Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Volksbanken umgehen Apple Pay und bekommen zugriff auf die Schnittstelle.

Volksbanken umgehen Apple Pay und bekommen zugriff auf die Schnittstelle.

dynax7424.06.2414:38
Volksbanken wollen Girocard ins iPhone bringen – ohne Apple Pay

Die deutschen Genossenschaftsbanken umgehen den Dienst Apple Pay. Sie nutzen neue EU-Regeln, die die Macht der Tech-Konzerne beschneiden.

Quelle: Link zum Handelsblatt
0

Kommentare

uwe_aus_messel24.06.2414:48
Das Problem wird sein, dass man zuerst seine Banking-App öffnen muß und dann mit Sicherheit nochmals irgendwohin klicken, so dass die NFC-Schnittstelle freigegeben wird. Und dann? Muß ich trotzdem noch meine PIN eingeben, oder wird es sofort akzeptiert, wie eine Kreditkartenzahlung über -Pay? Bei ersterem kann ich dann auch nach wie vor meine Girocard aus der Geldbörse holen, kostet nicht mehr Zeit.
Aber es ist auch interessant, wie lange deutsche Banken brauchen, um solche Ideen zu entwickeln.
+11
dynax7424.06.2414:58
Aber es ist ein Weg die Girocard zahlfähig zu machen. Alle die ich kenne warten darauf, weil viele z.b. keine Kreditkarte haben. Ob es dann auch für Apple Pay geht wird sich zeigen.
0
drfloyd
drfloyd24.06.2415:10
Warum muss VR auf eine eine Lösung setzen, warum? Ich will nicht mehr App's als nötig benutzen müssen. Alle biete mit dem Wallet eine sehr gute Lösung an. Wenn Apple dafür etwas Geld haben will dann ist das ok, sie hatten ja auch die Kosten für die Entwicklung der Funktion/App. Die VR-App kostet die Banken in der Entwicklung hat auch Geld. Denke das wird ein Rohrkrepierer. Aber ich Wechsel jetzt nach 40 Jahre eh die Bank.
+5
dynax7424.06.2415:22
VR Kunden haben die App doch eh installiert.
0
Weia
Weia24.06.2415:23
dynax74
Aber es ist ein Weg die Girocard zahlfähig zu machen.
Aber wozu? Die Girocard wird doch eh gerade abgewickelt.
Alle die ich kenne warten darauf, weil viele z.b. keine Kreditkarte haben.
Zu jedem Girokonto gehört heute doch eine Kreditkarte dazu?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-8
Maniacintosh
Maniacintosh24.06.2415:24
dynax74

Es gibt bereits einen Weg! Die Sparkassen haben doch girocards in Apple Pay. Warum brauchen die Volksbanken hier eine Sonderlocke. Und wie das auf der Watch dann klappen soll - wo der NFC-Chip bisher nicht freigegeben werden muss - ist mir auch noch ein Rätsel. Mit dem Handy zahlen ist für mich eher uninteressant; ob ich nun Karte oder iPhone rauskramen muss…
+11
thomas b.
thomas b.24.06.2415:30
Weia

Zu jedem Girokonto gehört heute doch eine Kreditkarte dazu?

Schön wär's... Oft gibt es gar keine dabei, zumindest keine kostenlose oder "nur" eine Debit-Kreditkarte, mit der man z.B. kein Auto anmieten kann.
+1
Weia
Weia24.06.2415:53
thomas b.
Weia
Zu jedem Girokonto gehört heute doch eine Kreditkarte dazu?
Schön wär's... Oft gibt es gar keine dabei, zumindest keine kostenlose oder "nur" eine Debit-Kreditkarte, mit der man z.B. kein Auto anmieten kann.
Naja, Letzteres kann man mit einer Girocard ja wohl genauso wenig. Es geht ja um die ApplePay-Funktion, und die ist mit Debit-Kreditkarten genauso gut möglich.

Und da ich gerade selbst auf der Suche nach einem neuen privaten Girokonto bin, weil die DKB bis heute SEPA-Sofortüberweisungen nicht auf die Reihe bekommt , weiß ich, dass es ein Ding der Unmöglichkeit sein dürfte, ein Girokonto ohne Debit-Kreditkarte zu bekommen. Girocards hingegen gibt es entweder überhaupt nicht mehr oder nur gegen saftigen Aufpreis.

Wieso man jetzt noch technische Energie in einen toten Gaul stecken will, ist mir unbegreiflich.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
Murx24.06.2416:20
Ist eher ein Zombie-Gaul. Der schleppt sich noch ein paar Jahre durch die Botanik.

Es ist doch erst seit kurzem, dass keine neuen Girokarten mehr ausgegeben werden, weil der deutsche Weg eh eine (für die Bezahlsystem-Anbieter weniger rentable?) Sonderlocke ist.
Die Leute, die bis dahin eine neue Girokarte bekommen haben, wollen sie ja auch benutzen. Vielen uninformierten Menschen ist der Unterschied gar nicht klar.
Die haben halt ihre „EC-Karte“.

Ob es sich für die VB noch lohnt, keine Ahnung. Vielleicht wollen sie einfach endlich irgendwas für ihre Kunden vorweisen.
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel24.06.2416:33
Weia
Wieso man jetzt noch technische Energie in einen toten Gaul stecken will, ist mir unbegreiflich.

Wahrscheinlich, weil immer noch ein Großteil der um die 18 Millionen Kunden der VR-Banken den alternden Gaul nutzen - den Du schon für tot erklärt hast. Du weißt doch: Totgesagte leben länger.

Nicht alle sind so fortschrittlich und Tech-affin wie Du, Weia.

Abgesehen davon halte ich das Vorhaben der VR Banken für ziemlichen Quatsch. Das ist wieder nur aus der eigenen Sicht gedacht und nicht vom Kunden her. Verschiedene andere Beiträge haben es schon auf den Punkt gebracht: Wer will denn (ganz egal für welche Zahlungskarte) eine andere App öffnen - wenn 2x auf die Seitentaste drücken ausreicht? Das ist in meinen Augen zum Scheitern verurteilt.
+8
Phil Philipp
Phil Philipp24.06.2416:45
Moka´s Onkel
....
Nicht alle sind so fortschrittlich und Tech-affin wie Du, Weia.
...
Wer will denn (ganz egal für welche Zahlungskarte) eine andere App öffnen - wenn 2x auf die Seitentaste drücken ausreicht? Das ist in meinen Augen zum Scheitern verurteilt.
Kleiner Widerspruch: ja, nicht alle sind Technik-affin und gerade DESHALB benutzen sie Apple-pay nicht. Es ist zum Haare-raufen. So Leute habe ich mehrere um mich rum - deren Argument geht so ungefähr: "Da muss man ja dann extra was einrichten und irgendwas bestätigen und dann läuft das Geld über Apple oder wie? Aber ich bin doch bei der Sparkasse?!. Nee, ich weiss nicht." Dann zeige ich denen, wie cool das mit Doppel-Klick und Gesichts-Erkennung geht. Aber die sind einfach so dermaßen darin verhaftet, dass man eben für Alles eine spezielle App braucht, da kannste nix machen. Genau diese Leute würden sich dann auch die VR-App installieren.
(die benutzen auch eine spezielle QR-app, weil sie nicht schnallen, dass das die eingebaute Photo-App auch kann) 🤷🏻‍♂️
+4
Finnigan24.06.2416:48
Moka´s Onkel
Das ist wieder nur aus der eigenen Sicht gedacht und nicht vom Kunden her.

In unserer Stadt hat eine Sparkasse gerade eine Bilanz-Pressekonferenz abgehalten und darin ihr hervorragendes Jahresergebnis gefeiert.

Es wurde vergessen, zu erwähnen, daß den Kunden keine Zinsen für ihr Geld gezahlt wird - die Sparkasse für das Geld der Kunden aber bei der EZB sehr wohl einen Einlagezins i.H.v. 4,00 nun 3,75 % bekommt.

Es geschieht alles zum eigenen Wohl und nicht zum Wohl der Kunden!
+16
Weia
Weia24.06.2416:49
Moka´s Onkel
Weia
Wieso man jetzt noch technische Energie in einen toten Gaul stecken will, ist mir unbegreiflich.
Wahrscheinlich, weil immer noch ein Großteil der um die 18 Millionen Kunden der VR-Banken den alternden Gaul nutzen - den Du schon für tot erklärt hast. Du weißt doch: Totgesagte leben länger.

Nicht alle sind so fortschrittlich und Tech-affin wie Du, Weia.
Dazu muss man gar nicht fortschrittlich und Technik-affin sein, nur offenbar kein Kunde der Volksbank.

Ich hatte noch 3 Girocards (nie benutzt, aber ich hatte sie halt) bei Santander, der DKB und der LBB. Alle drei wurden im Laufe des letzten Jahres zwangsabgeschaltet und, sofern ich noch keine Kreditkarte hatte, durch eine solche ersetzt. Ich hätte gar keine Wahl gehabt.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel24.06.2417:00
Weia
Ich hatte noch 3 Girocards (nie benutzt, aber ich hatte sie halt) bei Santander, der DKB und der LBB. Alle drei wurden im Laufe des letzten Jahres zwangsabgeschaltet und, sofern ich noch keine Kreditkarte hatte, durch eine solche ersetzt. Ich hätte gar keine Wahl gehabt.

Meine Haspa Girocard nutze ich auch nur da, wo es nicht anders geht. Die ist erst kürzlich bis Ende 2027 verlängert worden - und ist jetzt gleichzeitig eine Debit Mastercard. Wo ist das Problem?

DKB und Santander (zumindest in D) sind Neo-Banken mit genau wieviel Kunden? Das ist, was ich mit tech-affin meinte. Die Masse ist eben nicht bei solchen Banken sondern immer noch bei der Sparkasse oder den VR-Banken.

Bitte nicht falsch verstehen. Die Girocard ist mir relativ egal - ich nutze sie auch nur höchstens bei gefühlten 5% meiner Karten-Zahlungen. Aber sie stört mich auch nicht. Ich bin halt immer für Wahlfreiheit und Alternativen (außer der für Deutschland).
+6
Finnigan24.06.2417:08
Moka´s Onkel
.... - und ist jetzt gleichzeitig eine Debit Mastercard. Wo ist das Problem?

Genauso bei unserer Sparkasse - gleichzeitig neuer Preis für die - nicht gewünschte - Debit Mastercard i.H.v. 22,80€ pro Jahr.

