Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Voreinstellung in SKIM
Voreinstellung in SKIM
Rolf Widmer
23.08.23
22:45
Hallo Gemeinde, für das Erstellen von PDFs aus .ps Dateien verwende ich seit Ventura die Software SKIM da die Vorschau dieses ja nicht mehr unterstützt. Bei "Sichern unter..." schlägt SKIM jedoch immer wieder eine .ps Datei vor. Wenn ich die Datei als PDF sichern will, muss ich das immer händisch auswählen. Hat jemand eine Lösung wie "Sichern unter..." automatisch das Format .pdf vorschlägt anstelle von .ps ??
Vielen Dank und Gruss, Rolf
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
24.08.23
17:04
Hallo Rolf,
nimm einfach das hier: PostScript to PDF for macOS
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Oceanbeat
24.08.23
20:35
Vielen Dank!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
0
bmonno2
24.08.23
23:13
Rolf Widmer
Ich benutze bei Skim (1.6.20) für die Konvertierung nicht "Sichern unter ..." sondern "Exportieren", da behält Skim das letzte genutzte Format bei (PDF). "Sichern unter ..." behält ja bei vielen Programmen das Format der Eingabedatei bei.
Übrigens: die von "PostScript to PDF for macOS" erzeugten PDFs haben Abweichungen in der Größe.
Hilfreich?
0
rmayergfx
25.08.23
10:18
bmonno2
Übrigens: die von "PostScript to PDF for macOS" erzeugten PDFs haben Abweichungen in der Größe.
Bitte mal genauer definieren was du damit sagen möchtest. Größe der Datei, Größe des Papierformates?
Bei einem Bug kann man den Entwickler auch kontaktieren oder man probiert es selbst im Terminal mit der command-line
pstopdf
. Leider ist dann halt bei macOS Sonoma Schluß, keine Ahnung warum Apple das entfernt hat.
Hilfreich?
0
bmonno2
25.08.23
13:41
Erzeugte PSFs geöffnet mit Vorschau:
Skim:
PostScriptToPDF (aktuelle Version mit Ghostscript, also für Sonoma geeignet)
Liegt möglicherweise an Ghostscript
Hilfreich?
0
bmonno2
25.08.23
13:55
Ergänzung: man sollte die Erläuterungen zu Ende lesen
im Text zu PostScriptToPDF steht am Ende:
"Note: I haven't tested this in a macOS "locale" outside North America. If you are outside the US or Canada, and the app produces letter-sized PDFs when you want A4-sized PDFs, let me know at the address below, and I'll modify the app."
Also muss es abweichen, ob es wirklich hilft?
Hilfreich?
0
rmayergfx
25.08.23
15:51
Die Postscript Files werden automatisch auf A4 gesetzt, d.h. das ursprüngliche Format wird ignoriert.
Hilfreich?
-1
ttwm
25.08.23
17:54
rmayergfx
Die Postscript Files werden automatisch auf A4 gesetzt, …
Bei mir auf US-Letter-Format
rmayergfx
…d.h. das ursprüngliche Format wird ignoriert.
Was je nach Anwendungsfall einfach nur kontraproduktiv ist…
Hilfreich?
+1
rmayergfx
25.08.23
19:07
ttwm
Was je nach Anwendungsfall einfach nur kontraproduktiv ist…
... ist leider so, kann ich leider auch nicht ändern, die meisten Tools gehen so vor, sie lesen den Systemstandard aus und konvertieren dann. Habe noch kein Tool gefunden das kostenlos konvertiert und das Format beibehält, zumal es bei PS auch relativ schwierig ist, denn wenn im File keine Zielgröße definiert ist, sind diese ja beliebig skalierbar. Dann nimmt der Konverter halt die Voreinstellungen die der User vorgibt, bzw. das OS.
Hilfreich?
0
bmonno2
25.08.23
19:43
In der ps-Datei muss es schon eine Größenangabe geben, sonst hätte ja auch pstopdf keine angepasste Größe für das pdf hinbekommen. Wenn ich es richtig gelesen habe, nutzt auch das Linux-pstopdf Ghostscript. Ich bin optimistisch, dass es auch für Sonoma eine Lösung geben wird.
Hilfreich?
0
KJM
25.08.23
20:47
Rolf Widmer
Hat jemand eine Lösung wie "Sichern unter..." automatisch das Format .pdf vorschlägt anstelle von .ps ??
Ich komme mal zurück zur Ausgangsfrage: Skim ist scriptable, und das Funktionsverzeichnis dokumentiert dies zur Save-Funktion:
save v : Save a document.
save specifier : The document(s) or window(s) to save.
[in file] : The file in which to save the document.
[as text] : The file format to use. Should be one of "PDF", "PDF Bundle", "PDF Without Notes", "PDF With Embedded Notes", "PostScript", "PostScript Without Notes", "Encapsulated PostScript", "Encapsulated PostScript Without Notes", "DVI", "DVI Without Notes", "XDV", "XDV Without Notes", "Skim Notes", "Notes as Text", "Notes as RTF", "Notes as RTFD", and "Notes as FDF", or the name of a custom export template.
Hilfreich?
+1
bmonno2
25.08.23
21:16
Warum soll man "Sichern unter ..." benutzen statt "Exportieren"? Bei "Exportieren" wird pdf vorgeschlagen.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
Woche der Mac-Ankündigungen
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...