Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verständnisfrage zu Ubiquiti UniFi WLAN

Verständnisfrage zu Ubiquiti UniFi WLAN

Accelerator
Accelerator15.10.2317:09
Ich möchte das bestehende WLAN (mehrere Fritz Repeater an Fritz!Box) ersetzen durch einen Access-Point aus der UniFi U6 Serie und je nach Sendeleistung ein paar zusätzliche U6 Mesh Teile als "Repeater".
Das Fritzbox WLAN wird natürlich abgeschaltet.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich über den einzigen Ethernet-Port der U6 Mesh Geräte (dass diese über PoE mit Strom versorgt werden müssen ist mir inzwischen klar geworden) auch per LAN-Kabel (bzw. PoE Switch zur Verteilung) Geräte anschließen, die dann das vom U6 Mesh empfangene WLAN per Kabel weiter gereicht bekommen und damit ins Netz kommen?
Also ähnlich wie ich das von den Ethernet Ports an den Fritz Repeatern gewohnt war?
0

Kommentare

Tom Macintosh
Tom Macintosh15.10.2318:15
Hi Accelerator,

ja das geht wenn man den richtigen AP hat.

https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-wifi/products/u6-iw

Nur APs reichen bei Unifi aber nicht wirklich aus... es sollte ein Controller in Hardware laufen damit das weiterleiten von einen auf den anderen AP wirklich funktioniert.

Für Unifi sollte man eben etwas weiter ausholen sonst macht es keinen Spaß. Wenn du so viele Fritz Dinger hast bleib dabei.... so sieht es mit POE und 9 Kameras aus.
+4
Tom Macintosh
Tom Macintosh15.10.2318:20
Hmm, einen AP per WIFI einbinden geht auf jeden Fall mit den alten AC Pro. Das läuft bei meinem Sohn... Mit den neuen weiss nicht nicht, weil die Leistung dann doch so in den Keller geht das es wohl keinen Spass macht. Da kannst du beim Fritzbox System bleiben.

Unifi mag halt POE und damit Kabel in jeder Situation.
0
Accelerator
Accelerator15.10.2318:39
Vielen Dank schon mal für Deine Anregungen!

Das hier habe ich zum Thema noch gefunden:
Dem zufolge sollte ja eigentlich funktionieren, was ich vorgesehen hatte.
+1
marcel15116.10.2302:57
Ich hab einen meiner U6 Pro als auch als Mesh Client eingerichtet, das funktioniert. Hab dort (bzw. am POE-Injector) allerdings kein LAN-Gerät angeschlossen, kann das gerne die Tage prüfen. Bin mir auch sicher, dass das geht. Würde aber wie gesagt ohne Controller auch kein UniFi nutzen. Noch besser wenn du auch ein Gateway (mit integriertem Controller) von UniFi nutzt.
+2
Accelerator
Accelerator16.10.2308:10
marcel151
kann das gerne die Tage prüfen.

Das wäre wirklich super - sehr gerne!
marcel151
Würde aber wie gesagt ohne Controller auch kein UniFi nutzen. Noch besser wenn du auch ein Gateway (mit integriertem Controller) von UniFi nutzt.

Danke für den Hinweis!
+1
ssb
ssb16.10.2311:22
Ich habe daheim 2 AC Pro, die aber beide den LAN Port als Uplink nutzen. Beim 2. AC Pro würde es auch ohne Uplink gehen, der wäre dann per WLAN vom anderen bereitgestellt. Das wollte ich allerdings nicht.

Ich habe damit den Versuch ein Mesh mit zwei Fritzen aufzubauen, abgelöst. Das hatte einfach nie zuverlässig funktioniert und hatte eine schlechte Ausleuchtung. Die AC Pro sind jetzt an fast der gleichen Stelle und ich habe überall guten Empfang. Mit Repeatern hätte ich wohl mehrere gebraucht. Da du diese aber schon hast, bleib dabei, wenn es gut funktioniert.

