotos (Originale) sein sollten und öffne TimeMachine, dann kannst du ja in der Zeit zurückgehen, bist du Bilder darin siehst, falls TM genügend Platz hatte und genügend lange in die Vergangenheit schauen kann. Ich würde mit dem ältesten Datum von TM beginnen.
Hatte leider hier aktuell schon ein MacBook Air aus 2019 mit Totalausfall der SSD.
PS: 2018 gab es kein iMac Modell, müsste also ein iMac Retina 5K 27" aus 2017 sein.
Sollte die Blade SSD darin defekt sein ist es ein ganzes Stück Arbeit diese zu ersetzen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
RichMcTcNs
12.05.23
21:41
Nur zur Verständnis-Sicherheit:
Verwendest Du den iCloud-Photos-Dienst oder synchronisierst Du die photoslibrary iüber die iCloud (wenn das überhaupt geht)?
Hilfreich?
0
thomas b.
12.05.23
23:02
RichMcTcNs
Nur zur Verständnis-Sicherheit:
Verwendest Du den iCloud-Photos-Dienst oder synchronisierst Du die photoslibrary iüber die iCloud (wenn das überhaupt geht)?
Ich habe in den Fotos Einstellungen "iCloud Fotos" aktiviert und auch "Originale auf diesen Mac laden". Damit synchronisieren sich die Fotos auf den beiden Macs selbst, wenn ich auf einem Computer Fotos in Alben organisiere oder bearbeite. Die auf dem iPhone geschossenen Fotos kommen auch auf diesem Weg auf die Macs.
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
12.05.23
23:54
Dann würde ich Apple bitten, aus ihren Sicherungen der in der Cloud gesicherten Daten die verschwundenen Fotos zurückzuladen.
Schließlich soll ja deren Cloud die wahren Daten enthalten.
Hilfreich?
0
thomas b.
13.05.23
00:15
rmayergfx
Geh in den Ordern in dem die Fotos (Originale) sein sollten und öffne TimeMachine, dann kannst du ja in der Zeit zurückgehen, bist du Bilder darin siehst, falls TM genügend Platz hatte und genügend lange in die Vergangenheit schauen kann. Ich würde mit dem ältesten Datum von TM beginnen.
...
Das älteste vorhandene TimeMachine Backup ist von Oktober 2021, da kann also schon was "weg" sein. In Fotos Library/originals sind 16 Ordner von 0 bis 9 und A bis F, in denen je knapp über 800 Fotos aus allen möglichen Jahren mit kryptischen Dateinamen sind. Die kann ich zwar nach Änderungsdatum sortieren, aber das ist bis auf ein paar Ausnahmen bei allen der gleiche Tag, vermutlich der, an dem ich die Fotos damals auf den Mac überspielt habe. Das ist bei etwa 700 Fotos aus dem besagten Album bei den völlig kryptischen Dateinamen wie z.B. 00B7BA6F-CBB7-4BF6-A2BE-552DCA4B9A66.jpeg wie die Nadel im Heuhaufen suchen, zumal sich die Icons nur elend langsam aufbauen.
Die originalen Dateinamen wie z.B. IMG_977.jpg und dann aufsteigend sind in originals so nicht vorhanden, so dass ich nicht gezielt danach suchen kann.
Hilfreich?
+1
Another MacUser
13.05.23
09:49
Guten Morgen,
nicht alles gelesen, nur überflogen!!!
Wenn Du Dich unter iCloud.com anmeldest und in die Photos gehst, kannst Du die da sehen und einzelne Fotos herunterladen? Falls ja, einige testen. Falls ja, lokale Photolibrary auf externe HDD verschieben ( just in case ), HDD auswerfen und abziehen, Library löschen, iMac neu starten und Foto.App aufrufen. Dann lädt er alles wieder herunter ( Einstellungen Originale laden ggf neu setzen ).
Hoffe es hilft & ein sonniges Wochenende, C.
Hilfreich?
0
jk350
13.05.23
10:12
Fotostream und iCloud Fotos sind unterschiedlich.
Die Fotos müssten gelegentlich manuell in ein Album von Fotos verschoben werden.
Hilfreich?
+1
thomas b.
13.05.23
16:36
So, ich hatte auf eure Tips hin heute mal die Fotos-Library auf icloud.com durchforstet und siehe da, da waren die verschwundenen Fotos noch. Warum die auf dem Mac nicht mehr da waren, ich weiß es nicht. Allerdings hatten sie überwiegend die Gemeinsamkeit, dass auf iCloud "Kein Titel" statt IMG_XXX oder des Datums unter dem Foto angezeigt wurden. Danke an alle!
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr