Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Völlig rätselhaft - Schriftschnitt ist in Openoffice und Libreoffice nicht auswählbar...?

Völlig rätselhaft - Schriftschnitt ist in Openoffice und Libreoffice nicht auswählbar...?

fadenschein08.08.2221:18
Hallo,

ich habe auf meinem Macbook Pro M1 macOS 12.5 die Schriftart 'Gotham' in 8 Schnitten, jeweils als .otf installiert.

In Affinity sind alle Schnitte auswählbar. Sowohl in Libreoffice, wie auch in Openoffice (jeweils aktuellste Version) sind nur 4 der 8 Schnitte angezeigt.
Bspw. gibt es book italic, aber book wird nicht angezeigt und ist nicht wählbar.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Danke für Tipps,

Fadenschein
0

Kommentare

fadenschein11.08.2214:24
Danke an Euch beide für den interessanten fachlichen Austausch.

Glücklicherweise konnte ich das Problem lösen, indem ich die Schriften erneut bei Hoefler geladen habe. Seltsam, dass es jetzt geht, denn die Versionsnummer der Neuen ist die gleiche und die Prüfung der fehlerhaften Schriften meldet keinen Fehler.
Weia
gfhfkgfhfk
Weia
Klar, es muss immer gelten: Fullname = Family + Style
Die Fullnames sind nicht das Problem, die sind im wesentlichen nur für den Nutzer zum Lesen da, und sie sind auch korrekt gesetzt. Das Problem sind Namen für die Styles.
Ja, und die kann man mit obiger Formel eben wunderbar generieren, wenn der Fullname bekannt ist:
Style = Fullname – Family
Habe ich so automatisiert mit hunderten von Schriftfamilien gemacht.
+1
gfhfkgfhfk11.08.2215:11
fadenschein

Glücklicherweise konnte ich das Problem lösen, indem ich die Schriften erneut bei Hoefler geladen habe. Seltsam, dass es jetzt geht, denn die Versionsnummer der Neuen ist die gleiche und die Prüfung der fehlerhaften Schriften meldet keinen Fehler.
Schön zu hören, dass das Problem aus der Welt ist.

Wenn Du die fehlerhaften Schriften noch hast öffne sie mit FontForge, wähle den Menüpunkt Element Schrift-Eigenschaft, Klicke auf TTF-Namen und schaue was in der Zeile steht bei der die zweite Spalte "Styles (SubFamily)" lautet. Wichtig ist das was in der dritten Spalte steht.
0
fadenschein11.08.2216:07
Beim Schriftschnitt 'Light' steht unter Stile Subfamilie: Regular
Bei den Schnitten 'Book' und 'Bold' steht das gleiche: Regular
gfhfkgfhfk
fadenschein

Schön zu hören, dass das Problem aus der Welt ist.

Wenn Du die fehlerhaften Schriften noch hast öffne sie mit FontForge, wähle den Menüpunkt Element Schrift-Eigenschaft, Klicke auf TTF-Namen und schaue was in der Zeile steht bei der die zweite Spalte "Styles (SubFamily)" lautet. Wichtig ist das was in der dritten Spalte steht.
0
Weia
Weia11.08.2218:11
fadenschein
Beim Schriftschnitt 'Light' steht unter Stile Subfamilie: Regular
Bei den Schnitten 'Book' und 'Bold' steht das gleiche: Regular
Ja, genau das ist der Fehler.

Völlig rätselhaft bleibt aber, warum Du beim ersten Herunterladen dergestalt fehlerhafte Dateien bekommen hast und jetzt korrekte, obwohl, wie Du sagst, Schrift und Versionsnummer dieselben sind. Gab es da vielleicht sowas wie getrennte Downloads für Windows und Mac? (Sollte es bei bei OpenType-Schriften nicht geben.)

Meine im Vergleich zu Deiner uralte Version 1.200 von 2007 ist diesbezüglich korrekt.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Weia
Weia11.08.2218:26
gfhfkgfhfk
Wenn Du die fehlerhaften Schriften noch hast öffne sie mit FontForge
Verteilt eigentlich FontForge immer noch ungefragt Dateimüll in die Schriftenordner? Falls ja, wäre das allein schon Grund genug, dieses Monster nicht zu installieren geschweige denn zu öffnen.

Grund dafür gibt es auch keinen: In der Schriftsammlung von macOS kann man genausogut nachsehen. Darstellung → Schriftinformationen einblenden, da steht dann gleich zu Beginn z.B. (bei einem korrekten Font):

PostScript-Name    Gotham-Light
       Voller Name     Gotham Light
               Familie     Gotham
                     Stil      Leicht

Du scheinst irgendwie auf Kriegsfuß mit den Bordmitteln von macOS zu stehen …
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.