Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Verwundert über dieses Forum
Verwundert über dieses Forum
Jfk
02.06.11
01:17
Guten Abend,
ich habe mal eine Frage an die User und Moderatoren von diesem Fourm:
Ich bin schon lange Leser auf dieser Seite und bin immer soweit zufrieden gewesen mit den Neuigkeiten - da kann ich nicht drüber meckern mir gefällt es.
Da wäre ich auch schon beim ersten Punkt. Ich verstehe nicht, wieso man immer und immer wieder über irgendwelche News lästern muss - egal um welches Thema es geht. Jeder der meint er kann es "besser" kann sich ja mal bei Mactechnews bewerben. Ich denke Mactechnews würde sich sicher über jeden freuen, der liebend gern die Recherchearbeiten macht und entsprechende Texte in hoher Qualität verfasst. Also lieber erstmal Füße ruhig halten bevor man immer gleich groß rumposaunt.
Nachdem ich vor einiger Zeit ein Thema hier im Forum gelesen habe, in dem jemand Hilfe zu einem Thema wollte, das nicht so den großen Zulauf hatte und ich wohl einige Informationen dazu liefern konnte habe ich mich entschlossen, mich anzumelden und dem Hilfesuchenden zu helfen.
Danach kam leider kein Feedback mehr, ob die Hilfe was gebracht hatte oder nicht - das hat mich etwas enttäuscht, das kenn ich aus anderen Foren anders. Nun gut, das war ein einzelnes Verhalten und er wird seine Gründe dafür haben.
Worüber ich hier aber sehr erschrocken bin, ist der Umgangson miteinander und das es hier unglaublich viele Leute gibt, die egal in welchem Themenbereich immer erstmal Anti sind. Sei es nun ein Post in dem einer was gegen Apple sagt oder aber auch ein Post in dem mal jemand was zu MS fragt. Ganz oft kommen jede Menge Kommentare, die man sich sparen könnte und die nichts zum eigentlichen Thema sagen und für andere Mitleser es auch sehr anstrengend machen, das eigentliche Thema zu verfolgen. Das fällt mir hier so extrem auf wie sonst nirgends. Ich weis nicht, ob das an der Materie "IT" liegt oder an was sonst?
Ich bewege mich sonst in anderen Interessengemeinschaften, da habe ich nicht das Gefühl, dass es so zu geht. Allerdings kennen sich in den anderen Foren auch viele Leute untereinander persönlich, was natürlich zu einem anderen Umgangston führt.
Ich will mit diesem Post nun auch niemanden an den Pranger stellen oder das Verhalten verurteilen, nur ich finde, das es MEINER Meinung nach manchmal echt daneben ist, wie hier auf der Meinung von anderen rumgeritten wird.
Schade ich hätte mehr zusammenhalt in einer solchen Mac-Gemeinde erwartet.
Gruß jfk
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
>|
macdolph
03.06.11
15:39
MacrubyII
macdolph
mrbean
Die "alten" Hasen haben MTN leider schon vor einigen Jahren verlassen oder sind nur noch selten hier... (wie ich)...
Bis ca etwa 2008 konnte man noch von einer sehr familiaeren und gepflegten Mac-Gemeinde in den Foren sprechen. Leider hat sich der Tonfall hier sehr negativ veraendert. Na ja, wir werden halt alle etwas aelter und die Jungen haben halt andere Weltansichten... ist schon OK! Aber halt nimmer so wie frueher... over and out...
Sehe ich auch so. Ich bin ja auch ein alter Hase, habe mich aber auch zurückgezogen.
*seufz* hach ja *SEUFZ* :'(
Die guten "Alten"
md herzlichen Glückwunsch!!!!!
Früher
hätte es ein Wallpaper gegeben, gell!?
He Alter! Danke für die Glückwünsche
Hilfreich?
0
Jfk
03.06.11
16:38
interessant, das es doch so viele hier gibt die das änlich sehen.. das freut mich
Hilfreich?