Es geschieht alles zum eigenen Wohl und nicht zum Wohl der Kunden!
+1
Weia
Weia24.06.2417:24
Moka´s Onkel
Weia
Ich hatte noch 3 Girocards (nie benutzt, aber ich hatte sie halt) bei Santander, der DKB und der LBB. Alle drei wurden im Laufe des letzten Jahres zwangsabgeschaltet und, sofern ich noch keine Kreditkarte hatte, durch eine solche ersetzt. Ich hätte gar keine Wahl gehabt.
Meine Haspa Girocard nutze ich auch nur da, wo es nicht anders geht. Die ist erst kürzlich bis Ende 2027 verlängert worden - und ist jetzt gleichzeitig eine Debit Mastercard. Wo ist das Problem?
Kein Problem, aber ich hätte das eben nicht haben können, selbst wenn ich gewollt hätte.
DKB und Santander (zumindest in D) sind Neo-Banken
Die Berliner Landesbank aber wohl eher nicht …
mit genau wieviel Kunden?
Die haben weniger Kunden als Volksbanken und Sparkassen? Ich hätte ganz naiv jetzt eher das Gegenteil erwartet.
Die Masse ist eben nicht bei solchen Banken sondern immer noch bei der Sparkasse oder den VR-Banken.
Ich kenne persönlich niemanden, der da wäre.
Bitte nicht falsch verstehen. Die Girocard ist mir relativ egal - ich nutze sie auch nur höchstens bei gefühlten 5% meiner Karten-Zahlungen. Aber sie stört mich auch nicht. Ich bin halt immer für Wahlfreiheit und Alternativen
Generell gebe ich Dir vollkommen recht. Aber wenn Millionen in ein Projekt ohne Zukunft versenkt werden, frage ich mich schon …
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
dynax7424.06.2417:40
Weia
Aber wozu? Die Girocard wird doch eh gerade abgewickelt.

Ne das stimmt so nicht, es wurde nur Maestro durch Mastercard ersetzt. Die Girocard wird es noch lange geben. Auch aus gutem Grund denn es gibt sehr viele Personengruppen die keine Kreditkarten bekommen (Senioren, Kinder, Pfändungskunden, schlechte Bonität, ect.). Mehr als wir denken.

Ausserdem leben wir immer noch in "Keine Kreditkarte, Karte erst ab 10€" Land. Daher wird es die Giro noch lange geben.

Ich habe auch mal gehört die Sparkasse hat es sich viel kosten lassen, Apple Pay exclusiv mit Giro anzubieten um einen Wettbewerbsvorteil zu haben. Wenn die Volksbanken es mit der NFC machen, kostet es eben nichts. Und das muss auch nicht an die Kunden weitergegeben werden.
0
Weia
Weia24.06.2418:04
dynax74
Die Girocard wird es noch lange geben.
Wie gesagt, mir wurde sie bei drei Kreditinstituten, die nicht miteinander zu tun haben, ersatzlos gestrichen.
Auch aus gutem Grund denn es gibt sehr viele Personengruppen die keine Kreditkarten bekommen (Senioren, Kinder, Pfändungskunden, schlechte Bonität, ect.). Mehr als wir denken.
Wer eine Girocard bekam, bekommt auch eine Debit-„Kredit“karte. Aus Finanztransaktionssicht ist das ja exakt dasselbe – Du kannst nur ausgeben, was Du auf Deinem Girokonto zur Verfügung hast, und es wird sofort dem Konto belastet –, aber technisch ist es halt ein etablierter Standard und kein deutscher Sonderweg. Solange es die Girocard noch gibt, müssen alle technischen Lösungen, die ihr auch offenstehen sollen, doppelt implementiert werden. D.h. doppelter Aufwand für nichts. Das ist doch völlig hirnrissig.
Ausserdem leben wir immer noch in "Keine Kreditkarte, Karte erst ab 10€" Land.
Das habe ich die letzten 15 Jahre oder so nirgendwo mehr gesehen.
Ich habe auch mal gehört die Sparkasse hat es sich viel kosten lassen, Apple Pay exclusiv mit Giro anzubieten um einen Wettbewerbsvorteil zu haben. Wenn die Volksbanken es mit der NFC machen, kostet es eben nichts.
Wenn man mal von den paar Milliönchen Software-Entwicklungskosten absieht  …
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+1
Apple@Wien
Apple@Wien24.06.2418:10
dynax74

Stimm so wieder auch nicht. Denn MasterCard und VISA sind Kreditkarten und Debitkarten mit Kreditkartenfunktion und diese werden nur weiter Girocard bei euch genannt.

Wahrscheinlich um die Deutschen nicht zu überfordern.

Unsere Bankomat-Karten wurden auch alle durch Mastercards ersetzt, welche auch eine Kredikartenfunktion haben, wir nennen diese auch noch oft Bankomat Karten.

Aber ja habe oft in Deutschland Probleme, weil ihr oft keine Kredikarten akzeptiert und ich dann mit meiner "Bankomat-Karte" bei euch nicht zahlen kann.

Aber ab nächstes Jahr muss, wenn Kartenzahlung akzeptiert wird, auch die MasterCard und Visa akzeptiert werden, dann gibt es das Problem zum Glück nicht mehr.
+3
ruphi
ruphi24.06.2418:44
Weia
Die Masse ist eben nicht bei solchen Banken sondern immer noch bei der Sparkasse oder den VR-Banken.
Ich kenne persönlich niemanden, der da wäre.
In welcher (heilen) Welt innerhalb DEs lebst du denn, Weia

Sparkassen: > 50 Mio Girokonten
Genossenschaftliche Banken: > 30 Mio Kunden
DKB: < 6 Mio Kunden
Santander: < 4 Mio Kunden
+6
dynax7424.06.2418:50
Apple@Wien
dynax74

Stimm so wieder auch nicht. Denn MasterCard und VISA sind Kreditkarten und Debitkarten mit Kreditkartenfunktion und diese werden nur weiter Girocard bei euch genannt.

