Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Videoschnitt 2019 - Final Cut/Davinci Resolve Performance

Videoschnitt 2019 - Final Cut/Davinci Resolve Performance

Frell13.06.1910:30
Moin,
ich wollte hier mal nach eurem Input fragen. Ich habe bisher immer in iMovie meine Videos geschnitten, was auch sehr gut ging, sogar auf meinem 12 Zoll Macbook. Das war vor allem H264 4k Content von meiner GoPro und meinem iPhone. Inzwischen habe ich meine Hardware etwas aufgerüstet und habe stationär ein Mac Mini 2018 (i7, 8 GB RAM) mit einer externen Vega 56, angeschlossen an einem LG 5k2k Ultrawide Display.

Ich habe gestern mal Final Cut und Davinci Resolve angetestet. Während in Final Cut meine Clips zumeist ohne Probleme wieder gegeben wurden und war Davinci irgendwie wirklich langsam (6-12 FPS), selbst ohne irgendwelche Farbkorrekturen. Final Cut hat beim Einbau einer Blende auch erstmal 2-3min rumgerechnet. Ok, ich hatte diesmal auch versucht 4k 24fps H265 (aufgenommen mit Fuji X-T3) Sachen zu schneiden.. aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das der Workflow in Davinci bzw. insgesamt wirklich immer so langsam ist. Ist es dort im Gegensatz zu Final Cut wirklich immer notwendig den Zwischenschritt über ProRes und ähnliches zu gehen damit man flüssig arbeiten kann? Oder liegt es an H265 oder stimmt was an meinem Setup vielleicht nicht. Ich hab geplant den RAM noch aufzurüsten, aber das allein wirds doch nicht sein? Prinzipiell würde mir Davinci eigentlich etwas besser gefallen, da da alles in einem Programm enthalten ist.

Danke schonmal für euer Feedback. Es ist das erste Mal das ich was über iMovie hinaus benutze.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.