Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Von Apple TV zu Apple TV streamen

Von Apple TV zu Apple TV streamen

RAG22.11.2420:50
Hallo Äpfel Gemeinde, ich habe eine Frage zum Thema von Apple TV zu Apple TV streamen. Ich habe in der Wohnung vier Apple TV verbaut. Nun würde ich gerne von einem Apple TV das selbe Bild auch in einem anderen Raum über das Apple TV auf den anderen Fernseher streamen. Ist es möglich?

Danke euch
+3

Kommentare

M@rtin22.11.2420:57
Nein, das geht nicht.
+3
rkb0rg
rkb0rg22.11.2422:33
Ich habe auch keine Lösung, aber bewundere das Problem. Interessante Fragestellung.

Darf man erfahren, was für ein Signal du teilen möchtest? Vielleicht gibt es ein Workaround.
+3
Wuha
Wuha23.11.2407:40
Eventuell mittels Apple SharePlay?
+1
Legoman
Legoman23.11.2415:48
Dieses Problem gefällt mir auch sehr gut. Wenn ich zwischen Küche und Wohnzimmer hin- und herspringe, hätte ich auch gern auf beiden Fernsehern das gleiche laufen.
+1
Trish23.11.2416:54
Ja das geht. Sogar 6 Streams nebenher. Läuft ja alles über die Apple ID. Solange man auf allen Geräten mit derselben ID angemeldet ist läuft das. Ausserdem geht es auch über Familienfreigabe oder über AppleTV+.
0
RAG25.11.2415:46
rkb0rg

nun, dass was das AppleTV aussendet.

Aus meiner Sicht gibt es aktuell nur die Lösung, mit einem HDMI Funk Transmitter, das Problem zu lösen. Ist aber bei dieser Bandbreite nicht unkompliziert, da eine Wand schon zu Funktionsstörungen oder zeitlich versetzten Bildaufbau führt.
0
RAG25.11.2415:47
Trish

ok. Habe diese Lösung im System noch nicht gefunden. Für mich ist wichtig, eine delayfreie Übertragung.
+1
thomas6825.11.2416:54
Ich hab ein ähnliches Thema: Würde gerne beim Training mit Apple Fitness+ sowohl am Apple TV als auch am iPad ein synchrones Bild haben. Weil bei den Übungen am Boden das Apple TV nicht gut sichtbar ist. Habe auch noch keine Lösung gefunden.
+1
TomDsh26.11.2412:28
Trish
Ja das geht. Sogar 6 Streams nebenher. Läuft ja alles über die Apple ID. Solange man auf allen Geräten mit derselben ID angemeldet ist läuft das. Ausserdem geht es auch über Familienfreigabe oder über AppleTV+.
Eine Anleitung, wie die Umsetzung möglich sein soll, wäre hilfreich.
+3
Trish26.11.2414:06
RAG
Trish

ok. Habe diese Lösung im System noch nicht gefunden. Für mich ist wichtig, eine delayfreie Übertragung.
ich versteh das Problem nicht. Du schreibst doch selber das Du 4 ATV hast ? Wenn man sich auf allen 4 mit Deiner Apple ID anmeldet, haben alle dieselbe Funktion, sprich du kannst überall daselbe gucken. Ich habe auch 3 STück und mach das schon immer so. Mach einfach auf jedem ATV die Sendung an die Du sehen willst und gut ? Ich denke eher, du willst anderen Teilnehmern auch in den Genuss kommen lassen ohne ID und ohne Abo das alles gucken zu lassen. Das geht natürlich nicht.
-5
desko7526.11.2414:15
@trish
Du hast die Problemstellung falsch verstanden.
RAG möchte so etwas wie SharePlay mit sich selbst.
Also den selben Film synchron auf mehreren ATVs gleichzeitig abspielen.
Und das geht meines Wissens nur über SharePlay und da ist immer eine Facetime-Anruf (ATV1 ruft ATV2 an) der Ausgangspunkt, wenn ich das richtig verstanden habe. In den genannten Beispiel-Scenarios sind es aber auch immer unterschiedliche AppleIDs. Die Funktion ist eigentlich dafür gemacht, dass man mit Freunden remote den selben Film schauen kann.

