Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Vorratsdatenspeicherung

Vorratsdatenspeicherung

tomben13.09.1114:15
Habt ihr alle schon mitgezeichnet ? Wenn nicht dann tut dies bitte heute noch.
Das Thema : Vorratsdatenspeicherung!

Infos unter http://zeichnemit.de

gruß tom
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentare

sonorman
sonorman13.09.1116:32
Nur mal so gefragt: Welchen Nachteil hat ein unbescholtener Bürger, wenn seine Daten eine zeitlang gespeichert werden? Außer der vagen Angst, es könnte Missbrauch damit getrieben werden, ist das doch eigentlich völlig latte, ob die Daten ein paar Monate oder auch Jahre auf irgendeiner Festplatte vor sich hin gammeln, oder nicht?

Da finde ich das ganze ungefragte Tracking beim Besuch von Webseiten um ein Vielfaches kritischer, weil diese Daten auch tatsächlich analysiert werden. Darüber regt sich kaum jemand auf. Man muss sich nur mal Ghostery in Firefox installieren, um zu sehen, wer einen da überall verfolgt. Dagegen ist doch die Vorratsdatenspeicherung sehr verschmerzbar, zumal damit auch tatsächliche Straftäter ermittelt werden können.

Das alles basiert IMHO nur auf irgendwelchen (weitgehend unbegründeten) Ängsten, Vadder Staat würde einen ständig überwachen.
0
tomben13.09.1116:46
Ich finde das schon um einiges beängstigender weil wer kontrolliert die Kontrolleure?
Wer garantiert denn das die Daten nicht einsehbar sind? In der heutigen Zeit ist doch so eine extreme Datensammlung Unmengen an Geld wert und genau das ruft doch die Kriminellen auf den Plan.

Was ich daran verwerflich finde ist das ich als unbescholtener Bürger doch gar keine Wahl habe. Somit wird man doch unter Generalverdacht gestellt.

Noch kann ich was dagegen tun, wo und wann Daten von mir gesammelt werden.
Das alles basiert IMHO nur auf irgendwelchen (weitgehend unbegründeten) Ängsten, Vadder Staat würde einen ständig überwachen.

Genau das hat Vadder Staat doch vor.
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
sonorman
sonorman13.09.1117:03
Ja und wer garantiert, dass nicht jemand im Einwohnermeldeamt Deine Karteikarte zieht und die Daten "missbraucht"?
Die Gefahr des Datenmissbrauchs ist mit der Vorratsdatenspeicherung IMHO nicht größer, als jede andere Datenspeicherung. Kreditkartendaten können vom Kreditunternehmen gestohlen werden, Bankdaten von der Bank, Personendaten von den jeweiligen Behörden u.s.w. Die Vorratsdatenspeicherung macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Genau das hat Vadder Staat doch vor.

Und genau das ist (in meinen Augen) bürgerliche Paranoia. Selbst wenn der Staat mich rund um die Uhr bewachen lassen würde (ob nun mit dunklen Gestalten vor meinem Haus oder per Internet), kratzt mich das doch nicht die Bohne, denn ich habe nicht vor irgendwas illegales zu tun. Es wäre also die grandioseste Verschwendung von Zeit und Ressourcen, mir auf die Finger zu gucken. Genau deshalb ist die ganze Panik darüber auch so übertrieben, denn kein Staat kann es sich erlauben, 80 Mio. Bürger einer Permanentüberwachung zu unterziehen. Und der Staat hat auch gar nicht die Absicht, das zu tun, denn es kratzt ihn wiederum nicht die Bohne, wenn Du mal wieder heimlich bei Youporn gewesen bist. Wenn es aber Anhaltspunkte gibt, Du könntest auf der Suche nach Materialien für Sprengstoff sein, dann wird die Aufmerksamkeit wahrscheinlich größer. Und das zu recht!

Aber es stört Dich offensichtlich nicht im Geringsten, wenn Du bei jedem Webseitenbesuch von einem Haufen Trackingnetzwerken verfolgt wirst. Glaubst Du denn, die dabei entstehenden Daten könnte man nicht missbrauchen, oder das die Wahrscheinlichkeit dafür geringer ist, als bei der Vorratsdatenspeicherung?

Wie gesagt, ich persönlich finde es gut, wenn solche neu von der Politik aufgebrachten Dinge kritisch beäugt werden, aber in diesem Fall sehe ich keinen vernünftigen Grund, deswegen in puren Aktionismus zu verfallen. Darum werde ich die Petition auch nicht zeichnen.
0
tomben14.09.1109:07
Es ist ja klar das überall Daten gespeichert werden, dieses auch permanent . Nur muss man dann alles gleich an einer Stelle ablegen?
Ist denn allen bewusst das Daten gesammelt werden ? Ich finde je mehr Publicity so eine Petition bekommt umso mehr Leute setzten sich auch mal mit diesem Thema auseinander. Ich vermute das ein Großteil der Menschen da draussen nichts über die VDS wissen.