0
_mäuschen
03.06.11
17:53
Ein zunehmend rauer Umgangston... 2006
Zitat Rantanplan
Was haben wir doch jetzt wieder viel Energie in so 'ner Metadiskussion verplempert. Alle paar Monate kommt das immer wieder. Ich frage mich nur: wozu?
nip
Hilfreich?
0
Applesau
03.06.11
23:11
mal was zur Auflockerung der Stimmung hier
Hilfreich?
0
StraightEdge89
03.06.11
23:32
ich habe nicht alles gelesen aber
*klick auf den bedanken button für jfk*
Hilfreich?
0
Jfk
04.06.11
00:03
und so versandet ein Thema...
Hilfreich?
0
Beginner
04.06.11
00:16
jfk
Was hast du erwartet, was dabei rauskommt?!
Das kam in der Menschheitsgeschichte unendliche Male vor.. und was kam dabei raus???
Es wird immer welche geben, die die Stimmung runterziehen..Selbst zu oft erlebt und Teilweise beigetragen..
Es kommt nur darauf an, ob du damit leben kannst oder nicht, den wo anders ist es nicht besser
(soll jetzt nicht heißen, dass du dich damit abfinden sollst.. Aber ich glaube nicht, dass Du es erleben wirst, wenn die Menschheit zur Besinnung kommt)
over and out..
Hilfreich?
0
buck
14.06.11
12:31
Nur mal so einen Gedanken in den Raum geschmissen:
- bei jedem Beitrag gäbe es einen Button "off topic"
- wenn 2, 3, 4 oder.. User den angeklickt hätten würde er nicht angezeigt wenn man
- in den Einstellungen einen Häkchen setzte bei "nur relevante Beiträge anzeigen"
Dann können die Trolle trollen und die Interessierten werden nicht belästigt.
PS:
Es müsste natürlich auch den Link "alle Beiträge anzeigen" geben.
Hilfreich?
0
rene204
14.06.11
14:05
buck
Nur mal so einen Gedanken in den Raum geschmissen:
- bei jedem Beitrag gäbe es einen Button "off topic"
- wenn 2, 3, 4 oder.. User den angeklickt hätten würde er nicht angezeigt wenn man
- in den Einstellungen einen Häkchen setzte bei "nur relevante Beiträge anzeigen"
PS:
Es müsste natürlich auch den Link "alle Beiträge anzeigen" geben.
+1
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
Vermeer
14.06.11
14:28
buck: das ist eine Kombination aus zwei bereits mehrfach diskutierten technischen Lösungen: Bewertungssystem und bestimmte User ausblenden.
Hat den massiven Nachteil, dass dann die hälfte der User diese Möglichkeit eingeschaltet hat und die andere nicht, und da Beiträge häufig aufeinander bezogen sind, wird man viele Äußerungen nicht mehr verstehen können. Außerdem lässt sich ein solches Situation massiv zum Bashing missbrauchen, und die Gefahr sehr groß, sich mehr Probleme damit einzuhandeln, als man sich erspart.
Hilfreich?
0
Jfk
14.06.11
15:00
das denke ich auch - ich bin nach wie vor Favourite für ein "Strafsystem" auf welches nur die Moderatoren Zugriff haben... wenn sich das bei einem User zu sehr häuft dann sollten Konsequenzen gezogen werden
Hilfreich?
0
DerDieter
14.06.11
15:03
Vermeer
@@buck: das ist eine Kombination aus zwei bereits mehrfach diskutierten technischen Lösungen: Bewertungssystem und bestimmte User ausblenden.
Hat den massiven Nachteil, dass dann die hälfte der User diese Möglichkeit eingeschaltet hat und die andere nicht, und da Beiträge häufig aufeinander bezogen sind, wird man viele Äußerungen nicht mehr verstehen können.
sehe ich nicht so. Man kann ein Filter-Feature ja so gestalten, dass man sieht, dass es einen gefilterten Beitrag gibt, und man diesen per Klick sichtbar machen kann, wenn man so einen Beitrag ausnahmsweise dann doch sehen will.
Außerdem wissen diejenigen, die filtern, dass sie es es tun, und folglich mal was fehlen kann.
Ein Problem liegt vielleicht darin, dass dieses Forum rein linear ist, es kein Sub-Threading gibt und man Antworten auf bestimmte Beiträge nur per Zitat oder "
Vorredner" kenntlich machen kann. Aber das wird ja auch jetzt schon sehr ausführlich genutzt.
Vermeer
Außerdem lässt sich ein solches Situation massiv zum Bashing missbrauchen, und die Gefahr sehr groß, sich mehr Probleme damit einzuhandeln, als man sich erspart.
Aussagen wie "Bääääh! Du bist so doof, dich tu ich jetzt in den Filter, bääääääh"? Würde es sicher geben, aber da sehe ich kein Problem drin. Oder was meinst du mit Bashing?
Hilfreich?
0
Vermeer
14.06.11
15:13
DerDieter
Aussagen wie "Bääääh! Du bist so doof, dich tu ich jetzt in den Filter, bääääääh"? Würde es sicher geben, aber da sehe ich kein Problem drin.
ich schon, genau solche Dinge werden das Forenklima eher verschlechtern.
jfk: Stafsystem haben wir doch oben schon diskutiert, gab's auch schon mal auf MTN und war ein gigantischer Misserfolg, weil sich die Trolle solche Dinge dann wie einen Orden um den Hals hängen. Überhaupt bin ich immer eher skeptisch, die Dinge mit tausend Regeln und technischen Möglichkeiten in den Griff kriegen zu wollen.
Es ist doch ganz einfach: Trolle werden im Forum ignoriert, was immer das effektivste Mittel gegen Trollerei ist. Und übrigens nicht heißt, dass wir hinter den Kulissen nicht auch mit intensiveren Formen der Bitte
auf den ein oder anderen User zugehen, das Verhalten im Forum zu ändern.
Und wenn sich jemand im Ton vergreift, dann könnten auch die User mal zu einem geschickten deeskalierenden Wort greifen, was oft mehr bringt, als wenn ein Moderator dann den Zampano gibt.
Hilfreich?
0
One Two
14.06.11
15:14
Vermeer
Hat den massiven Nachteil, dass dann die hälfte der User diese Möglichkeit eingeschaltet hat und die andere nicht, und da Beiträge häufig aufeinander bezogen sind, wird man viele Äußerungen nicht mehr verstehen können.
Beiträge die sich auf das jeweilige Thema beziehen werden in aller Regel aber nicht zu denen gehören die ausgeblendet werden würden.
Wenn sich die Moderatoren hier schon eher zurückhalten, sollten wenigstens die User dazu befähigt werden das Forum sauber halten zu können.
Hilfreich?
0
DerDieter
14.06.11
15:18
Vermeer
DerDieter
Aussagen wie "Bääääh! Du bist so doof, dich tu ich jetzt in den Filter, bääääääh"? Würde es sicher geben, aber da sehe ich kein Problem drin.
ich schon, genau solche Dinge werden das Forenklima eher verschlechtern.
Aber nach so einem "Bäääh" wäre Ruhe. Ich glaube, insgesamt würde es einiges an Streit vermeiden.
Hilfreich?
0
Vermeer
14.06.11
15:34
One Two
Wenn sich die Moderatoren hier schon eher zurückhalten, sollten wenigstens die User dazu befähigt werden das Forum sauber halten zu können.
Danke für die Blumen. Für mich sollte ein Forum immer noch ein Raum sein, in dem sich Leute miteinander unterhalten. Ich bin nicht der Auffassung, dass ein Gesprächsklima besser wird, wenn nur noch selektiv zugehört wird.
Übrigens bitte ich ein solches System einmal kritisch gut zu durchdenken, entweder wird es irrsinnig kompliziert oder es gibt tausend Möglichkeiten, Unfug damit zu treiben und neuen Ärger zu stiften.
Hilfreich?
0
One Two
14.06.11
15:41
Oh, das war jetzt nicht böse gemeint, tschuldigung wenn das so rüber gekommen ist! Ich kenne nur andere Foren in denen die Moderatoren sehr viel restriktiver vorgehen.
Ob das jetzt besser oder schlechter ist sei dahin gestellt, aber über Maßnahmen jeglicher Art solltet Ihr vielleicht mal nachdenken, alleine um die Poster mit konstruktiven Beiträgen nicht zu frustrieren.
Hilfreich?
0
Vermeer
14.06.11
16:14
One Two
Ob das jetzt besser oder schlechter ist sei dahin gestellt, aber über Maßnahmen jeglicher Art solltet Ihr vielleicht mal nachdenken, alleine um die Poster mit konstruktiven Beiträgen nicht zu frustrieren.
Verstehe den Einwand. Natürlich wollen wir niemand frustrieren und wie Du siehst, wird ja ein solcher Thread hier nicht ignoriert, sondern auf jeden Punkt eingegangen. Aber wir müssen machen Ideen auch skeptisch gegenüberstehen dürfen, ohne dass das gleich Frust auslöst (zumal wenn sie schon mehrfach diskutiert und durchdacht oder sogar mit schlechter Erfahrung ausprobiert wurden).
Hilfreich?
0
söd knöd
14.06.11
16:16
Das einfachste ist doch das wir uns alle mal an die eigene Nase fassen, dann werden wir feststellen, dass wir auch den ein oder anderen Beitrag hätten lieber lassen sollen.
Einen Vorschlag hätte ich schon, es wäre schön wenn man z.B. auf der Forenübersichtseite sieht welche Moderator online ist. So könnte man sehr schnell einen Moderator ansprechen wenn es irgendwo kracht.
Hilfreich?
0
Jfk
14.06.11
16:24
und dann evtl den schon angesprochenen Melden Knopf...
Als ich dir letztens die PV geschickt habe Vermeer musste ich auch erstmal ewig suchen...
Hilfreich?
0
Vermeer
14.06.11
16:25
söd knöd: nicht nur ich, sind per Mail eigentlich immer sehr gut zu erreichen, auch dann, wenn ich gerade nicht vor dem Forum hänge. Übrigens wird keine Wachmannschaft freiwillig die Zeiten angeben, auf denen sie gerade auf Streife sind, sonst kann der Schuss nämlich auch nach hinten losgehen, wenn Du verstehst, wie ich es meine.
Jfk: einfach im Impressum nachschauen, da hast Du sofort die Ansprechpartner. Diese kleine Hürde gegenüber einem Melden-Button möchte ich aber gerne aufrechterhalten, sonst müssen wir wirklich zu alles und jedem Stellung nehmen.
Hilfreich?
0
söd knöd
14.06.11
16:28
Ich sehe bei so einem Meldeknopf das Problem das er zu schnell benutzt wird. Wenn man jedoch auf der Übersichtsseite sieht welche Moderator online ist hat man etwas Zeit gehabt nochmals in sich zu gehen und dann eventuelle die Entscheidung zu treffen so wild war das auch nicht.
Hilfreich?
0
Jfk
14.06.11
16:32
ja das könnt ihr recht haben... Ihr meint, dass dan der erste Adrenalin Schub evtl schon längst wieder verpufft ist und es eigentlich garnet wichtig war...?
Hilfreich?
0
iGod
14.06.11
16:35
Wie wäre es mit einem Ironie-Knopf, den der Verfasser eines Beitrages drücken kann. Hier und da brechen ja Streitereien aus, weil einer keine Ironie erkennen kann.
Hilfreich?
0
söd knöd
14.06.11
16:35
Hab es in der Tat eben erst gesehen das im Forum auch das Impressum auftaucht, ich sollte wohl öfter bis unten scrollen
Der Weg hat mir bis her gereicht.
Ich hätte eher gedacht das durch aufzeigen der Streifengänger die Last verteilt wird, da man sich so nicht auf einen einschiesst dem man was meldet sondern eben sich den raussucht der gerade online ist. Auch würden dann Beiträge ala hab eich XY doch schon vor 3 Stunden gemeldet bis jetzt ist nichts passiert... sicher nicht auftauchen.
Hilfreich?
0
Vermeer
14.06.11
16:50
iGod: gibt's doch:
söd knöd: ich würde aber mal sagen, dass in der Regel ziemlich schnell reagiert wird. Trotzdem schreibe ich Deinen Vorschlag mal auf die Agenda. Das muss man aber auch intern diskutieren, weil das für uns Moderatoren einige Konsequenzen hätte.
Hilfreich?
0
Jfk
14.06.11
17:01
oha doch was produktives hier im thread... *freu*
Hilfreich?
0
_mäuschen
14.06.11
17:07
Und was genau ist denn nun `was produktives hier im thread`
Hilfreich?
0
Jfk
14.06.11
17:13
z.B::
söd knöd: ich würde aber mal sagen, dass in der Regel ziemlich schnell reagiert wird. Trotzdem schreibe ich Deinen Vorschlag mal auf die Agenda. Das muss man aber auch intern diskutieren, weil das für uns Moderatoren einige Konsequenzen hätte.
Hilfreich?
0
buck
14.06.11
17:37
Vermeer
Übrigens bitte ich ein solches System einmal kritisch gut zu durchdenken, entweder wird es irrsinnig kompliziert oder es gibt tausend Möglichkeiten, Unfug damit zu treiben und neuen Ärger zu stiften.
Finde ich nicht:
- zusätzliche Einstellungsmöglichkeit für die "Nichanzeige" von Off-Topic Beiträgen
- Button "Off-Topic" bei dem Beitrag
- min. 2-5 Klicks von unterschiedlichen Usern sind nötig (können in temporärer Tabelle gespeichert werden)
- danach Beitrag per CSS ausblenden und nur anzeigen, dass dort noch ein Beitrag von XY steht. Klick darauf und er wird angezeigt
Meiner Meinung nach effektiv, einfach und nicht allzu leicht zum Unfug treiben.
PS:
Wenn man den Namen sieht weiss man eh oft was dann kommt...
Hilfreich?
0
Vermeer
14.06.11
17:47
buck: ok, das räumt noch nicht alle Zweifel aus, ist aber zumindest der differenzierteste Vorschlag bisher (2 Spamklicks sind allerdings sicher zu wenig). Notiere ich mir. Aber man muss es wirklich gut überlegen.
Hilfreich?
0
Traumatom
14.06.11
18:24
Ich bin seit 2003 registriert und lese die Seite mehrmals täglich, habe mich aktiv an Threads nur selten beteiligt. Wenn ich aber Hilfe benötigte habe ich diese in den allermeisten Fällen prompt und sehr zielführend bekommen.
Ich finde, dass sich der Umgangston wenig geändert, sich das kommunizierte Wissen aber, sagen wir einmal, verflacht hat. Vieles ist deutlich oberflächlicher geworden, in Stil und Inhalt.
Trotzdem möchte ich den täglichen Besuch bei MTN nicht missen.
Hilfreich?
0
Schens
14.06.11
18:27
Oder so wie bei Youtube. Wenn ein paar User auf "ist Blödsinn" klicken, wird der Beitrag eingeklappt un muss per "Dreieck" ausgeklappt werden.
Hilfreich?
0
3Ghosts
14.06.11
18:44
Ich finde das "Karma" Konzept sehr gut.
Man könnte bei jedem Beitrag einen + und einen - Knopf anzeigen.
Die Klicks werden dann dem User angerechnet und ein Prozentsatz erstellt, wie postitv dieser bewertet wird.
Wenn der Prozentsatz unter eine gewisse Schranke fällt, werden automatisch Strafen vergeben. Diese könnten zum Beispiel sein das ein User unter 20% postiver Bewertungen nur noch einen post pro Tag schreiben darf, und unter 10% gelöscht wird.