@RAG
Versuch mal den Tipp von Wuha etwas weiter oben. Damit könnte es klappen, vermutlich wieder mit einigen Pferdefüßen. Aber grundsätzlich.
+3
Trish26.11.2414:23
desko75
@trish
Du hast die Problemstellung falsch verstanden.
RAG möchte so etwas wie SharePlay mit sich selbst.
Also den selben Film synchron auf mehreren ATVs gleichzeitig abspielen.
Und das geht meines Wissens nur über SharePlay und da ist immer eine Facetime-Anruf (ATV1 ruft ATV2 an) der Ausgangspunkt, wenn ich das richtig verstanden habe. In den genannten Beispiel-Scenarios sind es aber auch immer unterschiedliche AppleIDs. Die Funktion ist eigentlich dafür gemacht, dass man mit Freunden remote den selben Film schauen kann.

@RAG
Versuch mal den Tipp von Wuha etwas weiter oben. Damit könnte es klappen, vermutlich wieder mit einigen Pferdefüßen. Aber grundsätzlich.
Ich hab das schon richtig verstanden. Nur wozu ? Wenn ich 4 ATV habe, in verschiedenen Zimmern denke ich, und auch offenbar 4 verschiedene Leute. Warum machen alle nicht einfach die Sendung an ? Es wird ja wohl kaum so sein, das ich vom Wohnzimmer ins Schalfzimmer, zurück zur Küche und überall will ich daselbe immer in live und ohne Verzögerung sehen ? Das geht schonmal gar nicht, denn um ein anderes Zimmer zu kommen, vergeht auch Zeit in der du nicht syncron mit der Sendung bist. Also völliger Unsinn.
-10
shakebox26.11.2414:35
Trish
Ich hab das schon richtig verstanden. Nur wozu ? Wenn ich 4 ATV habe, in verschiedenen Zimmern denke ich, und auch offenbar 4 verschiedene Leute. Warum machen alle nicht einfach die Sendung an ? Es wird ja wohl kaum so sein, das ich vom Wohnzimmer ins Schalfzimmer, zurück zur Küche und überall will ich daselbe immer in live und ohne Verzögerung sehen ? Das geht schonmal gar nicht, denn um ein anderes Zimmer zu kommen, vergeht auch Zeit in der du nicht syncron mit der Sendung bist. Also völliger Unsinn.

Aber genau das ist das was er wohl will. Und das was man ja bei Musik auch haben kann und will: die gleiche Musik läuft synchron auf mehreren "Lautsprechern" synchron in mehreren Räumen. Und das hätte er halt wohl auch gern fürs Bild. Das als "Unsinn" abzutun ist doch Quatsch. Das ist doch völlig von der jeweiligen Architektur usw. abhängig. Mal 2s beim Raumwechsel nicht mitzukriegen ist doch oft nicht wild, aber immerhin ist das dann auf beiden Seiten halbwegs synchron und man schaut Nachrichten, Filme, Konzertmitschnitte, was auch immer ungefähr an der Stelle nahtlos weiter wo man grad weggegangen ist.
Glaub auch nicht, daß es wirklich geht. Aber den Wunsch danach kann ich verstehen.
+4
desko7526.11.2414:38
@Trish
Mit Verlaub. Was "völliger Unsinn" ist, entscheidet doch jeder noch für sich selbst.
+8
Trish26.11.2414:46
shakebox
Trish