Nein die Karten die hier zunächst ausgegeben werden erstmal keine richtigen Kreditkarten, es sind Debitkarten mit dem Giro Schema und eine zusätzlichen Mastercard Debit Funktion die aber eingeschränkt ist. Eine richtige Kreditkarte ist immer mit einer Boniprüfung verbunden, also nicht für alle Menschen zu bekommen.
+2
Weia
Weia24.06.2419:05
ruphi
Sparkassen: > 50 Mio Girokonten
Genossenschaftliche Banken: > 30 Mio Kunden
DKB: < 6 Mio Kunden
Santander: < 4 Mio Kunden
Ups!

Aber > 50 Mio + > 30 Mio sind doch schon die Bevölkerung der Bundesrepublik? Hat also jede(r) ein Konto bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken außer exakt meinem Bekanntenkreis seit 1970?!?

Und was ist mit Deutscher Bank, Commerzbank einschließlich, Postbank?

Ganz zu schweigen von der N26?

So richtig einleuchten will mir das nicht. 🤔
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-6
andreasm24.06.2419:18
Weia
ruphi
Sparkassen: > 50 Mio Girokonten
Genossenschaftliche Banken: > 30 Mio Kunden
DKB: < 6 Mio Kunden
Santander: < 4 Mio Kunden
Ups!

Aber > 50 Mio + > 30 Mio sind doch schon die Bevölkerung der Bundesrepublik? Hat also jede(r) ein Konto bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken außer exakt meinem Bekanntenkreis seit 1970?!?

Und was ist mit Deutscher Bank, Commerzbank einschließlich, Postbank?

Ganz zu schweigen von der N26?

So richtig einleuchten will mir das nicht. 🤔
Bist du so arm dass du nur ein Konto hast?
+2
ruphi
ruphi24.06.2419:20
Weia
ruphi
Sparkassen: > 50 Mio Girokonten
Genossenschaftliche Banken: > 30 Mio Kunden
DKB: < 6 Mio Kunden
Santander: < 4 Mio Kunden
Ups!

Aber > 50 Mio + > 30 Mio sind doch schon die Bevölkerung der Bundesrepublik? Hat also jede(r) ein Konto bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken außer exakt meinem Bekanntenkreis seit 1970?!?

Und was ist mit Deutscher Bank, Commerzbank einschließlich, Postbank?

Ganz zu schweigen von der N26?

So richtig einleuchten will mir das nicht. 🤔
Vielleicht schlagen hier einige extreme Multiple Personality Disorders zu Buche

Tatsächlich kenne ich viele, die bei mehreren Banken zugleich Konten haben; das können dann Tagesgeldkonten, Festgeldkonten, Depot-Referenzkonten etc. sein. Insbesondere beim Wechsel von einer zu anderen Bank wird oft ein kostenloses Konto nicht gekündigt, "weil man es ja irgendwann mal wieder brauchen könnte". Nicht wenige haben auch mehrere Girokonten, z.B. wenn eine Privatperson auch Vermieter ist und das auf dem Kontoauszug trennen möchte.
Zu guter Letzt hab ich mir sagen lassen, dass es noch ein paar Unternehmen in DE gibt, die Konten brauchen…
+5
Weia
Weia24.06.2419:20
dynax74
Nein die Karten die hier zunächst ausgegeben werden erstmal keine richtigen Kreditkarten, es sind Debitkarten mit dem Giro Schema und eine zusätzlichen Mastercard Debit Funktion die aber eingeschränkt ist. Eine richtige Kreditkarte ist immer mit einer Boniprüfung verbunden, also nicht für alle Menschen zu bekommen.
Das ist einfach eine terminologisches Durcheinander.

Auch beim Eröffnen eines Girokontos gibt es eine Bonitätprüfung. Zumindest früher konnte es auch passieren, dass man zwar ein Girokonto bekam, aber keine Girocard.

Aber wenn man eine Girocard bekäme, dann bekommt man auch eine Debitcard, denn die finanzielle Funktion ist exakt dieselbe; da gibt es auch keine Einschränkungen.

Der Terminologie-Wirrwarr entsteht dadurch, dass die Debit-Karten von Visa und Mastercard im Gegensatz zur Girocard mit exakt derselben Technik funktionieren wie deren Kreditkarten; das hat zu der unglücklichen Bezeichnung Debit-Kreditkarte geführt, was natürlich unsinnig ist. Korrekt müsste es heißen: Debit-Karte von Visa oder Mastercard, die mit derselben Technik wie deren Kreditkarten funktioniert; eine Girocard wäre hingegen eine Debit-Karte, die mit einer gesonderten, nur in Deutschland verbreiteten Technik arbeitet.

Wenn man das so formuliert, dann sieht man auch, warum die Girocard ein Auslaufmodell ist.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
berlin7924.06.2419:20
Weia
So richtig einleuchten will mir das nicht. 🤔

Viele Leute haben auch mehrere Konten.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
+3
Weia
Weia24.06.2419:23
ruphi
Tatsächlich kenne ich viele, einschließlich meiner selbst, die bei mehreren Banken zugleich Konten haben
Und dann gleich zweimal bei diesen Provinzbanken?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-7
SirLane24.06.2419:43
Und dann gleich zweimal bei diesen Provinzbanken?