Natürlich bräuchte man dann einen Neulingsschutz, um nicht massenhaft Neulinge mit dem ersten Post zu löschen.
Hilfreich?
0
halebopp
14.06.11
19:22
3Ghosts: und schon wird's wieder kompliziert...
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
Hilfreich?
0
Applesau
14.06.11
20:43
ja komm halebopp, kleine mysqldb bissele for und if und switch und schon ist MTN auf "Karma"
aber jetzt mal ehrlich, so viel gibt's hier doch auch wieder nicht auszusetzen. vielleicht könnte man einfach ma lauf die Leute eingehen, die meinen "such doch mit google" usw.
Die anderen direkten Streitigkeiten lassen sich wegen Prinzipien und Meinungen eh kaum umgehen
Hilfreich?
0
Phoen
14.06.11
21:06
Dieses ganze Karma-Gedöns trägt doch nur zur Verflachung und Verweichspülung der Beiträge bei. Auf lange Sicht hat man dann in einem Tech-Forum nur noch Marketing-Blabla und Kiki-Endlos-Threads, und keine problemorientierten Sachbeiträge.
Dann tritt irgendwann noch eine frustrierte Zensöse auf den Plan und führt die Frauenquote ein, womit das Ende des Forums besiegelt wäre.
„Niemand regiert die Welt.“
Hilfreich?
0
joschbah
14.06.11
22:07
Huhu,
seit 2003 ich bin hier unterwegs und fast jeden Tag schaue ich mal kurz vorbei.
Viel schreiben ist nicht mein Ding (zu faul)
und der Mac-Fachmann (wie Mäuschen) bin ich auch nicht, allenfalls ein paar Tipps aus Erfahrung kann ich weitergeben und ich versuche zu helfen, so, wie ich halt kann. Zum Glück verdiene ich mein Geld nicht auf/mit dem Ma, so bleibt es also Hobby und macht mir immer noch Spaß.
jfk
Dein "Erschrecken" kann ich gut nachvollziehen. Ich bin auch sehr ernüchtert darüber, wie sehr sich Ton im Forum, Kommentare pp. hier verändert hat.
Vor Jahren war das eine wirklich nette Truppe, überwiegend sehr sympathische Menschen und es herrschte ein sehr angenehmes Miteinander, geprägt von dem (unverzichtbaren) Respekt voreinander.
Ich denke, es ist kein spezielles Phänomen bei MTN, dass sich dies hier so nachteilig verändert hat, das findest Du in anderen Foren auch. Leider.
Immer mehr Menschen interessieren sich für den Mac oder Mac-Themen und da werden eben auf diesem Wege auch Leute "angesaugt", denen es nicht um das Thema an sich geht, sondern um ihren Versuch, in der (relativen) Anonymität des Mediums, ihre individuellen Defizite auszugleichen.
Die Antriebe dazu sind wohl die selben, wie im realen Leben: mangelnde Anerkennung, fehlende Zuwendung / Aufmerksamkeit, Frustration usw.. Im Grunde arme Würstchen, bemitleidenswerte Zeitgenossen, die Du, wenn sie Dir auf der Straße begegnen würden, gar nicht wahr nehmen würdest. Hier sind sie Wer, hier können sie sich endlich Luft machen, hier werden sie "beachtet".
Ok, so weit, so gut. Meine Zeit ist mir zu schade, mich mit diesen Zeitgenossen zu beschäftigen, daher halte ich mich zurück. Für mich die logische Konsequenz.
Abschließend: schön zu sehen, dass noch ein paar der Alten Hasen anwesend sind ( Grüße nach / zu St. Pauli, IgelDrums, Linz ohne Kangos... und was'n eigentlich mit Bodo?)
Gruß und gute Zeit, josch
Hilfreich?
0
Jfk
05.08.11
12:50
Wegen einer neuen Äußerung eines unsere Forumsmitglieder, komme ich nochmal hierauf zurück.
