Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Vorschau löscht willkürlich Anmerkungen aus PDFs
Vorschau löscht willkürlich Anmerkungen aus PDFs
ruphi
14.11.22
20:16
Liebes Forum,
ich möchte euch auf einen Fehler in Vorschau (Preview) aufmerksam machen, der mir neulich einen ganzen Tag Lektoratsarbeit gekostet hat:
Die Anwendung löscht scheinbar willkürlich bei manchen Schließ- oder Öffnen-Vorgängen ca. 90-98% aller zuvor mit der App im PDF erstellten Anmerkungen (Textfelder, Geraden, Pfeile, Rechtecke, freies Zeichnen, ...),
auch wenn das PDF zigfach gesichert wurde
. Sie sind dann weder im Dokument sichtbar, noch im Infofenster vermerkt, noch in Adobe Reader zu sehen.
Dieser (für mich fatale) Fehler besteht wohl schon seit einigen Jahren und wurde auch schon in ein paar wenigen Apple-Foren diskutiert. Meine Fehlermeldung an Apple ist nun auch raus.
Es gibt einen Entwickler, der das Problem analysiert hat und ein Tool bereitstellt, das die verlorenen Anmerkungen wiederherstellt: Webapp
bzw. Source code
Es stellt sich nämlich heraus, dass Vorschau die Anmerkungen nur "vergisst", diese aber im PDF-Quelltext noch an unüblicher Stelle vorhanden sind. Bei mir funktionierte das Tool einwandfrei und konnte 394 Anmerkungen wiederherstellen. Auch läuft die WebApp (laut Entwickler) lokal auf dem eigenen Device.
Da ich das Tool zu spät entdeckte und mein halbes Wochenende mit erneutem Korrekturlesen verbringen durfte, möchte ich es hier etwas bekannter machen – vielleicht hilft es euch ja. Oder ihr verwendet gleich einen zuverlässigen PDF-Editor für solche Jobs, bis Apple das Problem fixt (also nie)
Grüße in die Runde, ruphi
Hilfreich?
+5
Kommentare
jk350
14.11.22
20:31
Ist mir auch schon aufgefallen. Hatte ein PDF mit aktiven Knöpfen (zB. zum Senden von Mail). Nachdem es mit Vorschau gesichert wird, gingen die nicht mehr. Time-Machine sei Dank für alte Version.
Hilfreich?
0
tarbi
14.11.22
20:55
Gut zu wissen, also besten dank für die Info.
Allerdings verstehe ich nicht, gerade wenn Du es beruflich einsetzt, warum Du nicht wenigstens Acrobat Reader verwendest. Auch der Reader hat die ganzen schönen Kommentarfunktionen und -Werkzeuge. Ansonten könnte man ja sogar über Acrobat Pro einmal nachdenken ...
Je nachdem wie die PDFs erstellt wurden (Transparenzen, Farbmodus, Farbprofile etc.) ist auch die Darstellung in der Vorschau manchmal fehlerhaft.
Hilfreich?
0
Nebula
14.11.22
21:05
Danke für den Hinweis. In meinem Arbeitsumfeld sind mittlerweile alle PDF-Tools außer Adobe Reader und Foxit verboten. Dabei hatte ich mir extra PDF Expert angeschafft. Das macht weniger Probleme als Vorschau, aber auch ich hatte schon PDFs erhalten, die damit nur in bestimmten Zoomstufen korrekt aussahen, was aber erst später auffiel, als alle anderen Teilnehmer meinten, die Bilder seien doch in Ordnung. Die Entwickler wollte das Problem aber nicht angehen, weil es zum Teil wohl auch Apple geschuldet ist. Das alles ist besonders ärgerlich, weil die beiden erlaubten Programme mit Abstand die langsamsten sind. Adobe Reader scrollt selbst auf schnellen M1-Macs überhaupt nicht flüssig. Manchmal denke ich, ich säße noch an meinem alten Pentium 3, der bei PDFs ähnlich träge war.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
ruphi
14.11.22
21:26
tarbi
Tatsächlich war das nur ein Freundschaftsdienst, es ging um die Doktorarbeit eines guten Freundes auf Englisch. Bestimmt gibt es dafür auch eigenständige Programme, wenn man sowas beruflich macht. Nochmal passiert mir das aber sicher nicht
Aus UX-Gründen (s. Nebulas Post) habe ich den Adobe Reader bisher vermieden wie der Teufel das Weihwasser. Vorschau ist jetzt auch unten durch.. werde nun mal Foxit testen.
Hilfreich?
0
Nebula
14.11.22
22:03
Evtl. wäre PDF Viewer von PSPDFKit eine Option. Das ist auch flotter als Adobe und Foxit. Dahinter steckt eine bewährte PDF-Bibliothek, die etwa auch bei DEVONthink zum Einsatz kommt. Etwaige Probleme wären da längst aufgefallen. Das Tool wurde bei uns einfach ohne Grund ausgeklammert, die Leute sollen aus den zwei genannten Tools wählen und dann hat es sich mit Wahlfreiheit. Der Kommentar-Workflow von PDF Viewer ist leider nicht so gut durchdacht, zumindest für meinen Geschmack.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
McErik
14.11.22
23:11
Ist das noch derselbe Fehler in Vorschau wie vor längerer Zeit? Bei mir half vorbeugend nicht wiederherstellend:
Vom mit Anmerkungen versehenen PDF erneut ein PDF erstellen und nicht nur sichern. Das PDF vom PDF behält die Anmerkungen dann dauerhaft.
Hilfreich?
+1
ruphi
14.11.22
23:12
Nebula
Danke für den Tipp, "PDF Viewer" von PSPDF Kit GmbH (kostenlos im App Store) hat definitiv eine wesentlich ansprechendere GUI als Foxit und tatsächlich mag ich die Kommentar-Tools nach einem ersten Test recht gern.
McErik
Ich kann es jetzt leider nicht direkt testen, da der Fehler ja nur manchmal passiert und gerade wieder nicht 🙄, aber werde das im Hinterkopf behalten.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Mac mini mit M4
Apple TV+: Strategiewechsel?
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"