Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Visio für den Mac

Visio für den Mac

z3r009.01.2018:56
Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen Arbeitgeber nun endlich dazu bewegen konnte mir ein MacBook zur Verfügung zu stellen, habe ich folgende Frage an euch:

Gibt es eine brauchbare Visio Alternative?

Ich möchte dafür natürlich ungern eine VM laufen lassen, nur um die Dokumente bearbeiten zu können.

Ich bin für jeden anderweitigen Vorschlag offen!

Vielen Dank!
0

Kommentare

elBohu
elBohu09.01.2019:01
Lucidchart
https://www.lucidchart.com/pages/de/visio/visio-fur-mac
Aber günstig ist anders, wobei, wenn man auf Abo steht, vielleicht OK.
Ich kaufe lieber.

also:
edraw:
https://www.edrawsoft.com/de/pricing-edrawmax.html
„wyrd bið ful aræd“
+2
z3r009.01.2019:05
Danke elBohu!

Kann edraw mit vsd und vsdx umgehen, ohne Formatverluste?

Eventuell hast du ja Erfahrung damit?
+1
elBohu
elBohu09.01.2019:15
Erfahrung habe ich keine, weil ich das bisher nicht brauchte. Aber es sieht schon danach aus. Import von vsdx geht.
Evtl. Versuchst du mal eine Testversion.
Das gibt es auch für Windows, scheint vielleicht eine echte Alternative zu sein.
„wyrd bið ful aræd“
+1
z3r009.01.2019:19
Recht herzlichen Dank, elBohu!
+3
olbea09.01.2019:52
OmniGraffle das nutze ich schon seit vielen Jahren.
+4
z3r009.01.2020:48
Auch dir ein Danke, olbea!
+2
elBohu
elBohu09.01.2021:01
Wenn muss man hier ansprechen, damit diese dämlich Daumen verschwinden?

Einen Daumen runter für ein danke? Was soll das?

Entschuldigung. Passt nicht, musste aber mal raus!
„wyrd bið ful aræd“
+4
z3r009.01.2021:38
Nicht drüber nachdenken, bringt eh nichts!
+1
pcbastler10.01.2011:16
Die wohl Formatkompatibelste Lösung wird sein, Visio mit Crossover zu nutzen.
+1
olbea10.01.2011:37
pcbastler
Dann würde ich eher auf eine Virtuelle Maschine mit Windows und Visio setzen.
0
honkds
honkds10.01.2011:47
OmniGraffle funktioniert in der neuesten Version schon ganz gut ( einige Attribute werden nicht immer korrekt dargestellt, etc. ) brauchbar und vor allem es kann .vdx ( also Visio-Dateien im Export erzeugen.
Oder für reine Ansicht und Kontrolle : LibreOffice Draw ( ist im LO Paket enthalten ) kann Visio Dateien vollständig darstellen, teilweise sogar besser und fehlerfreier als OmniGraffle ) ist Donateware, kann aber kein .vsd erzeugen oder exportieren.
Beste Grüsse
honkds
+3
Sindbad10.01.2014:14
Weitere Option:
Fernsteuerung

Jeder Windows-Rechner mit Windows Professional kann im lokalen Netzwerk mit "Microsoft Remote Desktop" (Freeware von Microsoft) vom Mac ferngesteuert werden (muss am Windows Rechner evtl. freigegeben werden).
Den Windows-Bildschirm siehst Du am Mac als zoombares Fenster oder bildschirmfüllend.
Du kannst alle Windows-Programme benutzen wie als wenn Du davor sitzt - Entfernung spielt keine Rolle.

D.h. irgendein Windows-Notebook mit Visio im Firmennetzwerk reicht (z.B. ein Messrechner, den Du dann fernsteuerst).
+2
z3r012.01.2017:12
Besten Dank für eure Beiträge!

Ich werde die vorhandenen Testversionen ausprobieren und danach mein Urteil fällen.