Der Ton macht die Musik. und so eine Äußerung macht keine schön Musik:
"Ich weiß nicht was Ihr mit dieser Diskussion anzetteln wollt, "investieren oder Alternative", wenns hier um Eheänliche Verhältnisse gehen würde, würde ich sagen: Verpiss Dich! "
Hilfreich?
0
Liebling
05.08.11
14:16
Als "Veteran" hier sag ich mal ein "Hallo" in die Runde der meist älteren MTN'ler. Mich - und interessanterweise auch meine Söhne - hat der zunehmend rüde und unangemessene Ton auch schon abgeschreckt.
Aber das ist wohl in vielen Foren so. Ob man wirklich Abhilfe schaffen kann - gute Frage, nächste Frage - ich weiß auf Anhieb keine Lösung. Eine sicherlich schwere Aufgabe für die MTN-Crew - beneide ich Euch nicht drum.
Hilfreich?
0
tesh
05.08.11
15:01
Ich glaube das ist ein allgemein gesellschaftliches Phänomen.
Genauso wie der allgemeine Qualitäts/Servicevefall allerorts.
Reizüberflutung, gepaart mit Langeweile, Geiz ist geil-Mentalität, mangelnder Respekt gegenüber seinen Mitmenschen, niedrige Gewaltschwelle...
Das alles verändert die Gesellschaft und im übrigen nicht nur dieses Forum.
Wahrscheinlich hat es auch mit dem steigenden Marktanteil von Apple zu tun. Rüder Umgangston ging wann los...2006?
Komisch...wurden da nicht Intel Core Duos etabliert und mit ihnen die Möglichkeit, Windows zu booten?
Naja...ich hab nix gesagt.
Auch ich ertappe mich dabei, immer öfter den "früher war alles besser" Gedanken zu denken...
Vielleicht werd ich auch einfach nur alt und die Jugend schüttelt bald den kopf über Sonderlinge wie uns "alte Hasen", die den Sprung in die neue Zeit nicht geschafft haben.
tztztz....
alte zeiten sind alte zeiten und die kommen nicht wieder. Manchmal ein bißchen schade....
Hilfreich?
0
sonorman
05.08.11
15:23
Das Phänomen ist nicht ein ständig rauer werdender Ton, sondern die subjektive Wahrnehmung, dass dem so wäre! Nach dem Motto: Früher war alles besser.
Wir haben solche Threads wie diesen fast seit Anbeginn des Forums. Mit schöner Regelmäßigkeit tauchen sie immer wieder auf, mit immer dem gleichen Vorwurf, dass es immer schlimmer wird. Aber dem ist nicht so. Entgleisende Threads und Ausdrucksweisen sind so alt, wie das Forum und die Häufigkeit von Entgleisungen hat, prozentual gesehen, nach meinem Empfinden weder spürbar zugenommen, noch abgenommen.
Es ist aber so, dass immer wieder mal jemandem ein unschöner Kommentar oder ein besonders lästiger Troll auffällt, woraufhin dann ein Thread wie dieser gestartet wird.
WENN
es tatsächlich etwas mehr geworden sein sollte, dann liegt es höchstens daran, weil wir früher viel rigoroser gesperrt haben – was aber auch keinem Recht war. Latürnich!
Hilfreich?
0
tjost
05.08.11
15:29
Vielfach sind die ersten Antworten das Problem.
Beispiel 1; RTFM
Beispiel 2; SUFU
Ich seh kein Problem darin einen neuen Thread aufzumachen mit meiner Frage auch wenn diese 2007 schon beantwortet wurde. Ein Lehrer in der Schule kann ja auch nicht sagen,; "Frag deine Mama die war auch schon bei mir in der Klasse, der habe ich diese Frage schon beantwortet."
Was ich am Mac mag ist das man sich an Sachen traut die man sich in der Windows-Welt nicht getraut hätte. Man hat null Ahnung, macht es trotzdem. Da kann man dcoh einfach Antworte, einen Smiley dranhängen und gutes Gelingen wünschen.