Ich nutze die AC Pros ohne stetig laufenden Controller. Ich habe mir den Controller auf meinen Mac installiert (ist eine Java-Anwendung), damit einmalig eingerichtet und gut. Hin und wieder starte ich den Controller auf meinem Mac um die Firmware-Updates auszurollen. Ich hatte bisher keinen Bedarf, nach Problemen zu suchen und dafür den Controller mal langfristig laufen zu lassen. Es gab einfach keine Probleme bislang - bzw. eher bei der FritzBox an meiner DSL Leitung (oder dahinter).

Natürlich ist da die Kontrolle eingeschränkt, aber das Geld für einen Hardware-Kontroller muss man nicht ausgeben. Das ist eigentlich eher für größere Netze gedacht, also zum Beispiel in Büros, Hotels, etc.
+1
Accelerator
Accelerator16.10.2318:41
Vielen Dank für Deine Erläuterungen!
ssb
Ich habe damit den Versuch ein Mesh mit zwei Fritzen aufzubauen, abgelöst. Das hatte einfach nie zuverlässig funktioniert und hatte eine schlechte Ausleuchtung. Die AC Pro sind jetzt an fast der gleichen Stelle und ich habe überall guten Empfang. Mit Repeatern hätte ich wohl mehrere gebraucht. Da du diese aber schon hast, bleib dabei, wenn es gut funktioniert.

Das Fritz WLAN funktioniert bei mir ganz und gar nicht gut - insbesondere bei Zuverlässigkeit und Mesh-Funktion klemmt's immer wieder erheblich.
Der Leidensdruck ist so groß, dass ich daher umsteigen will. Aufwand und Investition für ein UniFi System wären es mir wert, wenn der Kram dann auch stabil läuft!
+3
adiga
adiga16.10.2321:36
Wie ssb schon geschrieben hat: Du kannst den Controller auch einfach auf dem Mac laufen lassen (SW ist kostenlos) und dann erst später einen HW Controller (Dreammachine Pro / Dreammachine SE / Dream Router) zulegen. Zu Beginn reicht die SW, richtig komfortabel wird es aber erst mit einem HW Controller. (würde die SE empfehlen)
+4
ssb
ssb17.10.2309:05
Accelerator
Vielen Dank für Deine Erläuterungen!

Der Leidensdruck ist so groß, dass ich daher umsteigen will. Aufwand und Investition für ein UniFi System wären es mir wert, wenn der Kram dann auch stabil läuft!
Ja, das war er auch bei mir. Ich kenne zufällig jemanden, der zB Schulen mit WLAN ausstattet und er nutzt auch Unifi APs. Dort sicher mit Controller. Daher hatte er einen „übrig“, den er mir zum Testen überlassen konnte. Dann habe ich ihn gekauft und noch einen zweiten platziert.

Gerade Mesh funktioniert super an den Unifi. Du merkst nicht, wann du von einem AP zum anderen wechselst.
Ihr Geld sind sie wert, gerade, wenn man sich über das bestehende Netz immer wieder ärgert.
+4
marcel15117.10.2311:33
Accelerator
marcel151
kann das gerne die Tage prüfen.
Das wäre wirklich super - sehr gerne!
So gerade getestet. Funktioniert einwandfrei.

Genaues Setup: Dream Machine SE U6 Pro (per Kabel an UDM SE) U6 Pro (WiFi Mesh zum anderen U6 Pro) LAN-Client an den POE-Injector angeschlossen.

Interessanterweise zeigt er mit diesem Setup in der Übersicht nun an als wäre der Client direkt an meiner Dream Machine SE angeschlossen. Verschmerzbarer Anzeigefehler.
+2
Another MacUser17.10.2311:53
Hello altogether,

coole Lösung !! Muß ich die Tage mal mit meine U6 Mesh testen.