Jeder sollte ganz klar selber entscheiden ob man das Gut findet oder nicht.
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0
sonorman
sonorman14.09.1111:05
tomben
Jeder sollte ganz klar selber entscheiden ob man das Gut findet oder nicht.

Definitiv.
0
fourty214.09.1114:08
egal - ich hab ja nicht zu befürchten/verbergen/illegales vor.
ich glaub der satz wird nochmal auf dem grabstein der demokratie stehen...

und dass eine verdachtsunabhängige vds ein weiterer schritt richtung totalüberwachung ist nimmt man dann einfach mal hin?
spinnen wir das szenario doch mal weiter...

neben der vds kommen dauerüberwachung durch kameras, elena (wird in irgendeiner form sicher nochmal kommen), swift, flugdatenauswertung, usw.
aktuell mag das alles in unterschiedliche stellen laufen. bis das aber in einer großen datenbank konsolidiert ist, die dann auch fähig sein wird automatisch alles auszuwerten ist es nur eine frage der zeit.
und zack haben wir den gläsernen menschen den unsere regierung/bka/lka/whoever gerne hätte. sie wird wissen was wir wann wo gekauft haben. mit wem wir verkehren. wo wir wann waren und uns da ggf. mit wem getroffen haben. war da vielleicht ein islamischer mitbüger unter terrorverdacht in der nähe?

ich persönlich finde das ziemlich erschreckend. vor allem weil es einem sicherlich nicht dient. nämlich der demokratie.
zumal diese daten nicht etwa in unserem land bleiben. cia/nsa/fbi/mossad und wie sie alle heissen wird uneingeschränkt darauf zurückgreifen können. und das diese länder es mit den menschenrechten nicht so genau nehmen wissen wir wohl. im zweifensfall gegen den angeklagten.
du hast mal wikileaks unterstützt? hast mal bei xyz einen kritischen artikel gelesen? stufen wir dich doch gleich mal paar %punkte in der potentiellen terroristen-liste nach oben...

weiter: mir fällt leider nicht mehr die bezeichnung ein, aber bewiesen ist ausserdem dass eine beobachtete person sich nicht mehr natürlich vehält. allein das wissen also, des beobachten werdens, beeinflusst das verhalten. freiheit sieht für mich anders aus.
allein schon der gesunde menschenverstand muss doch zu dem ergebnis kommen dass das alles in die falsche richtung läuft. da haben also menschen über jahrhunderte für freiheit, aufklärung und demokratie gekämpft und wir schmeissen alles einfach wieder weg?

ausserdem, mal das alles als paranoia abgestempelt, kommt immer noch die verhälnismässigkeit hinzu. es ist klar bewiesen dass die ganzen maßnahmen nicht zu dem fahndungserfolg gegen KiPo oder terrorismus, unter denen sie gerne propagiert werden, führen.
ist es dann also immer noch iO? auf welcher grundlage basiert das also noch? wem hilft es eigentich?
momentan wohl nur den datensammlern und der content industrie. who knows - übermorgen vielleicht schon der nächsten repressiven regierung.
0
iGod14.09.1114:14
Also ich verdiene mir so etwas dazu. Ich setze mich in Zug, fahre in fremde Städte und schreibe alle Adressen auf. Namen stehen auf den Klingeln, Telefonnummern bekomme ich dann im Nachhinein aus dem Telefonbuch raus und die Adressdaten werden dann verkauft

Man kann sich ja drauf einigen, dass jeder freiwillig dran teilnehmen kann und wer es nicht macht ist automatisch auf der Liste für potentielle Terroristen und steht immer unter Generalverdacht

Oder man erfasst nur die potentiellen Terroristen. Also alle ausser mir.
0
sonorman
sonorman15.09.1108:39
Wäre mal interessant zu erfahren, wie viele von den Petitionsunterzeichnern Mitglieder bei Facebook sind.
0
tomben15.09.1121:40
sonorman
Wäre mal interessant zu erfahren, wie viele von den Petitionsunterzeichnern Mitglieder bei Facebook sind.
Ich denke das werden die meisten sein!
aber naja ich muss sagen es lebt sich sehr guut ohne facebook, google+ und co
„ Heute Code ich, morgen Debug ich und übermorgen cast ich die Königin auf int. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.