Aber genau das ist das was er wohl will. Und das was man ja bei Musik auch haben kann und will: die gleiche Musik läuft synchron auf mehreren "Lautsprechern" synchron in mehreren Räumen. Und das hätte er halt wohl auch gern fürs Bild. Das als "Unsinn" abzutun ist doch Quatsch. Das ist doch völlig von der jeweiligen Architektur usw. abhängig. Mal 2s beim Raumwechsel nicht mitzukriegen ist doch oft nicht wild, aber immerhin ist das dann auf beiden Seiten halbwegs synchron und man schaut Nachrichten, Filme, Konzertmitschnitte, was auch immer ungefähr an der Stelle nahtlos weiter wo man grad weggegangen ist.
Glaub auch nicht, daß es wirklich geht. Aber den Wunsch danach kann ich verstehen.
Ja schon klar, nur in jedes Zimmer in das ich gehe, muss ich auch erstmal den Fernseher, das ATV usw. anschalten. Das ist ja nicht von selber an. Ok manche Leute lassen offenbar in jedem Raum dauernd alle Geräte 24/7 laufen um immer überall alles mit zu kriegen. Ob das sinnvoll und wirtschaftlich ist sollte man sich fragen, Aber ok nicht mein Problem. Ich denke das hat andere Gründe. Soll jeder machen was er will. Nur die Logic und die Sinnhaftigkeit dahinter ist mehr als Schwachsinn. Wie muss man sich das vorstellen. Ich sitze im Wohnzimmer und denke so bei mir, ok ich geh jetzt mal für 10 min ins Schalfzimmer und will aber "unbedingt" das weiter schauen. Also geh ich dahin, mach den Fernseher an, mach das ATV an und gegebenfals noch eine Steaminglösung, setz mich dann dahin, um für 10 min oder wer weiss wie lange das zu schauen. Dann hops ich schnell ins Gästezimmer und mach die gleiche Prozedur nochmal. Merkt Ihr was ? Naja egal. Ich bin raus.
-12
shakebox26.11.2415:10
ganz simples Beispiel: ich schau im Wohnzimmer die Nachrichten oder ne andere Sendung, will dann in der Küche nebenher was brutzeln oder so und weiter die Nachrichten verfolgen. Oder ich räum Zeug im Haus um und bin deswegen dauernd in mehreren Zimmern unterwegs. Oder ich will bei ner Party in mehreren Räumen synchron den gleichen Konzertmitschnitt als akustische und visuelle Untermalung laufen lassen. Und, und, und.

Daß DU grad der mit den Scheuklappen bist und Sachen herabwertend bewertest, die Du nicht mal überblickst, das merkst DU in dem Fall selbst, oder?
+10
desko7526.11.2415:16
@Trish
Du musst hier nicht über Sinn und Unsinn entscheiden. Wirklich nicht. Das Vorhaben von RAG als Quatsch abzutun, zeigt leider nur Deinen Wunsch, andere von Deinem Standpunkt und Deinen Ansichten überzeugen zu wollen, wo es nichts zu überzeugen gibt. Kannst Du ersatzlos streichen und im Zweifel sogar noch was lernen. Peace!
+9
TomDsh26.11.2416:55
Airplay als Video lässt sich immer nur an ein Device schicken; Shareplay könnte die Lösung sein, setzt aber eine Apple-ID voraus mit der das Abo läuft oder der Film gekauft wurde.

Am Mac geht oder ging es wohl mal
https://praxistipps.chip.de/os-x-mavericks-so-funktioniert-multi-monitoring-per-airplay_23939
+1
Langer
Langer26.11.2417:18
Musik in mehreren Räumen via Airplay hören ist ok. Fernsehen nicht. Und deswegen geht das nicht !

Im Ernst: CastHub scheint das zu können: https://cast-hub.com/watch-our-digital-signage-demo/ Klingt allerdings nicht so einfach wie zwei analoge Fernseher in Küche und WZ laufen zu lassen.
+1
rkb0rg
rkb0rg26.11.2418:12
Wenn man wirklich alles was Apple TV Nr.1 ausgibt auf allen anderen TVs sehen möchte und das einigermaßen synchron, wird vermutlich nur eine Verteilung des HDMI Signals am Ausgang in Frage kommen. Per Funk oder Kabel. Dann müsste man aber die Signale in direkt in die Fernseher schicken und würde die restlichen vier Apple TVs nicht nutzen, beziehungsweise könnte sie nutzen wenn man was anderes sehen möchte.

Wenn man ein Streamingsignal von iPad/iPhone/Mac per AirPlay an alle fünf Apple TVs senden möchte, bräuchte man vermutlich einen kleinen Rechner dazwischen, der ein Signal aufnimmt und per Multi AirPlay an alle fünf Apple TVs ausgibt.