Ich bin der Meinung, dass der UniFi Switch Flex mini, wenn er über USB-C Power bekommt, den freien PoE-Port ( über den man den ja auch betreiben kann ) als tatsächlichen PoE-Port nutzen kann ( Wobei die Frage nach der Leistungsaufnahme des APs bleibt… Weiß das jemand auswendig?? ). Damit könntest Du gleich mehrere Geräte anschliessen und mit 27,00 netto bei UniFi im EU-Store keine dramatische Ausgabe.

Muss irgendwo noch einen Flex mini rumfliegen haben. Kann ich – wenn für Dich Accelator – interessant, mal auf die Suche gehen und testen.

Greetings, C.

PS: Ja, ich würde immer auch einen Controller empfehlen. Selbst UDM SE, auch bei diversen Kunden ( UDM Pro und UDM SE ) oder dort auch UDR ( wo die kleine reicht… ).
+2
Accelerator
Accelerator17.10.2311:53
marcel151
So gerade getestet. Funktioniert einwandfrei.

Genaues Setup: Dream Machine SE U6 Pro (per Kabel an UDM SE) U6 Pro (WiFi Mesh zum anderen U6 Pro) LAN-Client an den POE-Injector angeschlossen.

Interessanterweise zeigt er mit diesem Setup in der Übersicht nun an als wäre der Client direkt an meiner Dream Machine SE angeschlossen. Verschmerzbarer Anzeigefehler.

Wow - 1000 Dank für Deine Bemühungen - YMMD! 👍🏻 🏆
Nun werde ich mir nach und nach die nötigen Teile kaufen und die Installation durchführen - ich werde hier berichten!
+1
Accelerator
Accelerator17.10.2311:57
Another MacUser
Muss irgendwo noch einen Flex mini rumfliegen haben. Kann ich – wenn für Dich Accelator – interessant, mal auf die Suche gehen und testen.

Das wäre großartig - Dir vielen Dank! 👍🏻
+1
der Wolfi
der Wolfi17.10.2312:03
Accelerator
Hier werkelt eine Fritz!Box 7590 an Glasfaser (Box vom Anbieter) als Mesh-Master.
Ein Fritz!Repeater 6000 und eine Fritz!Box 7490 als Mesh-Repeater.
Seit auf allen AVM-Geräten 7.5.7 installiert ist läufts gut.
Ohne Unterbrechung werden mobile Geräte von den besser platzierten Geräten versorgt wenn sie einen Bereich wechseln.
Lediglich die Anzeige unter "WLan/Funknetze" ist oft fehlerhaft .
Da werden Geräte als Dubletten (auch eigene) unter "Andere Funknetze in der Umgebung" gezeigt.
Auf dem mitgeschickten Bildschirmfoto sind die Dubletten noch relativ wenig.

Das werden mit der Zeit mehr.
Dann sind auch immer mehr Dubletten des eigenen 5 GHz-Netzes dabei.
Das ist zunächst irritierend aber in der Praxis bisher kein Problem gewesen.
Ich hatte in den letzten Wochen 2 x Schwierigkeiten mit dem Mesh. Die Dubletten waren sehr viele geworden.
Plötzlich wurden Endgeräte von AVM-Geräten mit WLan versorgt, die viel zu weit entfernt sind.
Die WLan-Verbindung wurde langsam oder riss ab.
Alle 3 AVM-Geräte stromlos gemacht. Die Dubletten sind dann weg.
Dann dauert es ein wenig bis das Mesh sich wieder sortiert hat - und läuft wieder super.
Für mich sieht es so aus das der Master zu viele belegte Kanäle erkennt und dann versucht auf Geräte auszuweichen die eigentlich ungünstig sind.
Da auch die Anzeigen unter "Heimnetz/Mesh" zu langsam aktualisieren sind sie bei einer Fehlersuche wenig hilfreich. Sollten das nicht nur die Anzeigen sein werden sich im Master so viele Fehler aufsummieren das nur noch ein Komplettreset aus dieser Fehlerdauerschleife hilft.
Wie gesagt das trat in den letzten Wochen 2 x auf. Ansonsten bin ich mit dem Mesh super zufrieden.
Ich konnte sogar eine alte, aussortierte 7490 als Repeater aktivieren.
Vielleicht hilft Dir das Beschriebene ja, Du musst nicht Geld in die Hand nehmen und Dich in eine neue Umgebung einarbeiten nachdem sie installiert ist.
Solltest Du Dich noch nicht an den AVM Support gewendet haben kann ich das empfehlen. Schnell und gut.
„Normal is für die Andern“
+1
Accelerator
Accelerator17.10.2313:36
der Wolfi
Accelerator
Hier werkelt eine Fritz!Box 7590 an Glasfaser (Box vom Anbieter) als Mesh-Master.
Ein Fritz!Repeater 6000 und eine Fritz!Box 7490 als Mesh-Repeater.
Seit auf allen AVM-Geräten 7.5.7 installiert ist läufts gut.

