Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Virenschutz von N-TV empfohlen ... selten so gut gelacht
Virenschutz von N-TV empfohlen ... selten so gut gelacht
tomtom00700
22.12.16
21:22
Selten so gut gelacht... Ich sitze gerade en einem iMac der 3 Programme davon installiert hatte und nicht mehr läuft. Ich installiere remote gerade ein Comboupdate nachdem ich alle extensions und krimkrams schon ohne erfolg deinstalliert habe.
Hilfreich?
0
Kommentare
uwe_aus_messel
22.12.16
22:01
3 Anti-Viren-Programme auf einem Rechner? Hut ab!
Das Maximum, das ich bisher erlebt habe, waren 2 auf einer Windose vor etwa 10 Jahren.
Die Programme beschäftigen sich dann ja fleissig gegenseitig. Das würde ich dann doch lieber mal auf einer Cray ausprobieren, wo bekanntlich eine Endlosschleife nur 15 Minuten braucht
Hilfreich?
0
coffee
22.12.16
22:07
OMG: Ich habe nicht ein einziges dieser Programme auf meinen Macs. Bin ich jetzt ernsthaft gefährdet?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
Hilfreich?
0
StefanE
22.12.16
22:26
coffee
OMG: Ich habe nicht ein einziges dieser Programme auf meinen Macs. Bin ich jetzt ernsthaft gefährdet?
Nach der Meinung vieler sogenannter "Experten": JA
Mal im Ernst: Habe auf meinen Macs auch keinen Virenschutz und keine Probleme.
Und auch unter Windows leistet der Defender bereits saubere Arbeit.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
Hilfreich?
0
coffee
22.12.16
22:28
tomtom00700
Selten so gut gelacht... Ich sitze gerade en einem iMac der 3 Programme davon installiert hatte und nicht mehr läuft. Ich installiere remote gerade ein Comboupdate nachdem ich alle extensions und krimkrams schon ohne erfolg deinstalliert habe.
Was ist denn da so lustig? Weiß doch eigentlich jeder, dass derartige Software dem Mac eher schadet als nützt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
Hilfreich?
0
dom_beta
22.12.16
22:28
XProtect
„...“
Hilfreich?
0
tomtom00700
23.12.16
09:07
Ich habe gestern dann noch ein ein bisschen Zeit auf der Kiste verbracht. Combo Update usw... Aber egal was man macht. Safari ohne Plugins - gelöschte Prefs... Einmal Safari Start 100% Systemlast.
Heute werden wir noch einmal einen User einrichten ... wenn es da genauso aussieht wird es wohl eine neu Installation. Ich hatte den Rechner im Sommer neu eigerichtet. Eine SSD eingebaut und frisch installiert. Den Besitzer, weil ich ihn kenne schon gewarnt. Bitte keine Tools installieren und keine Virenschutzprogramme installieren. Gestern schau ich drauf... Etrecheck und ... super.
MemCleaner
CleanMyMac3
Avira
Bitdefender
(noch einer... da habe ich den Namen vergessen)
Diese 5 Programme haben den Rechner so fertig gemacht das er heute nicht mehr sauber läuft.
Also bitte... Wozu braucht man bitte einen Virenschutz beim Mac? Ich habe hier ständig verseuchte Windows Rechner und mein Mac nimmt die Daten von denen auf um sie nach einer neuen Installation wieder zurück zu kopieren.
Was ich bisher eigentlich immer nur gesehen habe... alle diese Programme teilen den Firmen immer schön persönliche Informationen mit (Welche Software, Welche IP usw...) Aber einen weiteren Nutzen habe ich noch nicht gefunden.
Ist vielleicht im Fatzebuch Alter so Pflicht, dass man der Welt mitteilt was man besitzt oder macht. Daher ein Virenscanner bei OSX.
Hilfreich?
0
john
23.12.16
09:17
Ich habe hier ständig verseuchte Windows Rechner
komisch. ich seit mehr als 10 jahren sogut wie nie.
und ich mach das beruflich...
ich kann diesen pauschalscheiss "windows rechner sind immer verseucht, schon wenn man sie schief anguckt, macs niemals, unmöglich" nicht mehr hören.
meine macs hatten (in der hinsicht) noch nie probleme, auch ohne virenscanner, aber das hatten die windows-kisten auch nie. so what..
wenn man die kisten aber in die hände von daus gibt (wie dein kollege anscheinend einer ist), dann kriegt der die auch kaputtgerockt. egal ob nun windows oder mac.
hier übrigens ein schöner (und aktueller) artikel gerade auf golem:
http://www.golem.de/news/antivirensoftware-die-schlangenoel-branche-1612-125148.html
antivirensoftware: die schlangenölbranche
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
daschmc
23.12.16
09:18
Bei mir läuft ClamXav ohne spürbare einbußen seit Jahren. In meinem Netzwerk tummeln sich WindowsPCs, daher prophylaktisch im Hintergrund der Virenscanner obwohl ich auf dem Mac bisher nie ein Problem damit hatte. Bisher wurden auch immer nur Trojaner versteck in Email Datei anhängen gefunden und in die Quarantäne gelegt.
