Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage zu IMAP

Verständnisfrage zu IMAP

jeti
jeti24.01.2510:27
Guten Morgen in die Runde,

habe seit jeher meine Mailkonten immer als POP angelegt und aktuell einen Account auf IMAP
testweise umgestellt und habe eine Verständnisfrage bezüglich der Verwaltung dieser Mails.

POP wird Lokal auf alle Geräte geladen => Nachteil, überall händisch löschen/verschieben etc.
IMAP ist die Sicht auf den Server => Vorteil, egal von welchem Endgerät immer gleicher Stand.

Jetzt zu meinem Problem, ich möchte auf den mobilen Geräten iPhone/iPad die Mails erhalten
benötige diese aber nicht zwingend dauerhaft dort und möchte der Übersichtlichkeit wegen aussortieren.
Der Mac soll hingegen alle Mails dauerhaft verwalten bis diese manuell verschoben/gelöscht etc. werden.

Hatte mir bereits in Mail eine Regel erstellt welche Mails in ein Lokales Verzeichnis verschiebt,
klappt soweit auch => ist im gleichen Atemzug aber auf den mobilen Geräten nicht mehr sichtbar.
Das war so nicht gedacht => sollte quasi eine Kopie lokal gesichert werden.

Mischbetrieb mit IMAP (mobile Endgeräte) und POP (Mac) wäre ja auch Quatsch.
Wie kann ich das Gewünschte realisieren, oder habe ich gerade einen kapitalen Denkfehler.
0

Kommentare

UWS24.01.2510:35
...ich würde auf dem IMAP-Konto einfach die entsprechend benötigten Ordner anlegen und bestimmte Mails ggf. dorthin verschieben. Mails bleiben so auf allen Geräten im Zugriff, die Struktur des Postfachs ist überall identisch und alle Veränderungen (Verschieben und Löschen) sind auf allen Geräten verfügbar.

Nachteil: braucht halt mehr IMAP-Platz
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+5
MikeMuc24.01.2511:03
Schau, was dein Mailclient dir bei den Einstellungen zu Pop3 anbietet. Oft kann man einstellen, das Mails erst nach x Tagen auf Server gelöscht werden. So mach ich das bei Mischbetrieb und mehreren Geräten.
+2
rmayergfx
rmayergfx24.01.2511:06
Grundsätzlich ist es bei IMAP so, das du immer live die Änderungen siehst, das kann auch von Nachteil sein, gelöscht ist gelöscht, wenn man dann kein Backup hat war es das.

Warum kein Mischbetrieb? Wenn es ein Postfach mit wichtigen E-Mails ist, solltest du immer für ein zeitnahes Backup sorgen. Wenn einer der Clients (hier würde sich der Mac anbieten) als POP3 definiert ist, mit der Option "E-Mails nach dem abholen nicht vom Server löschen" hättest du zumindes schon einmal eine Sicherung der E-Mails local, ohne sie in den lokalen Ordner verschieben zu müssen.

Bei IMAP gibt es auch noch verschiedene Dinge zu beachten. Je nachdem bei welchem Anbieter du bist, ist die Anzahl der Ordner die du anlegen kannst beschränkt. Zudem mußt du immer den Online Speicherplatz im Auge behalten, denn wenn nichts gelöscht wird kann es je nach Anbieter dann auch schon mal eng werden und dann werden keine neuen E-Mails mehr empfangen.

Bei IOS Geräten ist es egal ob du POP oder IMAP einstellst, denn bei einem Backup des Gerätes werden nur die Konfigurationen der Accounts gesichert, aber keine E-Mails!

Daher würde ich so wie du es oben beschreibst auf den mobilen Geräten IMAP nutzen und am Mac POP3 mit der Option nicht vom Server löschen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Finnigan24.01.2512:29
Habe ein ähnliches Problem und beschäftige mich daher gerade mit dem Programm "Mail Archiver X"!
In diesem Programm soll man auf dem MBP seine Mails archivieren, die archivierten Mails updaten und in "Mail" danach löschen können.
Bei mir ist es so, daß immer mehr Ordner notwendig sind, da die alten Mails zwar nicht mehr benötigt werden, aber nicht gelöscht werden können.
Außerdem ist bei mir die Sorge, daß es u.U. mal Probleme mit GMX geben könnte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.