Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verwendet ihr Gatekeeper?

Verwendet ihr Gatekeeper?

dom_beta08.05.1420:18
Hallo,

diese Umfrage ist mir beim Schlafen eingefallen.

Verwendet ihr Gatekeeper? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
„...“
0
Umfrage

Verwendet ihr Gatekeeper?

• Ja, ich verwende Gatekeeper
    54,1 %
  • Nein, ich verwende Gatekeeper nicht
    34,4 %
  • Gatekeeper?! Was'n des?!
    11,5 %

Kommentare

bestbernie08.05.1420:35
Da nur Bequemlichkeit gegen den Gatekeeper spricht verwende ich ihn, denn bequem muss ein System nicht sein, da Bequemlichkeit und etwas mehr Sicherheit sich meist ausschliessen.
0
void
void08.05.1420:58
dom_beta

Göttlich

bestbernie
Da nur Bequemlichkeit gegen den Gatekeeper spricht verwende ich ihn, denn bequem muss ein System nicht sein, da Bequemlichkeit und etwas mehr Sicherheit sich meist ausschliessen.

Naja auf mittlerer Einstellung leidet die Bequemlichkeit aber auch annähernd nicht. Die paar wenigen Apps, die unsigniert sind, lassen sich via Rechtsklick Öffnen ja trotzdem starten.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Dom Juan09.05.1407:36
dom_beta
Möchte auch so ne effiziente Arbeitsaufteilung haben

Zur Umfrage, nö. Da ich aufpasse von wo ich was ziehe, aber immer wieder Applikation habe die nicht signiert sind, ging mir das Ding irgendwann aufn Wecker.

Bevor mir hier jetzt irgendwas unterstellt wird vW Datenschutz auf meinem Rechner (was ja eigentlich nur mein Problem sein sollte), im Hintergrund lauft Little Snitch immer mit
0
subjore09.05.1407:49
Mir ist das nicht seriös genug. Die meisten Optimierungen Tools für den Mac bewirken eh das genaue Gegenteil.
0
john
john09.05.1408:16
subjore
Mir ist das nicht seriös genug. Die meisten Optimierungen Tools für den Mac bewirken eh das genaue Gegenteil.

bin mir nicht sicher ob du verstanden hast, worum es in diesem thread geht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zod198809.05.1408:23
Ja, benutze ich, nur Faulheit spricht dagegen.
0
scharli09.05.1408:32
@subjore
Einstein: " Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Nichts für ungut, aber, er hat ja sooo recht ( ich meine Einstein).
0
peja09.05.1408:58
Gatekeeper habe ich deaktiviert, der Bequemlichkeit wegen...
0
john
john09.05.1409:27
Gatekeeper habe ich deaktiviert, der Bequemlichkeit wegen...
kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

die mittlere einstellung ("mac app store und verifizierte entwickler") deckt doch im grunde alles ab.
die 2-4 tools, die man sonst noch verwendet und keine verifizierung mitbringen, startet man einmalig mit rechtsklick öffnen und dann is auch zukünftig alles normal.
0
iCode
iCode09.05.1409:37
Ja, auf Stufe 2.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1409:44
Überall auf Standardeinstellung. Gatekeeper generell abzuschalten ist keine gute Idee.
0
Sascha77
Sascha7709.05.1409:51
Auf mittlerer Stufe. Spricht ja nun wirklich nichts gegen, wenn man den Rechts/CTRL-Klick kennt.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser09.05.1409:54
Hannes Gnad
Gatekeeper generell abzuschalten ist keine gute Idee.

Sich anschl. wahnsinnig sicher zu fühlen aber dito (weil die Gatekeeper-Implementierung nur ein paar der vielen Angriffsszenarien anzufangen imstande ist). Nichtsdestoweniger ist es sinnvoll, das Ding in der Standardeinstellung zu betreiben und wer das aus Gründen der Bequemlichkeit ablehnt, sollte sich vielleicht mal endlich 'ne Mehrtastenmaus zulegen.
0
subjore09.05.1411:53
Ach mich ich habe gatekeeper mit irgendso einem Tool verwechselt, welches so ähnlich klingt und mit dessen Werbung man überall zugespammt wird.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser09.05.1412:13
subjore
Ach mich ich habe gatekeeper mit irgendso einem Tool verwechselt, welches so ähnlich klingt und mit dessen Werbung man überall zugespammt wird.

MacKeeper? Das sollte man auch tunlichst (ver)meiden.
0
dom_beta09.05.1412:32
Also, ich für meinen Teil habe Gatekeeper abgeschaltet. Mich nerven immer so Hinweise, Programm XYZ kann nicht geöffnet, weil bla bla.