Aber persöhnlich sollte es nie werden. Kann mal, sollte aber nicht.
Hilfreich?
0
andreas_g
05.08.11
15:40
tesh
Vielleicht werd ich auch einfach nur alt und die Jugend schüttelt bald den kopf über Sonderlinge wie uns "alte Hasen", die den Sprung in die neue Zeit nicht geschafft haben.
Ich glaube weniger, dass es am Alter liegt. Ich selbst würde mich nicht als "alt" bezeichnen, empfinde es aber ebenso.
Auch glaube ich nicht, dass sich die Gesellschaft als Ganzes in den letzten 5 Jahren derart rasant verändert hat, auch wenn der von dir erwähnte Trend definitiv vorhanden ist.
Ich denke, die abnehmende Qualität der Kommantare und die zunehmend schlechten/primitiven Umgangsformen in diesem Forum sind ganz klar auf die Veränderung der Zielgruppe der Apple-Produkte zurückzuführen.
Früher wurden Apple's Produkte vorwiegend als Arbeitsgeräte eingesetzt, heute werden sie zu einem großen Teil als Lifestyle-Produkte gekauft.
Der Übergang erfolgte meiner Meinung nach in etwa zeitgleich mit dem Intel-Switch, wobei dies nicht nur an der damit verbundenen Öffnung für eine neue Benutzergruppe lag, sondern an Apple's gesamthaft neuer Ausrichtung.
Hilfreich?
0
tesh
05.08.11
15:49
andreas_g
Ich denke, die abnehmende Qualität der Kommantare und die zunehmend schlechten/primitiven Umgangsformen in diesem Forum sind ganz klar auf die Veränderung der Zielgruppe der Apple-Produkte zurückzuführen.
Früher wurden Apple's Produkte vorwiegend als Arbeitsgeräte eingesetzt, heute werden sie zu einem großen Teil als Lifestyle-Produkte gekauft.
Der Übergang erfolgte meiner Meinung nach in etwa zeitgleich mit dem Intel-Switch, wobei dies nicht nur an der damit verbundenen Öffnung für eine neue Benutzergruppe lag, sondern an Apple's gesamthaft neuer Ausrichtung.
Genau das meinte ich mit der Frage, wann sich das alles verschärft hatte. Nämlich mit Einführung der Intels ...
Hilfreich?
0
Jfk
05.08.11
16:05
ich denke persönlich, dass das erst ein jahr später anfing - nämlich mit dem iphone... bis dahin war Apple noch eine Computerschmiede und kein Lifestyle Unternehmen (ipod außenvorgelassen)
Hilfreich?
0
sonorman
05.08.11
16:05
Ich wiederhole noch mal: Es hat sich nichts verschlimmert.
Sorry, ich halte das für Einbildung. Siehe mein Kommentar zuvor.
Hilfreich?
0
Jfk
05.08.11
18:12
das war nun auch auf die Mac Community ganz allgemeine - nicht auf hier bezogen...
Hilfreich?
0
macnobby
05.08.11
18:14
Bin auch seit MTN 1 dabei und habe mir ein paar alte Threads aus 2004 - 2006 durchgelesen. Habe mich köstlich amüsiert.
Es war wie eine Zeitreise. Da wurde auch gebissen, gekratzt und gehauen, aber immer garniert mit Humor. Geholfen wurde trotzdem und man fühlte sich nach Abheilen der Wunden, sehr gut aufgehoben.
Der Humor ist leider auf der Strecke geblieben.
Hilfreich?
0
iGod
05.08.11
18:43
macnobby
Der Humor ist leider auf der Strecke geblieben.
Die Deutschen werden auch immer humorloser. Die meisten sind zu dumm für Humor und können nur noch über plumpe Sachen von Mario Barth lachen.
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
Daten verschlüsseln – aber wie? Vor- und Nachte...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Apple kauft Pixelmator
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...