Wenn man an Apple TV Nr.1 eine App nativ nutzen möchte und die synchron zusätzlich an die anderen vier Apple TVs als Multi AirPlay Stream ausgeben möchte, müsste man vermutlich das HDMI Signal von ATV1 an einen Rechner geben, der dann per Stream verteilt.
Dann ist man aber auch immer darauf angewiesen bei ATV Nr.1 seine Auswahl zu treffen und die restlichen ATVs können nur empfangen. Die anderen ATVs können dann nicht an alle anderen senden.

Mit Boardmitteln des ATVs geht es glaube ich nicht. Mit SharePlay habe ich allerdings auch keine Erfahrung.

Ist halt die Frage was genau du möchtest. Ob es eine spezieller Anwendungsgall ist oder du die größtmögliche Flexibilität möchtest. Wenn jetzt an allen ATVs auch noch zwei HomePods gekoppelt sind und du eigentlich überall ein synchrones Stereosignal hinsenden möchtest, müsste man sich etwas anderes überlegen als nur das Bild mit Ton auf vier anderen TVs gucken zu können.
+2
haschuk26.11.2419:44
RAG
Trish

Delayfrei ist immer eine Frage der Definition. Delayfrei heißt für mich < 10ms. Auf einer AirPlay Basis können das je nach WLAN mal locker 2-5 Sekunden werden.

Im professionellen Bereich nutzt man zeitpriorisierte Netzwerkprotokolle und LAN-Verkabelung. Beispiel AVB. Damit gehen dann Audio und Video auf bis zu 100m Entfernung synchron < 10ms. Oder alternativ eine aktive HDMI-Verkabelung mit leistungsfähigen HDMI-Verteiler.
+1
RAG03.12.2407:45
Trish

Guten Morgen, mir geht es da drum, nicht auf jedem Apple TV die Sendung zu suchen. Ist bei manchen Apps nämlich sehr zeitaufwändig. Einfach Apple TV an, Stream vom anderen Apple TV erhalten und ausstrahlen. Im Prinzip nichts anderes wie ein Transmitter und Receiver.
+1
RAG03.12.2407:48
Trish

Doch, genau darum geht es! In jedem Zimmer das gleiche Bild! Bestes Beispiel, wenn im Sommer die 24 Stunden von Le Mans oder Nürburgring laufen, und ich bewege mich durch die Wohnung, möchte ich einfach in jedem Zimmer das selbe Bild haben. Der Sound ist noch gar nicht mal so relevant, weil den kann ich über die HomePods Zentral steuern ohne Delay!
+1
RAG03.12.2407:51
desko75

es scheint so, dass du das nicht entscheidest. Hier geht es um eine Frage und die kann man nicht als Unsinnab tun, nur weil man ein Problem nicht lösen kann. Für mich ist es eine vollkommen definitive Frage, wozu es eine absolute legitime Lösung geben sollte. Ich denke nicht, dass das so unfassbar unglaublich ist, dass man zur gleichen Zeit in mehreren Räumen das selbe Bild haben möchte. Vielleicht ist es in der Apple Welt spektakulär und außergewöhnlich aber ansonsten passiert das in allen Einkaufsläden, mit ihren synchronen Bildschirm. Hier kommt halt alles zentral von einem Server. In meinem Fall sind die Apple TV der Server.
+1
RAG03.12.2407:53
Trish

naja, zwischen Wohnzimmer und Küche, kochen, Film schauen, Nachspeise vorbereiten, macht absolut Sinn, in zwei Räumen gleichzeitig den gleichen Stream zu haben. Interessant, dass du der einzige bist anscheinend der das als absolut schwachsinnig sieht. Musst nicht an den anderen liegen.
+3
Kerberos03.12.2413:24
RAG
Doch, genau darum geht es! In jedem Zimmer das gleiche Bild! Bestes Beispiel, wenn im Sommer die 24 Stunden von Le Mans oder Nürburgring laufen, und ich bewege mich durch die Wohnung, möchte ich einfach in jedem Zimmer das selbe Bild haben.
Halte mich für verrückt, aber ich glaube, sowas hatte ich früher mal. Nannte sich Fernsehen oder so.
+1
chicken03.12.2414:12
Eine einfache Lösung:
Man nimmt ein iPhone/iPad(mini) und sucht sich raus was man sehen will :
Z.B. den Live-Stream einer Mediathek.
Dann überträgt man das per AirPlay auf ATV im Wohnzimmer , wechselt man dann den Raum nimmt man des iOS device mit und überträgt es einfach auf das ATV im nächsten Raum usw.