Remote Zugriff wäre technisch in allen Belangen zwar gar kein Problem, ist mir aber viel zu umständlich und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Lokal muss schon sein.
0
rmayergfx
rmayergfx12.01.2017:36
Nachdem du ja deine Firma erfolgreich dazu überreden konntest das du nun endlich ein MacBook bekommst, warum nutzt du dann nicht Boot Camp und die offiziellen Firmenlizenzen ? Damit würdest du die ganzen auftretenden Probleme mit Konvertierung und fehlerhafter Anzeige von Dateien in Visio umgehen. Es gibt keine Software außer Visio die 100% das so sauber anzeigt und verarbeitet wie Visio selbst und das auch nur in der gleichen Version.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
Reiner_Gunter12.01.2018:27
ich möchte dir meine Meinung dazu auch noch sagen.
Seit 2017 muß ich für eine Kunden auch viele Files leider in Visio erstellen. In der Hauptsache grössere Blockschaltbilder. Ich steh mit dem Programm immernoch auf Kriegsfuß, habe mich aber mittlerweile damit abgefunden. Visio läuft bei mir unter Parallels. Das funktioniert gut. PDF Files und Ausdrucke erstelle ich mit VSD Viewer unter Mac.
Alle anderen Pläne etc. mache ich mit Vectorworks. Ein Programm das halbwegs kompatible VSD files auf dem Mac erzeugt hab ich noch nicht gefunden.

Reiner
+3
pcbastler13.01.2015:31
olbea
pcbastler
Dann würde ich eher auf eine Virtuelle Maschine mit Windows und Visio setzen.
In dem Fall musst du dich jedoch wieder um eine komplette Windowsinstallation kümmern, sie lizensieren, patchen, pflegen, je nach Firmenrichtlinien mit Virenscanner ausrüsten, separate VPN-Tools installieren, ...

Das fände ich für eine einzige Software ein wenig oversized.
+1
beanchen13.01.2015:45
elBohu
Einen Daumen runter für ein danke? Was soll das?
Im Moment gibt es Threads, da sind alle Posts von der Frage über alle Antworten bis hin zur letzten Rückmeldung mit genau einem Daumen runter versehen. Entweder ist das System kaputt und irgend ein Bot tätig oder jemand macht sich einen "Spaß". Was soll man dazu noch sagen, abgeschafft wird der Mist eh nicht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
macuser11
macuser1113.01.2016:06
🤡 ByBye Bewertungssystem auf MacTechNews? 🤡

💀 Adblock-Filter = Problem gelöst:
mactechnews.de##[class="MtnCommentVote"]
+4
z3r013.01.2017:13
Auch dir danke für deine Meinung!

Ich bekomme dieselben Lizenzen von der Firma auch für MacOS, sofern verfügbar.
(Microsoft HUP gibt’s bei uns auch)

Zusätzlich benötigte Programme werden ebenfalls bezahlt.

Trotzdem hast du natürlich recht, aber ich möchte eben mit MacOS und ohne BootCamp arbeiten.

rmayergfx
Nachdem du ja deine Firma erfolgreich dazu überreden konntest das du nun endlich ein MacBook bekommst, warum nutzt du dann nicht Boot Camp und die offiziellen Firmenlizenzen ? Damit würdest du die ganzen auftretenden Probleme mit Konvertierung und fehlerhafter Anzeige von Dateien in Visio umgehen. Es gibt keine Software außer Visio die 100% das so sauber anzeigt und verarbeitet wie Visio selbst und das auch nur in der gleichen Version.
-1
Ivan pjotr13.01.2017:38
An das Niveau von Visio kommt eigentlich nur Concept Draw heran. Zudem kannst Du Visio-Daten damit austauschen. Läuft auch unter Windows. Hab dies anfangs der Nullen-Jahre einzusetzen begonnen und erlebte, wie die App immer besser wurde. Ist allerdings nicht gerade billig, aber der Funktionsumfang und die Bibliotheken machen alles wieder wett. Dies Software kommt ursprünglich aus der Ukraine.
https://www.conceptdraw.com/products/drawing-tool
+1
Reiner_Gunter13.01.2019:01
ich werde mir Concept Draw mal anschauen. Die Samples auf der Homepage sehen ja vielversprechend aus. Sollte die Übernahme von Visio und vor allem auch das zurückgeben problemlos funktionieren und die Bedienung mehr maclike sein, dann wäre das ja auch zum angegebenen Preis ein Schnäppchen. Kommt halt auch darauf an welche Funktionen man effekiv benötigt.
0
Dayzd13.01.2021:05
honkds
OmniGraffle funktioniert in der neuesten Version schon ganz gut ( einige Attribute werden nicht immer korrekt dargestellt, etc. ) brauchbar und vor allem es kann .vdx ( also Visio-Dateien im Export erzeugen.
Oder für reine Ansicht und Kontrolle : LibreOffice Draw ( ist im LO Paket enthalten ) kann Visio Dateien vollständig darstellen, teilweise sogar besser und fehlerfreier als OmniGraffle ) ist Donateware, kann aber kein .vsd erzeugen oder exportieren.
Beste Grüsse
honkds
Omnigraffle kann Visio-Dateien aber nur in der Professional Version lesen/schreiben, oder?
0
caba
caba13.01.2021:09
Hi z3r0,
z3r0
Nachdem ich meinen Arbeitgeber nun endlich dazu bewegen konnte mir ein MacBook zur Verfügung zu stellen, habe ich folgende Frage an euch:

Könntest du mal die Argumente aufzählen, die deinen AG überzeugt haben, dir einen Mac zu geben.
Einfach zu sagen, „weil ich lieber 🤩 damit arbeite“ wird ja wohl nicht gereicht haben.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
rmayergfx
rmayergfx13.01.2021:19
Wenn er die Diskussion hier sieht und die zusätzlichen Kosten/Aufwand wird er sich das nächste mal mit Sicherheit anders entscheiden. Alleine das Bearbeiten von Visio Dateien und die Gefahr das etliche Arbeit mit einem Drittprogramm durch eine fehlerhafte Konvertierung die Arbeit von Wochen oder Monaten zunichte macht würde ich als Chef schon ganz klar von vorneherein unterbinden. Wenn Software dann mit dem Standard der in der restlichen Firma auch eingesetzt wird. Gibt schon genügend Probleme mit den eigenen Produkten von MS, da muß man sich nicht noch zusätzlich Baustellen mit einer Drittsoftware öffnen. Zum Betrachten von Visio Dateien gibt es die Option "Speichern unter" damit man die Datei auch an Personen ohne installiertes Visio weitergeben kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
z3r013.01.2021:33
Das „weil ich lieber damit arbeite“ kommt schon ziemlich genau so hin. Hat aber 6 Monate nerven zugrunde.

caba
Hi z3r0,
z3r0

Könntest du mal die Argumente aufzählen, die deinen AG überzeugt haben, dir einen Mac zu geben.
Einfach zu sagen, „weil ich lieber 🤩 damit arbeite“ wird ja wohl nicht gereicht haben.
+1
z3r013.01.2021:34
Ja, auch dir herzlichen Dank für deine Meinung!

Die rein gar nichts mit der Zufriedenheit der Mitarbeiter zu tun hat!

Wirst bestimmt mal ein guter Chef...

Wir sind übrigens Weltmarktführer und ich ich bin „leider“ nicht der einzige, mit einem MacBook, sondern viel zu spät dran...

rmayergfx
Wenn er die Diskussion hier sieht und die zusätzlichen Kosten/Aufwand wird er sich das nächste mal mit Sicherheit anders entscheiden. Alleine das Bearbeiten von Visio Dateien und die Gefahr das etliche Arbeit mit einem Drittprogramm durch eine fehlerhafte Konvertierung die Arbeit von Wochen oder Monaten zunichte macht würde ich als Chef schon ganz klar von vorneherein unterbinden. Wenn Software dann mit dem Standard der in der restlichen Firma auch eingesetzt wird. Gibt schon genügend Probleme mit den eigenen Produkten von MS, da muß man sich nicht noch zusätzlich Baustellen mit einer Drittsoftware öffnen. Zum Betrachten von Visio Dateien gibt es die Option "Speichern unter" damit man die Datei auch an Personen ohne installiertes Visio weitergeben kann.
0
olbea13.01.2022:46
Dayzd
honkds
Beste Grüsse
honkds
Omnigraffle kann Visio-Dateien aber nur in der Professional Version lesen/schreiben, oder?
Korrekt
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.