Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Video/Audio nicht synchron beim Stream auf Sonos
Video/Audio nicht synchron beim Stream auf Sonos
Turmsurfer
12.02.21
19:08
Hallo zusammen,
im VLC-Player kann man die Verzögerung von Videos ausgleichen.
Aber - gibt es ein Tool, was dies systemweit erledigt? D.h. zB ein Video mit Quicktime abspielen, Youtube-Videos ..
Danke für Tipps!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
0
Kommentare
Turmsurfer
13.02.21
18:18
Eine Idee? Das ist jetzt bestimmt kein exklusives Sonos-Problem, sondern beim Video-Streamen generell, oder?
Hilfreich?
0
Seppovicz
13.02.21
19:42
Du kannst in der Sonos App selber auch am Lipsync und der Audioverzögerung Einstellungen vornehmen. Hilft dir das weiter?
Hilfreich?
+1
iBert
13.02.21
21:43
Auf was für ein Gerät streamst du denn? Schaue doch mal in die Einstellungen deines TV nach.
Habe einen 10 Jahre alten LG und der kann sowas schon. Findet sich bei mir unter "Bild-Ton-Syncronisation" in den Audio Einstellungen....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
Hilfreich?
+1
Turmsurfer
14.02.21
20:33
Seppovicz: Danke - aber weder in der macOS- noch iOS-App finde ich irgendwelche Einstellungen zur Audioverzögerung ..
iBert: TV habe ich keinen. Schaue auf einem großen Monitor am MacBook Pro - und der Sound soll auf zwei Sonos One (als Stereopaar kombiniert) laufen.
Gibt es Dritthersteller-Tools?
Danke schonmal!
Hilfreich?
0
papito
14.02.21
22:09
Airfoil.
Hilfreich?
0
ela
15.02.21
08:25
Das Problem kann trickreich oder gar nicht zu lösen sein…
Was SONOS (und viele TV Geräte z.B. auch) können:
- Audio (also den Ton) verzögern. Also eine Lösung für die Fälle, bei denen der Ton VOR dem Bild kommt
Das muss ein echt häufiges Problem sein weil ich dieses Lösung häufig finde. Ich selbst habe diesen Fall allerdings noch nie gehabt.
Was ich bisher nirgends gefunden habe:
- Video (also das Bild!) verzögern für die Fälle, bei denen der Ton hinterher hinkt.
Und DAS passiert bei SONOS offenbar sehr schnell und scheint normal zu sein wenn man das Netz danach durchsucht. Ich habe z.B. eine SONOS Beam über HDMI-ARC am TV angeschlossen. Der Ton hinkt immer hinterher. Bei DolbyDigital merklich stärker als bei normalem Stereo (da muss man dann schon sehr genau darauf achten). Offenbar beansprucht das Audio-Processing in den SONOS Geräten doch einiges an Zeit - anders kann ich mir das nicht erklären.
Und dabei hilft dann keine keine Einstellung in der SONOS-App oder am TV weil die alle nur das Audio NOCH später kommen lassen können
Die Lösung wäre, dass das TV-Gerät das Video-Signal verzögert - aber so viel Speicher für so einen Puffer baut wohl niemand ein.
Ich kann nur vermuten, dass das auch systemweit am Mac nicht ohne weiteres funktionieren wird weil ein Tool dazu das Video-Signal abfangen und verzögern müsste… ich wüsste jetzt nicht, dass das so gezielt möglich wäre.
Wenn also Dein Problem ist, dass der Ton NACH dem Bild kommt, dürften nur darauf speziell angepasste Programme die Lösung sein - Mein Verdacht.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple-Leak spricht vom "iPad Air M3"
Kurz: Apple weitet Rückgabefristen deutlich aus...
Apple kauft Pixelmator
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Verwunderung über Upgrade-Preise: Zwei Mac Mini...