Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage zu iCloud Drive vs. Festplattenplatz

Verständnisfrage zu iCloud Drive vs. Festplattenplatz

the-r
the-r15.03.2217:22
Hi Leute,
ich habe die Tage meinen iMac aufgeräumt und ca. 80 GB in die iCloud geschaufelt. Soweit so gut. Heute habe ich angefangen mein MacBook Pro zu entrümpeln und wenn ich über "Apfel > Über diesen Mac > Festplatten" mir anschaue, wieviele Bereiche wieviel Speicherplatz fressen, werden mir die 80 GB "iCloud Drive" unter dem Bereich Speicherplatz angezeigt als "belegt". Das verstehe ich irgendwie nicht. Somit habe ich meine 512 GB Festplatte vom MacBook Pro belegt mit 100 GB Musik, 32 GB Systemdaten, 15 GB MacOS, ca. 28 GB sonstige Dateien und eben die 80 GB iCloud Drive (zusammen also 255 GB anstatt 175 GB). Warum werden mir die 80 GB iCloud Drive von meiner Festplatte abgezogen? Ich will es doch auslagern, damit die Festplatte wieder mehr Platz hat?!

Danke für eine Info.

Roman
0

Kommentare

bernds15.03.2217:29
Ja da hast du ein Verständnissproblem. iCloud ist keine externe Festplatte sondern eher ein Synchronisierungsdienst. Hast du mehrere Macs haben alle den selben Inhalt im iClouddrive als auch am Desktop. Die Daten liegen aber immer auf allen Macs. Auf i-Devices kannst du über die Dateiapp auch in dein iClouddrive schauen, allerdings werden dort die Daten erst bei Bedarf geladen.
Selektive Synchronisierung ist nicht möglich. Dazu brauchst du zB Dropbox Pro. Dort kannst du einstellen, welche Daten nur in der Cloud sind und welche du am Rechner haben willst

lg
Bernd
+3
the-r
the-r15.03.2217:32
Schon mal Danke für die Info. Welchen Sinn macht es dann, 2 TB iCloud Drive zu haben aber nur 512 GB interne Festplatte? Das beißt sich doch?!
0
bernds15.03.2217:35
Nein, weil ich dort zB auch die Backups von 2 iPhones und 3 iPads habe. Ausserdem hab ich die Familienfreigabe aktiv und meine Frau nutz es mit. Und es gibt Macs mit grösseren Festplatten
0
Vialordi15.03.2218:55
the-r

Hallo

Ich weiß jetzt nicht ab welchem Betriebssystem es funktioniert, aber bei Monterey kannst du in deinem iCloud Drive mit Rechtsklick auf die Datei den download wieder Lokal löschen. Dann wird dir das Datei Symbol wieder mit Wolke angezeigt das es heruntergeladen werden kann.
+6
nova.b15.03.2219:27
@Vialordi
Damit ist das Desaster der iCloud perfekt beschrieben.
Auf meinem Mac pumpt die iCloud ständig Daten hin und her. Und es ist mitnichten so, dass alles auf der Festplatte des Macs bleibt. Selten benutzte Daten verschwinden von der Festplatte und man muss sie erst laden, was den Mac auch stark ausbremst und zäh macht. Ich hab iCloud von 200 GB auf 50 GB reduziert, indem ich nur noch solche Daten dort parke, die ich von überall verfügbar haben möchte, auch wenn ich sie erst runterladen muss. Wenn also meine Festplatte am Mac etwas voller (immer noch massig Platz) ist, wird trotzdem ausgelagert, ich kann das nicht verhindern. Wenn ich etwa in eine Mail einen Anhang packen will, kann es sein, dass sich Mail aufhängt, weil es iCloud ausgelagert hatte und Mail mit den dadurch entstehenden Verzögerungen nicht klar kommt. Wer schnelles Internet hat, da mag das irrelevant sein. Aber mitten im Neuland, auch wenn es Großstadt ist? Das kann es düster aussehen.
Auf dem Land sowieso.

Die Bezahlversion der Dropbox ist da einfach deutlich besser konfigurierbar. Meine Entscheidung war 12€ vs 120€ im Jahr.
+3
bernds16.03.2208:57
Vialordi
the-r

Hallo

Ich weiß jetzt nicht ab welchem Betriebssystem es funktioniert, aber bei Monterey kannst du in deinem iCloud Drive mit Rechtsklick auf die Datei den download wieder Lokal löschen. Dann wird dir das Datei Symbol wieder mit Wolke angezeigt das es heruntergeladen werden kann.

Wieder was gelernt!
0
nova.b16.03.2211:40
Aha, 2 unkommentierte downvotes für das Erläutern von Fakten, danke sehr.
Ich finde es IMMER hilfreich, wenn die Fakten auf den Tisch kommen und die iCloud hat einige Nachteile, zu denen die oben erwähnten gehören, aber auch die Langsamkeit beim Abgleich der Daten.