Nicht ganz so fancy aber ohne komplexe Technik machbar , bei längeren Gehwegen hat man sogar das Bild die ganze Zeit auf dem iOS Device live dabei
+2
desko7503.12.2414:18
RAG
desko75

es scheint so, dass du das nicht entscheidest. Hier geht es um eine Frage und die kann man nicht als Unsinnab tun, nur weil man ein Problem nicht lösen kann. Für mich ist es eine vollkommen definitive Frage, wozu es eine absolute legitime Lösung geben sollte. Ich denke nicht, dass das so unfassbar unglaublich ist, dass man zur gleichen Zeit in mehreren Räumen das selbe Bild haben möchte. Vielleicht ist es in der Apple Welt spektakulär und außergewöhnlich aber ansonsten passiert das in allen Einkaufsläden, mit ihren synchronen Bildschirm. Hier kommt halt alles zentral von einem Server. In meinem Fall sind die Apple TV der Server.
Ähh, ja, ok.
Ich habe Dich zwar verteidigt, aber ich nehme mein Schicksal, wie es ist.
+4
chicken03.12.2416:58
Natürlich gibt es diverse technische Möglichkeiten um von einem Gerät Inhalte auf mehrere Displays zu übertragen...
In Showfenstern von Einkaufsläden etc. passiert das permanent.. aber das Setup wurde halt auch genau für diesen Zweck geplant/gekauft . Egal ob kabelgebunden oder kabellos , in der Planung wurde überlegt was ist das Ziel und wie/mit welcher Hardware erreiche ich das.

Im hier genannten Problemfall hat der TE nun aber 4 AppleTVs + 4 Fernseher/Displays in verschiedenen Zimmern und möchte mit eben diesen Produkten etwas erreichen was so nicht vorgesehen ist.
Kann man drehen und wenden wie man will, aber man wird nur mit Kompromissen zu einem Ergebnis kommen.

Wären wir jetzt noch in der Produkt-Findung, würde man gleich andere Produkte für die Lösung vorschlagen und der TE hätte dann am Ende die Lösung gekauft die auch zum Problem passt.
+4
sambuca2303.12.2419:27
Denke, dass sollte mit IPTV gehen.
Einen Stream vom Rechner aus anlegen und über eine IPTV App auf allen AppleTVs den Stream ansprechen.

So ähnlich, hab nur schnell nach „IPTV own stream m3u“ gegoogelt
0
sudoRinger
sudoRinger03.12.2419:43
Ich habe kein Apple TV, aber ich habe mal gesucht, ob es nicht eine VNC-Software für Apple TV gibt. Vielleicht geht es hiermit: . Damit zeigt man auf dem Apple TV, was auf dem Mac läuft. Hier in diesem Fall greifen dann vier Clients auf den Mac zu.
0
iFlott06.12.2410:13
chicken
Natürlich gibt es diverse technische Möglichkeiten um von einem Gerät Inhalte auf mehrere Displays zu übertragen...
In Showfenstern von Einkaufsläden etc. passiert das permanent.. aber das Setup wurde halt auch genau für diesen Zweck geplant/gekauft . Egal ob kabelgebunden oder kabellos , in der Planung wurde überlegt was ist das Ziel und wie/mit welcher Hardware erreiche ich das.

Im hier genannten Problemfall hat der TE nun aber 4 AppleTVs + 4 Fernseher/Displays in verschiedenen Zimmern und möchte mit eben diesen Produkten etwas erreichen was so nicht vorgesehen ist.
Kann man drehen und wenden wie man will, aber man wird nur mit Kompromissen zu einem Ergebnis kommen.

Wären wir jetzt noch in der Produkt-Findung, würde man gleich andere Produkte für die Lösung vorschlagen und der TE hätte dann am Ende die Lösung gekauft die auch zum Problem passt.
war nicht so gemeint und gemein
-1
chicken06.12.2410:27
@iFlott: Ich verstehe deine Antwort nicht und auch nicht was gemein sein soll?! Sollte ich hier jemanden "verletzt" haben tut es mir leid, denn das war nicht meine Intention.