Du vergisst die ganzen Firmenkonten. Und Firmen haben teilweise 50 Konten und mehr. Und ja, viele mittelständische Unternehmen sind bei der Sparkasse oder der Volksbank. Auch weil die regionale Betriebe verstehen
+4
ruphi
ruphi24.06.2419:47
Weia
ruphi
Tatsächlich kenne ich viele, einschließlich meiner selbst, die bei mehreren Banken zugleich Konten haben
Und dann gleich zweimal bei diesen Provinzbanken?
Nicht ich, aber vieele andere, ja

Das hängt auch mit dem Alter zusammen: Nicht internetaffine Menschen misstrauen allem, was sich Bank nennt und keine Filiale hat, in die man reingehen kann, enorm. Da gibt es ja noch nicht einmal einen Kontoauszugdrucker! Zumindest trauen sie Direktbanken nicht weit genug, um dort ihr hart erarbeitetes Geld hinzutragen.
Zugleich korreliert Technikaffinität meiner Erfahrung nach mit Finanzwissen: Es ist vielen Menschen überhaupt nicht klar, wie viel Geld sie durch hohe Gebühren und miese Zinsen bei Filialbanken verschenken.

Außerdem könnte man ja mal einen Kredit brauchen. Dann ist es wichtig, einen guten Draht zur lokalen Sparkasse zu haben. Sonst könnte es ja sein, dass die einem keinen Kredit geben, denn Kreditvergabe beruht ja maßgeblich auf Sympathie ( ). Auf dem Dorf kommen soziale Zwänge noch hinzu.
Und wenn die VoBa pleite macht (trotz der über 100k hinausgehenden institutionellen Einlagensicherung), ist es natürlich gut, einen Teil des hart erarbeiteten Geldes bei der Sparkasse zu haben.

Letzten Endes sind es die physische Greifbarkeit, die Bindung an den Bank-BeraterVerkäufer als vermeintlich wohlmeinende Vertrauensperson sowie die Macht der Gewohnheit, die fälschlich Sicherheit vermitteln und viele Kunden bei der Stange halten.
+6
Nebula
Nebula24.06.2420:13
Also ich und meine Frau haben drei Konten bei der GLS-Bank (im VR-Verbund). Ein Familienkonto und zwei eigene Konten. Wir haben aber nur eine Debit-Visa für Apple Pay. Für die Karte zahlen wir extra und es gibt auch sonst Kontoführungsgebühren statt die Kosten irgendwie versteckt/quersubventioniert abzugelten. Ich zahle lieber genau das, was ich bekomme. Hinzu kommt natürlich als wichtiger Aspekt: weitgehend keine Zinserwirtschaftung durch Blutgeld wie aus Waffen- und Menschenhandel. Dafür verzichtet man auf Gewinnmaximierung. In unserer Bubble sind viele bei so einer Ethik-/Ökobank. Ich kenne aber auch genug Leute, denen das egal ist, wenn‘s um den eigenen Profit geht. Wird leider durch die Krisen mehr, jeder schaut nur noch auf sich.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+6
dennyone24.06.2420:33
@Nebula
Ich bin ebenfalls bei der GLS Bank. Schön zu lesen, dass Du auch dabei bist. Die Gründe, die Du anführst, sind auch für mich relevant. Die GLS zeigt übrigens auch klare Kante gegen diesen Rechts-Esoterik-Schwurbel-Wahnsinn, der leider immer mehr in der Gesellschaft zu Tage tritt. Und ja, die GLS kostet etwas: z.B. der Mitgliedsbeitrag und die Kartengebühren. Doch das bin ich bei der GLS gerne bereit zu zahlen.
„Love Music Hate Fascism“
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel24.06.2421:01
Weia
Moka´s Onkel
DKB und Santander (zumindest in D) sind Neo-Banken
Die Berliner Landesbank aber wohl eher nicht …
Moka´s Onkel
mit genau wieviel Kunden?
Die haben weniger Kunden als Volksbanken und Sparkassen? Ich hätte ganz naiv jetzt eher das Gegenteil erwartet.

Die Kundenzahlen sind ja in den Kommentaren erwähnt. Interessant dazu vielleicht auch die Zahl der ausgegebenen Girocards:
Sparkassen etwa 45 Mio.
VR-Banken > 20 Mio

Genau diese schiere Masse der "Provinzbankenkunden" ist extrem träge und hat von DKB, Santander, N26, Revolut oder bunq und dergleichen noch nie etwas gehört.
Deswegen glaube ich, dass es die Girocard noch lange geben wird.
+3
ruphi
ruphi24.06.2421:14
Moka´s Onkel
Genau diese schiere Masse der "Provinzbankenkunden" ist extrem träge und hat von DKB, Santander, N26, Revolut oder bunq und dergleichen noch nie etwas gehört.
Deswegen glaube ich, dass es die Girocard noch lange geben wird.
Meine Hypothese: Die Bestände an Girokarten und an Ausschließlich-Filialbank-Kunden haben dieselbe Änderungsrate wie das Durchwandern der Bevölkerungspyramide von der Mitte nach oben
+4
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel24.06.2421:14
Finnigan
Es geschieht alles zum eigenen Wohl und nicht zum Wohl der Kunden!

Das ist schon klar. Weswegen ist man sonst Unternehmer?