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Bei mir 7590 mit 4 Repeatern - 3000 und 2400. Jenseits von Version 7.50 gab es irgendwann zunehmen Probleme mit allem Möglichen - Instabilität und mangelnder Erreichbarkeit der Clients untereinander im WLAN. Häufige Neustarts konnten die Probleme nicht lösen. Streaming mit Geräten im Netz wird ebenfalls schwieriger.

der Wolfi
Vielleicht hilft Dir das Beschriebene ja, Du musst nicht Geld in die Hand nehmen und Dich in eine neue Umgebung einarbeiten nachdem sie installiert ist.
Solltest Du Dich noch nicht an den AVM Support gewendet haben kann ich das empfehlen. Schnell und gut.

Auch da habe ich leider gegenteilige Erfahrungen machen müssen: Nachdem ich eine wahre Armada von Support-Dateien eines jeden Fritz Gerätes erstellt und dem Support mit zahlreichen Screenshots aus meinem System übermittelt hatte nebst sorgfältiger Beantwortung des üblichen Fragenkatalogs herrscht genau genommen komplette Funkstille:
Ich habe also genau genommen Funk-Probleme mit Hardware und Support.

Daher ist mein Leidensdruck jetzt dermaßen groß, dass ich investieren/umsteigen will zumal ich nach vielfachen Berichten die Hoffnung auf ein dann stabiles und zuverlässiges WLAN habe.
+3
der Wolfi
der Wolfi17.10.2314:25
Accelerator
Ich habe also genau genommen Funk-Probleme mit Hardware und Support.
Na dann, auf zu neuen Ufern - ähh Routern, Repeatern.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Gutes Gelingen.
„Normal is für die Andern“
+2
Harun17.10.2316:05
Another MacUser
Ich bin der Meinung, dass der UniFi Switch Flex mini, wenn er über USB-C Power bekommt, den freien PoE-Port ( über den man den ja auch betreiben kann ) als tatsächlichen PoE-Port nutzen kann ( Wobei die Frage nach der Leistungsaufnahme des APs bleibt… Weiß das jemand auswendig?? ). Damit könntest Du gleich mehrere Geräte anschliessen und mit 27,00 netto bei UniFi im EU-Store keine dramatische Ausgabe.

