Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Verständnis Frage iOS 6 zu Ios 7

Verständnis Frage iOS 6 zu Ios 7

redbear13.06.1413:19
Hallo allerseits
Habe mich endlich dazu durchgerungen IOS 7 zu installieren.
Gibts da auch so was wie einen CLEAN-INSTALL ?
Alles plattmachen und sauber neu aufsetzen?
Danke !!!
0

Kommentare

jogoto13.06.1413:46
Der Clean-Install ist der Standard. Die Frage, ob Du Dein Backup wieder einspielen möchtest kommt erst nach der Installation des iOS. Dort dann einfach "Als neues iPhone einrichten" wählen.
Bitte aber bedenken, es ist dann alles weg. Einzelne Dinge wie Nachrichten oder Dateien oder Spielstände lassen sich, wenn nicht durch die Hersteller der Apps anders vorgesehen, mit Bordmitteln nicht wiederbringen.
0
Fox 69
Fox 6913.06.1416:30
1. Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - Inhalte & Einstellungen löschen drücken.

2. iP ausstellen

3. iTunes öffnen (Rechner)

4. mit gedrücktem Homebutton das iP mit iTunes verbinden

5. iTunes erkennt iP im Wartungszustand

6. dann wiederherstellen

7. als neues konfigurieren

Laut Apple ist dies die Methode, um restlos alles (Betonung auf restlos) vom iP zu löschen.
0
jogoto13.06.1416:50
Fox 69
Laut Apple ist dies die Methode, um restlos alles (Betonung auf restlos) vom iP zu löschen.
Immer noch? Ich dachte das war mal.
0
john
john13.06.1416:58
Laut Apple
dafür hätte ich doch gerne ne quellenangabe.

etwas derart umständliches zu empfehlen, sieht so gar nicht nach apples stil aus.
es gibt zwei support dokumente zu dem thema.
thema: gerät auf werkseinstellungen zurücksetzen mit itunes
und
- thema: gerät für die weitergabe oder den verkauf vorbereiten

beim ersten thema wird das gerät einfach an itunes angeklemmt und auf wiederherstellen geklickt. fertig. und beim thema verkauf/weitergabe ist apple sogar der meinung, dass eine neuinstallation nichtmal nötig für eine vollständige löschung ist und erklärt nur wie man auf dem gerät selbst über "zurücksetzen" die inhalte löscht. fertig.

das von dir beschriebene prozedere (beide methoden zusammengemixt + zusätzlich restore mode) ist jedenfalls umständlich und unnötig und wird bei apple so auch nicht beschrieben. warum auch? rafft der durchschnitts-dau eh nicht
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fox 69
Fox 6913.06.1416:59
jogoto
Fox 69
Immer noch? Ich dachte das war mal.

Nee, laut Supporter nicht. Hatte da letztens noch ein kleineres Problem mit einem iP5.

Da sagte er, wenn man das iP dann in den Wartungszustand setzt und dann wiederherstellt, soll mehr (also restlos) gelöscht werden als ohne Wartungszustand.

Ich natürlich gleich "wie, warum und weswegen"...

Er : Mir das jetzt im kleinen auseinander zu klamüsern würde zu viel Zeit brauchen. Es ist einfach so und ich solle es so machen.

Gut, in meinem Fall war dann Gott (und Apple) sei Dank der Fehler weg.😇
0
john
john13.06.1417:04
Da sagte er, wenn man das iP dann in den Wartungszustand setzt und dann wiederherstellt, soll mehr (also restlos) gelöscht werden als ohne Wartungszustand.
ja nee is klar.
Er : Mir das jetzt im kleinen auseinander zu klamüsern würde zu viel Zeit brauchen. Es ist einfach so und ich solle es so machen.
lass mich raten: lvl1 supporter der irgendwo irgendwas mal aufgeschnappt hat und es selbst nicht erklären kann?
0
Fox 69
Fox 6913.06.1417:12
john
Laut Apple
dafür hätte ich doch gerne ne quellenangabe.