Was ich meine, ist der Denkansatz zu erfolgreichen Produkten. Erfolgreiche Produkte entwickelt man vom Kundennutzen her. Wenn ein Produkt dem Kunden einen Mehrwert bietet, wird er/sie es kaufen und dafür bezahlen. Und damit stellt sich dann auch der unternehmerische Erfolg ein. Apple wäre hier ein gutes Beispiel. Warum hat Apple so hohe Margen? Weil sie die meisten (leider nicht alle) Produkte und Services vom Kundennutzen her denken und entwickeln.

Und das haben die deutschen Banken noch nie hinbekommen. Der erste Ansatz war immer: Wie passt es ohne großen Aufwand in meine Systemarchitektur? Herausgekommen sind (zumindest im Payment-Bereich) Krücken, die niemand braucht und die niemand nutzen und für die schon gar niemand zahlen will. Siehe Giropay und andere Fehlschläge.
+5
dynax7424.06.2423:14
Nebula
Also ich und meine Frau haben drei Konten bei der GLS-Bank (im VR-Verbund). Ein Familienkonto und zwei eigene Konten. Wir haben aber nur eine Debit-Visa für Apple Pay. Für die Karte zahlen wir extra und es gibt auch sonst Kontoführungsgebühren statt die Kosten irgendwie versteckt/quersubventioniert abzugelten. Ich zahle lieber genau das, was ich bekomme. Hinzu kommt natürlich als wichtiger Aspekt: weitgehend keine Zinserwirtschaftung durch Blutgeld wie aus Waffen- und Menschenhandel. Dafür verzichtet man auf Gewinnmaximierung. In unserer Bubble sind viele bei so einer Ethik-/Ökobank. Ich kenne aber auch genug Leute, denen das egal ist, wenn‘s um den eigenen Profit geht. Wird leider durch die Krisen mehr, jeder schaut nur noch auf sich.

Kurzes Offtopic: Was sind denn Ökobanken?
0
Finnigan24.06.2423:45
Moka´s Onkel
Das ist schon klar. Weswegen ist man sonst Unternehmer?

Sparkassen sind keine Unternehmer, die an Kunden denken, sondern sie denken nur an sich. Ein Beispiel: Das Wort "Kreditklemme" aus dem Jahr 2008 - die EZB gibt billiges Geld, damit die Firmenkunden etwas davon haben und .... die Geldinstitute haben es für sich selbst behalten.

Was ich meine, ist der Denkansatz zu erfolgreichen Produkten. Erfolgreiche Produkte entwickelt man vom Kundennutzen her. Wenn ein Produkt dem Kunden einen Mehrwert bietet, wird er/sie es kaufen und dafür bezahlen. Und damit stellt sich dann auch der unternehmerische Erfolg ein. Apple wäre hier ein gutes Beispiel. Warum hat Apple so hohe Margen? Weil sie die meisten (leider nicht alle) Produkte und Services vom Kundennutzen her denken und entwickeln.

Apple hat den iPod 2001 auf den Markt gebracht - natürlich haben sie viel Geld damit verdient, aber was hat er uns Kunden für einen großen unglaublichen Nutzen und extrem viel Spaß gebracht.

Apple hat das iPhone 2007 auf den Markt gebracht - natürlich haben sie viel Geld damit verdient, aber was bringt es uns Kunden für einen großen unglaublichen Nutzen und extrem viel Spaß.

So geht das und so ist es richtig, aber bei den Sparkassen geht es nicht darum!
+5
ruphi
ruphi25.06.2400:05
Bei den Volksbanken ist es meiner Erfahrung nach noch schlimmer. Zumindest, was die Anlageberatung (genauer: den Vertrieb der hauseigenen Investment-Fonds) angeht. In der Branche hat sich dazu über die Jahre wohl der Spruch "0% Frauen, 2% Kosten, 100% Vertrieb" eingebürgert. Ob das mit den Frauen heute noch so ist, weiß ich nicht, aber der Rest stimmt (mit Produktkosten eher bei 2,5%).

Wen's interessiert, hier ein kritischer Artikel aus der F.A.Z. (welche ja nun wirklich nicht den Ruf hat, die Finanzwelt als solche übermäßig zu kritisieren), ohne Bezahlschranke in einem Blog abgedruckt:
+4
Nebula
Nebula25.06.2406:38
dynax74
Kurzes Offtopic: Was sind denn Ökobanken?
Die investieren vorwiegend in Umweltprojekte und vermeiden Investitionen in offensichtlich umweltschädliche Unternehmungen. Die UmweltBank trägt es sogar im Namen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+4
Apple@Wien
Apple@Wien25.06.2409:15
dynax74

Falsch die neuen Karten haben vorn die Kredikartennummer und rückseitig die 3-stellige Nummer mit der du im Internet einkaufen kannst.

Wie ich geschrieben habe Debitkarten mit Kreditkartenfunktion, heißt ohne Kredite zu gewähren.

Die Bonitätsprüfung erfolgt bei Kontoeröffnung.

Solltest du noch nicht über eine solche Karte verfügen, wird diese spätestens 2025 erneut getauscht.