Es gibt noch einen anderen Punkt zu iCloud, "Daten lokal löschen" oder überhaupt das Ein- und Auslagern von Daten via Internet.
Ich habe hier ein Tool auf dem iMac, das den Stromverbrauch anzeigt. Und wenn iCloud arbeitet, ist da ein nicht unerheblicher Unterschied. Wenn ungefähr 60 Watt normal gezogen werden, geht das dann schon mal Richtung 85 Watt. Hochskaliert, 1 Milliarde Rechner x 25 Watt. Da kommt was zusammen: 25.000 MW, also etwa 20 KKWs, wenn es Co2-arm bleiben soll. Und da sind die Rechenzentren noch gar nicht mitgerechnet. Ok, Laptops ziehen weniger, skaliert bleibt es trotzdem gigantisch viel.
-1
mschue
mschue16.03.2211:52
Vialordi

Das geht auch schon unter Catalina. Die Befehle lauten "Download entfernen" bzw. "Jetzt laden".
+3
the-r
the-r16.03.2221:00
Hi Leute,
Danke für eure Tipps und Infos. Ich werden dann auf meinem MacBook Pro wahrscheinlich iCloud Drive einfach in den Einstellungen abmelden.
Auf dem iMac werde ich dann die Daten auf dem Mac löschen (ein blöder workaround), damit diese nur in der iCloud sind. Ich verstehe nicht, dass man nicht einfach ein Häkchen setzen kann frei dem Motto "Möchte ich synchronisiert haben / möchte ich nur in der iCloud haben".
Das iCloud-Drive-Konzept finde ich somit echt komisch. Ich hatte mich im Vorfeld gar nicht damit auseinander gesetzt.
0
furbo16.03.2222:07
Hallo!

Ich muss gestehen, ich verstehe die Logik von iCloud bzw. iCloudDrive auch nicht.
Unter: Einstellungen/AppleID/iCloud Drive/Optionen gibt es gleich als erstes die Möglichkeit ein Häkchen zu setzen, dass die App Finder die "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'" in iCloud speichert.

Bisher konnte mir noch keiner exakt sagen, was passiert, wenn ich die Option aktiviere.

Meine Frage ist:
Wo befinden sich am Ende die Daten?
- auf dem iMac?
- auf iClouddrive?
- auf beiden?
Finde ich auf dem iMac nur Platzhalter und ich muss die Dateien zur Bearbeitung einzeln runterladen? (Traurig, wenn kein Internet zu haben ist)

- Was passiert, wenn ein MacBook dazukommt?
- Werden die Daten dann auch auf das Macbook synchronisiert?
- Was ist, wenn es auf dem Macbook schon Daten gibt? Werden dann beide Datenmengen zusammengeschmissen?

Vielleicht gibt es ja eine kurze und eindeutige Erklärung. Ich würde mich sehr freuen.
0
adiga
adiga16.03.2222:49
Du hast die Daten dann auf beiden. Wenn ein neuer Rechner dazu kommt, wird auch dort synchronisiert (natürlich mit der gleichen Apple-ID). Und wenn dort schon Daten vorhanden waren (aber dann war er wohl noch nie online....), dann würde diese auch dazu geschrieben. Und wieder überall vorhanden. Für meine Arbeitsweise ist es genau das Richtige. Gibt aber andere Arbeitsweise, da macht es einen verrückt.
0
marm16.03.2222:49
furbo
Unter: Einstellungen/AppleID/iCloud Drive/Optionen gibt es gleich als erstes die Möglichkeit ein Häkchen zu setzen, dass die App Finder die "Ordner 'Schreibtisch' & 'Dokumente'" in iCloud speichert.
Bisher konnte mir noch keiner exakt sagen, was passiert, wenn ich die Option aktiviere.
Wenn die Option aktiviert ist, befindet sich der Inhalt der Verzeichnisse Schreibtisch und von Dokumente in der iCloud. Ob und wann der Inhalt von Dokumente auch auf deinem Mac ist, liegt ganz in der Willkür von iCloud - meistens ja, aber du kannst dich darauf nicht verlassen (selbst wenn Du die Speicher-Optimierung nicht aktiviert hast).
Eclecticlight
I have long cautioned that cloud storage should be used as an adjunct rather than a replacement for local storage. The most dangerous situation to be in now is with your Desktop & Documents in iCloud, containing so much that you couldn’t download it all to local storage. That means you’re reliant on iCloud for access to many of your working documents, and most of all that those which have been evicted to free up space on your local disks aren’t being backed up either. That’s the cloud paradox in action.

0
furbo17.03.2217:40
Tja, jetzt bin ich fast genauso schlau wie vorher:

adiga: "Du hast die Daten dann auf beiden."
marm: "Ob und wann der Inhalt von Dokumente auch auf deinem Mac ist, liegt ganz in der Willkür von iCloud ..."

Tja, was denn nun?
Das Problem von Eclecticlight mit der zu großen Datenmenge in iCloud ist nicht mein Problem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.