Wenn man von der initialen Frage des TE ausgeht, habe ich in meinem vorherigen Posting einen (meiner Meinung nach) umsetzbaren Vorschlag gemacht. Dieser ist, wie in meinem letzten Posting festgestellt aber eben nur ein Kompromiss weil es nicht 1:1 umsetzbar ist wie vom TE gefragt.
+2
Trish06.12.2417:54
Jetzt muss ich mich doch nochmal einschalten. Ihr begreift oder der TE das alles offenbar immer noch nicht. Deshalb hier nochmal zum mitschreiben, auch für die hinteren Ränge. Wenn der TE 4 ATV hat, dann meldet man sich auf allen ATV mit seiner ID und natürlich seinem ATV+ Abo an und gut. Dann macht man in allen Zimmern, den Fernseher, die ATV usw., schaltet überall dieselbe Sendung ein und fertig. Überall läuft daselbe, was ist daran so schwer zu verstehen ? In jedem Zimmer kann man jederzeit dieslebe Sendung synchron schauen, bis auf den Fussweg zum anderen Zimmer, logisch. Kann man alles bei Apple nachlesen.

-3
Mr. Weisenheimer06.12.2418:54
@ Trish
Genau das dachte ich auch schon von Anfang an!
Wenn der Inhalt nicht von einem zum anderen Gerät gestreamt werden kann, dann wählt sich eben jedes Gerät separat in denselben Stream ein. Ist das erst einmal erledigt, habe ich das gewünschte Ergebnis.

Wo ist das Problem? Anschalten muss ich die 4 Geräte in jedem Raum sowieso. Dann wähle ich halt auch noch überall dieselbe Übertragung (Le Mans, Tour de France, Fußballspiel, Livekonzert… ) und starte sie in der entsprechenden App und damit läuft derselbe Inhalt in allen 4 Zimmern synchron. Das ist dann wie früher mit vier verschiedenen Fernsehgeräten in vier verschiedenen Räumen (Gruß an Kerberos!). "Zeitaufwand" (beim Auswählen auf ATV) ist doch da kein Thema, vor allem, wenn es sich um ein Vierundzwanzigstundenrennen handelt!
0
sudoRinger
sudoRinger06.12.2419:07
Mr. Weisenheimer
@ Trish
Genau das dachte ich auch schon von Anfang an!
Wenn der Inhalt nicht von einem zum anderen Gerät gestreamt werden kann, dann wählt sich eben jedes Gerät separat in denselben Stream ein. Ist das erst einmal erledigt, habe ich das gewünschte Ergebnis.
Wo ist das Problem?
Die Problemstellung war von AppleTV zu AppleTV streamen und nicht 4x AppleTV+ streamen.
Wie kann nach Eurer Methode eine Fotosammlung oder ein eigener Film von einem AppleTV auf 4 AppleTV gestreamt werden?

Aber ich gehöre laut Trish zu den hinteren Rängen, die nicht mal ein AppleTV haben ...
+2
Mr. Weisenheimer06.12.2419:26
Zur "Problemstellung":
Oben nachlesen!: Fotosammlung oder eigenen Film… darum geht es doch gar nicht.
RAG will "Le Mans, Nürburgring, Audio nicht so wichtig" in jedem der vier Räume.

"von AppleTV zu AppleTV streamen" wäre eine denkbare Lösung, aber praktisch nicht möglich.
0
sudoRinger
sudoRinger06.12.2419:50
Mr. Weisenheimer
Zur "Problemstellung":
Oben nachlesen!:
Ok, hast recht, jetzt habe ich es auch gelesen. Da helfen evtl. Kurzbefehle beim Einschalten, aber wozu die Mühe?
0
breaker
breaker06.12.2423:27
Selbst wenn er alle streams zeitgleich startet, ich wette, keines der Apple TVs wird die streams alle sekundengenau zeitgleich wiedergeben (was ihm ja offenbar wichtig ist).
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.