Den die Insellösungen die es für jedes Land gab, bei eich Giro/EC, bei uns Bankomat, Frankreich CB etc. werden eingestellt.
+3
s-cope25.06.2409:48
Nebula
dennyone

Die GLS-Bank scheint ein gutes Image zu haben. Der Kunde steht aber nicht im Mittelpunkt. Das „Einlageentgelt“ haben sie Ihren Kunden ebenfalls zwangsweise auf’s Auge gedrückt. Obwohl es rechtlich nicht haltbar ist (Kontoführungsgebühren ODER Einlageentgelt). Und nun gibt es wieder positive Zinsen. Die GLS streicht das Einlageentgelt allerdings NICHT aus ihren AGB und lässt die Kunden AUCH NICHT am Positivzins teilhaben. Das wäre meiner Meinung nach sozial und kundenorientiert.

Letztes Jahr war ich auf der GV. Da war ganz schön viel esoterisches, ökologisches Geschwurbel an der Tagesordnung. Bei genauer Betrachtung war das meiste nicht „sozialer“ als bei anderen Banken. Bei Fonds beteiligen sie sich an großen Fondsgesellschaften. Das heißt: kaum Einflussnahme auf deren Geschäftsfelder. Dazu sind sie ein zu kleines Licht.

Und by the way: Als Unternehmer bekommst Du dort keinen Immobilien-Kredit.
+5
der Wolfi
der Wolfi25.06.2413:25
Nebula
dennyone
Die GLS ist zwar die größte “alternative“ Bank aber auch die umstrittenste. Anspruch und Wirklichkeit passen da nicht zusammen. Es gibt kleinere “alternative/ethische“ Banken bei denen das deutlich besser ist.
„Normal is für die Andern“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel25.06.2415:00
Finnigan
Moka´s Onkel
Das ist schon klar. Weswegen ist man sonst Unternehmer?

Sparkassen sind keine Unternehmer, die an Kunden denken, sondern sie denken nur an sich. Ein Beispiel: Das Wort "Kreditklemme" aus dem Jahr 2008 - die EZB gibt billiges Geld, damit die Firmenkunden etwas davon haben und .... die Geldinstitute haben es für sich selbst behalten.

Was ich meine, ist der Denkansatz zu erfolgreichen Produkten. Erfolgreiche Produkte entwickelt man vom Kundennutzen her. Wenn ein Produkt dem Kunden einen Mehrwert bietet, wird er/sie es kaufen und dafür bezahlen. Und damit stellt sich dann auch der unternehmerische Erfolg ein. Apple wäre hier ein gutes Beispiel. Warum hat Apple so hohe Margen? Weil sie die meisten (leider nicht alle) Produkte und Services vom Kundennutzen her denken und entwickeln.

Apple hat den iPod 2001 auf den Markt gebracht - natürlich haben sie viel Geld damit verdient, aber was hat er uns Kunden für einen großen unglaublichen Nutzen und extrem viel Spaß gebracht.

Apple hat das iPhone 2007 auf den Markt gebracht - natürlich haben sie viel Geld damit verdient, aber was bringt es uns Kunden für einen großen unglaublichen Nutzen und extrem viel Spaß.

So geht das und so ist es richtig, aber bei den Sparkassen geht es nicht darum!

Ja, das ist doch genau das, was ich mit meinem Post versucht hatte auszudrücken!
+1
dennyone25.06.2419:53
s-cope
der Wolfi

Danke für euer Feedback zur GLS Bank. Falls dem wirklich so ist und die GLS (nun) auch nur "Blender" ist, dann fände ich es sehr schade und enttäuschend. Ich bin seit 2013 bei der Bank. Entdeckt habe ich sie über ein Interview mit Georg Schramm. Ich dachte, wenn er das empfiehlt, dann passt das schon. Seufz, fühlt sich gerade an wie das Desaster mit Viva con Agua.

"Die Guten und die Bösen wohnen jetzt im gleichen Haus
Sie teilen sich abends beim Kniffel den Gin" ... "Schreng Schreng & La La" beschreiben dieses Gefühl sehr treffend im Lied "1 Shanty gegen doof"
„Love Music Hate Fascism“
0
Nebula
Nebula25.06.2423:22
s-cope
Nebula
dennyone

Die GLS-Bank scheint ein gutes Image zu haben. Der Kunde steht aber nicht im Mittelpunkt. Das „Einlageentgelt“ haben sie Ihren Kunden ebenfalls zwangsweise auf’s Auge gedrückt. Obwohl es rechtlich nicht haltbar ist (Kontoführungsgebühren ODER Einlageentgelt). Und nun gibt es wieder positive Zinsen. Die GLS streicht das Einlageentgelt allerdings NICHT aus ihren AGB und lässt die Kunden AUCH NICHT am Positivzins teilhaben. Das wäre meiner Meinung nach sozial und kundenorientiert.

Letztes Jahr war ich auf der GV. Da war ganz schön viel esoterisches, ökologisches Geschwurbel an der Tagesordnung. Bei genauer Betrachtung war das meiste nicht „sozialer“ als bei anderen Banken. Bei Fonds beteiligen sie sich an großen Fondsgesellschaften. Das heißt: kaum Einflussnahme auf deren Geschäftsfelder. Dazu sind sie ein zu kleines Licht.

Und by the way: Als Unternehmer bekommst Du dort keinen Immobilien-Kredit.
Das Einlageentgelt wurde doch längst gestrichen und auch die Zinsen sind etwa beim Tagesgeld wieder gestiegen.