Hilfreich?
0
yogimo
23.12.16
09:31
Denke ein Antiviren Programm macht Sinn, wenn man viele Dateien von Windows Leuten bekommt. Zumindest kann man dann den USB Stick kurz scannen. Selbst wenn die Viren von Windows Computern kein Blödsinn machen können, möchte ich keine infizierten Dateien bekommen.
Für wie gefährlich haltet Ihr Makroviren, die man sich über infizierte Word / Excel Dateien einfangen kann?
Hilfreich?
0
tomtom00700
23.12.16
09:47
Hi John,
leider gibt es immer Daus die es schaffen sich solche Viren/Trojaner einzufangen... Es gibt auch etliche andere Windows Rechner die das Problem nicht haben. Aber die bekomme ich nicht
.
Den Artikel werde ich mir gleich mal ansehen. Danke.
Hilfreich?
0
LoCal
23.12.16
09:55
Meine Lieblingsanekdote hierzu:
So um die 2000er Jahre arbeitete ich für ein Logistikunternehmen als Software Entwickler unter anderem mit Java. Als IDE nutzte ich Eclipse. Nun werden in Java Libraries und Pakete als .jar-File ausgeliefert, die aber nichts anderes sind als ZIP-Archive mit bestimmten Inhalten.
ZIP-Dateien lassen natürlich jede Antivieren-Software hellhörig werden. Und da die Plugsins für Eclipse selbst PlugIns sind, kann man sich gut vorstellen, wie die Antivieren-Software regierte: Wie ein hyperaktives Kind auf Speed. Das Problem war, dass eclipse unsäglich langsam wurde. Als wir Entwickler dann lange genug beim Abteilungsleiter gemotzt hatte, gab es neue Rechner, das grösste und beste was Intel damals an Pentiums zu bieten hatte: P4 mit 4Ghz und allem schönen SchnickSchnack. Nur, eclipse wurde nur minimal schneller.
Mir war das irgendwann zu doof und ich nahm einfach mein iBook. Und so programmierte ich lange Zeit auf einem iBook G3 800 und war damit wesentlich schneller als der rest mit ihren P4s. Irgendwann erbarmten sich die SysAdmins, oder besser gesagt sie glaubten uns, und deaktivierten die scans für JAR-Files.
Aber da hatte ich dann schon ein Intel MacBook und war immer noch schneller
OT: Eclipse habe ich aber auf dem iBook auch recht ungern benutzt und lieber mit ProjectBuilder/Xcode meinen Java-Kram gemacht. Nur die Package-Verwaltung von Xcode war die Hölle. Aber dafür habe ich mir schöne kleine ObjC-Tools zur Serverüberwachung geschrieben … und damit meine Weg raus aus dem Unternehmen geebnet
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
0
john
23.12.16
10:00
Antivieren
hihi
Und da die Plugsins für Eclipse selbst PlugIns sind
what?
kann man sich gut vorstellen, wie die Antivieren-Software regierte
anti-4 rulez.
Wie ein hyperaktives Kind auf Speed
also völlig brav, ruhig und konzentriert?
scnr. ich hab dich schon verstanden, keine sorge. nur spass.
Hilfreich?
0
LoCal
23.12.16
10:15
LoCal
Das sollte:
"Und da die Plugsins für Eclipse selbst JARs sind"
heissen
Hilfreich?
0
LoCal
23.12.16
10:17
john
LoCal
Antivieren
AUA … das hab ich sogar 2x geschrieben. peinlich
Hilfreich?
0
john
23.12.16
10:19
LoCal
LoCal
Das sollte:
"Und da die Plugsins für Eclipse selbst JARs sind"
heissen
jaja. wie gesagt: hab ich schon verstanden bzw mir schon gedacht. bisschen kontext raff ich auch so
war nur spass.
Hilfreich?
0
PaulMuadDib
23.12.16
10:49
john
komisch. ich seit mehr als 10 jahren sogut wie nie.
und ich mach das beruflich...
Moment. Da muß ich nachfragen: Bei mehr oder weniger als 1000 Rechner? Wir haben eine Insel hier mit mehreren tausend Rechnern. Der Import von Daten geschieht hier recht kontrolliert. Und trotzdem schlägt der Scanner hin und wieder an. Also das mit dem "nie" kann ich kaum glauben. Außer, Euer Virenscanner macht nicht das, was er vorgibt zu tun.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Apple Event
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...