Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Video-Download von Internetplattform
Video-Download von Internetplattform
killerspots
08.01.25
20:21
Moin,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe vor einiger Zeit ein mehrteiliges Tutorial-Paket erworben, welches ich peu a peu durcharbeite.
Nun hat der Anbieter einfach entschieden, dass es von einem "Lifetime Access" zu einem monthly limited abo umgestellt wird. Der will nun doppelt abkassieren. Habe mit denen schon geschrieben und mich darüber bschwert, aber dieser Beschiss interessiert dort niemanden. Aktuell sieht es danach aus, dass ich wohl drauf sitzen bleiben werde.
Ich suche nun nach Möglichkeiten die auf der Webseite angebotenen Videos in einer Form herunter zu laden und für mich lokal auf meinem Rechner zu speichern. Wenn diese Plattform mich verarschen will, dann denke ich dann ich mir das wenigstens so moralisch leisten. Das mag jeder anders sehen.
Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee, wie ich an die dahinter liegenden Videofiles komme und runterladen kann. Das sind nicht irgendwelche mp4s die in einem download-Ordner liegen, vermutlich eher irgendwelche m3u8-files oder sowas. Hat jemand eine Idee und Gedanken dazu? Da muss es doch Möglichkeiten geben. Im schlimmsten Falle muss ich mir die Arbeit machen und sie via ScreenCapture aufnehmen und abspeichern.
Ich danke euch vielmals.
Hilfreich?
+2
Kommentare
breaker
08.01.25
20:27
Es gibt für Firefox diverse Plugins, um Videos auch runter zu laden… musst du mal googeln, evtl gibts sowas ja auch für Safari.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.01.25
20:51
Wenn sich das tatsächlich sich so zugetragen hat, ist das mies von dem Betreiber.
Du könntest einmal JDownloader probieren – die Oberfläche ist absolut beschissen, es ist langsam, aber es kann aus vielen Seiten die Videos extrahieren.
Wenn der Anbieter sich aber Mühe gegeben hat und die Videos entsprechend mit DRM versehen sind (z.B. so wie bei Netflix), dann wird es deutlich schwerer, das zu überwinden.
Hilfreich?
+4
eMac Extreme
08.01.25
22:53
Das ist sehr ärgerlich, wenn die Betreiber solche Einschränkungen vornehmen. Du könntest die App „Downie“ nutzen. Mit der Funktion der benutzergesteuerten Extraktion sollte sich dies sehr wahrscheinlich bewerkstelligen lassen.
Hilfreich?
+7
xcomma
08.01.25
23:16
eMac Extreme
„Downie“
Ein immer wiederkehrendes Thema (z.B.
) und weiterhin kann auch wieder
Downie
uneingeschränkt empfohlen werden
Sollte es mal mit einer bestimmten Webseite nicht klappen - einfach Support Nachricht an den Entwickler mit reproduzierbarem Detailbeschrieb.
Hilfreich?
+5
killerspots
09.01.25
09:05
Wow, das war einfacher als gedacht.
Mir war nicht bewusst dass Downie so vielseitig ist. Damit läuft es ja super. Tausend Dank.
Hilfreich?
+4
druid
09.01.25
09:39
Habe ich auch vor kurzem erworben, hatte bisher erst einen Fall, wo nichtmal die "benutzergeführte Extraktion" als letztes Mittel gegriffen hat. Das war allerdings auch so nichtig und nischig, das es mir nicht wert war, den Entwickler da zu benachrichtigen. Großartiges Tool.
Hilfreich?
+2
Dunnikin
09.01.25
10:37
Downie wäre auch meine Empfehlung. Das Ding ist sehr mächtig und kann im Prinzip alle Arten von Videos laden.
Wenn nicht, weil manche Seiten schwere Geschütze gegen den Download auffahren, gibt es einen Trick:
In Safari das Video darstellen lassen, aber nicht abspielen.
Dann übers Kontextmenü (Mauspfeil ist auf dem Video)
Element-Information
anzeigen lassen. Der Teil des Codes, der das Video behandelt, ist schon markiert.
Auf dem markierten Code-Element wieder übers Kontext-Menü
Kopieren
HTML
wählen.
Nun in Downie aus der Zwischenablage einfügen.
Und schon ist das Video geladen. Über diesen Trick geht das auch mit ClipGrab.
Hilfreich?
+5
te-c
09.01.25
11:02
Mein GoTo-Tool ist ClipGrab, was kostenlos ist und bisher eigentlich immer funktioniert hat.
Hilfreich?
+1
xcomma
09.01.25
19:24
Dunnikin
Wenn nicht, weil manche Seiten schwere Geschütze gegen den Download auffahren, gibt es einen Trick:
Hast du mal die benutzergeführte Extraktionsfunktion
von Downie probiert? Evtl. erspart das dir deine Schritte (vielleicht macht die Extraktion auch nichts anderes im Hintergrund als was du beschrieben hast).
Also: die "normale" URL, die anfangs Schwierigkeiten bereitet, im "internen Browser-Fenster" aufrufen (der startet, wenn man die Extraktionsfunktion ausführt) und dann mal Downie machen lassen. Der analysiert und zeigt dann über Zeit rechts in der Spalte diverse Assets an, die es womöglich downloaden kann. Oftmals werden dort dann auch Video und Audio angezeigt. Aus dieser Spalte heraus kannst du dann deren Download initiieren - der vielleicht nicht immer, aber überraschend oft doch klappt.
Oder hat es nicht mit der Extraktion geklappt und hast dann diesen quasi dritten Weg bestritten wie oben von dir beschrieben?
Hilfreich?
+1
Dunnikin
10.01.25
07:39
xcomma
Oder hat es nicht mit der Extraktion geklappt und hast dann diesen quasi dritten Weg bestritten wie oben von dir beschrieben?
So war das. Der Weg mit den Element-Informationen mußte ich nur einmal machen.
Hilfreich?
0
tangoloco
10.01.25
08:54
Wenn downi doch mal nicht kann, dann hilft meist sich mit dem dev ff nur den Frame anzeigen zu lassen.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Apple-Leak spricht vom "iPad Air M3"
Bloomberg: Komplett neues MacBook Pro kommt 202...
Tipp für AirPods Pro: Hörmodi ausschalten und a...
Test Apple Mac mini M4
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs