Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von welcher Platte wird der Mac eigentlich gestartet ?

Von welcher Platte wird der Mac eigentlich gestartet ?

Roony20.12.2417:19
Ich habe hier mehrere Platten als Symbol auf meinem Schreibtisch, die alle ein Startfähiges System drauf installiert haben.
Wie kann ich sehen, wenn auf unterschiedlichen Platten auf dem Desktop, ein Startsystem drauf ist, von welcher der Rechner gestartet hat ? Ich muss dann immer eine Platte auf den Papierkorb ziehen und somit feststellen, daß die sich eben nicht auswerfen läßt oder eben doch... Gibt es dafür eine elegantere Lösung ?
0

Kommentare

Marcel Bresink20.12.2417:40
Roony
Wie kann ich sehen, wenn auf unterschiedlichen Platten auf dem Desktop, ein Startsystem drauf ist, von welcher der Rechner gestartet hat ?

Das wird bei "Apfelmenü > Über diesen Mac" unter dem Eintrag "Startvolume" angezeigt.

Und bevor jetzt Rückfragen kommen: (1) Nein, das ist nicht dasselbe wie der entsprechende Punkt in den Systemeinstellungen. (2) Bei Macs, die in der Vergangenheit noch nie für mehr als ein macOS konfiguriert waren, kann der Eintrag im Über-diesen-Mac-Panel komplett fehlen. Das ist normal. (3) Es geht nie wirklich um "Platten", sondern um Volumes. Angezeigt wird der Name des System-Teils der System-Volume-Gruppe.
+3
rmayergfx
rmayergfx20.12.2417:47
Roony
Ich habe hier mehrere Platten als Symbol auf meinem Schreibtisch, die alle ein Startfähiges System drauf installiert haben.
Wie kann ich sehen, wenn auf unterschiedlichen Platten auf dem Desktop, ein Startsystem drauf ist, von welcher der Rechner gestartet hat ? Ich muss dann immer eine Platte auf den Papierkorb ziehen und somit feststellen, daß die sich eben nicht auswerfen läßt oder eben doch... Gibt es dafür eine elegantere Lösung ?
Sollen es unterschiedliche macOS Verionen sein, dann einfach die entsprechende Platte/Volume passend umbenennen und/oder farblich hervorheben. Im Normalfall ist bei automatischer Sortierung auf dem Desktop auch die erste angezeiget Platte oben rechts das Volume von dem gestartet wurde.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
lamariposa20.12.2417:47
Man kann auch die Pfadleiste im Finderfenster einblenden lassen:
Finder >Darstellung >Pfadleiste einblenden
Allerdings müsste man dann noch z.B. auf den Home- oder Programme-Ordner links in der Seitenleiste klicken um zu sehen welches Startvolume gerade aktiv ist ...
0
ErSitztDavor20.12.2420:43
rmayergfx
Im Normalfall ist bei automatischer Sortierung auf dem Desktop auch die erste angezeigte Platte oben rechts das Volume, von dem gestartet wurde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.