Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VirtualBox – Tipp für Tastenbelegung gesucht. Wer kennt sich aus?

VirtualBox – Tipp für Tastenbelegung gesucht. Wer kennt sich aus?

ratz-fatz
ratz-fatz16.11.1813:56
Ich bin seit vielen Jahren mit Parallels recht zufrieden, überlege aber jetzt doch einen Wechsel zu VirtualBox, weil das eine ziemlich schlanke Sache ist und zudem nicht alle Nase lang kostenpflichtig aktualisiert werden muss.

In Parallels habe ich eine einzige Tastatureinstellung, mit der ich restlos zufrieden bin und die suche ich jetzt auch für VirtualBox. In Parallels heisst dieses Profil "Standard" und macht nichts anderes als die -Taste auf die -Taste "umzubiegen". Ich kann also ganz normal in Windows mit -C (Kopieren), -V (Einfügen), -A (alles Auswählen) arbeiten.

Das möchte ich in der VirtualBox auch, schaffe es aber nicht. Ein guter Tipp war im Web: Im macOS Systemeinstellungen Tastatur Sondertasten … die -Befehlstaste auf die -Taste zu legen. Das ist dann aber global für alle Programme auf dem Mac und unbrauchbar. Ich suche nach einer Möglichkeit, das in VirtualBox zu erledigen, bzw. gibt es so ein Tool, mit dem auf dem Mac die Tastatur nur für ein Programm remappen kann (und nicht global, wie vor beschrieben)?

Im ersten Schritt habe ich dafür alle Einträge in VirtualBox gelöscht, die dort unter den Einstellungen Eingabe VirtualBox-Manager / Virtuelle Maschine standardmäßig vorgegeben sind. Das sind alles Shortcuts, die mich nicht weiter bringen.

Wo setze ich am besten an, um mit den drei gewohnten Tastenkombinationen in Windows 10 und in der VirtualBox weiter zu arbeiten? Vielen Dank für eure Unterstützung.
0

Kommentare

ssb
ssb16.11.1814:13
Ich glaube, es gibt ein Windows-Tool. mit dem man die Tastatur neu belegen kann. Damit lässt sich nicht nur dein Problem lösen, es lassen sich auch die Sonderzeichen wie geschweifte Klammern oder das Euro-Symbol so einrichten, dass sie wie unter macOS gewohnt zu finden sind.

Das war ein recht kleines Tool und kostenlos. Aber das ist so lange her, dass ich das benutzt habe, dass mir der Name nicht einfällt. Jetzt nutze ich es nicht mehr, ich gewöhne mich so langsam an die Windows-Tastenbelegung innerhalb Virtual Box - was hilfreich ist, wenn man wie ich für VPN etc. den Firmenrechner benutzen muss, der natürlich eine Windows-Kiste ist.

In deinem Fall würde ich diesen Weg gehen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz16.11.1814:16
Die anderen Tasten laufen unter Windows 1a, also @, € und solche Sachen wie ±, •, {} etc. Ich brauche das wie gesagt nur für den Switch von nach .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.