Das geht nicht. Der Flex mini kann nur per PoE Input betrieben werden. Bei Versorgung über USB-C steht an dem Port aber kein PoE Output zur Verfügung.
+2
titanium
titanium17.10.2316:29
Moin!
Ich bin interessiert am Lesen gewesen und habe nur kurz eine Frage zu der Aussage, dass Unifi-Geräte unbedingt mit einem Controller zu benutzen sind?
marcel151
Ich hab einen meiner U6 Pro als auch als Mesh Client eingerichtet, das funktioniert. Hab dort (bzw. am POE-Injector) allerdings kein LAN-Gerät angeschlossen, kann das gerne die Tage prüfen. Bin mir auch sicher, dass das geht. Würde aber wie gesagt ohne Controller auch kein UniFi nutzen. Noch besser wenn du auch ein Gateway (mit integriertem Controller) von UniFi nutzt.
Ich habe etwas andere Bedingungen, im Haus sind LAN-Kabel verlegt, ich habe in verschiedene Räume den U6 lite als Access-Points (je AP ein PoE-Injector) installiert, allen den gleichen WLAN-Namen und Passwort gegeben. Seit dem habe ich keine spürbaren Probleme mehr mit meinem WLAN (mehrere Apple-Geräte, Homepods und smarte Steckdosen usw). Das Internet kommt vom Vodafone-Router der per LAN das www an die APs in den anderen Räumen weiterleitet.
Nun ist es so, dass ich das ganze aber ohne Controller betreibe, habe die U6 lite nur in der iOS-App konfiguriert. Ist das jetzt so in Ordnung oder sollte ich da in irgend einer Weise aktiv werden?
Es funktioniert ja an sich bestens?!?
+1
ww
ww17.10.2316:46
titanium

Wieso fragst du denn?
0
titanium
titanium17.10.2316:52
ww
titanium

Wieso fragst du denn?
Na weil es mir trotzdem komisch vorkommt das ich keinen "Controler" habe?
0
marcel15117.10.2317:51
titanium
Na weil es mir trotzdem komisch vorkommt das ich keinen "Controler" habe?
Im Grunde genommen brauchst du den Controller nicht wenn du an deinem Netz nicht regelmäßig etwas änderst und/oder das Netz monitorst. Gerade das Ökosystem macht es bei UniFi eben aus, daher würde ich immer einen Controller, bzw. noch besser Gateway empfehlen. Ein muss ist es nicht. Schlechter funktionieren werden die APs damit nicht.
+1
Olly
Olly18.10.2308:22
Einem Unifi Netz ohne Controller fehlen so einige Funktionen:

- Kein Aufzeichnen des Netzwerktraffics
- Keine aktives Roaming zwischen den APs (schwache Geräte werden aktiv vom verb. AP abgeworfen, wenn der Controller den Client an einem anderen AP sieht und dort besserer Empfang wäre)
- Keine automatische Kanaloptimierung über Nacht
- Keine Erkennung störender Fremdsender
- Keine Alarmierung
- und noch so einiges mehr

Wenn Du auf das alles verzichten kannst, brauchst Du keinen Controller.

- Olly
+9
Accelerator
Accelerator18.10.2309:04
Olly
- Keine aktives Roaming zwischen den APs (schwache Geräte werden aktiv vom verb. AP abgeworfen, wenn der Controller den Client an einem anderen AP sieht und dort besserer Empfang wäre)
- Keine Alarmierung

Vielen Dank für diese Klarstellung!

Angenommen ich würde das mit z.B. einem Cloud Key G2 Plus realisieren - dürfte dieser dann an beliebiger Stelle im Netzwerk (auch Mesh) hängen - oder müsste der am Router (in meinem Fall Fritz!Box) angeschlossen sein?
+1
David_B
David_B18.10.2310:47
ssb
Gerade Mesh funktioniert super an den Unifi. Du merkst nicht, wann du von einem AP zum anderen wechselst.

Mit welchem Standard kam denn, dass das Roaming nicht mehr vom Client gesteuert wird?
0
titanium
titanium18.10.2311:17
Vielen Dank für deine Ausführung Olly!
0
marcel15118.10.2312:45
David_B
ssb
Mit welchem Standard kam denn, dass das Roaming nicht mehr vom Client gesteuert wird?
Naja, das ist eben das, was man unter einem "Mesh-WLAN" versteht. Jeder AP weiß von seinen Partnern und kann damit auch die Clients steuern. Der dazugehörige Standard wäre IEEE 802.11s.
+1
adiga
adiga19.10.2314:54
Accelerator
Olly
- Keine Alarmierung

Vielen Dank für diese Klarstellung!