etwas derart umständliches zu empfehlen, sieht so gar nicht nach apples stil aus.
es gibt zwei support dokumente zu dem thema.
thema: gerät auf werkseinstellungen zurücksetzen mit itunes
und
- thema: gerät für die weitergabe oder den verkauf vorbereiten

beim ersten thema wird das gerät einfach an itunes angeklemmt und auf wiederherstellen geklickt. fertig. und beim thema verkauf/weitergabe ist apple sogar der meinung, dass eine neuinstallation nichtmal nötig für eine vollständige löschung ist und erklärt nur wie man auf dem gerät selbst über "zurücksetzen" die inhalte löscht. fertig.

das von dir beschriebene prozedere (beide methoden zusammengemixt + zusätzlich restore mode) ist jedenfalls umständlich und unnötig

Das ist nicht richtig. Meine Aussage bezieht sich auf AppleCare Telefonsupport !!!

Ob es nun Apple Like ist oder nicht, das tut nun garnichts zu Sache.

Bei mir ging es um eine Fehlerbeseitigung eines iP 5. Da ich das von Dir beschriebene Prozedere ohne Erfolg schon durch hatte, riet mir der Supporter zu dem von mir geposteten. Und siehe da, es klappte.

Warum es nicht auf den Supportseiten steht entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber dann zu posten es sei "Quatsch" halte ich für sehr sehr stupide.

P.S.:

Habe aktuell 4 iP in der Familie am laufen und dies seid 2009 ! Hatte jedes iP seid dem 3G und bekomme jedes Jahr das neue.

Ich könnte Dir jetzt Stories posten, die Dir Deine "hohe" Meinung von Apple aber ganz erheblich ins Wanken bringen würde (Qualität der Hardware).
0
Fox 69
Fox 6913.06.1417:16
john
ja nee is klar.
lass mich raten: lvl1 supporter der irgendwo irgendwas mal aufgeschnappt hat und es selbst nicht erklären kann?

Nein, nein. Ich wurde vom "normalen" schon weitergeleitet. Keine Sorge.

Aber nach dieser Aktion war der Bug weg. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber geh mal davon aus, das ich mich mit meinen mittlerweilen 45 Lenzen da nicht verscheißern lasse.

Aber hier lieber John :

Auszug :

"Wozu braucht man den Wartungsmodus (DFU-Modus)?

Der DFU-Modus (Device Firmware Update) ist hauptsächlich dafür gedacht, das iPhone oder iPad neu zu installieren, falls es nicht mehr startet.
Im Gegensatz zur üblichen Wiederherstellung über iTunes werden beim Wiederherstellen im DFU-Modus nicht nur die Einstellungen gelöscht: Das Betriebssystem wird von Grund auf neu installiert.
Auch für viele Jailbreaks muss das iPhone in den Wartungsmodus gebracht werden, da sie sonst nicht auf das System zugreifen können.
Durch den DFU-Modus wird das Gerät beim Boot-Vorgang gestört: Er wird vorzeitig abgebrochen, sodass Sie einen tieferen Zugriff auf das System bekommen."

Nun weißt Du ja warum der Supporter mir das geraten hat...

Oder auch hier :
0
jogoto13.06.1418:41
Fox 69
Im Gegensatz zur üblichen Wiederherstellung über iTunes werden beim Wiederherstellen im DFU-Modus nicht nur die Einstellungen gelöscht: Das Betriebssystem wird von Grund auf neu installiert.
Und genau die Info halte ich für überholt. Bei Wiederherstellen über iTunes wird immer das System neu vom Apple Server heruntergeladen, egal ob es die gleiche Version ist wie vorher oder eine neuere. Das wäre nicht nötig, wenn nur die Einstellungen gelöscht werden.
0
redbear13.06.1418:51
Ok . Habe ein lokales Back-Up auf dem Imac gemacht.
iOS runtergeladen.
Alles neuinstalliert.
Nur :
Apps , Calender, Adresse ok.
Aber meine mail accounts nicht.
wieso wurden die nicht mit synchronisiert ?
0
Fox 69
Fox 6913.06.1418:54
jogoto
Fox 69
Und genau die Info halte ich für überholt. Bei Wiederherstellen über iTunes wird immer das System neu vom Apple Server heruntergeladen, egal ob es die gleiche Version ist wie vorher oder eine neuere. Das wäre nicht nötig, wenn nur die Einstellungen gelöscht werden.