Das viele Schwurbler unter den Genossen sind (Kan Jebsen hatte mal recht prominent für die GLS geworben) stört mich auch. Beim Kontakt mit Mitarbeitern und Beratern ist mir derartiges aber nicht aufgefallen.
Der Wolfi
Es gibt kleinere “alternative/ethische“ Banken bei denen das deutlich besser ist.
Kannst du mal welche nennen?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
athlonet26.06.2408:14
der Wolfi
Nebula
dennyone
Die GLS ist zwar die größte “alternative“ Bank aber auch die umstrittenste. Anspruch und Wirklichkeit passen da nicht zusammen. Es gibt kleinere “alternative/ethische“ Banken bei denen das deutlich besser ist.
Der Fair Finance Guide ist da aber anderer Meinung:
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel26.06.2408:24
athlonet
der Wolfi
Nebula
dennyone
Die GLS ist zwar die größte “alternative“ Bank aber auch die umstrittenste. Anspruch und Wirklichkeit passen da nicht zusammen. Es gibt kleinere “alternative/ethische“ Banken bei denen das deutlich besser ist.
Der Fair Finance Guide ist da aber anderer Meinung:

"Fair" und grün ist das Eine. Kompetent leider das Andere.
Als Schatzmeister eines gemeinnützigen Vereins mit Konten bei der GLS Bank weiß ich leider zu letzterem wenig Gutes zu berichten.
0
LoCal
LoCal26.06.2409:47
Weia
dynax74
Aber es ist ein Weg die Girocard zahlfähig zu machen.
Aber wozu? Die Girocard wird doch eh gerade abgewickelt.

Ich glaube, dass Du da was verwechselt. GiroPay wird eingestellt, das war aber eher als ein Gegenstück zu PayPal gedacht.

Die GiroCard wird weiterentwickelt und soll bald in Version 4.0 erscheinen.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+4
LoCal
LoCal26.06.2409:52
drfloyd
Warum muss VR auf eine eine Lösung setzen, warum? Ich will nicht mehr App's als nötig benutzen müssen. Alle biete mit dem Wallet eine sehr gute Lösung an. Wenn Apple dafür etwas Geld haben will dann ist das ok, sie hatten ja auch die Kosten für die Entwicklung der Funktion/App. Die VR-App kostet die Banken in der Entwicklung hat auch Geld. Denke das wird ein Rohrkrepierer. Aber ich Wechsel jetzt nach 40 Jahre eh die Bank.

Eine App hat die VR-Bank ja jetzt schon und das Feature wird in der Entwicklung einen Bruchteil dessen kosten, was die VR-Bank an Apple für ApplePay zahlt.
Ob das dann geringfügig unbequemer für die Kunden ist, spielt für die Entscheider bei der VR erstmal keine Rolle.
Wenn es halbwegs gut läuft, dann werden sie sich auch ApplePay verabschieden und sich die Kosten sparen.

Traurig aber wird möglicherweise so kommen
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
Nebula
Nebula26.06.2410:17
Moka´s Onkel
athlonet
der Wolfi
Nebula
dennyone
Die GLS ist zwar die größte “alternative“ Bank aber auch die umstrittenste. Anspruch und Wirklichkeit passen da nicht zusammen. Es gibt kleinere “alternative/ethische“ Banken bei denen das deutlich besser ist.
Der Fair Finance Guide ist da aber anderer Meinung:

"Fair" und grün ist das Eine. Kompetent leider das Andere.
Als Schatzmeister eines gemeinnützigen Vereins mit Konten bei der GLS Bank weiß ich leider zu letzterem wenig Gutes zu berichten.
Bin zwar kein Schatzmeister, kenne aber zwei Vereine mit GLS-Konten. Dergleichen habe ich von denen nicht gehört, sie empfehlen sogar die GLS. Letztlich findet man bei jeder Bank unzufriedene Kunden und schlechte Mitarbeiter, das Netz ist voll davon. Damit möchte ich dir deine Einzelerfahrung nicht absprechen, aber als allgemeingültige Einschätzung reicht sie wohl nicht aus.

Ich bin bei der Krankenkasse BIG und hatte vor Jahren viel Schlechtes darüber gehört, auch aus dem direkten Bekanntenkreis. Ich war kurz davor, zu wechseln. Dann wurde ich krank, war über ein Jahr aus dem Arbeitsleben und hatte andere Sorgen. Die BIG-Mitarbeiter/-innen waren zu mir stets freundlich, zuvorkommend und haben nie Druck aufgebaut und es gab auch kein einziges Problem bei Bewilligungen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
Weia
Weia26.06.2410:31
LoCal
Ich glaube, dass Du da was verwechselt. GiroPay wird eingestellt, das war aber eher als ein Gegenstück zu PayPal gedacht.

Die GiroCard wird weiterentwickelt
Nein, ich verwechsle gar nichts:
Weia
Ich hatte noch 3 Girocards (nie benutzt, aber ich hatte sie halt) bei Santander, der DKB und der LBB. Alle drei wurden im Laufe des letzten Jahres zwangsabgeschaltet und, sofern ich noch keine Kreditkarte hatte, durch eine solche ersetzt. Ich hätte gar keine Wahl gehabt.
Weia
da ich gerade selbst auf der Suche nach einem neuen privaten Girokonto bin, weil die DKB bis heute SEPA-Sofortüberweisungen nicht auf die Reihe bekommt , weiß ich, dass es ein Ding der Unmöglichkeit sein dürfte, ein Girokonto ohne Debit-Kreditkarte zu bekommen. Girocards hingegen gibt es entweder überhaupt nicht mehr oder nur gegen saftigen Aufpreis.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.