Außerdem weiß ich gar nicht, ob es für die Open Source und Freeware Programme überhaupt eine solche Freigabe überhaupt gibt. Daher abschalten.
„...“
0
zod198809.05.1413:01
dom_beta
Außerdem weiß ich gar nicht, ob es für die Open Source und Freeware Programme überhaupt eine solche Freigabe überhaupt gibt. Daher abschalten.

Ist doch vollkommen egal: rechtsklick/Öffnen und gut ist es für diese paar Programme, die keine Developer ID haben.
0
Dom Juan09.05.1414:00
Hm. Also wenn ich euch richtig verstehe habt ihr alle gatekeeper am laufen, und sobald das Programm einen warnhinweis abgibt übergeht ihr ihn ? Das ist natürlich sehr sinnvoll.
0
zod198809.05.1414:02
Dom Juan
Hm. Also wenn ich euch richtig verstehe habt ihr alle gatekeeper am laufen, und sobald das Programm einen warnhinweis abgibt übergeht ihr ihn ? Das ist natürlich sehr sinnvoll.

Das kann man dann halt selbst entscheiden. Wenn ich ein Programm wie meintewegen Onyx runterlade (nur als Beispiel), kann ich die Warnung ignorieren.

Kriege ich ein programm, das ich nicht kenne und es wird diese Warnung ausgespuckt, kommt es in den Papierkorb.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser09.05.1414:16
Dom Juan

Exakt. Das liegt jetzt entweder daran, dass wir alle total doof sind oder dass Du doch nicht so ganz richtig verstanden hast.
0
john
john09.05.1414:25
Mich nerven immer so Hinweise, Programm XYZ kann nicht geöffnet, weil bla bla.
ja das ist natürlich total nervig, diese meldung exakt ein einziges mal für das entsprechende nicht signierte programm zu sehen zu bekommen
ein einziges mal rechtsklick öffnen und os x weiss bescheid, dass ich das programm zukünftig für ok erachte.

wenn man sich natürlich jeden tag 2 dutzend neue unsignierte programme installiert, würd mich das allerdings auch nerven..
0
Dom Juan09.05.1415:37
Thomas Kaiser
Dom Juan

Exakt. Das liegt jetzt entweder daran, dass wir alle total doof sind oder dass Du doch nicht so ganz richtig verstanden hast.

Ich danke für die Rüge x) ich bin kein Mensch der andere für doof erachtet nur weil man nicht einer Meinung ist, möchte ich nur klar stellen. Nachdem mir das da so unterstellt wird

Ah, das "die Mehrheit kann nicht irren" Argument ? Schon mal "Lemminge" gegoogelt ?

Warum Gatekeeper bei mir nicht läuft habe ich klar gestellt auch bin ich kein Nutzer der allen und jeden Mist installiert, ich sehe mich selbst als eigentlich eher achtsam an. Auch wenn ich in Sachen Informatik Thomas Kaiser nicht das Wasser reichen kann

Und da sind wir wieder, ich muss mich für etwas rechtfertigen was eigentlich allein meine Sorge sein müsste....
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser09.05.1416:05
Dom Juan
Warum Gatekeeper bei mir nicht läuft habe ich klar gestellt

Ja? Ich vermute, weil bei Dir "Little Snitch" magische Kräfte haben muß. Gatekeeper schützt (in leider relativ überschaubarem bzw. begrenztem Umfang) vor dem lokalen Ausführen von potentiell nicht vertrauenswürdigen Programmen. Da besteht null Zusammenhang zu Little Snitch insofern könnte die bewußte Erwähnung des Progrämmchens schon unbewußt signalisieren, dass Du Dich in falscher Sicherheit wiegst. Und bevor Du auch das wieder falsch verstehst: Es ist völlig OK, Gatekeeper bewußt zu deaktivieren, wenn man weiß, was man tut (Die LS-Erwähnung ist aber ein Indiz für...)

(Scusa, auf die Meta-Ebene mit den Lemmingen, dem "Ich bin kein Experte"-Getue, den "Meinungen" und dem "rechtfertigen müssen" steig ich jetzt nicht hinab. Ist mir zu beschwerlich )
0
Dom Juan09.05.1416:18
Nehm ich Dir nicht übel, dass Du nicht auf nen Sprung runter kommen willst Bin etwas sehr müde und dementsprechend gelaunt. Merkt man sicher.

Der Satz der sich auf den Kleinen Helfer bezog war nicht gedacht LS als "Rrsatzprogram" dazustellen, sondern war eher als Ouvertüre gemeint

However....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.