Das ist so auch nicht richtig. Habe 2 iP5 etc.

Das 1 iP5 hat 7.1.1 frisch vom Server gezogen. Beim 2 iP5 wurde gar nichts frisch gezogen, nur "Extrahiert", da die Version aufem Rechner gespeichert ist.

Erst wenn Du das IOS vom Rechner löschen tust, erst dann wird das IOS frisch gezogen. Aber das weißt Du ja als altgedienter User. Bei mir ist es halt so (Windows 7, eventuell ist es anders beim Mac )

P.S.:

"Das Betriebssystem wird von Grund auf neu installiert."

Das bezieht sich auf das iPhone, nicht auf den Rechner !
0
john
john13.06.1419:15
Meine Aussage bezieht sich auf AppleCare Telefonsupport !!!
die geplenkten drei ausrufezeichen kaschieren auch nicht die tatsache, dass man anderen ende des telefonsupport auch mal leute sitzen können, die weniger ahnung haben als der anrufer.
Warum es nicht auf den Supportseiten steht entzieht sich meiner Kenntnis.
weil es quatsch wäre ein support dokument zu erstellen, das beschreibt wie man gleich doppelt formatiert und zusätzlich auch noch den restore modus dafür heranzieht, der nur für spezielle problematiken gedacht ist, wenn es einfach nur um ein normales neuinstallieren (ohne spezielle problematiken) geht.
Aber dann zu posten es sei "Quatsch" halte ich für sehr sehr stupide.
kontext lesen, verstehen.
die frage war: wie macht man ein ganz normales "clean install" auf einem iphone?
und da ist dein trick 17 mit doppeltem boden und akrobatik nunmal quatsch. bzw einfach unnötig kompliziert und umständlich.
Habe aktuell 4 iP in der Familie am laufen und dies seid 2009 ! Hatte jedes iP seid dem 3G und bekomme jedes Jahr das neue.
und das sagt jetzt genau was aus?
ich hab iphones seit 2007. und jetzt? hab ich jetzt was gewonnen?
Ich könnte Dir jetzt Stories posten, die Dir Deine "hohe" Meinung von Apple aber ganz erheblich ins Wanken bringen würde
häh?

und ich bitte dich.. ein auszug aus chip.de .. nicht dein ernst.
mal abgesehen davon, hab ich überhaupt nicht in abrede gestellt, dass es eine berechtigung für den dfu- bzw restore-mode gibt. er ist nur quatsch bei der fragestellung. zum dritten mal.
0
redbear13.06.1419:27
Ok nu habe ich den Spass drauf - aber nicht alles so wie ich will - kann ich jetzt alles wieder plattmachen ?
Dann müsste doch der ganze vorher gespeicherte Spass wieder aufgespielt werden - im Moment fehlen Internetverbindungen, Mails, Hintergründe, Sprachmemos etc etc.
0
john
john13.06.1419:50
hast du das lokale backup
- in itunes vorher gemacht? sprich, taucht es auch in itunes unter einstellungen geräte auf?
- auch hinterher eingespielt?
0
jogoto13.06.1419:55
redbear

Alles, was ein Passwort benötigt wird nur im Backup abgelegt, wenn das Backup selbst verschlüsselt ist (Häkchen beachten).
0
redbear13.06.1420:21
MIST ...
und in der liste der Einstellungen tauchen nur 2 uralte Backups und ein ganz neues , sprich nicht das vorletzte auf, (was ich zur Wiederherstellung der Daten bräuchte )

Ich habe vor ner Woche n Time Machine Back up gemacht ... da müsste der ganze Spass doch irgendwo gespeichert sein..Frage : WO ????
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.