Angenommen ich würde das mit z.B. einem Cloud Key G2 Plus realisieren - dürfte dieser dann an beliebiger Stelle im Netzwerk (auch Mesh) hängen - oder müsste der am Router (in meinem Fall Fritz!Box) angeschlossen sein?
Habe ich nie ausprobiert, könnte wohl auch funktionieren. Würde ihn aber am Router anhängen. Dann hast Du quasi das Unifi Netzwerk vor Dir.
+1
ssb
ssb19.10.2315:32
adiga
Accelerator
Habe ich nie ausprobiert, könnte wohl auch funktionieren. Würde ihn aber am Router anhängen. Dann hast Du quasi das Unifi Netzwerk vor Dir.
Also der SW-Controller (Unifi Network Server) läuft auf meinem Mac und der ist halt irgendwo im Netzwerk - genau genommen hinter einem Switch, der an der FritzBox hängt. Die APs müssen den Controller nur "sehen" können. Das dürfte auch bei einem HW-Controller nicht anders sein.

Einige der Features sind auch in dem Software-Controller verfügbar - aber natürlich nur, wenn dieser läuft. Gäbe es Probleme mit dem WLAN, würde ich den Controller auch mal längere Zeit laufen lassen, das war aber bisher nicht nötig. Auch das Mesh-Roaming funktioniert ohne den Controller problemlos - vielleicht ginge das mit Controller noch besser - aber ich bin auch ohne sehr zufrieden.
+1
Accelerator
Accelerator19.10.2317:54
ssb
Also der SW-Controller (Unifi Network Server) läuft auf meinem Mac und der ist halt irgendwo im Netzwerk - genau genommen hinter einem Switch, der an der FritzBox hängt. Die APs müssen den Controller nur "sehen" können. Das dürfte auch bei einem HW-Controller nicht anders sein.

Vielen Dank mal wieder für Deinen Beitrag! 😀
Am Samstag werden die Teile für die erste Ausbaustufe geliefert. Ich will das später in mehreren Schritten ausbauen und bei Bedarf dann weitere Repeater/Access Points hinzufügen.

Ausbaustufe eins: Mit Network Controller auf Mac Client beginnen, der zu Hause verbleibt, aber nicht permanent läuft.
Ausbaustufe zwei bei Bedarf: Controller Software auf separatem Raspi (Dauerbetrieb) installieren.
Ausbaustufe drei bei Bedarf: Hardware Controller von UniFi.

Ich vermute, dass ich mit Stufe eins eine Weile lang gut zurecht kommen könnte.
Falls nicht - dann "Eskalation nach Plan"! 😉
+1
FloMac19.10.2318:45
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Migration von Controllern z.B. Mac auf Raspi und/oder Hardware Controller nicht funktioniert. Ich kann den Artikel in der Unifi Community nicht mehr finden.

Auf dem Raspi kannst Du auch den Controller in einen Container installieren, und den Container bei Bedarf einschalten.
+2
Tom Macintosh
Tom Macintosh20.10.2308:39
Hi Flomac,
der Controller auf einem Raspi oder Mac ist eigentlich nur tauglich für WLAN APs ...

Wenn wenn man einen Hardwarecontroller installiert übernimmt der nach der Fritte oder sogar vor der Fritte den gesamten Netzwerkverkehr. Damit steuert er alles über sein Portal (sogar von unterwegs wenn du das möchtest).

So ein Controller auf dem Mac oder Cloudkey kann irgentwo im Netz sein. Der steuert ja nichs weiter. Der sagt nur den APs was sie machen sollen... Meshing von Geräten wird damit nicht funktionieren.

Ich habe 2 Sites wo ich einen Controller auf einem Virtuellen Server im Netz habe. Damit werden die APs geupdatet und ich kann die konfigurieren und überwachen.
Die APs melden sich ja ständig bei dem Controller Server und sagen dem was sie machen und fragen nach einem Update bei Bedarf.
Hier so sehen die dann aus :

Beim ersten. gibt eine USG 3P an dem alles hängt hier seinem Glasfasermodem

Und hier sind einfach 2 APs aussen montiert um einen zweiten Raum ins Netz zubringen. Der zweite AP ist per Wifi angeschlossen.

0
Meddten
Meddten20.10.2309:21
adiga
Zu Beginn reicht die SW, richtig komfortabel wird es aber erst mit einem HW Controller. (würde die SE empfehlen)

Ich haette gerade eine SE von 02/23 zu verkaufen

Falls der Post hier nicht erlaubt ist entschuldige ich mich und bitte um Loeschung.
0
ssb
ssb20.10.2309:22
FloMac
Ja, die Migration ist etwas aufwändiger. Ein AP wird von einem Controller provisioniert. Diese Provisionierung muss man erst beenden, damit man den AP bei einem neuen Controller wieder anmelden kann.
Meinen SW Controller konnte ich aber ohne Probleme vom MBP zum iMac M1 migrieren. Das war ja im Prinzip der gleiche Controller, nur der Host hat sich geändert. Ich hatte da tatsächlich Bedenken - aber es gab keine Probleme.
Tom Macintosh
Wenn du mit „Meshing“ meinst, dass per Mesh Roaming ein Endgerät von einem AP zu einem anderen AP weitergereicht wird (ohne dass der Benutzer es merkt), das funktioniert auch ohne Controller. Sehen kann man das natürlich nur im Log, wenn der Controller läuft - aber die Erfahrung zeigt, dass sich Endgeräte oder besser die APs gleich verhalten unabhängig davon, ob der Controller läuft oder nicht. Wäre das Roaming ohne den Controller nicht möglich, würde man das merken.

In meinem Fall geht es mir auch nur um APs, Daher erfüllt das meine Bedürfnisse, weil es mit Fritzboxen (unterschiedlicher Generation) nicht funktioniert hat und ein Ausbau mit zusätzlichen Fritz-Geräten auch nicht billiger gewesen wäre (weil ich mehr Repeater gebraucht hätte).

Mir ist klar, dass ein HW-Controller noch deutlich mehr Features bietet, wie auch die Analyse der Daten, mit dem man dann gezielt bestimmte Anwendungen optimieren kann. Auch die Firewall/Gateway-Funktion ist deutlich besser und wirkt dann auch auf LAN-Geräte. Ich wollte aber einfach nur zwei APs im Mesh betreiben, und das geht auch ohne HW-Controller.
Ich halt immer eine Frage des Bedürfnisses. Wenn sich das Bedürfnis ändert, kann man sich ja noch immer einen HW-Controller anschaffen.

Accelerator
Ich hatte ja überlegt, einen meiner RasPis (da läuft ein Git-Server) als Controller zu nutzen, der dann dauerhaft laufen würde. Damals war die Installation aber dann gar nicht so einfach, also mehr als „Paket laden und installieren“. Die Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, sahen sehr komplex aus. Da ich aber eben ohne dauerhaft laufenden Controller schon äußerst zufrieden bin, hatte ich mir diesen Aufwand gespart. Gut möglich, dass die Installation evtl. auch als Docker-Image einfacher geworden ist - mit fehlte bislang der Grund, mich damit zu beschäftigen.
+2
Olly
Olly20.10.2310:05
ssb
Tom Macintosh
Wenn du mit „Meshing“ meinst, dass per Mesh Roaming ein Endgerät von einem AP zu einem anderen AP weitergereicht wird (ohne dass der Benutzer es merkt), das funktioniert auch ohne Controller. Sehen kann man das natürlich nur im Log, wenn der Controller läuft - aber die Erfahrung zeigt, dass sich Endgeräte oder besser die APs gleich verhalten unabhängig davon, ob der Controller läuft oder nicht. Wäre das Roaming ohne den Controller nicht möglich, würde man das merken.

Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Ja, normales Roaming (Client wechselt zwischen den Access Points) geht natürlich auch ohne Controller. Nur entscheidet in diesem Fall der Client ob er zum nächsten AP verbinden will oder nicht. Leider sind viele mobile Clients sog. "Sticky Devices", das heisst, die bleiben am bestehenden AP kleben, obwohl schon ein anderer AP mit besserem Empfang in der Nähe wäre.
Der Controller hingegen sieht das und wirft den Client aus dem alten AP raus und zwingt somit den Client sich einen neuen AP zu suchen, was normalerweise dann der ist, der den stärksten Empfang anbietet.

-Olly
+2
adiga
adiga20.10.2311:38
Tom Macintosh

Wenn wenn man einen Hardwarecontroller installiert übernimmt der nach der Fritte oder sogar vor der Fritte den gesamten Netzwerkverkehr. Damit steuert er alles über sein Portal (sogar von unterwegs wenn du das möchtest).

Das ist korrekt. Aktuell steuere ich mein Heimnetzwerk von Athen aus und habe sogar Controllerupdate durchgeführt. Ist wirklich easy. Zusätzlich hat man mit Wifiman (Teleport) auch ein VPN ins eigene Netz, wo man direkt auf Sites des eigenen Landes zugreifen könnte ohne dass eine VPN Erkennung eine Chance hat Ist ja die (Landes-)eigene IP Adresse.
+1
Accelerator
Accelerator30.10.2310:00
Sodele - erstes Feedback und Zwischenfazit:

Momentan läuft bei mir die erste Ausbaustufe mit einem U6-LR (per LAN-Kabel an der Fritte) und einem U6-Mesh Repeater mit UniFi PoE Switch und etlichen LAN-Clients daran. Im Zulauf sind zwei weitere U6-Mesh Teile.
Derzeit läuft UniFi Network Server temporär auf einem Mac, demnächst wird wohl ein Cloudkey UCK-G2-PLUS folgen.

Erste Erkenntnis:
Setup hat gut funktioniert, natürlich muss man sich zunächst einmal einarbeiten in die App und die Network Server Software.

Die Reichweite/Konnektivität der UniFi Einzel-Bausteine liegt weit oberhalb dessen, was ich von Fritz!Box und Fritz-Repeatern gewohnt war!

Sämtliche Probleme (also 100%!), unter denen ich in meiner Fritz Umgebung gelitten hatte, sind nun schlagartig verschwunden:
Drucker wird zuverlässig im Netz gefunden, Roon-Streaming läuft ohne Aussetzer, WLAN-Sync von Enpass zwischen den einzelnen Clients in meinem Netz läuft nun ohne Aussetzer, Daten-Transfer zwischen einzelnen Macs im WLAN läuft endlich so problemlos, wie man das erwarten darf.

Gut - für den Kram muss ich letztlich ein paar Scheine auf den Tisch legen - aber wenn uns das dann permanenten Ärger erspart mit von der Lebenszeit abzuziehendem Aufwand für regelmäßig wiederkehrendes Troubleshooting - dann ist das in der Bilanz für mich eine gute Investition!
+5
Olly
Olly31.10.2309:49
Accelerator
...aber wenn uns das dann permanenten Ärger erspart mit von der Lebenszeit abzuziehendem Aufwand für regelmäßig wiederkehrendes Troubleshooting...
Lebenszeit kannst Du auch mit Ubiquiti Software verbrauchen
+4
Accelerator
Accelerator31.10.2309:54
Olly
Lebenszeit kannst Du auch mit Ubiquiti Software verbrauchen
😭
0
ssb
ssb31.10.2310:13
Accelerator
Das ist genau meine Erfahrung seit der Umstellung von WIFi mit Fritzen auf die AC Pro. Es genügen zwei APs für das gesamte Haus und es gibt seither keine Probleme mehr, selbst wenn ich mal DVB-S Streams vom SAT-Receiver via LAN (über teils mehrere Switches) und WLAN auf iPad oder iPhone streame.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.