Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Virtualisieren von Sonoma auf Intel
Virtualisieren von Sonoma auf Intel
Grummel2007
05.06.24
14:38
Hallo,
ich bin im dem Thema komplett unbeleckt. Ich möchte gerne auf meinem Intel MacMini eine weitere Sonoma-Instanz in einer virtuellen Maschine laufen lassen, def. kein Windows oder Linux.
Parallels bietet das an, ist aber nach der 14-tätigen Testphase kostenpflichtig.
Gruß
Hilfreich?
+1
Kommentare
gfhfkgfhfk
05.06.24
15:26
Du brauchst einen Hypervisor. Kostenfrei ist
Virtualbox
, damit kannst Du es erstmal ausprobieren.
Hilfreich?
+1
beanchen
05.06.24
16:49
Vmware Fusion ist für Privatanwender auch kostenlos.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
05.06.24
16:57
Ebenso kostenlos ist UTM
, das neben Virtualisierung auf Wunsch auch Emulation unterstützt.
Hilfreich?
+3
Grummel2007
05.06.24
17:16
Hallo,
wie ich das verstehe läuft UTM nur auf Apple SIlicon, oder?
Gruß
Hilfreich?
0
a_berger
05.06.24
18:02
Grummel2007
Hallo,
wie ich das verstehe läuft UTM nur auf Apple SIlicon, oder?
Gruß
On Intel Macs, x86/x64 operating system can be virtualized. In addition, lower performance emulation is available to run x86/x64 on Apple Silicon as well as ARM64 on Intel.
Hilfreich?
+3
Grummel2007
06.06.24
00:10
Hallo,
nach der Installation von UTM kann ich nur eine Windows oder Linux Virtualisierung erstellen. Der Menüpunkt „MacOS“ fehlt und Anleitung kann es mein Rechner mit. Punkt. Leider fehlt irgendeine weiter Angabe, warum, bzw. was man da machen kann.
Gruß
Hilfreich?
0
fruicel
06.06.24
00:38
Grummel2007
[...] Der Menüpunkt „MacOS“ fehlt [...]
Für Intel Macs gibt es in UTM keine vorkonfigurierte VM, die gibt es nur unter Apple Silicon. Du musst dir die VM selber anlegen, also eine "Custom" VM. Die Auswahl sollte dort möglich sein, wo du auch Windows und Linux auswählen kannst.
Möglicherweise ist das mit VMWare Fusion einfacher, aber mangels Intel Mac, kann ich dir da nicht viel zu sagen.
Hilfreich?
0
Remigius
08.06.24
10:46
Grummel2007
Schau mal hier:
Ich bin daher auf Parallels umgestiegen, nur um dann festzustellen, dass es zwar offiziell funktionieren soll, in der Praxis jedoch nicht. Offenbar ist da ein fetter Bug drin und ich habe sowohl auf meinem MacBook 13" 2020, als auch auf meinem iMac 27" 2020 versucht eine saubere Sonoma VM unter Sonoma zu installieren, es funktioniert nicht sauber. Ein Ticket bei Parallels gab zurück, ich solle es doch bitte nochmal versuchen, indem ich Sonoma nochmal neu auf dem iMac(!) installiere. Toller Support. Ich bin aber noch nicht fertig mit dem Thema, hatte bisher nur keine weitere Zeit durch die mir gebotenen Ringe des Supporters bei Parallels zu springen...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac mini M4
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
Daten verschlüsseln – aber wie? Vor- und Nachte...
20 Jahre Mac mini
Test Marantz Model 60n
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock